Pitje Puck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Noch irgendwelche Fans dieser Uralt-Serie an Board? Habe mich daran erinnert sie mal als Kind gehört zu haben (die Szene mit dem Mahnschreiben vom Finanzamt ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben) und sie mir nun komplett organisiert (in der Europa-Version). Ist schon irgendwie lustig. Diese kleine heile Welt mit einer Sozialstruktur die in den letzten 20 Jahren praktisch komplett weggebrochen ist. Wo findet man noch 600-Seelendörfer mit Schutzmann, Briefträger, Bäcker, Metzger, Bürgermeister etc. pp.?
      Ich mag's irgendwie, vor allem nach einem harten Tag ist Kesseldorf ein echter Ort zum abspannen.
    • Mich nervt Pitje Puck irgendwie. Nicht wegen der Heile-Welt-Geschichten, sondern wegen der dämlich-treudoof-weinerlichen Erzählstimme.
      Ich möchte Pitje Puck am liebsten mal packen und schütteln.
      Das Zeug lief bei meiner Tochter mal in Dauerschleife ( die Geschichte mit dem Einkauf im Nachbarort und dem Taschendieb und dem falschen Zug) :wirr2:

      Liebe Grüße von Lilli
    • Ich denke mal, mit Pitje Puck kann im Großen und Ganzen nur jemand was anfangen, der die Geschichten schon als Kind kannte. :)
      Meine Kusine las früher die Bücher und war total begeistert.
      Ich habe sie dann (weil in ihrem Fall alles holländische Originale ;)) mal gefragt, wovon die Stories handeln würden, und für mich war das schon damals nix. :schulter:
    • ich find den auch klasse, mal was ganz anderes für zwischendurch.

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • Die Vorlage stammt ursprünglich aus den späten 50ern bzw. aus den 60ern. Da war das durchaus noch so. Zumal im kleinen Holland, wo alles noch mal etwas beschaulicher ist. Da kennt man heute noch seinen Dealer beim Vornamen und hat immer Zeit für ein Schwätzchen mit der Nutte an ihrem Schaufenster. :D

      Und in den 80ern in Deutschland ... nun ja, ich bin zwar in einer Mittelstadt im Frankfurter Großraum aufgewachsen, da der Pfarrbezirk meines Vaters aber auch die Altstadt umfasste, waren wir quasi "gezwungen" bei den Alteingessenen mitzumachen. Da gab's den Metzger, den Obst- und Gemüsehändler, den Nähbedarfsladen für meine Mutter, den Jeansladen für uns Pfarrerskinder, den Bäcker der tatsächlich noch selbst gebacken hat (den Brötchen trauer ich heute noch hinterher), den kleinen Tante Emma-Laden usw. Insofern hab ich das noch ziemlich mitbekommen (auch wenn die Grosseinkäufe natürlich trotzdem bei Aldi, Schade und Wertkauf erledigt wurden).
    • So, und gehört. ^^
      Wie ich nach ein wenig Recherche feststellen musste, gab es ja anscheinend mindestens drei Pitje Puck Reihen. Eine von Intercord, eine von Domino und eine von Europa, die bisher allesamt an mir vorbei gegangen sind. =) Die erste und bisher einzige LP die ich besitze ist die von mir oben genannte Pitje Puck - der spaßige Briefträger (Intercord). Die Vertonung stammt von Kurt Vethake, einmal mehr mit seiner Stammcrew inszeniert. Für nährere Informationen siehe hier. Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht. Da die LP eine Altersempfehlung ab 4 Jahren hat, hatte ich das Schlimmste befürchtet. :aufgeregt: Erfreulicherweise ertönt das Pitje Puck Lied nur am Anfang und Ende des Hörspiels und die Geschichte wird kindgerecht erzählt. Die Geräuschkulisse ist nicht gerade üppig, aber ausreichend um die Geschichte adequat zu unterstreichen. Witzigerweise meldet sich der Erzähler kurz vor Ende der ersten Seite nochmal zu Wort und weist darauf hin, daß man die Schallplatte umdrehen soll, um den Rest der Geschichte zu hören. :thumbsup:


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Hmmm, wenns die als LPs gab, dann habe ich zumindest noch nie eine gesehen. :denk: Aber danke für Deine Antwort. :hutheb:
      Meines Wissens nach, gab es die EUROPA Reihe nur auf MC.

      Kennt jemand zufällig das Promo-Hörspiel "Pitje Puck bei KARSTADT" ? Das soll wohl 1985 bei EUROPA erschienen sein, aber wie oder wo man das damals bekommen hat, weiß ich leider selber nicht :schulter:

      Vielleicht kann ja einer von euch helfen? ^^
    • Ja, tolle Reihe. Hatte jetzt mit "als Sportskanone" angefangen, ist auch lustig.
      Ich müsste mal in Pitje Puck reinhören, evtl. ist das ja ähnlich humorig. Geht ja zumindest grob in diese Richtung. Kenne keine einzige Folge muss ich zugeben.