Jingle Bells! Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      Bei uns wird heute Christstollen gebacken. Dabei wird sicher Weihnachtsstimmung aufkommen - wenigstens vorübergehend: bis die Sauerei anschließend beseitigt werden muss. :sterne: =)
      Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht, der muss ja lange liegen. Leider bin ich der einzige Christstollen-Kandidat hier im Haus. Fräulein mag keine Rosinen...
    • Jonny schrieb:

      Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht, der muss ja lange liegen.
      Ja, ich dachte bisher auch immer, den würde man schon im Sommer oder Herbst machen, damit er für Weihnachten richtig "gereift" ist.
      Hab ich bisher noch nie versucht, ist mir zu aufwendig, lieber "normale" Plätzchen. :jel:
      Christstollen wird zugekauft, weil ich den auch gern mag!
    • schulzi schrieb:

      @Hardenberg und ist der Christstollen gelungen?

      Ja, alles super. Ich mache das immer mit meinem Junior. Der ist begeisterter Weihnachtsbäcker. Ist nur halt hinterher immer viel Arbeit, denn er hinterlässt immer, wie sagt man so schön?, eine Wüste der Verschneisung. :D

      Jonny schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Bei uns wird heute Christstollen gebacken. Dabei wird sicher Weihnachtsstimmung aufkommen - wenigstens vorübergehend: bis die Sauerei anschließend beseitigt werden muss. :sterne: =)
      Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht, der muss ja lange liegen. Leider bin ich der einzige Christstollen-Kandidat hier im Haus. Fräulein mag keine Rosinen...

      Ja, so sagt man, aber wir kommen nie dazu, ihn wirklich mal deutlich vor den Weihnachtstagen zu machen. Dieses Jahr waren wir schon verhältnismäßig früh dran. Aber, ehrlich gesagt, haben wir keinen geschmacklichen Unterschied feststellen können in den letzten Jahren. Insofern pfeifen wir da mittlerweile drauf und machen ihn, wenn es gerade passt. =)

      Im Grunde bin ich auch der einzige, der ihn wirklich richtig gern isst. Aber es bringt halt dem Kleinen Spaß, den Teig herzustellen, das Marzipan zu kneten und das Ganze zusammenzurollen. Wir backen dann immer für die Großeltern mit. Die lieben Stollen. ^^
    • Die Weihnachtsbeleuchtung am Haus ist seit dem 1.Advent angebracht. Ansonsten hält sich bei uns die Weihnachtsstimmung in Grenzen. Meine Frau und ich müssen dieses Jahr arbeiten, mein Sohn, ein pubertierender 16-jähriger, hat keinen Bock auf Weihnachten. Mal sehen wie es dieses Jahr bei uns laufen wird. Ich denke da wird nicht mehr viel passieren.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • So, 4. Advent ist rum, letzter Arbeitstag auch, jetzt hat mich das Weihnachtsfieber (für meine Verhältnisse) auch gepackt. Hat vielleicht etwas länger gedauert, weil alle nicht-familiären Weihnachtsfeiern, die einen sonst in der Adventszeit vorgeglüht hätten, flachgefallen sind. Aber jetzt: Lebkuchen, Spekulatius, Tee (aber geh’ mir weg mit Zimt und so’m Schnickschnack), Mandarinen, außerdem die alljährlichen Klassiker auf den Player gezogen (den Soundtrack der „Muppets-Weihnachtsgeschichte“, die Reportagen aus Nazareth von Radio Tyrus, „Prof. Van Dusen spielt Weihnachtsmann“ und das Weihnachtsprogramm der Schwarzen Grütze (mit so besinnlichen Titeln wie „Ich schenke nichts“, „Weihnachten in Bitterfeld“, „Rudolf, the Rednosed Rentner“ und „Ich habe einen Weihnachtsmann erschossen“)). Morgen noch die allerletzten Einkäufe (damit ich über’s Wochenende nicht verhungere) und ein bisschen Deko-Firlefanz für die Geschenke (ich schenke nämlich doch, wenn auch nur Kleinigkeiten), tja, und dann bin ich gerüstet, die alljährliche Festtagsattacke abzuwettern.
      So richtig macht die besinnliche Zeit nämlich nur Spaß, wenn man sie gleichzeitig ein bisschen auf die Schippe nimmt. Auf dass bloß nicht zu viel Gefühl aufkomme…
    • Weihnachtsstimmung will bei mir nicht aufkommen.
      Corobnabedingt gibt es nicht den für die Jahreszeit typischen Kram wie Weihnachtsmärkte, die ich zwar nicht besuche aber trotzdem irgendwie brauche um in Stimmung zu kommen. Dann schneit es wieder nicht, wie schon seit Jahren, und auch sonst will sich nichts einstellen.
      Habe auch noch keine Weihnachtsfilme geschaut, wobei STIRB LANGSAM 1 & 2, EL DIA DE LA BESTIA und BATMAN RETURNS definitiv in den nächsten 3 Tagen geschaut werden. Wer weiss, vlt ändert sich das noch die Tage.
      Das einzig weihnachtliche war der höllische Betrieb heut morgen im französischen Supermarkt ^^.
      Positiv ist halt, das ich schon gut ne Woche Urlaub habe, was sich aber, wenn man bedenkt das ich erst vor 1 1/2 Wochen aus einem 4 1/2 wöchigen Krankenschein zurückgekommen bin , auch nicht so geil anfühlt.