Bitte recht freundlich! (Hobby-)Fotografen an Board?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Bitte recht freundlich! (Hobby-)Fotografen an Board?

      Hallo Grusler,

      ich würde gerne wissen, ob wir hier ein paar begeisterte Hobbyfotografen an Board haben. :)

      Nachdem ich mit der Qualität meiner diesjährigen Urlaubsfotos nicht sehr zufrieden war - was sicher teils an der Fotografin, aber auch am Equipment (kleine IXUS) liegt - habe ich mich entschlossen, mich näher mit der (digitalen) Fotografie zu beschäftigen und wälze nun schon fleißig ein Fotolehrbuch. Ich überlege, mir eine Spiegelreflex- oder Systemkamera anzuschaffen, wobei das angesichts der Kosten ja gut durchdacht sein will.

      Wie sieht' s bei euch aus - womit schießt ihr eure Fotos? Kompakte Digitalkamera, Handy/Smartphone oder mit professionellerer Ausrüstung wie einer Spiegelreflexkamera?
      Sind euch (gute) Fotos wichtig?
      Was fotografiert ihr?
      Druckt ihr noch Bilder aus oder archiviert ihr alles auf Festplatte?



      Erzählt mal! :piks:


    • Ich nutze eigentlich nur noch mein Smartphone. Fotografieren tue ich alles, was mir gefällt. Bin da also eher spontan.
      Archivieren tue ich nur digital - einzig für meine bessere Hälfte drucke ich ab und an mal was aus :)
    • Tachchen!

      Ich stand Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem.

      Im letzten Urlaub sind mit meiner damaligen Digitalen knipse die Fotos nicht besonders gut geworden.
      Als ich mich nach alternativen umgeschaut habe bin ich dann im Spiegelreflex Bereich gelandet und hab mir im März dann eine Einsteigerkamera von Nikon (D3100) für 590€ gekauft.

      Die Bilder, die ich dann im Urlaub auf Guernsey gemacht habe sind echt Top geworden und ich hab den Kauf nicht bereut.

      Die Kamera kostet aktuell (je nach Shop) nur noch zwischen 300 und 400€ mit Objektiv, da es mittlerweile schon ein Nachfolger Model gibt.
      Falls dich Fotobeispiele interessieren, kann ich ja mal was hochladen.

      LG
      Zeitreisen haben keine Zukunft!
    • Sylphida schrieb:

      @Mankotaleph: Aber sehr gerne! :]
      Hattest du Erfahrung mit Spiegelreflex? Wenn nein, war es einfach, den Umgang zu lernen?


      Ich hatte überhaupt keine Erfahrung mit Spiegelrefelex und habe auch erst nach dem Kauf so richt gesehen, welche möglichkeiten es alle gibt und worauf ich mich da Eingelassen habe. :smile:
      Die Kamera ist echt Einsteigerfreundlich und macht auch im Automatikmodus wirklich klasse Bilder. Ausserdem gibt es ein Programm auf der Kamera die Einsteigern Tipps für die Einstellungen gibt.
      Wie man alles Manuell einstellt habe ich erst im Nachhinein gelernt. Mann muss sich wohl am Anfang darauf einlassen und kann sich als Hilfe immer wieder die Einstellungen anschauen, die die Kamera im Automatikmodus wählt.
      Das und Experimentieren hat mir sehr geholfen. Und nun versuche ich auch alles mögliche mit der Kamera, macht mir einfach Spaß.

      Hier der Link zu den Guernsey Fotos (sind allerdings für das Web runtergerechnet aber nicht Nachbearbeitet worden):
      plus.google.com/photos/1013739…45?authkey=CL6h8L7x5K-JHw

      LG
      Zeitreisen haben keine Zukunft!
    • Ich knips schon seit den 80'ern unprofessionell in der Gegend rum. Mit nem ganz normalen Oldschool-Fotoapparat! Also Bilderfilm, zum entwickeln. Also ein ganz einfacher. Wie heißen die doch gleich Kompaktkamaera?!

      Die Bilder werden so ganz gut. Anfangs der 90'er hab ich mit ner Spiegelreflex zum Spaß auch Bilder vom Video/TV (Filmbilder) gemacht. So zum Spaß und warum auch immer. Die Bilder dann vergrößert und übers Bett gehängt.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Sylphida schrieb:

      ...
      Hast du mehrere Objektive gekauft?


      Nein, nur ein 18-105er. Das gab/gibt es mit der Kamera als Set.
      Hatte im Vorfeld viele Foren duchsucht um nicht gleich zu Anfang noch zusätzliche Objektive zu kaufen.
      Mit meinem fahre ich eigendlich sehr gut bei Nah- und Weitaufnahmen.
      Wenn man natürlich sehr weit zoomen möchte, braucht man zusätzliche Objektive.
      Ich kann ja mal schauen, ob ich hier noch dateien habe, die ich mir mit Starthilfen zusammengestellt habe. Bücher haben mich ehr erschlagen als geholfen.

      LG
      Zeitreisen haben keine Zukunft!
    • Wie sieht' s bei euch aus - womit schießt ihr eure Fotos? Kompakte Digitalkamera, Handy/Smartphone oder mit professionellerer Ausrüstung wie einer Spiegelreflexkamera?

      Habe bloß eine Digitalkamera, nix Besonderes, aber für meine Ansprüche reicht die wirklich aus. :)
      Sind euch (gute) Fotos wichtig?

      Nun ja, was heißt gut? Für mich sollten Photos halt nicht irgendwie unscharf oder verwackelt sein. =)
      Künstlerische Ambitionen irgendwelcher Art habe ich da ansonsten nicht. :)
      Was fotografiert ihr?

      Alles mögliche, diverse Anlässe gibt es ja genug übers Jahr. Bin jetzt aber niemand, der ständig durch den Sucher glotzt, habe die Kamera längst nicht immer dabei. ;)
      Und ich respektiere es grundsätzlich, wenn jemand mal keine Lust auf Photomodell ;) hat.
      Druckt ihr noch Bilder aus oder archiviert ihr alles auf Festplatte?

      Ausdrucken ist eher selten, es sei denn, ich möchte gerade das Bild unbedingt in einem Rahmen haben oder es weitergeben.
      Ansonsten liegt leider viel zuviel nur auf Festplatte rum... :blush:
    • Ich kann ja mal schauen, ob ich hier noch dateien habe, die ich mir mit Starthilfen zusammengestellt habe.

      @Mankotaleph: Das wär supi. :daumenhoch2:

      Anfangs der 90'er hab ich mit ner Spiegelreflex zum Spaß auch Bilder vom Video/TV (Filmbilder) gemacht.

      Da muss ich dran denken, wie ich mit 13 versucht habe, Miami Vice (mit Blitz) vom Bildschirm abzuknipsen...hat suuper funktioniert. =)



      Nun ja, was heißt gut? Für mich sollten Photos halt nicht irgendwie unscharf oder verwackelt sein. =)

      ...und das waren meine Urlaubsfotos dann, als ich für die (nicht PC-affine) Verwandtschaft Abzüge hab machen lassen, pixelig und teils unscharf. Und da Oma nicht mehr auf PC umsteigen wird, muss ich ihr wohl zukünftig bessere Bilder liefern. ;)
    • @ Syl. dann bin ich ja froh dass ich bei solchen verrückten Ideen nicht alleine dastehe. Aber Fernsehbilder sollte man doch ohne Blitz machen, das spiegelt doch im TV.. Na ja, wie auch immer....
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich knipse zwar gerne, aber auch nur mit einer kleinen Standard-Digitalkamera (Fuji Finepix) und ich habe keine Lust, mich näher damit zu befassen.
      Die Kamera steht fast immer im Automatik-Modus und manchmal werden die Bilder was und manchmal nicht. Ich finde professionelles Fotografieren toll, habe aber selbst nicht den nötigen Ehrgeiz dazu.
      Auf ca. 50 geknipste Bilder kommt bei mir ein richtig gutes ^^
      Da ich aber sehr oft die Kamera dabei habe, ist die Ausbeute dann insgesamt gar nicht so schlecht.
      Bilder zum Ausdrucken für die Verwandschaft oder Fotokalender kriege ich schon hin, zumindest für meine Ansprüche reicht es.




      Ansonsten knipse ich natürlich mit Vorliebe meine Kinder, die sich das mehr oder weniger gefallen lassen ;)

      Liebe Grüße von Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli ()

    • Wow, @Lilly:, wenn Du diese Eidechse mit einer normalen Durchschnitts-Digicam erwischt hast, dann kann ich echt nur bewundernd staunen! :ups:
      Ich habe genau so eine im Frankreich-Urlaub zu photographieren versucht, aber an die wäre ich gar nicht nah genug rangekommen, um sie derart groß ins Bild zu bringen - und dann auch noch quasi auf "Augenhöhe" mit dem Reptil!
      Meine klebt an der Wand und ist durch den Zoom einigermaßen erkennbar, aber als ich noch näher ran wollte, war sie, wie man es von den Viehchern kennt ;) , ganz schnell weg! :wech: =)
      Oder ist Deine in einem Terrarium gewesen bzw. hast Du extra auf der Lauer gelegen? :gruebel:
    • In Südfrankreich habe ich es auch nicht geschafft, die Biester in Ruhe zu fotografieren. Die hier wohnte im Elsass, hatte wohl ein nicht so hitziges Temperament wie die im Süden ;)
      Ich lag im Gras an einem Badesee und direkt vor meinem Kopf sonnten sich da ein paar Exemplare und blieben auch sitzen, solange man sich nicht zu hektisch bewegte.
      An der Mosel hab ich auch schon vergeblich probiert, Eidechsen zu erwischen.

      Liebe Grüße von Lilli