Maniac (Remake 2012)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Maniac (Remake 2012)

      Remake des Kultsplatters von 1980 mit überraschender Besetzung!

      Original:
      Das Original von William Lustig zeigt Frank Zito (Joe Spinell) in der Rolle des wahnsinnigen Serienkillers! Dieser hat es auf Frauen abgesehen! Genauer gesagt ihre Kopfhaut, die er fein säuberlich vom Schädel löst nach dem er sie mißbraucht und getötet hat. Mit diesen Trophäen schmückt er seine "Freundinnen", Schaufensterpuppen die ihm in seiner Wohnung gesellschaft leisten. Eines Tages verliebt er sich in eine Fotografin was die Sache verkompliziert...
      Maniac war übrigens der erste Film überhaupt der in Deutschland beschlagnahmt wurde! Soweit ich weiß ist er es noch!

      Remake:
      32 Jahre später versucht sich nun Regisseur Franck Khalfoun mit Hilfe von Alexandre Aja an dem "schwierigen" Stoff. Für viele überraschend dürfte die Besetzung der Hauptrolle mit Elijah Wood sein! Vom braven Hobbit zum Serienkiller ist es schon ein gewagter Schritt, aber wie ich finde mutig...und warum auch nicht? Wood durfte sich ja auch schon mal als Freizeit-Hooligan probieren, warum nicht mal als Killer? Der Film lief bereits am 6. Juli im Rahmen des Neuchatel International Fantasy Film Fest in der Schweiz und bekam im allgemeinen äußerst gute Kritiken vom Publikum. Laut Berichten sollen sich jedoch auch einige Zuschauer über einen derart "kranken und perversen Film" aufgeregt haben. Da der Film wohl einen sehr hohen Gewaltgrad haben soll und vollständig aus der Perspektive des Killers gedreht wurde, soll er sehr intensiv und beängstigend Real wirken.

      Ein deutscher Kinostart ist für den 27. Dezember 2012 "angesetzt", was aber von vielen die ihn schon gesehen haben sehr bezweifelt wird! Auf jeden Fall befürchtet man mal wieder das die Zensurbehörden dem ganzen einen Riegel vorschieben werden. Die Prognose lautet wohl eher das wir es mit einer stark gekürzten Version in Deutschland zu tun haben werden...
      Wir werden sehen!

      Trailer:


      Ps: Witzig (wenn man das so sagen kann), die kleine Ehrerbietung an das Original. In der Autotür spiegelt sich der Maniac mit dem abgeschnittenen Kopf in der Hand (Wie auf dem Cover des 1980er Films). :whistling:
    • Danke Deo. :zustimm: Wollte den Thread auch schon mal aufmachen, aber besser ist, wenn du das machst. Also irgend ein Maniac-Film hab ich gesehen, war glaub ich der von 1980.... Leider nicht ganz so meine Welt, aber wer weiß vielleicht gefällt er mir ja trotzdem....
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      Danke Deo. :zustimm: Wollte den Thread auch schon mal aufmachen, aber besser ist, wenn du das machst. Also irgend ein Maniac-Film hab ich gesehen, war glaub ich der von 1980.... Leider nicht ganz so meine Welt, aber wer weiß vielleicht gefällt er mir ja trotzdem....


      Naja, das Original mag auch nicht jeder! Ist halt sehr strange! Mir hat der immer sehr gut gefallen!

      Wenn aber Zuschauer sich über übertriebene Gewaltdarstellungen aufregen, muß ich das Remake auf jeden Fall sehen! :biggrin:
      Sonst hört man ja meistens von Remakes nur das Gegenteil: Ach wie lahm...das Original ist viel härter...usw.
      In dem Fall scheints mal passend zu sein, hoffe ich! ;)
    • Um noch mehr Verwirrung zu stiften:

      Es gibt auch einen inoffiziellen 2. Teil des Originals mit dem Titel: Maniac 2 - Love to Kill aus dem Jahr 1982. Dieser ist allerdings nur leicht angelehnt an den Maniac-Character. Von der geplanten "wirklichen" Fortsetzung sind nur einige Minuten an abgedrehtem Material vorhanden da der Hauptdarsteller leider während der Dreharbeiten verstarb. Auf jeden Fall ist "Love to Kill" der heutzutage auch vom Troma-Label unter dem Namen "The Last Horrorfilm" vertrieben wird, auch eine Sichtung wert. Jedenfalls wenn man dreckigen 80er jahre Charme mag. Er wird zwar oft in Reviews verrißen, ich finde zu unrecht! Wer sleazige B-Filme mit blutigen Effekten mag, wird auch hier nicht enttäuscht werden. Ist aber sicherlich ne Fansache...die meisten werden damit nicht viel anfangen können. Joe Spinell zieht hierbei als Horrorfilmfan durch Cannes um seinen ganz eigenen Horrorfilm zu drehen... Die Hauptdarstellerin die er "stalkt" hat er schon auserkoren...nur weiß diese nichts davon das sie der Star eines ECHTEN Slashers ist! :biggrin:

      Auch hiervon gibts nen Trailer (von Troma):


      Das aber nur so am Rande, hat jetzt nix mit dem 2012er Remake des Originals zu tun!
      ;)
    • Ja, Maniac Cop gibts auch noch! ^^
      Das hat aber alles garnix mit dem "Maniac" zu tun!

      Obwohl ich das geil fände wenn in jedem Film der "Maniac" im Titel trägt Joe Spinell die Hauptrolle gespielt hätte! LOL
      Der war nämlich ein absolut geiler Darsteller!
    • Das Original von 1980 von Maniac ist großartig. Wirklich eine spitzenleistung aller Beteiligten. Und die SFX von Savini... :zugabe:
      Ich kann einfach nicht glauben, daß das Remake auch nur halb so gut ausfällt.
      Das selbe gilt für 2000 Maniacs. Im Original ein Klassiker. :zustimm:

      Mir beweist das nur erneut, daß Hollywood absolut nix mehr einfällt.


      OTR-Fan
    • Ja, das Original ist schwer zu toppen!
      Und ich glaube auch das ist gar nicht möglich!

      Es darf natürlich auch kein 1:1 Remake sein, sonst wärs ja ein Plagiat, dann schau ich mir lieber das Original an. Aber das solls auch gar nicht sein. Wo der Charakter von Spinell eher forsch war, "soll" Woods Darstellung eher in die Richtung Norman Bates gehen...
      Spinell kann man eh nicht nachahmen...Das war einfach ein richtiger Typ! Mal schauen wie`s Herr Frodo macht! ;)
      Die Statur hat er eigendlich nicht, aber dafür kann er schön verrückt schauen. So Psycho-Augen hat er ja schon irgendwie! ^^

      :hutheb:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags