Mark Brandis - 23 - Triton-Passage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • VÖ: 11. Januar 2013

      Die 23. Mark Brandis Folge erscheint am 11. Januar 2013 mit dem Titel "Triton-Passage". Die Folge ist bereits vorbestellbar und wird wie gewohnt als CD und Download veröffentlicht. Hier könnt ihr schon einmal das Cover der neuen Folge sehen. Aus
      produktionstechnischen Gründen und verspäteter Aufnahmetermine verzögert sich die für November geplante Folge leider um ein paar Wochen. Dafür
      werden wir die Folge 24 und 25 in einem dreimonatigen Rhythmus veröffentlichen, anstatt der bisher gewohnten vier Monate. Weitere
      Informationen gibt es hier in Kürze.
      Quelle: folgenreich



      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Schönes Cover.

      Echt schade, dass nicht im November Nachschub kommt. Ich vermisse Mark Brandis' philosophische Grübeleien zwischen Action- und Charaktermomenten. Juli ist irgendwie schon so lange her. Ich denke, ich kaufe mir dann mal das Buch vorab (hatte ich nur als Jugendlicher mal ausgeliehen), um nachher vergleichen zu können.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • UPDATE: alle Infos zur Folge


      Quelle: amazon.de


      VÖ: 11. Januar 2013

      Inhalt

      2133: Mark Brandis ist seit 240 Tagen als Gastpilot auf einem neuen Schiff unter dem Kommando von Cmdr. Elmar Busch. Statt eines Testfluges verharrt die EXPLORATOR jedoch regungslos im Weltraum, um den möglicherweise bevorstehenden Ausbruch des Sterns Eta Carinae in eine Hypernova zu beobachten. Eine ereignislose Schicht löst die andere ab. Als Mark Brandis durch VEGA-Direktor John Harris von einem gestrandeten Republikenschiff im Orbit des Planeten Neptun erfährt, gerät er in ein moralisches Dilemma - denn der offizielle Befehl ist unmissverständlich: um keinen Preis darf das Schiff die Beobachtungsposition verlassen!

      UPC: 0602537169382
      Gesamtspielzeit: ca. 79 Minuten
      Altersempfehlung ab 12 Jahren


      Sprecher:

      Cmdr. Mark Brandis: Michael Lott
      Bordsystem CORA: Mira Christine Mühlenhof
      Cmdr. Elmar Busch: Roman Kretschmer
      Dr. Rebecca Levy: Claudia Urbschat-Mingues
      John Harris: Gerhart Hinze
      Cpt. Chen: Nao Tokuhashi
      Prolog: Wolf Frass
      Lt. Catalina Minulescu: Anastasia Conze
      Lt. Roland Wagner: Urs Remond
      Tuva Eidsvag: Bettina Zech
      Magnus Sauerlein: Stefan Peters
      Wang Yao: Hongyu Zhu
      Ruth O’Hara: Dorothea Anna Hagena
      Dr. Egon Mildrich: Rüdiger Evers
      sowie Hartmut Breuer, Anne Elsen, Isabel Grünewald, Henning Schäfer.

      Credits:

      Spoiler anzeigen
      Nach dem gleichnamigen Roman von Nikolai von Michalewsky
      Manuskript: Balthasar von Weymarn
      Musik & Sounddesign: Jochim-C. Redeker
      Aufnahme: Sven-Michael Bluhm, Manuel Mendes Teixeira, Tommi Schneefuß
      Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker & Balthasar von Weymarn
      Artwork: Alexander Preuss
      Layout/ Satz: Jürgen Straub
      Product Management: dp


      Trackliste

      Spoiler anzeigen
      1. Tag 241 11:44
      2. Prolog 01:55
      3. Befehlsverweigerung? 03:39
      4. Die Han-Wu-Ti 09:09
      5. Im Sog des Neptun 10:11
      6. Notlandung auf Triton 10:30
      7. Keine Luft! 09:59
      8. Begegnung im Hotel 08:43
      9. Diplomatie auf Las Lunas 06:08
      10. Nachspiel in Metropolis 06:12


      Quelle: folgenreich.de
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Weiter oben stand, dass die Folgen 23-25 im Drei- statt Viermonatsrhyrhmus rauskommen. Mehr weiß ich auch nicht.

      Beim Watchman-Blog stehen ein paar SPOILER zum Hörspiel.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fader ()

    • Das Buch habe ich jetzt durch, bin gespannt, was die Jungs diesmal dringelassen haben. Die Interpretationen der Buchvorlagen sind schon deutlich freier geworden in den letzten Jahren. Nicht, dass mich das stört, oft sogar im Gegenteil.

      Amazon hat eben "CD verschickt" gemeldet, vielleicht ist sie ja schon einen Tag vorher da! :wart:
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • @Fader: Ich weiß nicht genau, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn Du damit die Handlung nach dem Triton meinst, liegst Du richtig. ^^
      Irgendwie war der Höhepunkt da klar überschritten und der Rest wirkte wie drangeklebt. Meine Rezi dazu werd ich morgen online stellen
      und hierhin verlinken, wenn es Dich interessiert.


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl: Fand ich interessant. Würdest Du sagen, dass dieser Artikel Deine Kritik auffängt?

      Ich merke, dass ich mich in dieser Serie doch sehr wohl fühle und auffallend oft auf lange Autofahrten Brandis-Folgen mitnehme, um wieder "in dieser Welt zu sein".
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • @Fader: Ich weiß nicht so genau was Du mit auffangen meinst? :denk:
      Wenn Du meinst, daß es meine Empfindungen relativiert hat, dann nein.
      Natürlich hab ich die Anspielung auf Folge 18 schon beim Hören verstanden und das Brandis durch ne Krise geht ist ja auch nix Neues.
      Ausserdem ist es ja auch nicht das erste Mal, daß der Commander Befehle missachtet bzw. nicht befolgt oder eben kündigt.
      Innerlich hat er das doch eh schon längst. :zwinker:


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl: naja, es ist halt vielleicht ein Unterschied, ob man das Gefühl hat, die "angehängte" Story gehört zu einer größeren, oder ob man denkt, die haben einfach nur nicht den Punkt gefunden.

      Wenn der Brandis hier den Job quittiert, muss wohl ein neuer Vorspann her (!) — kann ich mir bei Wolf Frass' ehernen Worten kaum vorstellen.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Ein paar Kritiken nachgereicht

      Einige Websites haben im letzten Monat noch die "Triton-Passage" besprochen:

      " Eine rundumgelungene Sache, die selbst nicht SF-Begeisterte interessieren kann, da die Serie, wie diese Folge auch, ohne Aliens und Weltraumschlachten auskommt." (Lemys Blog)

      ""Triton-Passage" ist vielleicht nicht das beste Hörspiel aus der MARK BRANDIS-Reihe, einfach weil die Story nicht die übliche Originalität bietet. Davon abgesehen ist hier aber alles beim Alten: Eine spannende und intelligente Geschichte, fast ausschließlich sehr gute Sprecher, ein tolles Sounddesign und ein schöner Soundtrack, die sichere Regie und ein unübliches Ende, das viel Raum für Spekulationen lässt, sorgen für ein konkurrenzlos gutes Science Fiction-Abenteuer." (Vampster)

      "Sucht man einen Kritikpunkt bei diesem Science-Fiction-Hörspiel, so ist es wohl die Tatsache, dass diesmal auf die inzwischen fast schon obligatorische Doppelfolge ausnahmsweise verzichtet wurde, und diese Kritik übt man nicht, weil man das Gefühl hat, hier würde etwas inhaltlich unterschlagen oder gehetzt erzählt, sondern eher, weil man gerne mehr von MARK BRANDIS gehört hätte. Natürlich ist das kein Votum dafür, die Folgen künstlich zu strecken, wir sind uns aber ziemlich sicher, dass die Macher der Serie die zusätzliche Zeit aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls spannend und sinnvoll hätten füllen können. " (Splitted)

      "Die gewohnte Vielschichtigkeit der Serie ist also auch hier vorhanden. Gut, dass man diesmal darauf verzichtet hat, aus der Story einen Zweiteiler zu machen. So gibt es keine Längen und das Tempo ist recht hoch, was „Triton-Passage“ zu einer starken Folge macht und einmal mehr die Ausnahmestellung der Serie auf dem Science Fiction-Hörspielmarkt festigt." (Haikos Filmlexikon)

      Wer sich zum Einzelfolgen vs. Doppelfolgen - Thema äußern will, kann das auch ohne Registrierung hier.
      Offizielle Website / Instagram
      Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.
    • Interplanar schrieb:

      "Sucht man einen Kritikpunkt bei diesem Science-Fiction-Hörspiel, so ist es wohl die Tatsache, dass diesmal auf die inzwischen fast schon obligatorische Doppelfolge ausnahmsweise verzichtet wurde, und diese Kritik übt man nicht, weil man das Gefühl hat, hier würde etwas inhaltlich unterschlagen oder gehetzt erzählt, sondern eher, weil man gerne mehr von MARK BRANDIS gehört hätte. Natürlich ist das kein Votum dafür, die Folgen künstlich zu strecken, wir sind uns aber ziemlich sicher, dass die Macher der Serie die zusätzliche Zeit aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls spannend und sinnvoll hätten füllen können. " (Splitted)

      Genau so sehe ich es auch.Hätte man nicht besser beschreiben können. :thumbsup: