VANESSA (Tonstudio Braun) ab 2013 im Vertrieb von Zauberstern Records!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • VANESSA (Tonstudio Braun) ab 2013 im Vertrieb von Zauberstern Records!

      Hallo Hörspielfans,

      die Gruselserie "VANESSA" aus dem Hause Tonstudio Braun soll wieder auf CD erscheinen. Da ich die Lizenz der Hörspiele für zwei Jahre im Besitz habe, läuft die Produktion über mich als Privatmann und nicht direkt über das Tonstudio Braun. Aus diesem Grund muß auch auf eine alternative Finanzierung zurück gegriffen werden, da ich die Kosten nicht stemmen kann. Und was bietet sich da an? Natürlich: Crowdfunding!

      Was ich aus eigener Tasche vorfinanzieren werde, ist die Digitalisierung der Bänder und das erste Covermotiv.

      Dieser Thread soll jetzt noch nicht das Crowdfunding-Projekt bewerben, sondern ich möchte Euch um Eure Meinung bitten! Besteht überhaupt Interesse an einer Wiederauflage dieser Serie aus den 80ern? Wie habt Ihr es generell mit Wiederauflagen? Müssen alte Serien sein, oder wollt ihr lieber was Neues, noch nicht dagewesenes?
      Fändet Ihr es gut, daß alle 12 Hörspiele "in einem Rutsch" angeboten werden, oder wären Euch 3er Schritte (3/6/9/12) verteilt auf 1 Jahr lieber?

      Wie gesagt, hier gibt es noch nicht die Vorstellung eines Crowdfunding-Projektes, aber um welche Voraussetzungen es handelt möchte ich mitteilen:

      • Die Hörspiele werden digitalisiert und dezent remastered von den Original Studio-Masterbändern
      • Es gibt 12 neue Coverillustrationen eigens für die Wiederauflage gemalt und ein neues Gewand des Layouts. Also nicht ganz Retro, sondern neue Optik nahe am Original
      • Die Folge 1 soll für Sponsoren handsigniert von Nina Danzeisen (Sprecherin der Vanessa) angeboten werden. Eine Übermenge an CDs wird über den Tonstudio Braun Webshop limitiert angeboten
      • Eventuell steht Nina Danzeisen auch für ein Audio-Interview zur Verfügung, dessen Fragen ich von Euch sammeln würde.
      • In den einzelnen Folgen werden nun endlich Sprecherangaben des jeweiligen Schauspieler-Ensembles enthalten sein

      So ungefähr sind die ersten Details. Wären die Voraussetzungen für Euch es wert, Geld dafür zu investieren? Eure Meinungen sind herzlich willkommen. So kann ich das generelle Interesse, oder auch Desinteresse analysieren und erkennen.

      Viele Grüße,
      Steffen

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Audioromane ()

    • Jaaaaaa ein Traum würde in Einfüllung gehen. :freu2: :huepf:
      Ich such mir gerade nun Wolf noch den Hörspielen.
      Mein Geld würdest du sofort kriegen.
      Hoffe es wird was draus,

      BITTE BITTE BITTE :knie: :knie: :knie:

      Diese tolle Serie verdient eine Neuauflage. #jaja#
      Ich finde es toll, das du das zu realisieren versucht. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flori1981 ()

    • Daß es noch Fans wie Dich gibt weiß ich natürlich. Vanessa hat sich in den 80ern sehr gut verkauft. Vielleicht gibt es in 2012 wenigstens ein paar Dutzend Ur-Fans, die sich ebenso darüber freuen wie Du? Ich denke doch! Aber Hallo! :]

      VANESSA bietet sich an, da die Serie in der Folgenzahl überschaubar ist für eine VÖ auf CD und auch (mir persönlich) vom Wortwitz und dem Sprecher-Ensemble sehr gefällt. Es geht doch nichts über die Sticheleien zwischen Mrs. Hagglon und Butler Brady. Herrlich! =)

      Da man natürlich heutzutage keine Tausende von Interessenten mit einer Klassik-Serie zusammen bekommt ist mir klar. Deswegen ist geplant, daß die Hörspiele je Folge mit einer Auflagenhöhe von 300 bis 500 Einheiten limitiert sein wird. Je nachdem wie viele Interessenten / Sponsoren zusammen kommen, bekommen diese die Hörspiele als Prämie im Set zum Sonderpreis. Dies wäre auch der höchste Sponsor-Betrag.
      Eine Übermenge soll dann (für die, die zu spät gekommen sind) zu einem höheren Preis über den Labelshop angeboten werden.

      Also wird es VANESSA ein letztes mal für kurze Zeit nun auf CD geben. Eine Nachpressung wird nicht erscheinen.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Audioromane ()

    • @Audioromane:

      ich habe persönlich kein Interesse an der Serie, finde die Aktion an sich aber trotzdem gut, auch die Art und Weise, wie du an die Sache herangehst und ankündigst :] Habe auch gleich mal auf FB Werbung für die Aktion gemacht :)

      Ich drücke also dir & allen Vanessa-Fans die Daumen, dass die Aktion glückt! :thumbup: Wenn du die Tim und Struppi-Lizenzen hast, spende ich 200 Euro für CDs 1-20 :green:


      Quelle: buecherkiste
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Leider ist Vanessa damals komplett an mir vorbei gegangen. Kann mich auch nicht dran erinnern, als ich in den 80'ern noch (Grusel)Hörspiel-Cassetten gekauft habe, sonst hätte ich damals wahrscheinlich eine Folge gekauft.
      TSB Sinlcairs gabs bei uns im Kaufhaus aber massenweise, was hab ich die gekauft.... An Ron Kelly kann ich mich auch noch erinnern, aber an Vanessa leider nicht. Nur die Comix eben...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • @dot: Danke für die Werbung.
      Die Tim & Struppi Lizenzen sind wahrscheinlich genauso "seltsam", wie die Lizenzen für "Miss Marple" Hörspiele... Schade, daß sich kein finanzstarkes Label findet, um die alten Hörspiele von T&S zu veröffentlichen. Oder will das gar der Lizenzgeber nicht? Eigentlich schade, denn mit dem Spielberg-Spielfilm hätte man ein tolles Zugpferd und könnte womöglich Crosspromotion machen, zumal noch mindestens zwei Filme kommen sollen...

      Flori1981 schrieb:

      Was für einen Zeitraum hast Du dir für die Interessenfindung gesetzt, wird es evtl. Zwischenstände geben wieviel Leute beisammen sind. :?:
      Sobald ich ein fertiges Cover in der Hand halte und die digitalisierten Bändern auf Festplatte kann es los gehen. Ich hoffe, daß dies im Oktober sein wird und ich quasi "Referenzen" vorweisen kann. Dann soll das Projekt starten auf startnext.de und wird in den einschlägigen Foren, auf Facebook und eventuell noch in einem Printmedium beworben. Ich will halt bei startnext nicht den Eindruck erwecken, daß ich da einfach so was "plane", sondern daß da wirklich schon was "am laufen" ist.

      Von daher interessieren mich erstmal weitere Meinungen, Vorschläge, gerne kann man hier auch Fragen stellen für das zukünftige Interview mit Nina Danzeisen. :]
      Frau Danzeisen sprach ja nicht nur die Hauptrolle in VANESSA, sondern auch die Hauptrolle in der Pferde-Serie CONNY und war die Shao in JOHN SINCLAIR. Also wer Fragen hat immer her damit. Natürlich sind Fragen in Bezug auf VANESSA eher angebracht wie jene zu Sinclair und Conny.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Von der Idee her finde ich es klasse, aber ich zweifele einwenig, dass du da was bewegen kannst. Ich habe Vanessa damals zeitnah als MC gekauft (habe sie noch alle). Grund hierfür aber war im nachhinein, das ich nach neuem Hörgut suchte…es gab ja nicht diese Vielfalt wie heute! Die Serie an sich war für mich schon damals durchschnittlich, gemessen an den führenden Produktionen.

      Ich verstehe deinen Bewegrund, Respekt…ganz ehrlich! Und ich hoffe, dass du es ermöglichen kannst und die Gelder zusammenkommen. Aber ich darf auch ehrlich sein…ich würde sie nicht kaufen! Liegt mit Sicherheit aber auch daran, dass ich alle Folgen noch besitze!

      Viel Erfolg für dein Vorhaben... :smile:
    • Danke für die Vorab-Glückwünsche. Sollte das Projekt der Vorfinanzierung gelingen, würde ich mich und sicherlich auch die beteiligten Förderer sehr freuen. Sollte es scheitern, dann hat es nicht sollen sein.

      VANESSA war die zweit erfolgreichste Serie aus dem Hause Braun. Ich wünsche mir sehr, daß sich im Jahr 2012 um die 140 Leute finden, die an allen 12 Hörspielfolgen Interesse haben, denn dann wäre das Ziel erreicht! Wer für das Projekt Werbung machen will, soll sich noch etwas zurück halten und die eigentliche Crowdfunding-Verlinkung abwarten. Das hilft schon sehr und mehr.

      Vor ein paar Minuten habe ich die Info erhalten, daß das erste Cover nächste Woche in Angriff genommen wird. Sobald ich einen ersten Entwurf vorliegen habe werde ich diesen zeigen.

      Jetzt mache ich mich die nächsten Tage ran, um das Thema Crowdfunding auf die Beine zu stellen.

      Wer noch Kommentare hinterlassen will, oder weitere Fragen hat immer her damit! Sie werden von mir gerne gelesen! :winke:

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Es Tut Mir Leid Aber...

      ...leider sind alle Folgen frei auf youtube zu hören .
      Bin , als ich Vanessa gegooglet habe sofort drauf verlinkt worden.
      Das gibt es schon seit April und ca 700 user haben sich das Ganze angehört .
      Wenn du die Rechte besitzt solltes du was dagegen machen.

      youtube.com/watch?v=OiVXd_M-_dg

      Schade aber vieleicht läst sich ein anderes ungewöhnliches Konzept aus deinen Rechten herstellen.
      Frag mich ich wüste da schon was... ;-))

      :ganja:
    • Naja, aber sind nicht fast alle Hörspiele auf Youtube? Wenn ich "Faith Van Helsing" eingebe, oder "tkkg hörspiel komplett", dann kommen die neuesten Folgen zum Vorschein.

      Der interessante Unterschied warum VANESSA auf CD doch funktionieren kann wäre die Tonqualität. Denn ein Masterband hat ein Grundrauschen und eine Musikassette dann ein zweites, was sich dazu gesellt und mittels Software eliminiert werden muß. Aber dann geht nach der Bearbeitung die Brillanz verloren und durch die Komprimierung als Video die weitere Qualität verloren.

      Youtube-Konsumenten sollen und werden ohnehin nicht erreicht. Die wollen nur hören und da spielt Qualität keine Rolle. Und sobald man 100 Videos still legt, kommen 150 Videos nach. :thumbdown:

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.