Info OhrCast - der monatliche Hörspielpodcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Es ist ja immer eine Freude, wenn der neue Ohrcast startet. Im Moment bin ich aber oft nach der Voraushör etwas enttäuscht. Klar, die üblichen Serien gehen weiter, es gibt Conny und Bibi Blocksberg, neues Holmes-Futter in allen Variationen und ab und an etwas außer der Reihe. Aber auch im Oktober fehlt mir der richtige Kracher, bei dem mich die Ankündigung ganz unruhig macht und wo ich vor lauter Vorfreude zittrig werde.
      Letztes Jahr hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon Greuel gehört, das wahnsinnig komische Virtual Island, den Fall Vanentine und einige andere gute Sachen, die außer der Reihe liefen, z.B. auf Audible.
      So ein richtiger Vollkracher ist in meinen Augen auch in der Oktober-Vorschau noch nicht dabei. Hintenraus werden die Jahre ja oft rund, was die Hörspiele betrifft. Ich hoffe mal auf den November und Dezember.
      Trotzdem hat auch diese Voraushör Spaß gemacht - dass unser Jahr eher in der Breite gut war und nicht in der Spitze, dafür könnt Ihr ja nichts. Und okay, das ist natürlich auch immer Geschmackssache.
      Mein Gefühl ist trotzdem: Von den bisherigen Hörspielen dieses Jahr hätte es keines im letzten Jahr in die Top-3 geschafft.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Ja, der große Kracher ist bislang ausgeblieben. Ich hatte ein bisschen auf Slughunters gehofft, aber das war zumindest für mich nicht der erhoffte Knaller.

      Auf "Ich hörte vom Ende der Welt" darf man sich aber freuen (läuft ab 29.10. und wird spätestens am 25.10. in der ARD Audiothek zu finden sein. Das fand ich stark, ist aber leider nur eine Radiostunde lang. Aber es stammt aus der Feder von Joseph Bolz, der ja im letzten Jahr mit "Who lives there" einen sehr guten Hörspieleinstand feierte. (Wem das damals zu lynch war, möge trotzdem mal "Ich hörte..." hören, es ist etwas mainstreamiger erzählt und passt perfekt zum Thema Hörspiel und dem Jubiläum 100 Jahre Radio.

      BTW: Was ist mit Tannenklirren?
    • Tannenklirren hat mich Mitte der zweiten Folge verloren. Die Idee ist nett, aber die Umsetzung mir oft zu wirr, um komplettes Kopfkino zu starten.

      Boudicca ist in der Tat eine große Hoffnung. Folge 1 hat mir super gefallen und das Keltenthema holt mich total ab. Ich muss unbedingt mal wieder auf den Glauberg.

      Leider kenne ich aber die Boudicca-Geschichte und weiß deshalb, wie alles ausgehen wird. Und die reale Geschichte kann zwar ein gutes Hörspiel hergeben, taugt aber in meinen Augen nicht zum Hörspiel des Jahres.

      Somit bleibt dieses Jahr bislang in meinen Augen ohne echten Favorit und damit droht ein Karpartenkalb-Effekt.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Während ich mich in den letzten Monaten ja zu den Aussagen zu den Highlights der jeweiligen OhrCast-Episoden qäulen musste, hatte ich in der 137 keine Probleme welche zu finden. Eher im Gegenteil. "Tannenklirren" (Ja, kann ich verstehen, dass es nicht jeden packt), "Ich hörte vom Ende der Welt" und "Sie finden dich nie" fand ich allesamt stark und dürften (so da nicht noch acht Knaller in den nächsten Wochen auftauchen) sich allesamt in meiner TopTen wiederfinden.

      BTW OhrCast 137 Teil 1-3 ist bereits online :D
    • "Ich hörte vom Ende der Welt" und "Sie finden dich nie" habe ich schon vorgemerkt, die wollte ich auch unbedingt noch hören. Ansonsten fällt mir auf, dass bei Martin im Moment sehr viele "Tüttelchen" Einzug in die Besprechungen gehalten haben. Wobei ich das Wort "Tüttelchen", weil es meines Wissens eher umgangssprachlich ist, mal im Text hier in "Tüttelchen" gesetzt habe.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • OhrCast 137-4 - Rückhör Hörspielmonat September (und August) 2023 Teil 3 und Update Oktober 2023 Teil 1

      00:00 - Wir hören zunächst weiter zurück in den Hörspielmonat September 2023 und sprechen dabei über folgende Hörspiele:

      00:8 - Tannenklirren (Eva Strasser) SRF 2023

      08:17 - TKKG (229) Auf den Schwingen des Totenvogels (Martin Hofstetter) Europa 2023

      14:11 - Vidan - Staffel 3: (Raimon Weber) Europa 2023

      21:46 - Wir haben keine Krise (Saralisa Volm) DLF Kultur 2020

      26:35 - Das war morgen - Der SF-Podcast (16) Fangista, Borosti Asa! (Ekkes Frank) SDR 1986

      31:02 - Das war morgen - Der SF-Podcast (17) Bürger Z560031B drückt seinen Knopf nicht mehr (Hans Peter Preßmar) SDR 1977

      33:47 - Das war morgen - Der SF-Podcast (18) Die Geister, die er rief - SDR 1972

      36:52 - Professor van Dusen - Die neuen Fälle (35) Professor van Dusen wirbelt Staub auf (Marc Freund) Maritim 2023

      41:17- - …und wir updaten den Hörspielmonat September mit den Hörspielen, die wir im Voraushör noch nicht auf dem Schirm hatten:

      41:26 - Der Vampir (9) Beinahe Unsterblich (Oliver Döring) Imaga 2023

      41:26 - Der Vampir (9-10) Beinahe unsterblich _ Keime des Bösen (Oliver Döring) Imaga 2023

      41:51 - Die Abfalldetektei – das Geheimnis der Püntbrache (Pamela Dürr) SRF 2023

      42:13 - Edgar Wallace (6) Die blaue Hand- Saphir Tonart 2023

      42:23 - Fabi Fuchs (32) Biberfieber () Audible 2023

      42:33 - Faith (68) Der Inquisitor- Maritim 2023

      42:40 - Ghostsitter Stories - Die phantastischen Fälle des Rufus T. Feuerflieg (21) Hallejuja Feuerflieg (Tommy Krappweis) Audible 2023

      42:51 - Der nasse Fisch (Volker Kutscher) rbb - WDR - RB 2018

      42:51 - Der stumme Tod (Volker Kutscher) rbb - WDR - RB 2020

      42:51 - Goldstein (Volker Kutscher) WDR - RB 2022

      43:23 - Holmes und Watson Classics (6) Das Rätsel von Boscombe Valley (Arthur Conan Doyle) Hermann Media 2023

      43:23 - Holmes und Watson Lost Cases (2) Der Untergang der Sophie Anderson (Ascan von Bargen) Hermann Media 2023

      43:44 - Liebes Arschloch (Virginie Despentes) SWR 2023

      43:53 - Pater Brown (79) Tod in der Manege- Maritim 2023

      44:22 - Souvenirs (Aurelon) hörspielprojekt 2023

      44:28 - Vogel im Käfig (Eva Maria Mudrich) WDR - NDR 1989 - Goldmann 1992 - Random House Audio 2002 - Audiobuch 2008

      45:35 – Es ist noch etwas Platz für den ersten Teil des Updates des Hörspielmonats Oktober 2023:

      46:13 - Boudicca - Die Keltenkriegerin (Anne M. Keßel) WDR 2023

      48:48 - Das war morgen - Der SF-Podcast (19) Der Konzern (Hermann Ebeling) SDR 1969

      51:33 - Das war morgen - Der SF-Podcast (20) Planet der Selbstmörder- SDR 1970

      54:7 - Eine feine Gesellschaft (Gerhard Janner) hr 1967

      55:34 - Gruselserie (11) Gothic Land: Treibjagd im Vergnügungspark (André Minninger) Europa 2023


      OTR-Fan
    • Ich kann immer wieder nur staunen, wie die beiden es schaffen, so konsequent dermaßen viele Produktionen zu hören jeden Monat, und sich auch jeweils noch Notizen dazu zu machen, um etwas sagen zu können!
      Da muss man ja praktisch jede freie Minute drangeben, auch wenn man das Quantum untereinander aufteilt.
      Aber das ist trotzdem eine fette Leistung! :thumbsup:
      Ich höre ja selbst viel und gern, aber an die "Schlagzahl" komme ich nicht mal annähernd ran!

      Chapeau!! :applaus:
    • Und die beiden müssen ja auch immer meine ganzen Hörspiele hören...muahahahaa. :thumbsup:
      Extra für Pops habe ich jetzt sogar eine grosse Portion Orks eingebaut, weil er die ja so gerne mag. :hutheb:

      Edit: Fällt mir jetzt erst auf. Olafs Vorliebe steckt ja sogar im Namen: Ohrc...Ast :huepf:
    • OhrCast 137-5 - Rückhör Hörspielmonat Oktober 2023 Teil 2, News, Feedback und Gedöhns

      Weiter geht's mit dem Update des Hörspielmonats Oktober 2023 und folgenden Hörspielen:



      00:06 - Hui Buh (39) Die Spinnenbeschwörung - Europa 2023

      03:46 - Ich hörte vom Ende der Welt (Joseph Bolz) NDR 2023

      08:00 - Midnight Tales (83) Unheimliche Begegnungen (Frank Hammerschmidt) Contendo Media 2023

      10:50 - Mord am Hindukusch (Holger Siemann) WDR 2013

      13:38 - Nebel heißt Leben rückwärts - Staffel 3 (Madeleine Giese, Erhard Schmied) SR 2023

      16:55 - Sie finden dich nie (Cara Hunter) DLF Kultur 2023

      19:15 - Sisi (Karin Duve) BR 2023

      22:09 - Überleben – Die Kinderoper "Brundibár" in Theresienstadt (Lisa Sommerfeldt) SWR 2023



      22:45 – Auch diese Hörspiele kamen noch im Oktober, wir hatten sie bisher aber noch nicht erwähnt:

      22:54 - Schneewittchen auf sächsich - Samtweich Records 2023

      26:00 - Ghostsitter Stories - Die phantastischen Fälle des Rufus T. Feuerflieg (22) Hotel Feuerflieg (Tommy Krappweis) Audible 2023

      26:15 - Geheimagent Marlowe (Dieter Kühn) WDR 2007

      26:56 - Team F.L.S. – d Hotel-Detektiv im Isatz 8. Staffel (Willi Näf) SRF 2023

      27:8 - Eine Schlinge aus Luft (Hellmut Butterweck) DRS 1980

      27:22 - Pollution Police (23) Hexentanz zur Mitternacht (Markus Topf) Pollution Police 2023

      27:36 - Grauen (31) Der Spiegel (Sunil Mann) SRF 2023

      27:50 - Gruselstunde (26) Angst in Schnee und Eis- Xantho Audio 2023



      28:23 – Los geht's mit "La Gedöhns":



      28:40 – News

      22. Akademie-Gespräch - Zur Zukunft des ör Rundfunks -

      Berliner Hörspielfestival - Livestream zum Nachschauen

      Protest gegen Programmreform beim Bayerischen Rundfunk

      "Mögen Sie Emily Dickinson" ist Hörbuch des Jahres auf der hr2 Hörbuchbestenliste

      Hörspiel des Monats September ist "Desire" von Tia Morgen

      Kein Mucks Staffel 5 ab 30. November

      Neuer Podcast "100 aus 100"

      100 veröffentlichte Hörspiele von Frank Hammerschmidt (Interview im Ohrenbrecher-Podcast)

      Das VPT interpretiert (wieder): Die drei ??? und der heimliche Hehler seit September - Februar 2024

      Kai Magnus Sting mit neuem Material

      Tommy Krappweis' Kohlrabenschwarz ist jetzt auch als Kaufoption



      42:20 - In eigener Sache

      Änderungen im SM-Bereich



      44:0 - Feedback

      Danke ans Feedback und für Liebe Worte an Agatha, Alexa, Saus und Braus, Christoph, Berthold, Klaus, Detlef, Hans-Jörg, Bastian, Andromeda, Marucs, Julia, Patrick, Falk,



      51:15 - Podcast-Kollegen

      Die aktuellen Folgen der Kollegen von A wie Ausnahme der Rose bis Z wie Zwei plus Zwei ist Vier



      60:36 – Highlights

      Wir stellen euch unsere beiden Hörspiel-Highlights dieser Ausgabe vor: Tannenklirren und Ich hörte vom Ende der Welt

      :download:


      OTR-Fan
    • Hallo Pops, kurz noch eine Rückmeldung:Der arme Martin hat sich für die Tüttelchen gerechtfertigt, das war mir dann peinlich. Meine Anmerkung mit den Tüttelchen war gar nicht kritisch gemeint. Es fiel mir nur auf, dass die häufig waren zuletzt, stört mich aber überhaupt nicht.

      Ich habe direkt mal in die Rückhör gelauscht und muss dir in einem Recht geben: Die Sprecherin von Boudicca ist leider bei den "William Wallace-Momenten", wie Du es nanntest, nicht überzeugend. Und das ist besonders schade in Folge 8, die ja zu gefühlt 90% aus wechseitigen Ansprachen dieser Art auf Seiten der Römer und der Icener bestand.

      Davon abgesehen finde ich das Hörspiel aber toll. Vor allem: Wer wie ich die historische Geschichte um Boudicca kannte, der wusste ja grob wie es ausgeht, aber nicht im Detail. Gerade die Art, wie diese historischen Lücken hier erzählerisch aufgefüllt wurden fand ich super. Mehr kann ich nicht schreiben, ohne zu spoilern.

      Bei mir heißen diese Ansprachen übrigens "Aragorn- und Théoden-Momente". Aber wenn man das zurordnen kann, dann mag man auch Geschichten mit Orks.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Benutzer online 13

      13 Besucher

    • Tags