Info OhrCast - der monatliche Hörspielpodcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wir werfen nochmal den Riemen auf die Orgel & den Deckel auf die 117! In Teil 3 hören wir zurück & updaten den #Hörspiel monat Januar, tragen ein paar Produktionen nach, haben News & Feedback & den Blick zu den Podcast-Kollegen.

      Diese Hörspiele stellen wir euch vor:

      00:10 - Unter Drohnen (Tim Staffel) WDR 2021
      02:49 - Wir Esel (Magdalena Schrefel) WDR 2022
      08:15 - Caiman Club Staffel 3 (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2021
      10:49 - Imperium (Christian Kracht) hr 2021
      20:40 - Nebel heißt Leben rückwärts (Madeleine Giese, Erhard Schmied) SR 2021
      22:35 - Sinclair - Underworld (4) Abbey Wood - Lübbe Audio 2021
      Sinclair - Underworld (5) Magoi - Lübbe Audio 2021
      28:55 - Utopia (6) Entscheidung in Down Under (Marcus Meisenberg) Pandoras Play 2021

      Info:
      hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast117.html#3

      Abo:
      hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast.xml

      Direkt hören:
      hoerspieltipps.net/ohrcast/OhrCast117-3.mp3

      YouTube:
    • Wah, der phantastische Roman "Imperium" des Schreibergottes Kracht würde verhörspielt, ich fasse es nicht.

      Wenn das mal nicht das Hörspiel des Jahres ist...
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • schulzi schrieb:

      wann kommt was neues @pops ? :klimper:
      JETZT!!!!

      Wir haben vorausgehört und präsentieren euch den ersten Teil des Hörspielmonats März in der Premiumausgabe des OhrCast 118.

      Infos:
      hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast118.html

      Direkt hören:
      hoerspieltipps.net/ohrcast/OhrCast118-1-1.mp3

      Podcast abonnieren:
      hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast.xml

      YouTube:



      Viel Spaß damit!
    • Sehr schön. Ich liebe den letzten Tag eines jeden Monats. Das Gehalt kommt aufs Konto und der neue Ohrcast beginnt mit der Voraushör. Da kommen zwei schöne Dinge zusammen - wobei der Ohrcast natürlich das größere Highlight ist.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Wir hören noch voraus in den März und zurück in den Februar und sprechen in diesem Teil insbesondere über folgende Hörspiele:

      09:12 - Berlin, ich hasse dich! (Constantin Wiedemann) Saus und Braus - Wolfy Office 2021 - 2022

      20:02 - Das Echo (Minette Walters) WDR 1999

      32:06 - Alice im Wunderland - Das Musical (Simon Solberg nach Lewis Carroll) Theater Bonn - WDR 2022

      34:18 - Anne Frank - Spur eines Kindes (Ernst Schnabel) NDR 1958

      36:26 - Asterix (39) Asterix und der Greif - Karussell 2022

      42:36 - Cliffhanger Tales - Season 2 - Witchcraft (1) Folge 1 von 10 (Frank Hammerschmidt) Contendo Media 2022

      44:43 - Crash (Erhard Schmied) WDR 2022

      47:53 - Das Halbhalbe und das Ganzganze (Safiye Can) hr 2022

      49:55 - Der Mann mit der Hasenscharte (Arthur Conan Doyle) DRS 1966

      52:44 - Die Amazonas-Detektive - Verschwörung im Dschungel (Antonia Michaelis) hr - WDR 2022

      56:04 - Die drei ??? (214) und der Geisterbunker - Europa 2022

      59:56 - Die schwarze Serie (20) Die böse Tat - maritim 2022

      Infos unter
      hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast118.html#2

      Abonnieren:
      hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast.xml

      Direkt hören / Download:
      hoerspieltipps.net/ohrcast/OhrCast118-2-1.mp3

      YouTube:



      Wir wünschen viel Spaß beim Hören!
    • Im dritten Teil des OhrCast sprechen wir über folgende Hörspiele:

      00:18 - Erwischt! Zeitreise ins Verbrechen (3) Blackbeard - Schrecken der Karibik - Leonine 2022

      04:54 - Holmes und Watson Mysterys (19) Der Leichenräuber (Thomas Tippner) Hermann Media 2022

      07:16 - Holmes und Watson Mysterys (20) Der absonderliche Dieb (Marcus Meisenberg) Hermann Media 2022

      11:18 - Kein Mucks - Der Krimipodcast mit Bastian Pastewka (Staffel 3) Adamows Tod (Karl Richard Tschon) RB 1967

      12:14 - Kein Mucks - Der Krimipodcast mit Bastian Pastewka (Staffel 3) Der feige Held (Rolf Kunze, Matin Roccard) RB 1956

      14:33 - Kein Mucks - Der Krimipodcast mit Bastian Pastewka (Staffel 3) Komplizen (Gerhard Hotop) RB 1980

      17:14 - Lord Schmetterhemd - Die zweite Hörspielbox (Max Kruse) Edel Kids 2022

      22:33 - Midnight Tales (57) Schulterblick Teil 1 - Contendo Media 2022 und Midnight Tales (58) Schulterblick Teil 2 - Contendo Media 2022

      28:37 - Serjosha und Schultz (5) In Grund und Boden (Oliver Bukowski) DLR Kultur 2009

      30:36 - Der junge Sherlock Holmes (8) Das Feuer des Jaguars - floff 2022

      34:48 - TKKG (221) Beim Raubzug helfen Ahnungslose - Europa 2022

      39:32 - Wayne McLair (18) Whiskey im Sarg - Maritim 2022

      46:43 - Die blonde Bestie - Staffel 1 (Ralf Betz) Audible 2021

      51:32 - Fünf Freunde (146) Fünf Freunde und die verdächtige Fahrradbotin - Europa 2022

      53:43 - John Sinclair Classics (45) Das Todeskarussell - Lübbe Audio 2022

      56:36 - Mord ist ihr Leben (5) Die Haie von L.A. (Erik Albrodt) Contendo Media 2022



      Infos unter
      hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast118.html#3


      Abonnieren:
      hoerspieltipps.net/ohrcast/ohrcast.xml


      Direkt hören / Download:
      hoerspieltipps.net/ohrcast/OhrCast118-3.mp3


      YouTube:
    • Nachdem ich die Kurzbesprechung zum TKKG-Adventskalender und jetzt zur 221 gehört habe - ja, bitte sprecht nie wieder über TKKG! ;) Ohne Witz, als Fan der Serie, in der Art, wie sie mal war (ich lese aktuell die frühen Bücher nochmal und bemerke das noch mehr), finde ich in beiden Hörspielen klassische TKKG-Elemente, wie es sie in der Form jahrelang nicht gegeben hat - und das alles in einer Form inszeniert, die auch, im Gegensatz zu vielen anderen TKKG-Fans (gerade der ersten 40 Folgen), mich abzuholen weiß. :) Auch anzumerken wären, im Falle der Besprechung einer heutigen Folge, die Sprecherwechsel, mit denen viele "Altfans" gar nicht mal so gut klarkommen. Da dürfte ich sogar als Fan der ersten ~90 Folgen weniger Probleme haben (danach kam jedenfalls viel Schlimmeres).

      Ich will jetzt auch gar nicht "ranten", schon gar nicht gegen andere Teile des Podcasts, fühlte mich jedoch zu einer kleinen Anmerkung genötigt. :)
    • Vielen Dank für den dritten Teil, Pops, der kam für mich gerade recht. Ich bin hier im Moment zu Hause und versuche, meine Corona-Infektion auszukurieren (man kann so vorsichtig sein wie man will, mit zwei Kindern in der Schule ist man am Ende leichte Beute für das Virus). Und da sorgt ein neuer Ohrcast nicht nur für gute Laune, er füllt auch eine Stunde der Langeweile und gibt einem Ideen, was man noch so hören könnte. In meinem Fall vor allem die "Erwischt"-Reihe, aber auch den jungen Holmes und Wayne McLair, die ich alle noch nicht kenne. Und Zeit habe ich ja im Moment.

      Der Spruch über Mutter Carstens und ihren einzigen Sinn bei TKKG hat bei mir einen Lach-Hustanfall ausgelöst.

      Aber ohne Klugscheißerei komme ich natürlich nicht aus: Die Audible-Reihe "Die blonde Bestie" geht nicht um den Heidemörder, sondern um die Göhrde-Morde.

      Beides ähnliche Zeit, beides im Norden, aber meines Wissens bislang keine Zusammenhänge.

      Beides aber total krank. Der Heidemörder ist noch nach seiner Ergreifung dadurch aufgefallen, dass seine Therapeutin ihm erst zur Flucht verholfen hat, ihn dann in der Haft geheiratet hat und er dann den Restsstaat mit Klagen auf lockeren Strafvollzug genervt hat, um es mit seiner Therapeutin/Ehefrei treiben zu können.

      Einzelheiten hier:

      de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Holst

      So, ich verziehe mich ins Bett und grübel nun ein wenig über die Frage: Wie krank muss ich eigentlich noch werden, damit es mir so schlecht geht, dass ich aufhöre zu klugscheißern?
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • pops schrieb:

      Im dritten Teil des OhrCast sprechen wir über folgende Hörspiele:

      56:36 - Mord ist ihr Leben (5) Die Haie von L.A. (Erik Albrodt) Contendo Media 2022
      Um auf eure Vermutung zu antworten: ja, die Hauptrolle wurde Katja Brügger auf den Leib geschrieben. Sie wurde vorher gefragt, also bevor die Serie geschrieben wurde. Diese Maßanfertigung kann man in der Tat hören. ;)
    • Cobra Libre schrieb:

      Nachdem ich die Kurzbesprechung zum TKKG-Adventskalender und jetzt zur 221 gehört habe - ja, bitte sprecht nie wieder über TKKG! ;) Ohne Witz, als Fan der Serie, in der Art, wie sie mal war (ich lese aktuell die frühen Bücher nochmal und bemerke das noch mehr), finde ich in beiden Hörspielen klassische TKKG-Elemente, wie es sie in der Form jahrelang nicht gegeben hat - und das alles in einer Form inszeniert, die auch, im Gegensatz zu vielen anderen TKKG-Fans (gerade der ersten 40 Folgen), mich abzuholen weiß. :) Auch anzumerken wären, im Falle der Besprechung einer heutigen Folge, die Sprecherwechsel, mit denen viele "Altfans" gar nicht mal so gut klarkommen. Da dürfte ich sogar als Fan der ersten ~90 Folgen weniger Probleme haben (danach kam jedenfalls viel Schlimmeres).

      Ich will jetzt auch gar nicht "ranten", schon gar nicht gegen andere Teile des Podcasts, fühlte mich jedoch zu einer kleinen Anmerkung genötigt. :)

      Ja, aber das passt doch. Wir sind ja eben keine Fans der ersten Folgen und eben der Meinung, dass man diesen (u. E. unpassenden) Stiefel ja immer weiterführt. Ich verstehe persönlich nicht, warum es nicht gelingt, das so angenehm zu erzählen, wie man es eben bei TKKG junior tut. Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich und man darf uns dafür auch ranten. Wir sind da keinem böse... und vielleicht klappt das mit der Voodoopuppe ja auch gar nicht....



      Contendo schrieb:

      pops schrieb:

      Im dritten Teil des OhrCast sprechen wir über folgende Hörspiele:

      56:36 - Mord ist ihr Leben (5) Die Haie von L.A. (Erik Albrodt) Contendo Media 2022
      Um auf eure Vermutung zu antworten: ja, die Hauptrolle wurde Katja Brügger auf den Leib geschrieben. Sie wurde vorher gefragt, also bevor die Serie geschrieben wurde. Diese Maßanfertigung kann man in der Tat hören. ;)

      Oh ja, Danke für die Bestätigung!

      Sascha schrieb:

      Vielen Dank für den dritten Teil, Pops, der kam für mich gerade recht. Ich bin hier im Moment zu Hause und versuche, meine Corona-Infektion auszukurieren (man kann so vorsichtig sein wie man will, mit zwei Kindern in der Schule ist man am Ende leichte Beute für das Virus). Und da sorgt ein neuer Ohrcast nicht nur für gute Laune, er füllt auch eine Stunde der Langeweile und gibt einem Ideen, was man noch so hören könnte. In meinem Fall vor allem die "Erwischt"-Reihe, aber auch den jungen Holmes und Wayne McLair, die ich alle noch nicht kenne. Und Zeit habe ich ja im Moment.

      Der Spruch über Mutter Carstens und ihren einzigen Sinn bei TKKG hat bei mir einen Lach-Hustanfall ausgelöst.

      Aber ohne Klugscheißerei komme ich natürlich nicht aus: Die Audible-Reihe "Die blonde Bestie" geht nicht um den Heidemörder, sondern um die Göhrde-Morde.

      Beides ähnliche Zeit, beides im Norden, aber meines Wissens bislang keine Zusammenhänge.

      Beides aber total krank. Der Heidemörder ist noch nach seiner Ergreifung dadurch aufgefallen, dass seine Therapeutin ihm erst zur Flucht verholfen hat, ihn dann in der Haft geheiratet hat und er dann den Restsstaat mit Klagen auf lockeren Strafvollzug genervt hat, um es mit seiner Therapeutin/Ehefrei treiben zu können.

      Einzelheiten hier:

      de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Holst

      So, ich verziehe mich ins Bett und grübel nun ein wenig über die Frage: Wie krank muss ich eigentlich noch werden, damit es mir so schlecht geht, dass ich aufhöre zu klugscheißern?

      Arrrrghhhh... ich hab schon bei der Aufnahme gezuckt und wollte das eigentlich nochmal nachprüfen. Aber mit meinem Gedächtnis ist es wie mit Martins Zetteln... Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Korrigieren wir natürlich in der nächsten Feedback-Ecke.

      Auf jeden Fall wünschen wir dir gute Besserung und wir beeilen uns mit den restlichen Teilen, falls der Hörstoff nicht ausreichen sollte.
    • @Smeralda Danke dir, das ist lieb!

      @Cobra Libre: Ich würde das nicht so eng sehen. Martin und Olaf bewerten Hörspiele ziemlich oft deutlich anders als ich, was immer wieder beim Hörspiel des Jahres in den Top10 sehr deutlich wird. Das macht den Ohrcast für mich aber kein bisschen weniger spaßig, es ist eben nur eine von sehr vielen möglichen Meinungen und so soll es auch sein.

      @pops: Tatsächlich habe ich immer noch eine lange to-hear-Liste. Aber wenn während meine Quarantäne noch ein weiterer Ohrcast kommen sollte, wird der natürlich sofort gehört! Und danach auch.

      Ich kann aufgrund der bisherigen Erfahrungen übrigens Corona nicht weiterempfehlen. 2 Eltern und 2 Kinder gleichzeitig erkrankt und in Quarantäne ist auch eine Erfahrung, die ich nicht gebraucht hätte. Vor allem, weil der Sohn den Rotz aus der Schule mitgebracht hat und es ihm nun schon wieder am besten geht und er Langeweile hat. Gelangweiltes Kind und zwei kranke Eltern ist keine gute Mischung.
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling
    • Agatha schrieb:

      pops schrieb:

      Aber mit meinem Gedächtnis ist es wie mit Martins Zetteln...
      Wir haben doch auch aus @schulzis Interview gelernt: Pops ist alt! :besserwisser: Ich hab das brav verinnerlicht. ^^
      Echt, war da mal die Rede von?

      Agatha schrieb:

      pops schrieb:

      und vielleicht klappt das mit der Voodoopuppe ja auch gar nicht....
      Voodoopuppe gefällig? :biggrin: Wir hätten auch ein virtuelles Modell da --> :voodoo:
      Ich komm da ggf. drauf zurück...

      @Cobra Libre, wie geht's denn so :klimper:
    • pops schrieb:

      Ja, aber das passt doch. Wir sind ja eben keine Fans der ersten Folgen und eben der Meinung, dass man diesen (u. E. unpassenden) Stiefel ja immer weiterführt. Ich verstehe persönlich nicht, warum es nicht gelingt, das so angenehm zu erzählen, wie man es eben bei TKKG junior tut. Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich und man darf uns dafür auch ranten. Wir sind da keinem böse... und vielleicht klappt das mit der Voodoopuppe ja auch gar nicht....
      Kein Ding! :D Gegen TKKG Junior habe ich an sich nichts, außer dass dort eben (gerade bezüglich Tims Heimatstadt) noch inkonsequenter erzählt wird als in der Originalserie, welche mir trotz allem mehr liegt, oder bei DDF Junior gegenüber der Originalserie ... :D Nichts für ungut! :)


      Sascha schrieb:



      @Cobra Libre: Ich würde das nicht so eng sehen. Martin und Olaf bewerten Hörspiele ziemlich oft deutlich anders als ich, was immer wieder beim Hörspiel des Jahres in den Top10 sehr deutlich wird. Das macht den Ohrcast für mich aber kein bisschen weniger spaßig, es ist eben nur eine von sehr vielen möglichen Meinungen und so soll es auch sein.
      Spaß habe ich trotz allem, keine Sorge. :) Vielleicht sehe ich das echt zu eng ... Ich hab halt meine eigenen Betrachtungsweisen und weiß, wie speziell ich gerade TKKG gegenüber sein kann ... :D Gegen euch hab ich natürlich trotz allem nichts ... :)
    • Benutzer online 7

      7 Besucher

    • Tags