Edgar Wallace

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung




    • Inhalt:
      Ein ungeklärter Mordfall. Eine seltsame Botschaft in Blindenschrift. Ein Millionenerbe. Wie hängen diese Dinge zusammen? Chefinspektor Jenkins steht vor einem Rätsel.

      Sprecher:
      Chefinspektor Jenkins - Manfred Krug
      Nick - Sascha Draeger
      Nicky - Alexandra Doerk
      Inspektor Elford - Günter Lüdke
      Diana Ward - Pia Werfel
      Reverend Dearborns - Peter von Schultz
      Lew - Lutz Schnell
      Sam - Daniel Sieg
      Biggi - Simone Seidenberg
      Marbel Miller - Ingeborg Kallweit
      Dr. Judd - Franz-Josef Steffens

      Produktion:
      Musik - Alexander Ester, Musikkreis Bönningstedt (Ltg.: Sigrid Duvigneau)
      Produktion & Regie - Hans-Joachim Herwald
      Ton - Peter Hertling
      Skript - George Chevalier
      Jahr - 1982
      Verlag - Maritim/Winterzeit Audiobooks

      Bestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de

      Hach, "Die toten Augen von London" gehört definitiv zu meinen Lieblingsgeschichten von Edgar Wallace. :] Das liegt natürlich vor allem an der tollen Verfilmung, die mich als Kind schwer beeindruckt hat, auch wenn man um einiges von der Romanvorlage abweicht. Dementsprechend haben die Hörspieladaptionen auch einen hohen Stellenwert bei mir. Zumal diese Fassung doch recht dicht am Roman bleibt.
      Die Geräuschkulisse kann man überwiegend als gelungen bezeichnen. Allein der Flughafen zu Beginn des Hörspiels ist einfach makellos. Startende und landende Flugzeuge, Lautsprecherdurchsagen, leichter Hall etc. geben dem Hörer das Gefühl "live" auf dem Flughafen zu sein. Nicht so gelungen sind dieses mal die Schrittgeräusche. Die hören sich eher so an als würde nur eine Person so vor sich hin schluffen. =)
      Auch musikalisch gibt es hier etwas besonderes. Neben den bereits bekannten Melodien schmettert ein Kinderchor das Kinderlied "Old MacDonald had a Farm" :pinch: und das Lied wird sogar noch ein zweites mal von Daniel Sieg und Simone Seidenberg gesungen. Das hätte nun wirklich nicht sein müssen.
      Nick und Nicky spielen hier nur eine untergeordnete Rolle, es ist auch das letzte Mal, daß die beiden dabei sind. Ab Folge 5 wird es auch ernster und damit "erwachsener". Pia Werfel ist umwerfend als "Vorzimmerdame" des Chefinspektors, Daniel Sieg und Simone Seidenberg treten als kleine, hilfsbereite blinde Sänger auf und Peter von Schultz spielt den zwielichtigen blinden Reverend, der das Blindenheim leitet. Franz-Josef Steffens spricht den verblüfften Dr. Judd mit viel Elan, Ingeborg Kallweit spielt den guten Geist des Blindenheims, die nebenbei noch ihre Adoptivtochter wiederfindet und Lutz Schnell überzeugt als aufgeregter blinder Helfershelfer.
      Fazit: Ausgezeichnet remasterte Folge, die auch inhaltlich zu überzeugen weiß. :thumbsup:


      OTR-Fan
    • Dass die so brachial remastert sind, ging mir durch bisher.

      Obwohl ich CDs und Download habe.

      Müsste ich die CDs mal über Kopphörer hören ?

      Halt kein Surround im Raum.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Man wird sich da wohl kaum an anderen Aufnahmen älterer Zeit bedient haben ?

      Wie gesagt, ich hab die 12 Folgen als DL von Spotify für unterwegs und die CDs ebenfalls, u.a. im Auto aber kein CD deck mehr.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • @Cormac Erst mal auch hier noch ein :welcome: ! :winke3:
      Ich hab vor ein paar Tagen zufällig die "Gelbe Narzissen"-Folge über Deezer gehört, und ich würde sagen, klar, das war auch die "remasterte", also sprich die neu digitalisierte CD-Version.
      Die hat man ja mittlerweile schon ein paar Jährchen zur Verfügung.
      Kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass man für den Stream den alten LP- oder MC-Kram als Ausgangsmaterial verwenden würde, wäre doch unlogisch.

      City_Uhu schrieb:

      Man wird sich da wohl kaum an anderen Aufnahmen älterer Zeit bedient haben ?
      Ja, eben.
      Hieß es denn damals nicht auch irgendwo, die alten Masterbänder der Hörspiele wären einem Wasserschaden zum Opfer gefallen und man habe deshalb für die CD-Ausgabe die LPs oder auch MCs (was halt jeweils in besserer Quali da war) remastern und dann digitalisieren müssen? :denk:
      Aber da nagele mich niemand mehr drauf fest, das is zu lange her... könnte sein, ich verwechsele Wallace mit einer anderen Serie.
    • Agatha schrieb:

      ...die alten Masterbänder der Hörspiele wären einem Wasserschaden zum Opfer gefallen und man habe deshalb für die CD-Ausgabe die LPs oder auch MCs (was halt jeweils in besserer Quali da war) remastern und dann digitalisieren müssen? :denk:
      Das mit dem Wasserschaden waren die TSBs meine ich, aber Du hast trotzdem recht, für die CD Ausgabe wurden die LPs benutzt.


      OTR-Fan
    • "Die toten Augen von London" war auch meine lieblings Geschichte der 1. Staffel. :thumbsup:

      Ausserdem auch die Beste Umsetzung dieser Storry, da konnte auch der SW-Film nicht mithalten. :]


      Von mir aus könnte man mit einer NEUEN 4./5./6. ... Staffel die Serie vortsetzen.

      Da nach alter Tradition in jeder Staffel die Ermittler ausgetauscht werden, dürfte das doch gar kein Problem sein, ... oder. :hut:

      :daumendrueck:
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Cormac schrieb:

      Weiss jemand ob die Spotify versionen auch remastered sind? Oder gibts die nur auf CD?
      Die CD Version ist remastered von LP. Die Spotify Version wurde komplett von MCs gezogen und unterscheidet sich von den WinterZeit CDs.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      Die CD Version ist remastered von LP. Die Spotify Version wurde komplett von MCs gezogen und unterscheidet sich von den WinterZeit CDs.
      Huch? Oh, tatsächlich?
      Na, also ich fand die Stream-Qualität vollkommen zufriedenstellend - zumindest für meine Ohren. ;)
      Kenne sowieso in erster Linie nur die MCs.
      Aber danke für die richtigstellende Info!
    • Agatha schrieb:

      Lenny schrieb:

      Die CD Version ist remastered von LP. Die Spotify Version wurde komplett von MCs gezogen und unterscheidet sich von den WinterZeit CDs.
      Huch? Oh, tatsächlich?Na, also ich fand die Stream-Qualität vollkommen zufriedenstellend - zumindest für meine Ohren. ;)
      Kenne sowieso in erster Linie nur die MCs.
      Aber danke für die richtigstellende Info!
      Die Stream Version leiert in vielen Folgen extrem. Das passiert halt, wenn man von der erstbesten MC digitalisiert. Minimaler Aufwand halt. WinterZeit hat sich da beim remasteren mehr Mühe gegeben.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      Übrigens hast du da ein süßes/en Kätzchen/Kater
      Danke Dir, ist ein Kater. :)

      Lenny schrieb:

      Die Stream Version leiert in vielen Folgen extrem. Das passiert halt, wenn man von der erstbesten MC digitalisiert. Minimaler Aufwand halt.
      Laut Booklets war genau das der Grund, warum sich Winterzeit für die LP entschieden hat und wohl auch diverse LPs daür an Lnad gezogen hat. Gekauft, aber auch von Fans zur Verfügung gestellt. Und das hört man auch. :]


      OTR-Fan
    • Ich glaube kaum, dass da jemand alte schrömmelige Bänder stundenlang digitalisiert, aber wer weiß.

      Meine Spotify Version klingt nicht danach, naja, wir werden sehen, werde mal beide Varianten per Kopfhörer komplett hören.

      Ich hatte da ein anderes Problem, manche Trackenden der runtergeladenen Spotify Version von Folge 12 waren um zwei, drei Sekunden zu kurz, die Enden verschluckt.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: