Meister der Angst 1 - 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich bin gerade mal wieder beim Schmökern über diese Serie gestolpert, deren Namen mir noch gar nichts sagte (oder heutzutage formuliere ich wohl besser zaghafter: deren Name mir - soweit ich mich erinnere! - noch gar nichts sagt.

      Da sie so kurzlebig war, könnte man annehmen, dass sie eben nichts Besonderes war, so ein kleiner Schnellschuss einiger semiprofessioneller Hörspielmacher, aber einige der Kommentare hier lassen doch aufmerken:

      Tolkien schrieb:

      Ich habe sie nun gehört und....ich finde sie ganz grossartig.

      Sylphida schrieb:

      So, Jeckyll & Hyde gehört. Hui! So etwas Gutes hatte ich nicht erwartet!

      Ikarus schrieb:

      Also mir haben beide Folgen gut gefallen.
      Besonders Folge 4, da gibts doch einige unerwartete Wendungen.
      Schade das da wohl nichts mehr nachkommt.

      Auf den ersten Blick erst mal nichts Neues: der Ripper, Jekyll & Hyde, Rue Morgue. Aber interessant finde ich den Elefantenmenschen. An eine Vertonung dieses Stoffes hat sich meines Wissens bisher noch niemand gewagt. Das würde mich schon reizen.

      Darum mal eine Frage an alle, die die Folgen kennen: Ist es eine Reihe mit Episoden, die für sich allein stehen? Oder wurde aus den Stoffen eine Serie gemacht, bei der es eine Rahmenhandlung gibt, die zum Gesamtverständnis notwendig ist?

      Über erhellende Auskunft würde ich mich sehr freuen. ^^
    • Prima, vielen Dank für die Aufklärung. :hutheb:

      Dann schaue ich mal, ob es das bei Audible gibt.

      Edit:

      Ich sehe gerade, dass es das nirgends mehr zu geben scheint, jedenfalls nicht bei amazon, Audible oder Spotify. Schade.

      Wie ist das eigentlich mit den Machern, Klaus Ude und Anneli Krügel von der MEDIABÜHNE. Produzieren die noch Hörspiele? Weiß das jemand?

      (War nicht auch Krieg der Welten von Lübbe Audio von denselben Machern? :gruebel: )
    • Die Reihe hebt sich definitiv aufgrund ihrer Herangehensweise sehr von anderen Produktionen ab und ich habe es absolut bedauert, dass diese Reihe nicht forstgesetzt wurde, obwohl es schon Pläne für eine 2. Staffel gab. Auch waren die Kritiken durchweg positiv. Aber ich gdenke, dass der große Aufwand, der hier betrieben wurde sich schlussendlich nicht gerechnet hat... Absolut schlimm - dafür gibts bei Maritim den Riesengroßen HolmesundAbleger-Kosmos zum Selberbasteln... Quantität zahlt sich wohl doch eher aus...
    • Danke für Deine Einschätzung. @Hal Jordan Ja, das ist dann wirklich sehr schade. Zumal sie ja mit Krieg der Welten doch recht erfolgreich gewesen zu sein scheinen. Schade, dass man nicht danach einen zweiten Anlauf unternommen hat.

      Und vor allem schade, dass man die Hörspiele so gut wie gar nicht mehr bekommen kann, außer gebraucht. Man könnte ja zumindest Downloads zur Verfügung stellen. Oder sie im Stream anbieten. So hätte man immerhin noch ein paar Einnahmen. Und ja, ich gebe es zu: Dieser Vorschlag ist nicht ganz uneigennützig: Ich könnte dann auch mal reinhören. :green:
    • Hardenberg schrieb:

      Ich sehe gerade, dass es das nirgends mehr zu geben scheint, jedenfalls nicht bei amazon, Audible oder Spotify. Schade.
      Ich möchte jetzt fast Haus und Hof verwetten, dass es diese bei Spotify gab, wüsste nicht, wo ich die ansonsten gehört haben könnte, wobei Hoerbuch.fm war da immer auch möglich war im Jahre Schnee.

      Ich kann mich auch nur an die Rue Morgue erinnern, da war das Problem halt, kannst noch so gut inszenieren, für das geneigte Publikum, das seit paar Jahrzehnten weiß, dass der Mörder immer der Gärtner Orang Utan ist, ist es einfach eine Schlaftablette der Sonderklasse.

      Wusstet Ihr übrigens, dass Orang "Mensch" heißt und "Orang Asli" die ursprünglichen Menschen sind, also die Ureinwohner, für die sich rätselhafterweise das australische Aborigines durchgesetzt hat? Jetzt schon.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich muss ja gestehen, dass ich die Geschichte (Rue Morgue) trotz ihrer Bedeutung für den Kriminalroman immer schon sehr... ähm, enttäuschend fand. Höchstens in der Rückschau wegen ihrer Konstruktion beachtenswert. Der Plot selbst ist dagegen - naja, lassen wir das. :zwinker: Poe hat definitiv Besseres in seinem Oeuvre.

      Wie gesagt: Schade, dass es derzeit nirgends verfügbar ist.
    • Ich kenne alle 4 Folgen dieser kleinen Reihe. Ich fand die Reihe auch sehr gut. Meiner Meinung nach war "Jack the Ripper" am besten. Am zweitbesten war "Rue Morgue".

      Um die vier Teile als Download und/oder Stream anzubieten, brauchen die Macher wahrscheinlich einen neuen Vertriebsdeal. Und das lohnt sich für die vermutlich nicht bei der Anzahl.
    • Ich kenne und habe die Folgen 2 bis 4
      Die erste (Jekyll) ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, interessiert mich aber auch thematisch am wenigsten der vier Titel.
      Mein Liebling ist der Ripper, gefolgt vom Elefantenmenschen- bei dem ich auch den Film unglaublich gut fand.
      Schlecht sind die aber alle drei nicht. Wenn ich den Jekyll mal günstig finde hole ich mir den auch noch.
    • Jau, gern, obwohl: Ich habe ja eigentlich den Thread nur wieder nach oben geholt. :)
      Dann hoffe ich mal, dass Der Elefantenmensch auch mal bei ebay angeboten wird - oder zumindest als DL oder im Stream verfügbar gemacht wird.

      Vielleicht magst Du ja mal berichten, wie Dir das Hörspiel gefallen hat. @Libxira
    • Spannende Sache: Zwar gibt es offensichtlich die Hörspiele nicht mehr käuflich zu erwerben, außer vielleicht Second Hand, aber die Reihe lebt auf andere Weise dennoch weiter: Die MediaBühne Hamburg hat zwei der Folgen nämlich auf die Bühne gebracht - und zwar als multimediales Theater und tourt damit durch Deutschland. Nachdem man sich zuerst des Elefantenmenschen angenommen hat, steht aktuell Jekyll und Hyde auf dem Programm.

      Das hier scheint ein kleiner Einblick in die erste Produktion zu sein, zu der wohl auch mal ein CF lief:



      Ich finde das wirklich originell und sehe das gerade zum ersten Mal.
    • Zunächst mal sind die meines Wissens nach aber wirklich nur durch N-Deutschland getourt, kann natürlich gut sein, dass sie ihren Radius mittlerweile ausgedehnt haben.
      Erinnere mich, dass hier vor Jahren schon mal die Rede davon war (meine, das war auch noch vor 2015), da sind sie nur im Norden gewesen.
      Fraglich, inwieweit solche Events derzeit überhaupt statfinden. :)
    • Das kann natürlich sein, weiß ich nichts von, wo die früher getourt sind, denn ich habe das ja erst jetzt für mich entdeckt. ^^

      Ich habe jetzt mal nachgeschaut und spontan das hier im Netz gefunden:

      Iserlohn - 12.9.2020
      Rüsselsheim - 21.10.2020
      Papenburg - 30.10.2020
      Witten - 31.10.2020
      Arnsberg - 5.11.2020
      Lünen - 13.11.2020
      Hechingen - 19.11.2020
      Remscheid - 18.12.2020
      Velden - 13.3.2021
      Bad Homburg - 18.3.2021
      Waldshut-Tiengen - 20.3.2021
      Beckum - 17.4.2021

      Das ist jetzt nicht gerade der äußerste Norden. :zwinker:
      Ist sogar BW mit dabei...

      Hamburg selbst leider nicht. Ich kenne ja nun die Hörspiele nicht und weiß nicht, wie blutig es da zur Sache geht, aber so etwas wie den Elefantenmensch hätte ich gern mal mit meinem Sohn geschaut. Finde ich total klasse, wie das aufgezogen ist. Ich bin ja sonst nicht so für Live-Hörspiel o.ä., aber das hier finde ich so phantasie- und liebevoll gemacht, dass mich das schon reizt.

      Eigentlich hätte wohl auch Helmut Krauss Anfang des Jahres noch bei einigen Vorstellungen mit dabei sein sollen, soweit ich es richtig verstanden habe, aber dann mussten coronabedingt wohl viele Vorstellungen gestrichen werden. Ist natürlich übel für so eine Künstlertruppe. Ich wünsche ihnen von Herzen Erfolg und freue mich schon auf ein Gastspiel in der Heimatstadt. :)