John Sinclair - 76 - Herrin der Dunkelwelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair - 76 - Herrin der Dunkelwelt

      seit
      17. August 2012


      Pop.de
      Das rätselhafte Verschwinden mehrerer Passagierschiffe im Bermuda-Dreieck ruft John Sinclair und Suko auf den Plan. In Zusammenarbeit mit dem FBI verfolgen sie in Florida einen Hinweis, der sie direkt auf die Spur von Dr. Tod und seiner Mordliga führt. Aber ist es wirklich Solo Morasso, der hinter den Ereignissen steckt ═ oder ein Wesen, dem Sinclair zuletzt 10.000 Jahre in der Vergangenheit, kurz vor dem Untergang von Atlantis, begegnete ...?


      Meine Meinung :


      Folge 76 - Herrin der Dunkelwelt

      ist eigentlich das Romanheft 229. Nun wurde aber vorab - lobenswert - von offizieller Seite verkündet, dass zum einen dessen 2. Teil weggelassen würde und weitere Romane wie die Taschenbücher der Serie Jenseitsfalle und Vampir-Flotte in dem HSP verarbeitet wird. Wie schon Döring oft zuvor, so ist sein Nachfolger ähnlich gestrickt und bastelt die Stories um. Ich habe jetzt gelernt, dass man sich als Roman- u/o TSB - Kenner nicht an die Vorlagen halten darf. Denn das bietet die Edi 2000 bzw. 2012 nicht. Das kann man gut finden oder auch nicht - ich hab mich damit abgefunden - auch wenn es manchmal weh tut - solange das Geschehen, die Stories nachvollziehbar sind und als HSP tolle Unterhaltung bietet, geht das fm in Ordnung.

      Das HSP ist mMn absolute klasse und der Titel passt als solches auch, denn darum gehts meist, nur eben nicht zum R 229. Denn davon ist so gut wie nichts verarbeitet worden. Auch von VAMPIR-FLOTTE hab ich nicht viel erkennen können, dafür um so mehr ALASSIAS JENSEITSFALLE und sehr viel Neuinterpretation in der Neuinterpretation.

      Schön hätte ich es deswegen gefunden, dass wenn man schon so vorgeht, wie u.a. auch bei Folge 73+74, wenn man das auch so im Booklet/Inlay schreibt. Wenn man schon schreibt auf wesssen Vorlage sich das HSP beruht, was ich sehr gut finde, dann sollte dies auch korrekt sein. Das war und ist bei 73,74 + 76 leider nicht geschehen und ist genaugenommen eine Falschangabe, die auch irritieren kann.

      So. Das mal so als Hinweis.

      Ansonsten, wie gesagt, ein goiles HSP ...

      Das HSP beginnt schon direkt mit der Dunkelwelt, John und Suko werden nach Miami zum FBI gebeten und müssen mit einem überkanditelten, launischen und nervigen Agenten zusammenarbeiten - wenn man das so nennen kann. Die Mordliga hat nach den letzten Ereignissen und Verlusten einen neuen und überaus starken Partner gefunden, Dr. Tod und Alassia erhalten ihre Quittung fürs Leben, ein Schraubhuberpilot und ein FBIagent haben mit "Kostümen" ihre Probleme, Kara und Myxin sorgen dafür, dass John am Ende an seine Glenda denken kann und die Mordliga wird reformiert ........

      ... sehr gut haben mir u.a. die Dialoge und Monologe zu den "Kostümen" gefallen und auch Eckhard Dux als Schraubhuberpilot

      Ich finde, eine kurzweilige, spannende, unterhaltsame Mischung mit tollen Dialogen und Sprechern.

      Kritikpunkt mal

      Spoiler anzeigen

      Spoiler

      vertreibt Johns Kreuz den dunklen Nebel, dann auf einmal ist es unwirksam dagegen - konnt sich wohl nicht entscheiden ;)




      4 von 5 Würfeln des Unheils
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Folge 76 schließt an die 75 an. Alessia schafft es in die Gegenwart. Grundsätzlich wäre das Bermuda Dreieck ein für mich schönes Themengebiet für ein Gruselhörspiel. Aber diesmal geht es wieder einmal um die Mordliga und Johns neuer Gegenspielerinnen Alessia. Trotz Mordliga war die Folge kurzweilig und gut, aber so positiv wie der Rezensent empfand ich das Hörspiel nicht. Geschmacksache.