Gruselkabinett Folgen 72 bis 77

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, habe den "Blue John-Stollen" auch mal gehört, und das is wirklich eine Folge, bei der man nicht meckern kann. ;)
      Gute Sprecher (Ingrid Steeger schlägt sich wacker für ihre vermutlich erste Hörspiel-Rolle :thumbup: und passt auch gut zur Figur der Miss Allerton), tolle Atmosphäre, passende Sounds und eine Story, die keine Minute langweilig bleibt.
      Die Frage, wie das "Grauen" sich so dermaßen lange im Stollen halten konnte, bleibt natürlich offen, aber gut, was soll's...
    • Ich höre es auch im Moment (bin aber gestern abend dabei eingeschlafen). Bisher gefällt es mir ganz gut, allerdings war ich von Frau Steeger enttäuscht. Für mich klang das ziemlich abgelesen. Schade, da ich ansonsten die Schauspielerin eigentlich schätze.
    • Für mich klang das ziemlich abgelesen.
      Hm, also für mich wirkte Frau Steeger eigentlich wie jemand, der sich gerade besonders bemüht, seine (bzw. ihre) Sache gut zu machen.
      Ich bin jetzt nicht mal sonderlicher Fan dieser Schauspielerin, hätte also gar keinen Grund, ihre Leistung irgendwie besser zu reden.
      Empfand es einfach wirklich so.
      Aber jeder sieht das eben anders. :zustimm:
    • Ich habe Die Macht der Dunkelheit gehört. Geschichte in der Geschichte, das ist nett, wobei die Rahmenhandlung zunächst recht beschaulich daherkommt und sich erst zum Ende hin spannend gestaltet. Der Schluss kam etwas plötzlich, ich habe gedacht: Huch, das war' s jetzt? Aber da scheint sich mein Eindruck ja mit dem von Bite zu decken.
      Hm, irgendwie fühlte ich mich bei der Wachsfigurenstory an eine andere GK-Story erinnert...gab' s da nicht schon mal was ähnliches? :gruebel:
    • Wow, ich habe Weiß gehört und bin ganz begeistert!
      Ein richtig spannendes "romantisch-schauriges" Hörspiel! :thumbsup:
      Zuerst wollte ich unbedingt wissen, was es mit diesem mysteriösen weißen Gebäude auf sich hat...dann musste ich bis zum Schluss durchhören - Nachtruhe ade! :augenzu: - um herauszufinden, was des Rätsels Lösung ist. Hat mir richtig gut gefallen. :]


    • Hm, irgendwie fühlte ich mich bei der Wachsfigurenstory an eine andere
      GK-Story erinnert...gab' s da nicht schon mal was ähnliches?
      Ja, mir kam die Thematik auch bekannt vor, aber ich habe da eher an einen Sherlock Holmes :sherlock: von Titania denken müssen (Entwendetes Fallbeil), als sich dieser Reporter nachts bei den Wachsfiguren einschließen lässt und dort fast zu Tode erschreckt wird. :ups:
      Oder Larry Brent - Kabinett des Grauens. :death:
      Den Fall gibt es ja in Gruselstories öfters mal. ;)
      Ich kenne bisher nur "Die Macht der Dunkelheit" und fand das mit der Geschichte in der Geschichte auch ganz gut gemacht, alleine hätte halt keine der beiden eine entsprechende Hörspielzeit ergeben.
      Allerdings hat die Einfügung für meinen Geschmack schon ein bisschen den Schwung aus der Rahmenhandlung genommen, denn sie dauert ja doch recht lange und ist vom Inhalt her etwas komplett anderes.
      Ich musste mich regelrecht wieder in "Man-Size in Marble" hineinfinden, als es damit weiterging. =)
      Ach ja, und ich fand das Wiederhören mit "Eireen Fox" aka Laura (Brigitte Kollecker-Frank) einfach nur :thumbsup: .
    • Ich fand die beiden letzten Folgen sehr gut! Weiß fand ich bisschen skurril, aber spannend und gut umgesetzt. Allerdings habe ich den beiden Folgen nicht den gebührenden Respekt entgegen gebracht, hab sie kurz vorm Einschlafen gehört. Aber ich höre sie heute noch mal. Das mit dem Wachsfigurenkabinett kam mir auch bekannt vor, aber war trotzdem spannend.

      Ich dachte erst, bei der Legende mit den Rittern kommt noch etwas. Habe immer auf eine Auflösung gewartet, dass z.B. der Ehemann alles eingefädelt hat und die Legende nur nutzte um von sich abzulenken. Aber gruselig finde ich es schon, da kommen so zwei Gestalten aus dem Nebel und klopfen bei einem an die Tür. Herrlich!
    • So habe gestern Markheim gehört und ich fand es bis zum "zweiten Teil" super! Helmut Zierl hat wirklich phantastisch gesprochen. Ich wusste gar nicht, dass er auch seine Stimme böse klingen lassen kann. Ich kenn' ihn immer nur als nettes Bubi-Face. Der zweite Teil war leider zu lang gezogen aber noch erträglich. Insgesamt eine gute Folge für mich, die höre ich bestimmt noch mal.
    • Das Grauen im Blue-John-Stollen


      Nach dem doch sehr anderen Markheim, folgt die 73. Hörspielfolge wieder dem so typischen Erzählmuster der Serie. Ein äußerer Rahmen, der die eigentliche Erzählung rund um mysteriöse Vorkommnisse im Blue-John-Stollen einbettet. Die vielleicht gar nur Einbildung sind? Jedenfalls fühlen sie sich für den Hörer sehr real an, denn man erlebt sie direkt mit der erzählenden Hauptfigur mit. Im Grunde eine sehr klassische Gruselgeschichte ohne jetzt allzu große Überraschungen oder Wendungen. Es gibt durchaus ein paar spannende Szenen - gerade im inneren des Tunnels, insgesamt ist das Tempo der Geschichte wie man es bei Titania häufig vorfindet recht gemütlich, um nicht gar zu sagen: gemächlich. Für meine Begriffe insgesamt eine Spur zu langsam, auch wenn ich diesen romantisch-schaurigen Erzählton, bei dem man sich so gemütlich an kalten Herbstnachmittagen vor dem heimischen Kamin niederlassen kann (so man denn einen hätte), durchaus mag. Hier gibt es die Geschichte aber nicht so ganz her, auf etwa 70 Minuten ausgerollt zu werden.
      Die akkustische Untermalung ist jedoch wie man es von Titania Medien kennt gewohnt gut. Das hebt die Serie insgesamt auch bei den nicht ganz so starken Bearbeitungen doch immer wieder eine Stufe nach oben.

      Fazit: ganz nett trifft es wohl am besten als Zusammenfassung für diese Gruselkabinett-Folge. Klassische Gruselgeschichte, die sehr gemütlich daherkommt, teils aber leider etwas zu sehr in die Länge gezogen.
    • Weiß

      Was steckt hinter den Bewohnern des Hauses, die allesamt ganz in weiß gekleidet sind und deren Haus komplett farblos gehalten ist. Der junge Arzt ist fasziniert von diesem Rätsel des Hauses und schlussendlich von einer ihrer Bewohnerinnen...
      Auch als Hörer wird man recht schnell von diesem großen Geheimnis gefangen genommen, deren Details man eine gute Zeit lang im Dunkeln verborgen lässt. Erst nach und nach enthüllt sich die ganze schreckliche Wahrheit hin zu einer romantisch-schaurigen Tragödie. Die Erzählweise ist wie man es vom Gruselkabinett her kennt, recht beschaulich-gemütlich. Gerade in der ersten Hälfte hätte man für meinen Geschmack gerne auch etwas von der ausschweifenden Erzählung einkürzen können. Die Geschichte selbst bietet aber ein schönes Geheimnis und gerade die Ungewissheit, wer von den Bewohnern nun eigentlich der/die Verrückte ist, hält die Neugier am Leben.
      Die romantische Untermalung fällt den Jungs von Titania Medien wie gewohnt nicht schwer. Auch das Finale am Ende wird prima umgesetzt. Und in Bezug auf die Sprecher ist die Produktion ohnehin wie gewohnt hochprofessionell.
      Fazit: eine geheimnisvolle Geschichte, die mir grundlegend gut gefallen hat. Zwar ist die Folge für mich kein absolutes Highlight der Reihe, aber bietet mit dem geheimnisvollen Setting durchaus einen unheimlichen Nährboden, auf dem sich die romantisch angehauchten Liebestragödie entfalten kann.
    • Wie ich sehe, haben wir einen ähnlichen Geschmack, was das Gruselkabinett angeht. @hsp3
      Das kann ich alles so unterschreiben, was Du zu den Folgen schreibst. :]
      Das Teufelsloch mag ich auch sehr gern.

      Hach, wie gern hätte ich mal wieder so eine Rundum-zufrieden-Folge mit hohem Wiederhörwert vom Gruselkabinett... ^^
    • Hardenberg schrieb:

      Wie ich sehe, haben wir einen ähnlichen Geschmack, was das Gruselkabinett angeht. @hsp3
      Ja, scheint ganz so zu sein.
      Ich bin nach wie vor gespannt, wie sich die Serie weiterentwickelt und ob ich die allgemeine Einschätzung bzgl. des sinkenden Sterns teilen werde. Habe ja noch einiges aufzuholen, nachdem ich die Serie vor ein paar Jahren aus Zeitgründen nicht mehr wirklich weiterverfolgt hatte...
    • Ja, das habe ich mir auch gerade gedacht. Gute Idee. Kommt gleich mal aufs Ohr. :)

      Wenn ich jetzt mal überlege, welche Folge nach 100 ich gern und immer wieder mal anhöre, fällt mir spontan keines ein.

      Aus der Vor-100-Zeit gibt es da so einige, die immer wieder gehört werden...