Nostalgie : Kinderlieder + Heimatlieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Nostalgie : Kinderlieder + Heimatlieder

      Ich hab durch Zufall meine alte Platte bzw. die Kassetten-Kopie von Rolfs Schulweg-Hitparade wiederentdeckt und sofort gehört. Hat zwar etwas geleiert, aber mir kamen sofort wieder meine Kindheitserinnerungen hoch. Als ich noch die Platte hatte, hab ich sie damals täglich rauf und runter gehört. Und auch jetzt konnt ich noch alle Lieder wieder mitsingen. Nur mein Lieblingslied "Ich hab mich verlaufen" lässt sich nicht mehr hören - ausgerechnet :( .......

      Schön wars



      Eigentlich hatte ich nie wirklich eine Begeisterung für Kinderlieder, aber Rolf Zuchkowski war immer eine Ausnahme ....... ansonsten gab es das ein oder andere aus dem Kindergarten oder Grundschule (Mundorgel, oder wie das Liederbuch heißt) und Lieder von Zeichentrick- und Kinderserien .... alles immer nur ausgewählte Stücke ..... ebenso auch bei Heimatliedern. "Die Perle Tirols" obwohl ich nicht von da bin, ist bis heute mein liebstes Heimatlied .......





      wie war/ist das bei euch ?

      - wart ihr früher begeisterte Liedertrellerer ?

      - wie empfindet ihr, wenn ihr heute Kinderlieder von damals hört (Kindergeburtstage/-feste - privat oder Kindergarten/Schule, oder mal - wie bspw. ich - durch Zufall) ?
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Hm, neben Rolf Z. fällt mir da nur noch ne Platte von einem Typen namens "Knister" ein, die ich als Kind rauf und runter gehört habe. Ah hier, gefunden! Wie man am Cover erkennen kann, war der kleene Horace damals schon so punkig drauf :green: , nicht zuletzt auch deshalb, weil meine 'Kinderlieder' in erster Linie von den Ärzten stammten - mit 8 oder 9 Jahren konnte ich den Text von "Sweet Gwendoline" auswendig, da existiert sogar irgendwo noch ne Tonbandaufnahme von. Rückblickend erklärt das einiges.. :whistling:

      Mit Heimatliedern kannste mich erwartungsgemäß jagen, das Genre geht mir völlig ab. Ist das identisch mit Volkstümlicher Musik, also Folk Music?
      Da mag ich einige irische Sachen, aber mit dem deutschen Kram kann ich nix anfangen, weder mit volxtümlichen Schlagern, noch 'klassischer' Volxmusik :schulter:

      Edit:
      Sachen gibt's! Hab grad mal das Lied bei YouTube raugesucht, der erste Kommentar darunter stammt net von mir^^

      Achtung! Ab 18! :D
    • Und ob ich ein begeisterter Liederträllerer war! =)
      Ich habe praktisch seit meiner frühesten Kindheit andauernd irgendwas vor mich hingesungen (mache ich eigentlich heute noch :D ), wurde damals auch von meiner Oma extrem forciert, die mir ein Kinder- bw. Volkslied nach dem anderen beibrachte.
      Außerdem hatten wir eine Platte von Rudolf Schock und dem Bielefelder Kinderchor :dot5: (Rolf Zuckowski o.ä. war damals :opa: noch nicht =) ), davon konnte ich praktisch jedes Lied mit sämtlichen Strophen - und die meisten auch noch bis heute! :lach2:
      Das einzige, was ich gehasst habe, war, wenn Oma anfing, Heintje-Lieder zu singen, da habe ich mich schon damals geweigert, einzustimmen. :sinclair: =)
      Später bin ich dann sowohl im Schul- als auch im Kinderchor gewesen, @NEXUS: Mundorgel inclusive, das alte Ding gibt's bis heute in meinen Buchbeständen.