Suche ein experimentelles Hörspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Suche ein experimentelles Hörspiel

      Auf der Arbeit hab ich einen jungen Mann (geistig behindert, 23 aber vom Kopf her wie ca. 2 Jahre), den man permanent beschäftigen muss, sonst wird er sauer. :hinterhaeltig:

      Auch ist er sehr lebhaft, plappert ständig ununterbrochen ohne aber richtige Sätze zu bilden. Mit Hörspielen wie Die Sendung mit der Maus konnte ich aber bei ihm Interesse uns sogar seiner Begeisterung wecken.

      Ich hab kürzlich mal versucht ihn mit Hörspielen wie DODO und Wendy (Kiddinx) abzulenken. Was auch teilweise funktionierte, und ich hab es tatsächlich geschafft, dass er still wurde um sich somit auf das
      Geschehen etwas einzustellen.
      Wichtig ist das hin und wieder "leichte" Musik dabei ist (kein Bum bum). Einfache Dialoge, keine komplizierten Handlungen. Was witziges und angenehme Sprecher, oder mit Kindern.
      Hin und wieder sind es als ganz einfache Passagen, die ihn dann zum lachen bringen, und er dann an bestimmten Stellen immer wieder seinen Spaß daran hat.

      Was ich suche sind also keine düstren Machwerke sondern eher was für Kinder, vielleicht wo auch Erwachsene mithören können. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche na neuem Material.

      In einer Wendy Folge gab es z.B. die Schulproblematik, ich glaube das wäre so die richtige Ebene. Was aus dem Alltag...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Die Alsterdetektive?
      Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weis nie, was man bekommt (aus Forest Gump)

      Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
    • Benjamin Blümchen
      Bibi Blocksberg
      Bibi und Tina


      Nexus
      Spoiler anzeigen
      du Made!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :green: NFU! :)

      Playmos ist aber ein guter Vorschlag. Hatte ich auch mal ein paar Folgen...
      Lego, ist das genau so?
      Hui Buh wohl eher weniger. Aber daran dachte ich auch schon.
      Kleine Vampir...???

      Waldo & Alsterdetektive kenn ich noch nicht...

      Emil und die Detektive hatte ich neulich in der Hand. Hab ich als Kind sehr gerne gehört!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Du hast geasgt was mit Kindern für "Kinder"

      was ist da an BB + BB + BT falsch !?

      und Waldo ist ein sprechender Hund, der mit seinem Freund Michael viele Abenteuer erlebt

      Kleiner Vampir kennst du net du Kretin :D

      AlsterDetektive, fände ich zu anspruchsvoll, da sie sowas wie TKKG DDF Fünf Freunde, etc. sind
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Kre... was? Der Bedarf an den ganzen BIbi und Benjamin und Tina Hörspielen ist gedeckt!!! Wendy (Und Elea) find ich da um Lichtjahre besser!!!!!!! Klar kenn ich den kleinen Vampir noch, bloß als HSp hab ich's noch nicht gehört.

      TKKG geht fast auch zur Not...

      Elea wäre evtl. noch geeignet.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Hm wie wäre es denn mit dieser relativ neuen Serie für kleine Jungs: "Mein Freund Max".
      Das sind kurze Alltagsabenteuer, in denen Max schwimmen lernt, in die Schule kommt, bei einer Freundin übernachten darf oder lernt, dass man nicht mit Fremden mitgehen soll.
      Davon gibt es, meines Wissens, bisher zwei Folgen mit je 2 Geschichten.
      Vielleicht ist das ja was Passendes? :smile:

      Alsterdetektive sind meiner Meinung nach auch viel zu anspruchsvoll für jemanden, der auf dem geistigen Stand eines 2-3jährigen Kindes ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agatha ()

    • Also Evil,
      auf der Seite von Hörspielprojekt.de findest du einige
      schöne Kinderhörspiele die für deinen Patienten geeignet sind. Sind zwar
      Amateur Hörspiele aber das gute daran ist, daß sie kostenfrei sind. Du brauchst
      keinen einzigen Cent für die Geschichten auszugeben. Ist mir gerade eingefallen
      da ich mit meinen Cousin ein paar davon gehört habe. Manche der Hörspiele (soweit
      ich es noch in Erinnerung habe) haben eine Spielzeit von fast einer Stunde
      andere sind Kurzhörspiele die nicht solange dauern. Darunter sind wirklich sehr
      nette Geschichten die sich auch ein Erwachsener anhören kann.
      Zu den Hörspielen von meinen Cousin kann ich dir Morgen mehr
      schreiben.


      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • Meine Nichte ist 3 und die steht total auf Pippi Langstrumpf-Hörspiele. Vielleicht ist das ja was. Aber wie die Hörspiele sind kann ich dir nicht sagen.
      Hab sie selber noch nicht gehört, aber meine Nichte redet von nix anderem mehr. :]
    • Max wurde ja schon genannt. Die Alternative dazu ist Conni. Dasselbe halt mit einem Mädchen als Heldin, aber mit weitaus mehr Folgen und somit Auswahl. Gibt da drei Kategorien. Kindergarten-Conni, Grundschul-Conni und Gymnasium-Conni. Ist vielleicht was für ihn, aber nur wenn du nicht ständig mithören musst. Denn Conni ist immer an allem interessiert. Sie macht jede Menge außerschulische Aktivitäten und ist darin, genau wie in der Schule, natürlich binnen kürzester Zeit richtig gut ohne sich groß anstrengen zu müssen. Sie ist selbstbewusst und sozial. Sie findet leicht Freunde, hält sich schon von Kindesbeinen an fit und ernährt sich natürlich auch gesund. Sie hat auch ganz tolle Eltern. Eine Mutter (Kinderärztin) die ihr geduldig immer alles erklärt und ein Vater (Statiker) der auch nach einem anstrengenden Arbeitstag immer noch Zeit und Nerven für sie hat.

      Kurz gesagt - jeder normale Mensch wünscht Conni und ihrer Familie nach spätestens zwei Geschichten ein brutales und grausames Ende.

      Dann wäre da noch Leo Lausemaus. Ein Mäusejunge der immer etwas renitent ist, dann aber doch einsieht, das er Zähne putzen, Spielzeug teilen, in die Schule gehen usw. machen muss. Ist für Erwachsene vielleicht etwas besser zu ertragen und für jemanden mit dem Entwicklungsstand eines Klein- bis Kindergartenkindes vielleicht auch etwas geeigneter, da sehr viel grundsätzlichere Themen angesprochen werden, als bei Conni. Also eher soziales Miteinander, Körperpflege, Ängste und ähnliches.

      Ne Alternative wäre sicherlich auch Flitze Feuerzahn. Um Lichtjahre cooler als Benjamin Blümchen, zumal der Autor beim schreiben wohl auch immer die Perspektive der Erwachsenen mitbedacht hat, so das man auch als Gruftie über die Stories grinsen kann. Richtig nachvollziehen wird dein Kunde sie wohl nicht, aber wohl seinen Spaß dran haben. Und dir würden die Ohren nicht allzustark bluten. Einziges Problem ist der Bezug, da die Serie schon seit den 80ern aus dem Handel verschwunden ist. Inwieweit die Uploads auf YouTube legal, halblegal oder illegal sind kann ich nicht beurteilen.

      Statt Hui Buh würde ich zu Schubiduu ...uh raten. Sozusage die zahme Version von Hui Buh. Natürlich auch um etliches langweiliger, da absolut ohne Weinfässer, Pech&Schwefel und Schwiegermütter. Ist aber auch für Erwachsene ganz gut zu ertragen, da sehr nostalgisch. Man erlebt halt die heile Kinderwelt vor Privatfernsehen, Spielekonsole und Internet mit.

      Dann wäre da natürlich noch Pumuckel. Er wird zwar kaum Meister Eders Dialekt verstehen, ihn aber vermutlich dafür um so lustiger finden. Und Pumuckel ist ja ohnehin der Beste.

      Märchen würden sich sicherlich auch anbieten, aber wohl eher lustige Sachen wie der Süße Brei, Schlaraffenland oder der gestiefelte Kater. Dürfte aber schwer sein da was gescheites im aktuellen Handel zu bekommen, wo man nicht ständig darauf achten muss, das er dann nicht irgendwas "düsteres" wie Hänsel und Gretel abbekommt.

      An deiner Stelle würde ich es zuerst mit Flitze, Schubiduuh und Pumuckel versuchen. Max, Conni und Leo sind zwar sicherlich "geeigneter", aber falls du die mithören musst für dich die totale Qual.
    • The Mad Hatter schrieb:

      Max wurde ja schon genannt. Die Alternative dazu ist Conni. Dasselbe halt mit einem Mädchen als Heldin, aber mit weitaus mehr Folgen und somit Auswahl. Gibt da drei Kategorien. Kindergarten-Conni, Grundschul-Conni und Gymnasium-Conni. Ist vielleicht was für ihn, aber nur wenn du nicht ständig mithören musst. Denn Conni ist immer an allem interessiert. Sie macht jede Menge außerschulische Aktivitäten und ist darin, genau wie in der Schule, natürlich binnen kürzester Zeit richtig gut ohne sich groß anstrengen zu müssen. Sie ist selbstbewusst und sozial. Sie findet leicht Freunde, hält sich schon von Kindesbeinen an fit und ernährt sich natürlich auch gesund. Sie hat auch ganz tolle Eltern. Eine Mutter (Kinderärztin) die ihr geduldig immer alles erklärt und ein Vater (Statiker) der auch nach einem anstrengenden Arbeitstag immer noch Zeit und Nerven für sie hat.
      Kurz gesagt - jeder normale Mensch wünscht Conni und ihrer Familie nach spätestens zwei Geschichten ein brutales und grausames Ende.


      Hihi...Dem kann ich nur zustimmen. Conni mithören ist echt eine Qual. Evil, falls du dich für dieses Hörspiel entscheidest, dann wünsche ich dir starke Nerven.

      Was vielleicht auch ginge, wären Walt Disney Hörspiele. Da wird ja relativ viel gesungen und ich fand die Hörspiel zum Film meistens gar nicht so schlecht.
    • Ich arbeite auch in dem Bereich, da stehen viele meiner Klienten auf:
      - Monika Häuschen,
      - TaoTao,
      - Pumuckl,
      - Löwenzahn,
      - Michel und Pippi, aber auch der
      - Auszug der Lamuca(wird kognitiv nicht nachvollziehbar sein, aber da wird ebenfalls immer wieder viel gesungen was zumindest meine Klienten schwer begeistert hat.)
      - Augsburger Puppenkiste ist immer ganz groß angesagt als Hörspiel oder der
      - Hotzenplotz,
      - Teufelskicker
      - Erzähl mir was Kassetten (sind schön kurz und da können die Klienten auch wiedergeben was sie gehört haben, könnte auch für dich vielleicht etwas sein?) oder von der
      - Maus und dem Elefanten gibt es ebenfalls Hörspiele mit viel Gesang deren Inhalt möglicherweise auch nachvollzogen werden kann.
      - Dann stehen voll viele auf diesen Geraldino, aber den hab ich mir noch nicht angetan :biggrin: geraldino.net/alle-CDs.47.0.html ist aber glaube ich Musik.
      - Und der Grüffelo darf nicht fehlen! audible.de/search?advsearchKeywords=gr%C3%BCffelo (Hörproben) (auch wenn da wenig gesungen wird, aber zumindest Passagenweise in Reimen gesprochen)
      Viel Spaß damit
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Haisuli ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher