Sollten HSP-Produzenten aktiv am Forengeschehen teilnehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mein Gott, ihr klabüstert aber auch immer alles bis in die letzte Mikrobe auseinander. Ist ja schrecklich!
      Laßt doch teilnehmen wer Bock hat, ob das Produzent oder Paul Arschkopf ist. Wenn mir ein Produkt nicht gefällt, sag ich meine Meinung.
      Wenn der Hersteller des Produkts keine Kritik vertragen kann oder keine annehmen will, ist das sein Problem. Ist mir vollkommen Wurscht, davon wird das Produkt auch nicht besser.
      Niemand wird gezwungen irgendwas zu kaufen.
      Dann kauf ichs eben nicht mehr. PUNKT.

      Ich finde es auch schrecklich wenn jeder bekackte Satz den irgendwer sagt auseinandergeklaubt wird bis zum erbrechen. Klar das man dann wütend wird und das ganze sich aufbläßt.
      Mir ist es Wurscht ob sich Produzenten beteiligen. Hörspiele sind für mich ein Hobby und keine Lebensaufgabe. Wenn euch die Meinungen oder Produkte einzelner Produzenten nicht gefallen...SO WHAT?

      Dann kauft was anderes und lest die Beiträge der Person nicht mehr. Fertig.
      Wer soll was wie machen oder wie auf irgendwas reagieren...Sind wir hier bei Scientology oder was?

      :yesno:
    • @O.F.Tyler: Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, was ich damals geschrieben habe. Ich würde aber das Bild mit einem "Pobscherl" (Hinterteil) vergleichen. Sieht irgendwie so aus, oder :zwinker:

      @Deodato: Jeder wie er möchte, oder?! Das gilt für Produzenten wie Forumsuser :zustimm:
    • Deodato schrieb:

      Wer soll was wie machen oder wie auf irgendwas reagieren...Sind wir hier bei Scientology oder was?

      :hähä: Immer unser kleiner Knurrhahn :hrhr:

      ;)

      Hier geht's ja nicht um Vorschriften, sondern einfach um Meinungen ;) Und die Option "Is mir doch alles egal" gibt's doch auch...so what? Scientology betreibt auch HSP-Foren? Schluck!! :green:

      :prost:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also mir ist es im Grund genommen nicht wirklich wichtig, ob sich die Produzenten selbst in den Foren zu Wort melden.
      Dass von deren Seite hier mitgelesen wird, davon kann man doch wohl ohnehin ausgehen, auch bei Labels, die sich diesbezüglich vollkommen bedeckt halten. ;)
      Was bedeutet, sie wissen schon darüber bescheid, wie ihre Produkte jenseits der Verkaufszahlen ;) so direkt ankommen.
      Naja, zumindest bei dem relativen Winz-Prozentsatz, der sich dazu äußert. =)
      Und ich persönlich habe kein: "Ahaaa, der Produzent hat zu mir/ zu uns gesprochen! Gepriesen sei der Tag!" :D - Gefühl, jetzt mal überspitzt gesagt ;) , wenn ich Einträge der Macher lese.
      Wo Produzenten allerdings nur auftauchen, sobald sie ihre Produkte vermeintlich angegriffen sehen und das auch noch völlig aus der Luft gegriffen ist, weil nun mal jeder Hörer eine eigene Meinung hat und sich die zum Donnerwetter nochmal auch nicht verbieten lassen darf :aufstampf: , dann bin ich sogar regelrecht gegen ihre Teilnahme.
      Aber das entscheidet doch ohnehin jeder Macher für sich, egal wie solche Abstimmungen ausgehen. Und ist doch auch völlig in Ordnung.
      Ansonsten kann ich mich da echt nur Deodato anschließen:
      Hörspiele sind für mich ein Hobby und keine Lebensaufgabe.
      Du sagst es! :thumbup:
    • Die Produzenten sollen sich ruhig zu Wort melden, denn es wird ja propagiert das der Kunde den Kontakt zu Hersteller verloren hat. Somit findet doch ein schöner Austausch statt, wo direkt die Meinung , Anregungen, Kritik und Wünsche ausgetauscht werden.

      Wenn die Produzenten meinen nur Werbung machen zu wollen, Dinge gut reden oder unsachlich oder gar unfreundlich werden , ja dann merke, zumindest ich , das sehr schnell und das hat wiederum direkten Einfluß auf mein Kaufverhalten und -laune.

      Um im Forum zu verhindert das alles mit Werbung zugemüllt wird, sollten Produzenten keine Werbung schalten dürfen (wenn dann nur durch den Filter der Admins). Sie sollten vielmehr auf vorhandene Themen hier im Forum reagieren dürfen.
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"
    • Ich persönlich habe nix dagegen, wenn die Produzenten auf ihr Produkt "aufmerksam" machen. Das sollte aber nicht in einer Art von Lobhudelei passieren. Dezente und neutrale Werbung finde ich vollkommen ok.
      Ich finde es auch gut, wenn die Hörspielmacher sich in Diskussionen rund um IHR Hörspiel einbringen, aber das muss alles auf eine sachliche und freundliche Art passieren.
      Aber, wie Urmel schon sagte, wenn ich so manche pampige Antwort der Produzenten lese, dann hab ich gar keine Lust mehr das Produkt zu kaufen. Ich hab echt keine Lust solchen beleidigten Leberwürsten mein Geld in den Hintern zu blasen. Um es mal salopp zu formulieren. :biggrin:
    • Ich habe diesen Threat mit Interesse verfolgt und wollte jetzt auch einmal etwas dazu sagen.

      Mal davon abgesehen davon, dass ich jetzt mein erstes eigenes Hörspiel veröffentliche (also im Prinzip nun selber als Produzent gelte) finde ich perönlich die Auseinandersetzung zwischen Machern und Hörern sehr wichtig. Während der Produktion von "Schrecken ohne Gesicht" habe ich z.B. festgestellt, dass sich mit der Zeit so eine Art Betriebsblindheit einstellt und einem so manches Detail einfach mal durch geht. Das können z.B. Wiedersprüche in der Story, Wortwiederholungen oder einfach nur falsch gesetzte Soundeffekte sein. Um das zu vermeiden bin ich sogar hingegangen und habe aus verschiedenen Foren einige Leute ausgewählt die mein Hörspiel vorab angehört haben und mir dann ihre Anmerkungen und Kritik mit auf den Weg gegeben haben. Das hat dem fertigen Produkt meiner Meinung nach sehr gut getan und ich werde diese Art der Vorgehensweise auch in Zukunft so beibehalten.
      Genau so werde ich versuchen auf evtl. Kritikpunkte die durch spätere Rezensionen oder Forenbeiträge nach dem Release veröffentlicht werden einzugehen, wenn diese sachlich und versiert vorgebracht werden. Das vorrangige Ziel einer Produktion sollte es meiner Meinung nach immer sein sich weiter zu entwickeln ohne, und das halte ich auch für einen ganz wichtigen Punkt, dass eigentlich zugrunde liegende Konzept zu verändern.

      Was den Punkt angeht das Produzenten sich über die Produktionen anderer Label auslassen, sei die Kritik nun berechtigt oder nicht, halte ich das für problematisch. Wie bereits hier im Threat gesagt wurde sollte es da so etwas wie eine Art Kollegialität geben. Ich kann inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, dass die Produktion eines Hörspiels oder Hörbuches bestimmt keine einfache Sache ist und wäre der letzte der einem anderen vorwerfen würde was er hätte besser machen können.

      Abschließend möchte ich noch sagen das es gerade Foren wie dieses sind, die es uns überhaupt ermöglichen weiterhin Hörspiele zu machen. Meine Serie wäre z.B. nie Zustande gekommen wären da nicht die vielen Spender und moralischen Stützen aus Eurem und anderen Foren gewesen.

      Gruß David
      (Studio Hörsturz)

      Mehr Infos findet ihr auf unserer Facebook Seite oder in unserem Shop

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sethos ()

    • Sethos schrieb:

      inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, dass die Produktion eines Hörspiels oder Hörbuches bestimmt keine einfache Sache ist und wäre der letzte der einem anderen vorwerfen würde was er hätte besser machen können.

      Brauchst du auch nicht.Das kannst du getrost uns Usern im Forum überlassen. :biggrin:


      Sethos schrieb:

      Abschließend möchte ich noch sagen das es gerade Foren wie dieses sind, die es uns überhaupt ermöglichen weiterhin Hörspiele zu machen. Meine Serie wäre z.B. nie Zustande gekommen wären da nicht die vielen Spender und moralischen Stützen aus Eurem und anderen Foren gewesen.

      Das ist genau das wenn ich anspreche,daß Hörspielforen sehr wichtig sind.Von einigen auch hier im Board wird das oft unterschätzt.Nach dem Motto die paar Leute im Forum die die Hörspiele kaufen sind eh nicht sehr viel und ihre Meinungen nicht repräsentativ.Doch da sollte man sich mal nicht täuschen.Viele lesen hier mit und informieren sich obwohl sie so gut wie nie wenn überhaupt etwas schreiben.Also kurzum gesagt Hörspielforen haben einen wesentlich grösseren Einfluß auf den Abverkauf von Hörspielen als sich so mancher denkt.Deshalb tust du gut daran so zu handeln wie du es tust bei deinen Hörspielen.Das könnte dir eine langlebige Serie bescheren.Was sehr zu wünschen wäre.Allein schon dafür,daß du dies so machst,wie du es machst davor meine grosse Anerkennung. :knie:

      Als Beispiel sei mal auf Rick Future von Hörspielprojekt hingewiesen.Ich weiß das ist ein kostenlsoe Serie.Dennoch wie Sven Matthias Kontakt hält mit seinen Hörern und Infos rausgibt und was er sonst noch so alles für die Serie tut,das ist aller ehren wert.Und man sieht den Erfolg.Sonst würde es nicht schon so viele Folgen geben.Denn glaubt mir wenn die Serie nur sehr wenige downloaden würden,hätte die Serie nicht schon so viele Folgen.Und so viele Folgen macht man auch nur wenn man sieht,daß es ankommt.Daran kann man sich absolut ein Beispiel nehmen.
    • Hurzelpurzel schrieb:



      Viele lesen hier mit und informieren sich obwohl sie so gut wie nie wenn überhaupt etwas schreiben.Also kurzum gesagt Hörspielforen haben einen wesentlich grösseren Einfluß auf den Abverkauf von Hörspielen als sich so mancher denkt.

      Klar lesen hier viele, auch außer den paar Leuten, die sich befleißigt sehen, dann anschließend ihre Meinung kundzutun.
      Aber die Frage ist doch, was bringt diese "schweigende Mehrheit" den in Foren aktiven HSP-Machern?
      Man bekommt doch nichts darüber mit, wie ihnen das Produkt gefällt bzw. was sie daran gerne anders hätten.
      Und ob es den "stillen" Usern etwas bedeutet, dass sich die Produzenten hier gelegentlich zu Wort melden, wer soll das denn wissen?
      Wird Hörspiel XY nun deshalb besser verkauft, weil das Label in den Foren aktiv war oder nur, weil sich User dort darüber unterhalten bzw. es rezensiert haben? ?(
      Wenn es danach ginge, dürften die Sachen von Titania ja gar nicht laufen. ;)

      Und ich gehöre halt zu denen, die nicht der Meinung sind, dass sich das Gros der Produzenten von den Wünschen der Forengemeinschaft nennenswert beeinflussen lässt.
      Die lesen zwar mit, machen aber trotzdem ihr Ding, und das so, wie sie glauben, es sei für sie richtig und rentabel.
      Ginge mir selbst in dem Fall wohl kaum anders. =)
      In Sethos' Fall, als Neuling in dem Metier, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Ganze noch etwas anders aussieht und er sich hier wirklich Anregungen holt bzw. die umsetzt.
      Aber auch das wohl immer nur, soweit sie ihn selbst überzeugen.
      Ansonsten gebe ich da eher wenig auf unseren angeblichen Einfluss.
      Ist einfach so! :)
    • Agatha schrieb:

      Und ob es den "stillen" Usern etwas bedeutet, dass sich die Produzenten hier gelegentlich zu Wort melden, wer soll das denn wissen?

      Wissen nicht.Aber man kann es erahnen.Sonst würden sie sich nicht auf Hörspielboards informieren.Und viele lassen sich sicherlich von den Meinungen die sie hier im Forum lesen beeinflussen.Und deshalb würde es nicht schaden wenn da man sich auch als Produzent volksnahe gibt.Wer weiß ob nicht die eine oder andere Serie noch existieren würde,hätte man auf den einen oder anderen Rat gehört.Wieviele Serien sind schon verschwunden weil die Produzenten stur ihren Weg gingen.Bis die Serien halt dann niemand mehr kaufte.Hier hätte man halt einfach auch mal nachfragen können in Hörspielforren warum und wieso.Wenn Hörspiel nicht gehen hat das auch immer einen Grund.Und das hängt nicht immer damit zusammen,daß den Leuten das Geld nicht mehr so locker in den Taschen sitzt.Da machen es sich viele Label manchesmal zu leicht.Diese Ausrede kann man natürlich immer benutzen,wie der Hörspielmarkt gab nicht mehr her.Hörspielflaute usw.usf. Doch es geht auch anders zu sehen an Beispeilen wie Mark Brandis und Dorian Hunter.Kurz um gesagt,die Hörspielforen können für Hörspielmacher ein wertvolles Informations und Werbezentrum sein,das man nutzen sollte.

      Zu deiner Frage aus welchen Gründen die Hörspiel gekauft werden.Gut man weiß nicht genau ob es jetzt darin liegt ob die Produzenten sich hier zu Wort melden oder weil die User entsprechende Meinung kundtun.Ich bin aber der Meinung,daß Information und Offenheit von Seiten der Produzenten eher positiver Art sind.Man sieht z.B. gerade auch hier im Forum,daß z.B. Maritim durch ihre nicht mehr Infopolitik schon viele Käufer sehr verärgert hat,was ich sehr gut verstehen kann.An diesem Beispeil kann man schon sehen wie wichtig den Käufern Information ist.
    • Labels sollten ein Ohr für die Anliegen ihrer Fans und Käufer ihrer Produkte haben, aber sie müssen auch hinter ihrem Produkt stehen. Von daher müssen sie auch ihren eigenen Weg gehen und sich nicht komplett von den Fans "verbiegen & vereinnahmen" lassen. Es ist ein schmaler Grad und kein leichtes Unterfangen. Denn man kann es nie allen Recht machen.
    • Markus G. schrieb:

      Labels sollten ein Ohr für die Anliegen ihrer Fans und Käufer ihrer Produkte haben, aber sie müssen auch hinter ihrem Produkt stehen. Von daher müssen sie auch ihren eigenen Weg gehen und sich nicht komplett von den Fans "verbiegen & vereinnahmen" lassen. Es ist ein schmaler Grad und kein leichtes Unterfangen. Denn man kann es nie allen Recht machen.

      Da stimme ich dir völlig zu.Mit stur ihren Weg gehen meinte ich wenn ein Hörspiel nur noch sehr schlechte Verkaufszahlen aufweißt,der Hörspielmacher aber dennoch stur seinen Weg geht bis die Serie halt kaum einer mehr kauft.Da könnte man sich ja dann auch mal bei den Usern informieren warum und wieso das so ist.Den oft entwickelt man gegenüber seinem eigenen Produkt eine Art Betriebsblindheit.Und es gibt einige die sind sehr beratungsresistent und lassen sich von niemandem Tips geben. Und dann geht halt alles den Bach runter,Bevor es aber soweit kommt sollte man eben auch diese Möglichkeiten ausschöpfen,bevor die Serie ganz den Bach runter geht.

      Ansonsten ist mir schon klar,daß man seinen eigenen Weg gehen muß.Sich aber Anregungen und Inspirierungen zu holen kann aber auf keinen Fall schaden.

      Das wollte ich nur nochmal genauer erklären,weil ich denke daß das was ich davor geschrieben habe,leicht missverstädnlich rüber kam.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher