Splatter-Hörspiele - sind die was für euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Splatter-Hörspiele - sind die was für euch?

      Splatter im Hörspiel.... 12
      1.  
        ... wäre hin und wieder mal ganz OK, allerdings bitte nicht ZU derb! (6) 50%
      2.  
        ... würde mir super gefallen, ich würde mir mehr HSP dieser Art wünschen! (4) 33%
      3.  
        ... würde mir nicht so gefallen, da man m.E. Splattereffekte SEHEN muss! (1) 8%
      4.  
        ... würde mir ÜBERHAUPT nicht gefallen, ich mag auch keine Splatterfilme! (1) 8%
      Hola :hutheb:

      einige Hörgrusler sind ja - das weiß ich :hrhr: - recht große Splatterfilm-Fans.


      Splatter per Definition:
      Als Splatterfilm bezeichnet man eine Art des Horrorfilms, bei der die Darstellung von exzessiver Gewalt und Blut im Vordergrund steht. Das englische Verb to splatter
      bedeutet „spritzen“. Der Splatter, der auf die konkreten Akte der Gewalt wie Verletzung oder Zerstückelung fixiert ist, unterscheidet sichvom sogenannten Gore(englisch für „geronnenes Blut“ und „durchbohren“, „aufspießen“), der sein Augenmerk mehr auf das fertige Ergebnis dieser Akte, sowie auf detailliert inszenierte Ausweidungenlegt. Eine genaue Differenzierung fällt allerdings in den meisten Fällen schwer, da beide Formen oft ineinander übergehen. Splatter oder Gore sind zudem nicht auf den Horrorfilm beschränkt, vielmehr finden sich entsprechende Elemente in den verschiedensten Genres (...)
      Quelle: wikipedia.de


      Nun würde mich mal interessieren, ob ihr euch auch Splatter-Hörspiele / Hörbücher vorstellen könnt bzw. euch wünscht, dass solche öfter mal produziert würden?


      :hoer: >>>>>>>> :death: :evil2: :Ash: :?: :?: :?:


      • Wie müsste sich ein Splatterhörspiel anhören? Reichen die typischen Geräusche, oder sollte ein Erzähler oder ein Protagonist alles möglichst deutlich beschreiben?
      • Kennt ihr Splatter-HSP / HB, und wenn ja: welche wären das? Und wie gefallen euch diese?
      • Oder meint ihr, dass der Splattereffekt viel zu sehr an die Optik gebunden ist und daher im Hörspiel weniger zu suchen hat als eben im Film?


      In der Umfrage könnt ihr eine Stimme abgeben und eure Wahl natürlich im Thread kommentieren - lasst mal hören :hähä:



      Quelle: yousaytoo.com
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Tach Dot, :hutheb:
      Splatterhörspiele sind recht rar gesät, wage ich mal zu behaupten.

      In wenigen Burns Folgen gab es davon hin und wieder ein paar explizite Szenen.
      Brauchen tu ich das nicht unbedingt. Muss also nicht unbedingt sein, wenn sich der Gehirnbohrer durchs Auge schiebt, und 30 Liter Blut und Teile des Gehirns aus dem Lautsprecher spritzen.

      Früher brauchte ich das als (Video/DVD), aber mittlerweile benötigt für mich ein gutes Gruselhörspiel keine derbe Gewaltdarstellung.
      Gut gemacht muss es sein, das ist alles. Natürlich darf es auch mal krachen.

      Ich glaube Kuru der lachende Tod war ein solches Splatterhörspiel und die Giftstachelreihe (Das Puppenhaus z.B.). Ich konnte aber nix mit anfangen.

      Meteor Horror ging auch in Richtung Splatter-Trash. Kult! :thumbsup:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Hin und wieder kommt das ja mal vor und dann ist es auch gut so - ich bin nicht son Fan von diesen Filmen und als HSP brauch ich das erst recht nicht. Ich finde auch, ums mal iwie objektiv zu sehen, ist das auch eher was fürs Auge - die Geräuschkulisse fürs HSP wäre dann doch etwas matschig und einseitig ......

      kurzum : hier und da mal gut verpackt, ok - mehr aber muß nicht sein. ....... lieber richtige Thriller mit Pfiff
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Kann sein, muss aber nicht, und wenn ja dann aber. Wenns denn mal spritzt ist es eh meist nur lustig oder ironisch.
      Meine beliebteste Splatterszene kommt bei JS 2000 Folge 29 - Die grausamen Ritter - vor. " Die Sache mit der Ketschupflasche."
      Echt gut inszeniert und lustig.

      Kuru war damals bestimmt neu und ritt auf der Welle der Zombiefilme mit , war aber im Grunde schlecht , sprecherisch wie dramaturgisch.

      Ich mag mir eigentlich auch nicht 5 Minuten Schmatzgeräusche anhören müssen, da gibt es bessere Wege das darzustellen.
      Hab auch meine Probleme mit andauerndem Schmerzensgeschrei wenns nur als Lückenfüller benutzt wird.
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"
    • Wenn solche Szenen gut eingesetzt werden, dann finde ich sowas auch im HSP durchaus wirkungsvoll.
      Aber ein Hörspiel, in dem Splatterei im Übermaß rein zum Selbstzweck benutzt wird, ist dann doch eher uninteressant (bei Filmen hingegen isses absolut OK ^^)
      Bei der Abstimmung fehlt mir dahingehend leider die passende Option, denn "zu derb" kann es auch nicht sein :biggrin:
    • Ich freu mich immer wenn in Grusel-Hörspielen mal so eine Szene vorkommt! Klar, immer her damit!
      Wenns zum Rest passt, bzw. nicht NUR auf Splatter gesetzt wird. Es muß eine gute Mischung aus Splatter und Grusel/Horror sein. Seh ich bei Filmen auch so.
      Splatter kann auch gruselig sein, wenns gut in die Story eingebettet ist!
    • hmmm keine Ahnung ob es funktionieren würde. .
      Gibt es denn Splatter Hörspiele?

      Wie ja schon gesagt wurde, mit kurzen Szenen kann ich es mir gut vorstellen, aber wenn es zu viel wird verliert es wohl
      den Reiz,
      im gegensatz zu Splatterfilmen müsste da auf eine bissige und
      blutige Storyline die man gut beschreiben kann darstellen, oder?

      Hmm da fällt mir eine echte Hörspiellücke auf. Ich hätte gerne sowas wie Chainsaw Massacre oder wrong Turn als Hörspiel. :schock:
      Da könnte man dann auch schön viele Splattertypische Ekel-Geräusche einbauen und vertonen wie Körperteile abgetrennt werden etc (buh ekelig und unheimlich)...
      Schrei der Angst geht schon in die Richtung, aber eben nicht ganz.
      Ich weiß nicht ob man das dann als Splatter definieren könnte, aber wahrscheinlich eher nicht .
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

    • Mir fällt kein Splatter-Hörspiel ein? In Filmen finde ich es eigentlich immer lustig. Bei Hörspielen kommt der "Splatter-Effekt" bei mir aber meistens nicht an, da ich mir die Szenen realer vorstelle und somit gehen sie mir auch mehr an die Nieren.
    • Es gibt fast keine reinen Splatter-Hörspiele. Die ganz wenigen sind ja eigentlich Amateurhörspiele. Kein renommiertes Label hat sich in der Vergangenheit diesem Genre verschrieben. Wahrscheinlich weil es schwer ist solche Splatterhörspiele zu machen und weil man damit keine große Fanbasis entwickeln kann. Ich bin kein Fan solcher Filme und kaufe diese nicht. Ich würde mir aber dennoch wünschen, dass das Hörspiel von diesem Genre davon nicht gänzlich ausgeschlossen wird.

      Wie aber schon angeführt, gibt es doch ein paar Hörspiele oder Serien, die Splatterelemente beinhalten, wobei sich die Handlung primär um etwas anderes dreht.