Lady Bedfort - Der Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie sich im lauf der Zeit eine Serie verändert und weiterentwickelt hat finde ich bemerkenswert.
      Das "Remastered" der Folgen hat der Serie sehr gut getan was man hier und da hört.
      Und als Bonus bekommt man bei allen Folgen (ca. 1 - 1oo) viele Musik Tracks auch die nicht verwendet wurden zuhören.

      Auch die Legendäre "Folge 33 - Der Tod im Theater" was ich nicht erwartet habe ist dabei.

      Was etwas schade ist man hätte die unveröffentlichten Hörspielszenen ergänzend können so wie bei der Folge 1oo.

      Jetzt haben die Lady Bedfort Hörbücher (101 - 117 (118 ?)) ein Untertitel "Aus den Tagebüchern von Butler Max".
      Ob hier eine Überarbeitung gab kann ich nicht sagen muss ich noch hören.
    • Ich mag die Serie sehr gerne, habe aber dann, nach dem Verlust von Barbara Ratthey, aufgehört zu hören/sammeln. Aufgrund der vielen, vielen Serien muss man halt Prioritäten setzen. Gerade die ersten 20 Folgen höre ich unheimlich gern, da war alles noch so ein wenig, ich sage mal, semiprofessionell. Das war mir sympathisch.
    • Ich bin momentan in einem Bedfort-Mini-Marathon und habe beschlossen einigen Rothweiler-Folgen (56-77) nochmal eine Chance zu geben. Es waren die Folgen, die ich damals nur 1x gehört hatte, weil mich die stimmliche Besetzung von Margot Rothweiler extrem gestört hat. Ich halte Margot Rothweiler immer noch nicht für eine gelungene Besetzung, doch ich war selbst überrascht, dass ich beim Hören weniger Probleme als damals mit ihr hatte. Auch bin ich, so habe ich festgestellt, einigen Folgen wohler gesonnen als früher, was sich auch in meiner Punktevergabe widergespiegelt hat. :zustimm:

      56 - Die Stimme des Zweifels
      Professor Portman kehrt nach Jahren zurück nach Broughton und ist begeistert über die Erlebnisse von Clara zu erfahren. Dann taucht ein seltsamer Neffe auf und die Geschichte wird ganz spannend. Guter Einstieg, auch wenn sich die Mitte etwas zieht. 5/10

      57 - Schatten der Vergangenheit
      Der Fall ist eigentlich ganz clever und hat einige Wendungen parat. Dazu einen Bösewicht, der wirklich durch und durch unsympathisch ist. Auch hier eine kleine Korrektur nach oben. Von früher 4 auf 6/10.

      60 - Die 11 Geschworenen
      Der Fall hat mir nach all den Jahren besser als früher gefallen. Die Verhandlungen der Geschworenen waren interessant, wie der Fall selbst. Auch die moralische Ebene wurde gut ausgearbeitet. Einzig der fiese Geschworene hat mich zur Weißglut gebracht. Abartiger Kerl. Und das Verhalten von Portman fand ich seltsam. Ermittelt mit der Lady, legt viel Wert auf ihren Spürsinn und gegen Ende, wegen einem Streit mit dem Geschworenen, plädiert er auch auf schuldig und damit gegen die Lady. Fand ich seltsam. Korrigiere von früher 4 auf 7/10 Punkte hoch.


      61/62 - Die dunklen Gewässern Teil 1+2
      Ich habe Teil 1 damals 5/10 Punkte gegeben und würde sie auch so belassen. Die Geschichte kommt relativ langsam in Gang und die neuen Charaktere wirken nicht so interessant. Abwechslungsreich ist aber die Erzählung auf zwei Ebenen. Dazu gibt es einen spannenden Cliffhanger. Der zweite Teil der Doppelfolge hat mir im Ganzen besser gefallen als der Vorgänger. Die Spannung nahm zu und die verschiedenen Erzählweisen liefen zusammen. Kritisch sind für mich zwei Dinge anzumerken:
      Spoiler anzeigen

      1. Als das Bootshaus in Brand gesetzt wurde, entstand ein richtig spannender Moment, der dann mit einer Nacherzählung aufgelöst wird. Das nahm viel Spannung weg. Leider bald ein reguläres Stilmittel vom Hörplanet.

      2. Das Abschlussgespräch von Max und Clara. Sie darf sauer und traurig sein, doch diese Art der eiskalten Abfuhr ist schon traurig und wirkte bei der Lady "out of character". Störte mich irgendwie.

      Bei Teil 2 erhöhe ich die Punkte von damals 5 auf 7/10 Punkte.

      65 - Die Mördergrube
      Eine sehr beklemmende Folge, die wirklich interessant erzählt ist. Dazu noch die Bezüge zu E.A.Poe und ein dramatisches Finale. Hat echt Laune gemacht. Auch die Versöhnung mit Max wertet die Folge zusätzlich auf. Da hat Tim mal gute Arbeit geleistet. Korrigiere von 5 auf 8/10 Punkte hoch!

      66 - Die Providance Verschwörung
      Ich empfand die Folge als relativ zäh. Der Fall kam irgendwie nicht vorwärts und die Paranoia des Mannes kam auch sehr plötzlich. Im Kontrast seine Frau die irgendwie gleichgültig war. Sie hätte gezahlt oder den Laden aufgegeben oder wäre umgezogen. Was auch immer. Dazu war das Verhalten von Portmann wieder sehr nervig. Zum Einen prahlt er mit Claras tollen Ermittlungen, aber wenn sie forscht, ist er immer bockig. Ich korrigiere von früher 5 auf 4/10 Punkte herunter.

      67 - Die verschlossene Kammer
      Eine durchschnittliche Folge, die aber durch die vielen Twists sehr zu überraschen weiß. Ich hätte aber gerne noch mehr Interaktion zwischen Max und Mrs. Fintrop erlebt. Das war schon fast ein Feeling der ersten Bedfort Folgen. Der Fall selbst ist trotzdem nicht so mein Ding, daher nur ein Punkt nach oben. Von früher 5 auf 6/10 Punkte.

      69 - Die eingebildete Kranke
      Da ist sie, die "Nörgel-Knowland"! Die Frau ist hochanstrengend, aber ausgesprochen unterhaltsam. Das Dreier-Gespann harmoniert wirklich sehr gut und die Geschichte ist spannend bis zum Schluss. Viele Hinweise und erschreckende Szenen mit einer guten Prise Humor. Wirklich packend inszeniert. Daher korrigiere ich von früher 5 auf 8/10 Punkte hoch. Sehr gute Folge!

      71 - Die tödlichen Tricks
      Die Folge selbst lässt ja wieder in die menschlichen Abgründe blicken und Sonja Deutsch spricht diese furchtbare Frau vortrefflich. Ich kann nicht sagen, dass ich einen Funken Mitleid hatte. Dennoch hatten die Beiden Hochstapler irgendwie so viele Szenen, die im Grunde nicht wirklich spannend waren. Der Rest dafür umso mehr. Daher steigere ich mich von früher 4 auf 6/10 Punkte für diese Folge.

      73 - Stimme aus der Hölle
      Ich habe das Gefühl, dass Anke Reitzenstein und Thomas Petruo in gefühlt jeder Folge eine Rolle haben, die ich gerade nach höre. Eine sehr vielfältige Folge mit einem Fall der wirklich interessant ist. Die Charaktere sind vielschichtig und es passiert doch eine Menge. Die Auflösung ist natürlich die einfachste Methode, doch der Weg dahin bleibt spannend. Daher steigere ich mich von früher 5 auf 8/10 Punkte.

      ...Fortsetzung folgt... :bow:
    • Ah sehr cool - dann bin ich auf "Blutige Klippen - 75" gespannt. Die hatte ich nämlich kürzlich drin und fand die ganz gut, aber habe mich über die absolut stümperhafte und auch wirklich fehlerhafte Aufnahme geärgert...

      Herbst ist auf jeden Fall Bedfort Zeit :ahorn:
    • @Jonny Mir ist jetzt keine spezielle Aufnahme aufgefallen. Magst du sagen, um welche es sich in der Folge handelt? :D

      75 - Die blutigen Klippen
      Für mich eine der besten Bedforts, was die Story angeht. Das Setting an den Klippen und die abgelegenen Häuser haben schon einen gewissen Norman Bates Charme. Hier gibt es tolle Kniffe in der Handlung, die mir Gänsehaut beschert hat. Außerdem wird Jill als neue Figur eingeführt, die ich richtig stark finde. Ich empfinde die Minderjährige nur mit Maria Koschny (die toll ist!) zu alt besetzt. Letztendlich eine starke Folge die weiterhin 9/10 Punkte erhält.

      76 - Die Spur ins Grab
      Eine durchwachsene Folge, die aber einen richtig interessanten Plot hat. Lady Bedfort ist tot und die Nachricht sorgt für Wirbel. Ich muss kritisieren, dass die Pointe schon direkt nach dem Titellied aufgelöst wird. Natürlich weiß man, dass es nicht so ist, doch es wäre als Zuhörer wesentlich interessanter gewesen. Die Spurensuche und die Hintergründe der Geschichte sind tragisch und vielfältig. Von früher 4 steigere ich auf 6 Punkte.

      77 - Der Racheengel
      Die Kirche als Thema ist immer so eine Sache. Das kann gelingen, muss aber nicht. Hier ist es aber gelungen. Der Fall um den Toten in der Kirche wirft so einige Ereignisse der Vergangenheit auf den Plan. Da geht es gegen Ende nicht gerade zimperlich zu.

      Spoiler anzeigen
      Die Geschichte rund um Scott McLean tat mir schon irgendwie leid. Gerade in Kombi mit Max fand ich es so schade, dass er am Ende trotzdem schuldig war. Einen dauerhaften Freund außerhalb der Lady hätte ich für Max gut gefunden.



      Abschließend eine runde Folge, die ich von früher 5 auf 7 Punkte hochsetze. :]


      Damit habe ich die "Rothweiler-Folgen" und damit den (für mich unterteilten) dritten Akt der Serie beendet. Ich habe ein paar Folgen ausgelassen, aber da konnte ich mich noch gut an die Handlung erinnern, sodass mir diese nicht so zusagten oder neugierig machten. Es waren trotzdem rückblickend einige schöne und starke Folgen dabei, die ich gerne mal wieder hören werde. Ich habe mich entschlossen jetzt auch noch einen ausgewählten "Mini-Marathon" zu dem letzen, vierten Akt mit Isabella Grothe, zu machen. :huhu1:
    • Ich habe weiter gehört. :]

      78 - Schreie im Nebel
      Die Folge bietet den Einstieg von Isabella Grothe als Lady Bedfort und ich liebe die Kombination wirklich. Sie verkörpert meine Vorstellung der Rolle perfekt. Dabei hat sie gleich einen Fall zu lösen, der persönlich wird. Generell gibt die ganze Folge rund um Inspektor Gomery endlich etwas mehr Ecken und Kanten. Die Figur von Gomery kann andere Facetten zeigen und der Zwist mit Miller tat der Dynamik auch mal gut. Dazu viele Charaktere und ein überraschendes Ende. Ich bleibe bei meinen 8 Punkten.

      79 - Die Redcap-Morde
      Die Folge liefert wieder ein Duell zwischen den Ermittler-Paaren Bedfort/Max & Gomery/Miller. Man steigt ziemlich schnell in die Geschichte ein, um dann im Laufe der Folge immer mehr zu erfahren und dann wird es doch etwas komplexer als gedacht. Dazu gefällt mir der Titel ausgesprochen gut. Nicht die stärkste Folge, aber tatsächlich keine schlechte. Bleibe auch hier bei meinen 7 Punkten.

      80 - Der Mord am Telefon
      Obwohl die Lady nur auf einem Nebenschauplatz agiert, ist die Folge wirklich spannend. Tim Denham steht im Mittelpunkt und muss beweisen, dass sein Sohn kein Mörder ist. Der Charakter von Tim ist für mich auch immer schwierig einzuordnen. Am Anfang mochte ich ihn weniger, dann spielt eher immer mehr eine Nebenrolle, um dann hier zu glänzen. Der Fall ist sehr aktuell und weniger "altbacken" als die Serie im Grunde ist. Hier spielt eine Liebe eine wichtige Rolle und das ist für die Serie durchaus erfrischend. Doch das Ableben von "Nörgel Knowland" macht mich extrem traurig. Ich fand die Rolle einfach so stark unterhaltsam. Früher hatte ich 6 gegeben, heute würde ich 9/10 Punkten geben.

      81 - Tod über den Wolken
      Ich hatte die Folge etwas spannender in Erinnerung, auch wenn meine Punkte damals nicht so hoch waren. Das Setting im Flugzeug und die Sache mit den Koffern ist schon eine gute Geschichte, jedoch fehlt hier der gewisse Kniff, um wirklich zu begeistern. Immerhin quasi ein Auftakt zu einer Reise, die in der nächsten Folge dann im Mittelpunkt steht. Ich bleibe trotzdem bei 6/10 Punkten.

      82 - Die Leiche im ewigen Eis
      Die Folge ist quasi die Fortsetzung zu der vorherigen Folge und mir gefällt sie ausgesprochen gut. Wir lernen Claras Großnichte Cassandra kennen (wunderbar von Annina Braunmiller-Jest gesprochen :love: ) und schlittern (wortwörtlich) direkt in ein neues Abenteuer. Der Fall entwickelt sich recht packend und es gibt viele Charaktere und Motive. Das Ende überrascht und insgesamt macht die Folge sehr viel Spaß. Ich erhöhe von früher 7 auf 8/10 Punkte.

      85 - Der Preis des Erfolgs
      Ui, wir haben hier eine direkte Fortsetzung zu Folge 56. Die Ereignisse aus der Folge läuten nun einen neuen spannenden Fall ein. Die Lady wird entführt und es tun sich viele Ermittlungen auf. Tim & Max als Duo sind ganz angenehm und auch Prof. Portman ist mit dabei. Am Ende gibt es noch ein paar kleine Überraschungen und ein spannendes Finale. Ich bleibe bei den Punkten von früher und gebe 8/10 Punkten.

      ...Fortsetzung folgt... :drueck3:
    • Beispiel Blutige Klippen, Kapitel 6 bei Spotify: Da fahren sie Auto und die Stimmen haben ordentlich Hall drin, passt null und stört mich. Und ich bin nicht pingelig.

      Kapitel 9: Normaler Dialog zwischen den Männern. Klingt aber wie ein Raum weiter oder als würde man durch die Tür lauschen. Das höre ich selbst mit dem billigen Handy Lautsprecher.
    • Endspurt! :bow: :zustimm:

      86 - und die Bestie von Bodmin Moor
      Die Lady besucht einen örtlichen Tierpark und natürlich geschieht ein Mord. Der Fall wirkt interessant, zieht sich in der Mitte aber etwas. Als dann die Krallen der Bestie ins Spiel kommen wird es wieder spannend. Dazu gibt es eine große Fläche an möglichen Tätern und am Ende bleibt die Folge im oberen Mittelfeld. Ich behalte von damals meine 8/10 Punkte.

      89 - und das Phantom von Broughton
      Die Folge beinhaltet etwas, was ich auf den Tod nicht ausstehen kann: Einen Clown. Diese Dinger jagen mir einfach wirklich einen Schauer über den Rücken. Trotzdem ist die Folge relativ spannend gestaltet, auch wenn mir die Rolle der Deborah DeMille wirklich unsympathisch ist. Die Thematik ist auch ähnlich, denn ein paar Folgen später steht wieder eine Baustelle im Zentrum einer Handlung. Keine Folge die ich gerne höre, aber die trotzdem gut gelungen ist. Würde aber von früher 8 auf 7/10 runterschrauben.

      90 - und die Rache des Zinkers
      Diese Folge bietet einen Abschluss und einen Neuanfang. Im Haus von Lady Bedfort wird der Film "Der Zinker" gedreht und es kommt zu unerklärlichen Zwischenfällen. Witzig ist, dass es quasi ein Crossover mit der Hörplanet-Reihe "Edgar Wallace" ist, wo in "Der Zinker" fast die gleichen Sprecher zu hören sind. Witzige Idee. Ebenso wird ab hier auffällig, dass die meisten Folgen mit Cliffhangern enden, die mehr oder weniger (belanglos) in der nächsten Folge aufgelöst werden. Die Art der Episodengestaltung mag ich auch heute noch nicht so. Ein Gefühl für Folgen übergreifende Handlungen wird geschaffen. Trotzdem macht diese Folge viel Spaß und hat für Inspektor Miller noch nachhallende Konsequenten. Ebenso ist dies die letzte Folge mit der Figur Tim Denham. Ich vergebe hier 9/10 Punkte.

      91 - und das Geständnis des Richters
      Die Folge bietet wirklich einen interessanten Plot. Ein Mord ist geschehen und der Täter stellt sich direkt der Tat. Doch irgendwas stimmt an der ganzen Sache nicht und so kommt eine Ermittlung zu Stande. Dazu hat sich die Lady bei Prof. Portman eingemietet, der noch in Spanien verweilt. Ebenso hat Inspektor Miller Broughton, nach dem Vorfall aus Folge 90, verlassen. Ein etwas plötzlicher Twist, aber nachvollziehbar. Ich hatte spätestens ab hier das Gefühl, dass entweder Santiago Ziemer nicht mehr in der Serie sein wollte oder die Macher die Figur als aus erzählt sahen. Insgesamt trotzdem eine sehr gute Folge und Jill ist auch wieder mit von der Partie. Vergebe, damals wie heute, 9/10 Punkte.

      92 - und der gestohlene Abschied
      Die Folge löst den Cliffhanger wieder sehr schnell und unspektakulär auf, führt jedoch eine neue Hauptfigur ein. Kali Nair taucht auf und wird hier noch von Lara Trautmann gesprochen. Es gibt direkt eine Verbindung zu Max. Der Fall um den vermissten Autofahrer ist sehr gut gesponnen und es bleibt immer spannend. Jill und Max agieren hier als Ermittler und harmonieren sehr gut. Die Lady und Gomery ermitteln auf dem anderen Feld und kommen der Lösung zusammen näher. Lustig, unterhaltsam und auch irgendwie traurig. Bleibe wie damals bei 7/10 Punkten.

      94 - und die blutige Madonna
      Die Folge im Kloster ist eine Art Gegenstück zu der Mönch-Folge am Anfang der Serie. Eine irre Nonne geht um und man spricht sogar vom Leibhaftigen. Die Nonnen sind ziemlich schwierig und auf Anhieb verdächtig. Doch der Fall bekommt noch einen Twist, der wirklich überrascht und auch nachdenklich stimmt. Ebenso erfährt man, dass Kali als Constable in Marbels Cove arbeitet, wohin die Lady und Max nun gezogen sind. Ebenso ist Jill dauerhafte Mitbewohnerin im Haus der Lady. Eine schöne Entwicklung. Nicht die stärkste Folge, doch interessant genug für 7/10 Punkte.

      96/97 - Der Schatten über Glencoe 1 + 2
      Grundsätzlich muss ich sagen, war der Zweiteiler eine interessante Sache. Der zweite Teil zieht die Spannungskurve doch recht gut an. Im Prinzip beginnt hier die Handlung erst so richtig. Besonders die Szenen in den unterirdischen Gängen es Hotels sind sehr unheimlich und man fiebert durchaus mit. Die Ereignisse spitzen sich zu und die Ermittler Gomery/Nair sind tatsächlich ein sehr angenehmes Paar. Kali Nair wird ab Folge 96 dauerhaft von Julia Kaufmann gesprochen, die Lara Trautmann ablöst. Tatsächlich eine gute Entscheidung. Mag die Besetzung wesentlich mehr. Das Ende überrascht mich und den Gag mit der "100" war ebenfalls clever eingebaut. Natürlich gibt es wieder einen dramatischen Cliffhanger, obwohl ich mittlerweile ahne, dass es wieder nicht wirklich aufgegriffen wird. Cliffhanger muss man auflösen und nicht im Nachhinein erklären. Inspektor Miller ist nun quasi raus und zum Superintendent aufgestiegen. Eine kurze Abschieds-Sequenz hätte da nicht geschadet. Fazit von Folge 97: Besser als der erste Teil und eine gelungene Rückkehr zur alten Stärke. Marc Freund hat ein tolles Drehbuch entwickelt und es wurde gut umgesetzt. Ich vergebe für Teil 1 7/10 und für Teil 2 glatte 9/10 Punkte.

      98 - und das Grauen im Keller
      Das Grauen liegt im Keller deutet am Anfang tatsächlich auf einen grausamen Mord hin und die Aufmachung fand ich sehr spannend gemacht. Es gibt hier die Entführung des kleinen Mädchens und das Privatleben der Lady, Max und den Anderen ist hier tatsächlich bedeutend interessanter. Der eigentliche Fall um den angeblichen, damaligen Mörder ist mir persönlich etwas zu Spannungsarm inszeniert. Die Bedrohlichkeit aus dem ersten Track kann hier nicht aufrechterhalten werden. Dafür ist die Einführung von Allistair* sehr gut gelungen. Vom ersten Moment an ist er ein Widerling. Die Rolle wurde also perfekt getroffen. Außerdem erfahren wir, dass seit Folge 86 über ein Jahr vergangen ist. Ich finde sie nicht so stark (den Fall betreffend) wie die 96/97, aber vergebe hier gute 7 von 10 Punkten.

      *Ich würde (für mich) alle Szenen mit Allistair aus der Folge schneiden, denn das Kapitel wird ja nicht mehr wirklich aufgelöst und ist daher eigentlich ein Störfaktor in der Folge (aus heutiger Sicht).

      99 - und die blutige Baustelle
      Die Geschichte beginnt mit dem Fund einer Leiche bzw. ihren Teilen. Der Hörer lauscht nun gespannt, wen es am Ende getroffen hat. Alle Beteiligten sind zumindest anwesend und scheiden aus. Nun gab es ja noch immerhin mehrere Rollen, die lange nicht zu hören waren. Geschickt wie in dieser Folge so oft die Namen von Miller und Tim genannt werden. Die Auslese hat also begonnen. Erstaunlich gut fand ich hier den Dialog, dass die Lady ihre Freunde vernachlässigt hat. Es dreht sich oft nur um die Lady und den Austausch fand ich super, dass die "Freunde" nicht nur dann erreichbar sein müssen, wenn die Lady sie braucht. Kali und Max gefallen mir als Paar weiterhin super und auch die Kombi Gomery/Kali finde ich weiterhin auch sehr harmonisch. Die Revierzusammenlegung wäre eine interessante Sache gewesen. Wir erfahren es nicht, gehen aber mal stark davon aus. Zum Fall an sich muss ich sagen, dass er zwar grundsolide war, aber auch wie im Vorgänger eher eine Nebenhandlung war. Quasi das Mittel zum Zweck. Interessant finde ich, dass der Fall um das entführte Mädchen weiterhin erwähnt wird. Alles in allem wieder eine gute, aber nicht sonderlich herausragende Folge. Hier ist die Dramatik wieder sehr präsent (was ich eigentlich total super finde), aber der Fall muss auch weiterhin genauso stark geführt werden, wie die guten Nebenhandlungen. Ich vergebe hier 8/10 Punkte.

      ** Auch hier würde ich für ein genussvolles Hören die wenigen Szenen rund um Allistair rausschneiden. Geben bis zur 100 keinen Mehrwert mehr.

      100 - und der Nachtfalke (Hörspiel-Finale)
      Bevor ich noch etwas zu der Folge schreibe, möchte ich meine damalige Kritik von 2017 einmal vorweg nehmen:

      So da ist nun das große Finale und ich kann allen sagen, dass der Kunde hier tatsächlich "verarscht" wurde. Hier hören wir wahrscheinlich im kompletten die Folge 101. Aus Folge 100 dürfte nicht eine einzige Szene vorhanden sein. Man hätte jedoch beide Folgen locker zusammen packen können und daraus mindestens dann 60-70 Minuten Laufzeit rausholen können. Aber 41 Minuten ist leider ein schöner Witz. Wir erhalten die Lösung darauf, um wen es sich bei dem Toten aus dem Cliffhanger handelt und voller "stolz" wird dies auch innerhalb einer Minute im Hörspiel abgehandelt. Wer der Mörder ist und wie es zu dem Mord kam, wird man als Hörspielhörer nicht mehr erfahren. Und emotional lässt es einen völlig kalt, da der Tod selbst für die Akteure nicht emotional behandelt wird. Aber das liegt daran, dass hier eine ganze Folge fehlt. Der Fall um die entführte Allison wird hier zu einem vollständigen Ende gebracht. Das ist aber leider auch der einzige Pluspunkt dieser Folge. Das "Duell" im Radio ist spannend, wenn auch sehr in die Länge gezogen. Da hätte man noch mehr reinpacken können. Und was nun das Geheimnis von Max ist und was Claras Bruder damit zu tun hat, wird auch ein großes Geheimnis bleiben. Hier wurde nur Husch-Husch etwas zusammen gezaubert. Die Fans sind an diesem Punkt eh nicht mehr interessant und die Romane sollen ja schließlich gekauft werden. Aber nicht mit mir. Der Hörplanet hat es sich an diesem Punkt absolut mit mir verscherzt und ich bin froh, dass sie die Arbeit schon aufgegeben haben. Die Macher wird es natürlich nicht stören (Warum auch?), aber nach 100 Folgen hätte man einen liebevolleren Umgang mit dem eigenen Produkt durchaus erwarten können. Fazit: Als reguläre Folge 101 wäre sie in Ordnung gewesen und die letzten Sekunden enden versöhnlich, sodass man tatsächlich mit 101 die Serie hätte beenden können. Aber aus Hörer-Sicht ist es leider voll gegen die Wand gefahren. Als finale Folge 1/10 Punkten

      Da haben wir nun die magische 100, die sowohl Freud als auch Leid verursacht. Rückhörend finde ich die Folge rund um den Fall des vermissten Mädchens sehr spannend. Wäre da nur nicht die Anfangsszene rund um den Tod von . Es wurde wirklich viel zu wenig darauf eingegangen und auch Motiv und Täter bleiben dem Hörer schuldig. Wenn man wusste, dass man das Kapitel beendet, hätte man (als Fan-Service) einfach die "Erklär-Methode" nach den Cliffhangern nutzen sollen. Es scheint ja auch etwas Zeit vergangen, sodass ich es schöner gefunden hätte, wenn man wenigstens kurz erklärt hätte, dass der Mörder durch eine andere Tat, in einer anderen Stadt geschnappt wurde und man das Kapitel mit der Beerdigung abschießen könnte. Leider ist man einen anderen Weg gegangen. Ich gehe auch davon aus, dass man die Gesichte in der ursprünglichen 100 "Die Leiche ohne Gesicht" aufgeklärt hätte. Abseits dessen ist die Folge wirklich packend und die Zeit läuft den Protagonisten ab. Das Ende ist dann wirklich versöhnlich und hätte als Endpunkt stehen können. Bei all den "Remastered Versionen" im Streaming wünschte ich mir, die Macher würden einen Recut-Schneiden. Das bleibt aber nur Wunschdenken. Ich finde es als Finale immer noch nicht gut, doch würde dem Fall selbst gute 7/10 Punkte geben.

      Fazit: Insgesamt bleiben, trotz dem unschönen Ende, viele tolle Folgen, die zu jeder Zeit Spaß machen. Ich habe das "Wieder-Hören" jedenfalls nicht bereut. :winke:
    • Tatsächlich gibt es nun ein neues Hörspiel, welches damals als Folge 100 angekündigt wurde, dann aber durch den Nachtfalken ersetzt wurde. Ist überall erhältlich. :) Da habe ich natürlich frisch reingehört:

      100/101/Special "Die Leiche ohne Gesicht" (2023)
      Ich habe mich riesig gefreut, dass wohl endlich die größte, inhaltliche Lücke der Serie abgeschlossen werden kann. Ist auch so. Der Fall um Tim Denham wird zu einem Abschluss gebracht. Jedoch passt die Folge selbst nicht gut in den Kanon der Serie.

      Die Folge knüpft an das Ende von Folge 99 an, endet aber so, dass es mit Folge 100 nicht mehr konform geht. Da hier ein komplett neuer Cliffhanger aufgemacht wird. Daher kann ich nur empfehlen, das Special bis Track 14, Minute 00:27 zu hören. Nach dem Gespräch von Kali und Gomery. Dann passt es und lässt die frühere Folge 100 in einem besseren Licht erscheinen.

      Ansonsten eine schöne, typische LB Folge mit bekanntem Charme. Ich hätte gerne noch mehr gehört, doch freue ich mich über die Veröffentlichung. So kann ich mir daraus endlich eine große Folge zusammen cutten und zufrieden mit dem Bedfort-Thema abschließen. Und das nach all der Zeit. Echt schön. :) Ich vergebe 7/10 Punkten.
    • Erscheint ca. 02.06.2023 als Hörbuch.

      Lady Bedfort - Folge 118 - Die tödliche Prüfung

      "Lady Bedfort tut alles, was in ihrer Macht steht, um hinter die Identität des geheimnisvollen Führers zu kommen. Zusammen mit Inspektor Miller erstellt sie ein Täterprofil, das sie schließlich auf die Spur eines neuen Verdächtigen führt. Wird es ihnen gelingen, dem Mann die Tat nachzuweisen und ihn in die Enge zu treiben?
      Inspektor Gomery hat dagegen ganz andere Sorgen. Seine Affäre mit der Mutter des toten Ross ist aufgeflogen, und ihr Ehemann hat ihm einen schmerzhaften Denkzettel verpasst. Er entschließt sich, die Frau nicht mehr wiederzusehen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, und Gomery muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen..."

      thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1068555162

      Hier gibt es auch eine Hörprobe.

      :juhu: