Gruselkabinett - 66 & 67 - Der Schatten über Innsmouth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      Auris schrieb:

      Oder ist das bei allen Gruselkabinett Hörspielen so, ich kenne kaum welche...
      Also, gerade was die Soundkulisse angeht, ist die bei Gruselkabinett (bzw bei Titania Medien generell) immer sehr dicht und ausgefeilt.Da fehlt normalerweise kein Geräusch, das man in den jeweiligen Szenen hören könnte/ sollte.
      Ich habe "Innsmouth" schon ewig nicht mehr im Player gehabt, weiß aber noch, dass ich die Fassugn damals mochte.
      Sie war allerdings meine erste Begegnung mit dem Stoff, vielleicht haben mir da einfach die Vergleichsmöglichkeiten gefehlt.
      Es war ja ein gutes Hörspiel, kam mir aber eher wie eine Lesung vor mit paar so kleinen Geräuschen. Extrem hoher Erzähleranteil.
      Und von Gruselkabinett hätte ich was anderes erwartet, eher so wie Holy Horror, aber ist jetzt nicht tragisch, ich probiere einfach weiter aus und falls es mir dann doch nicht zusagt, wechsle ich einfach zu Holy Horror oder ähnlichem, dank Streaming hat man ja heutzutage eine riesen Auswahl an Hörspielen :-)
    • Oft tritt der Hauptprotagonist bei den GK's als Erzähler auf, halt aus der Ich-Perspektive. Aber wenn man eins nicht sagen kann, dass die GK's technisch schwächer sind. Gehören von Anfang bis heute mit zu den best produzierten Hörspielen auf dem Markt. Das ist immer sehr hohes Niveau. Wenn man einige gehört hat, erkennt man allerdings ein Muster, welches sich dann ein wenig abnutzt.

      Dennoch, da gibt es sehr geile Folgen. Mein Tipp: Folge 15, Der Freischütz :tengel2:
    • Jonny schrieb:

      Oft tritt der Hauptprotagonist bei den GK's als Erzähler auf, halt aus der Ich-Perspektive. Aber wenn man eins nicht sagen kann, dass die GK's technisch schwächer sind. Gehören von Anfang bis heute mit zu den best produzierten Hörspielen auf dem Markt. Das ist immer sehr hohes Niveau. Wenn man einige gehört hat, erkennt man allerdings ein Muster, welches sich dann ein wenig abnutzt.

      Dennoch, da gibt es sehr geile Folgen. Mein Tipp: Folge 15, Der Freischütz :tengel2:
      Ich gebe Gruselkabinett auf jeden Fall noch ein paar Chancen, ich habe schon mal eine Folge irgendwann gehört, mit so einem Tempel im Meer glaube ich, aber daran erinnere ich mich nicht mehr, wie das so war.

      Folge 15, Freischütz, das merke ich mir, danke!
      Von Holy Horror gibts ja nur 5 Folgen auf Spotify, da hoffe ich, dass mir Gruselkabinett noch gefallen wird.
    • Folge 39, "Der Tempel" - auch von Lovecraft, gutes Teil.

      GK spielt in der Regel weit in der Vergangenheit, also irgendwann um 1800 bis 1920 oder so in dem Dreh. Ganz selten spielt es in der Neuzeit. Das muss man dann auch mögen, weil Sprache und halt alles andere sich an dieser Zeit ausrichtet.
    • "Innsmouth" stammt zwar noch aus den "goldenen Zeiten", bevor das GK (IMHO) deutlich abbaute, aber es war speziell von den sonst immer höchst gelungenen Lovecraft-Umsetzungen die Schwächste. Da erschien mir die inszenierte Lesung von LPL Records (Lutz Riedel, mit Joachim Kerzel als Zadok Allen) deutlich lebendiger.
    • Jonny schrieb:

      Folge 39, "Der Tempel" - auch von Lovecraft, gutes Teil.

      GK spielt in der Regel weit in der Vergangenheit, also irgendwann um 1800 bis 1920 oder so in dem Dreh. Ganz selten spielt es in der Neuzeit. Das muss man dann auch mögen, weil Sprache und halt alles andere sich an dieser Zeit ausrichtet.
      Das fiel mir auch bei Sherlock Holmes von Titania auf, die alte Sprache. Ich will noch so vieles hören.
      Ich habe zurzeit echt zu wenig Zeit für Hörspiele leider... :-(


      Milo schrieb:

      "Innsmouth" stammt zwar noch aus den "goldenen Zeiten", bevor das GK (IMHO) deutlich abbaute, aber es war speziell von den sonst immer höchst gelungenen Lovecraft-Umsetzungen die Schwächste. Da erschien mir die inszenierte Lesung von LPL Records (Lutz Riedel, mit Joachim Kerzel als Zadok Allen) deutlich lebendiger.
      muss ich auch mal ausprobieren!
    • Auris schrieb:

      Jonny schrieb:

      Folge 39, "Der Tempel" - auch von Lovecraft, gutes Teil.

      GK spielt in der Regel weit in der Vergangenheit, also irgendwann um 1800 bis 1920 oder so in dem Dreh. Ganz selten spielt es in der Neuzeit. Das muss man dann auch mögen, weil Sprache und halt alles andere sich an dieser Zeit ausrichtet.
      Das fiel mir auch bei Sherlock Holmes von Titania auf, die alte Sprache. Ich will noch so vieles hören.Ich habe zurzeit echt zu wenig Zeit für Hörspiele leider... :-(
      Das kann ich nachvollziehen, gerade wenn man noch nicht vieles kennt, erschlägt einen die Vielfalt. Aber man hat nur 2 Ohren (die dummerweise auch nicht gleichzeitig zwei verschiedene Sachen hören können) und man soll es ja auch genießen.

      Ich hatte auch mal eine Phase da wollte ich alles haben, alles hören...irgendwie erschien mir das dann albern. Man sollte sich nicht stressen damit. Manchmal ist weniger mehr. Gibt Leute, die hören nur ein, oder zwei Serien - die beneide ich immer ein wenig, haben sie doch Zeit sich ausreichend mit den Themen zu befassen. Ich bin da "leider" zu vielseitig interessiert...
    • Jonny schrieb:

      Auris schrieb:

      Jonny schrieb:

      Folge 39, "Der Tempel" - auch von Lovecraft, gutes Teil.

      GK spielt in der Regel weit in der Vergangenheit, also irgendwann um 1800 bis 1920 oder so in dem Dreh. Ganz selten spielt es in der Neuzeit. Das muss man dann auch mögen, weil Sprache und halt alles andere sich an dieser Zeit ausrichtet.
      Das fiel mir auch bei Sherlock Holmes von Titania auf, die alte Sprache. Ich will noch so vieles hören.Ich habe zurzeit echt zu wenig Zeit für Hörspiele leider... :-(
      Das kann ich nachvollziehen, gerade wenn man noch nicht vieles kennt, erschlägt einen die Vielfalt. Aber man hat nur 2 Ohren (die dummerweise auch nicht gleichzeitig zwei verschiedene Sachen hören können) und man soll es ja auch genießen.
      Ich hatte auch mal eine Phase da wollte ich alles haben, alles hören...irgendwie erschien mir das dann albern. Man sollte sich nicht stressen damit. Manchmal ist weniger mehr. Gibt Leute, die hören nur ein, oder zwei Serien - die beneide ich immer ein wenig, haben sie doch Zeit sich ausreichend mit den Themen zu befassen. Ich bin da "leider" zu vielseitig interessiert...
      Ganz genau, ich habe eine Riesige Liste mit Hörspielen, die ich hören will... Na ja, Gruselkabinett gebe ich dann mal auf jeden Fall noch weitere Chancen.
    • Auris schrieb:

      dass mir Gruselkabinett noch gefallen wird.
      Na, bei der Menge sind da ganz sicher noch Folgen dabei, die Dir auch gefallen werden. ;)
      Vor allem die ersten waren durchweg einfach toll, orientier Dich am besten zunächst mal an den niedrigen Nummern, da sind richtige Perlen bei!
      Du darfst ja auch nicht vergessen, dass die Titania-Sachen zu einem großen Teil um einiges! älter sind als die von Holysoft (weil Du Holy-Horror hier jetzt als Vergleich angeführt hast).
      Dafür sind die schon damals top produziert worden, hatten ihren ganz eigenen Charme, tolle Cover - und was für mich auch immer wichtig war - sie kamen auf CD raus!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher