Ein Mörder???...egal, hier haben Sie den Rubin!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ein Mörder???...egal, hier haben Sie den Rubin!

      Hola,

      ich hatte es ja schon mal angesprochen (in den fiese HSP-Bösewichte-Listen) und wollte gerne mal konkret nach eurer Meinung zu dieser Sache fragen: (richtet sich an alle, die ??? und der Fluch des Rubins kennen)


      Also:

      Im Hörspiel ermordet Mr. Rhandur (vermeintlich) einen der Schwarzbärte (ersticht ihn mit dem Stockdegen und zeigt hernach den 3 Detektiven das Blut an der Klinge) und nimmt ihm den falschen Rubin ab. Peter sagt dann später auch: "ER hat Schwarzbart umgebracht!"

      Wie ihr wisst, endet die Geschichte damit, dass die 3 ??? den Rubin an Mr. Rhandur aushändigen, gegen einen großzügigen Scheck....er verabschiedet sich und die drei ??? und ihr Klient August August feiern wild ab :green:

      Ich habe mich als Kind immer und immer wieder gefragt: aber er ist doch ein MÖRDER, wieso lassen sie ihn einfach laufen???

      Nur für die, die das Buch kennen:
      Spoiler anzeigen
      Spätestens seit der Lektüre des Buches weiß ich, dass er den Schwarzbart nicht wirklich ermordet hat und mit dem Blut am Stockdegen lediglich die drei ??? mit Erfolg in Angst und Schrecken versetzen wollte - so gesehen ist es ja dann OK, dass sie ihn am Ende ziehen lassen - aber wer das Buch nicht kennt, kann das eben nicht wissen.


      Mich interessiert nun, ob euch das beim Hören je aufgefallen ist und wie ihr darüber gedacht habt, dass die immerbraven ??? einen Mörder ziehenlassen, nur weil der Scheck hoch genug war
      ^^

      (Falls ihr es nicht spontan im Kopf habt, achtet einfach mal drauf, wenn ihr die Folge nächstes Mal anhört) :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wie kann er einer von den guten sein, wenn er gerade noch einen umgebracht hat? :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die ??? beugen ja auch gerne mal den Wortlaut des Gesetzes - immer nur für die richtige Sache, versteht sich. Bislang mussten sie halt noch niemanden umlegen, aber das kann ja noch kommen. Solange derjenige es verdient hat...

      =)


      Mal ernsthaft - als Kind hat mch das wohlnicht gestört, ich denke eher, dass ich gegen Ende des HSPs schon gar nicht mehr alle Details parat hatte, so dass es mir schlichtweg nicht aufgefallen ist.
      Später, als ich die alten HSPs wiederentdeckt habe, haben mich solche Macken eher noch erfreut als verärgert oder irritiert. Zumal ich zu dem Zeitpunkt ja schon etwas mehr Medienkompetenz erworben hatte und immer mehr Hintergrundwissen über die Produktionsweise, die Änderungen gegenüber den Büchern etc. hinzu kamen.
      Meine Vermutung ist ja nach wie vor, dass entweder H.G. Francis bei der bearbeitung etwas übersehen hat, oder, dass da beim finalen Edit etwas rausgeschnitten wurde.
      Man wird mes wohl nie erfahren.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich hab das immer als mysteriös gesehen : "er kann, muß ihn aber nicht umgebracht haben" - zumal ja bei Mord ihn der Fluch treffen würde, was er als Gläubiger garantiert nicht aufsich nehmen würde ...... und Peters Satz, klang für mich auch eher fragend als wahrhaftig ......
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Hm...interessante Frage. :gruebel:
      Ich war beim ersten Hören der Folge so um die 12 und kannte zu dem Zeitpunkt das Buch noch nicht.
      Allerdings ist der Rubin bis heute einer meiner besonderen DDF-Lieblinge, also kann mich das Ganze nicht erschüttert haben. :biggrin:
      Und gerade weil ich mich absolut nicht mehr erinnern kann, gehe ich mal davon aus, dass ich einfach dachte, Mr. Rhandur habe die Sache mit dem Mord bzw. dem blutigen Stockdegen bloß vorgetäuscht, um die Jungs einzuschüchtern. :zwinker:
      Denn dass die drei einem Mörder geholfen hätten, wäre für mich damals ein absoluter Skandal gewesen. :arg4: :hihi:
    • NEXUS schrieb:

      Ich hab das immer als mysteriös gesehen : "er kann, muß ihn aber nicht umgebracht haben" - zumal ja bei Mord ihn der Fluch treffen würde, was er als Gläubiger garantiert nicht aufsich nehmen würde ...


      So ähnlich hab ich das auch gesehen. :] Die ganze Sache wurde ja nur angedeutet mit dem Blut an der Klinge.


      ... ist übrigens eine meiner absoluten Lieblingsfolgen der ???. :biggrin:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gruenspatz ()

    • Was dir alles so auffällt, dot. Ich war nie der Typ der so genau Hörspiele auseinanderklabüstert. Das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. Ich hör die aus Spaß an der Freude und das wars dann. Ich bewundere das ja, wie manche Leute sich da so reinversetzen können.
      Wie manche auch die ganzen Sprechernamen kennen und wo derjenige noch gesprochen hat und Label hier und dort...wow. So genau nehm ichs da nicht. So unterschiedlich sind wohl die Hörgewohnheiten bzw. der Umgang mit dem Steckenpferd.
      Ich muß ehrlich zugeben das ich auch kaum einen Sprechernamen kenne, obwohl ich schon über 30 Jahre höre...
      Das hat mich irgendwie nie so interessiert! ^^

      Aber dafür gibts ja hier die Profis, da schnapp ich dann doch noch den ein oder anderen Namen auf!

      Zum Thema: Ist mir Wurscht! Von mir aus solls eben so sein! :biggrin:

      :hutheb:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher