Eindrücke von der Hörspiel-Arena 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Eindrücke von der Hörspiel-Arena 2012

      Hier könnt ihr euch austoben! ^^

      Ich fand den Tag gestern sehr schön (und war auch sehr froh, dass mein in einer Mülheimer Seitenstraße geparktes Auto am Abend noch da war ;) )! Die Ausstellerbereiche waren zwar sehr überschaubar und der Pop-Stand leider gaaanz klein :cry: aber es war eine angenehme Atmosphäre, nicht zu voll, nicht zu leer, die Live-Events konnte man sehen und dabei atmen und ein paar neue Forengesichter kenne ich nun auch. :) Ich hatte allerdings den Eindruck, dass in Hamburg allgemein mehr Forenleute unterwegs waren...oder es waren einige inkognito da? :zwinker: Mein persönliches Highlight war der Ferienbande-Auftritt...herrlich! :roll: :totlach1:
      Sehr schön war die Grillerei am Abend, tolle Idee der Veranstalter! :thumbsup: Das Spiel haben wir uns dann nicht mehr angechaut, weil noch ein langer Heimweg bevorstand.
      Ach...und übrigens hat quasi Team Hörgruselspiele das Fleischwurstwettessen gegen Bröckchen gewonnen, mein Freund hat ihn in Grund und Boden gemampft. =)

      Hier ein paar Bilder vom Ausstellerbereich. Ich war echt erstaunt über den Trashothek-Stand...sehr professioneller Trash, wirklich! :biggrin:
      Dateien
      • Arena1.jpg

        (337,04 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Arena2.jpg

        (368,71 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Arena3.jpg

        (373,93 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Arena4.jpg

        (401,9 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe mich sehr gefreut, MonsterAsyl und seine nette Freundin kennen gelernt zu haben, außerdem Bite :winke: den ich leider nicht mehr vor die Linse bekommen habe. (Auf dem Foddo: MonsterAsyl, Syl, Seraph)

      Eindrücke vom FB-Auftritt:
      (Man beachte den Wursthaufen fürs Wettessen ;) )
      Dateien
      • Arena5.jpg

        (266,16 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Arena6.jpg

        (227,71 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Arena7.jpg

        (244,12 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Arena8.jpg

        (186,44 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schön schön, mir fielen auch gleich die Bierpullen unterm Tisch der Thrashothek auf :dot5:
      *






      Wenn ich nichts zu fressen habe, kann ich nicht richtig aufs Klosett.
      Und wenn ich nicht richtig aufs Klosett kann,
      ist der ganze Tag im Eimer
      und mit Liebe ist dann auch nichts.
    • Ich war am Samstag auch vor Ort. Mir hat die Arena gut gefallen und auch die Location war gut gewählt. In den Ausstellungsräumen fand ich es nur etwas stickig, aber es gab ja genug Möglichkeiten frische Luft zu schnappen :smile: . Einige Labels habe ich vermisst, die doch eigentlich gleich um die Ecke liegen wie z.B. die Romantruhe Audio.

      Völlig unverständlich fand ich es, dass Europa nichts verkauft hat, weiß jemand ob das einen besonderen Grund hatte? Habe nur kurz mal mitbekommen, dass die Mädels beim Europa Stand jemanden eine CD zu gesteckt haben. Aber kaufen wie gesagt war nicht möglich :thumbdown:

      Im Großen und Ganzen war es aber eine tolle Veranstaltung. Simeon Hrissomallis fand ich sehr symphatisch und er stand mir gerne Rede und Antwort.
    • nuja wer auf eng steht :thumbdown: . die eigentliche location war ok. ABER bei regen wärs vorbei mit mal eben frische luft schnappen auf den terassen und balkonen. da hätte sich nämlich zwangsweise alles in dem hässlichen treppenhaus getummelt. so etwas sollte man eventuell bei planungen für die nächsten jahr einmal mit einbeziehen.wenn mich nicht alles täuscht hatte dreamland ein wenig für die romantruhe mitpräsentiert.aber stimmt schon. wenn man direkt um die ecke wohnt hätte man auch kommen können. wird ja keiner gefressen. titania hab ich auch vermisst. schade eigentlich.
      aufgezogen war aber alles hoch professionell. :daumenhoch:
      FFM-ROCK.DE
    • Stimmt Dreamland hatte Hörspiele aus der Reihe Geister-Schocker dabei, aber keine aktuellen. Die aktuellste Folge war Nr. 23. Thomas muss aber wohl noch versucht haben einige Hörspiele von Joachim Otto zu bekommen, so zumindest die Aussage am Stand von Dreamland. Aber gekommen ist am Samstag nix mehr .



      Ja Titania sitzt ja auch in Leverkusen, also auch nur ein Steinwurf entfernt. Und Contendo Media mit Sitz in Krefeld hätte es auch nicht weit gehabt. Wäre doch super gewesen, wenn sie Mord in Serie vorgestellt hätten.
    • Ich war von Freitag bis Sonntag da. 1 Tag für die Messe ( Ausstellung ) reicht. Aber du brauchst halt 2 Tage für die Live-Hörspiele, die teilweise echt genial waren.
      Die Location war meiner Meinung nach auch nicht optimal, da es wirklich eng war. Lüftung und Klimatisierung kennt man in Köln scheinbar nicht.
      Trotzdem war es genial und 100%ig zu empfehlen. In München bin ich wieder dabei. Das steht schonmal fest.
    • So, nachdem jetzt ein Tag dazwischen liegt, will ich jetzt auch mal meine Eindrücke zur Veranstaltung schildern.
      Am Freitagmorgen war ich schon ganz hibbelig, weil ja abends das erste Event "In verdammt kurzer Zeit rund um die Welt" stattfinden sollte. Mittags dann
      fluchs die Freundin abgeholt, einen kurzern Besuch beim Zahnarzt gemacht und dann in Ruhe chillen, bis es endlich losgeht. Dann die erste Herausforderung:
      Wann sollen wir los fahren? Einlass ist um 19:00 Uhr Beginn 20:00 Uhr. Und vor allem mit dem Auto, oder der Bahn? Tja, der Ort des Spektakels war ja bekannt:
      Kulturbunker in der Berlinerstr. 20 in Mühlheim. Da meine Freundin am Samstag erst später kommen wollte und dann mit der Bahn, haben wir beschlossen mit der
      Bahn zu fahren. Vor allem weil ich dann auch das ein oder andere Bierchen schlabbern konnte. :) Gott sei Dank hatte meine Freundin in einem anderen Forum den
      Hinweis gelesen, daß man bereits eine Station vorher aussteigen sollte, um möglichst dicht bei der Location zu sein. Da ich unruhig wurde und wir ja auch
      einen guten Platz haben wollten, waren wir bereits um 18:40 Uhr vor Ort. Eine gute Gelegenheit sich die Örtlichkeit schon im Vorfeld anzusehen. Im
      Erdgeschoss ist ein Lokal mit angeschlossenem Biergarten, im ersten Stock die Verkaufsräume, die leider noch verschlossen waren und im dritten Stock dann der
      Saal. Inzwischen hatten sich bereits einige Leute versammelt und wir alle haben dann ungeduldig auf den Einlass gewartet. Erfreulicherweise hat das Wetter
      mitgespielt und wir mussten auch nicht lange warten bis wir eingelassen wurden. Schnell ein paar gute Plätze gesichert und dann konnte es losgehen.Hier mal
      eine Anmerkung. Ich erwähnte ja eben, daß ich das ein oder andere Bierchen trinken wollte. Bedauerlicherweise gabs es nur ein Sorte, Gaffel Kölsch und das
      auch noch in 0.33 l Flaschen zu 2,50 €. Das fand ich ein bisschen happig, von der kleinen Auswahl mal ganz abgesehen. Alle anderen Getränke Cola, Fassbrause
      etc. kostete übrigens auch 2,50 €, nur der Kaffee war ein wenig billiger. Das Event selbst ging pünktlich los und es folgten 2 recht vergnügliche Stunden.
      Die Sprecher hatten alle viel Spaß, der sich auch auf das Publikum übertragen hat. Die Geschichte an sich fand ich allerdings ziemlich lahm. Direkt danach
      sind wir dann wieder heimwärts gefahren, da ich ja am nächsten Tag pünktlich zum Auftritt der Trash-O-Thek wollte.
      In Anbetracht meiner Erfahrung mit der KVB war ich dann am Samstagmorgen recht früh wieder unterwegs. Es kam auch so wie es kommen musste und eine Bahn ist
      prompt ausgefallen. Auf diese Weise kam ich gerade noch rechtzeitig an. Flugs das Dauerticket gekauft und ab in den Saal. Anscheinend war es wohl auch für
      viele andere noch zu früh, denn der Saal füllte sich nur bis zur Hälfte. Das tat dem Vergnügen aber keinen Abbruch und alle Beteiligten gaben ihr Bestes.
      Viel zu schnell war es dann schon wieder vorbei und ich hatte Gelegenheit mich mal auf der Verkaufsetage umzusehen. Zuerst dachte ich mich trifft der Schlag.
      Alles dicht gedrängt, in sehr kleinen Räumen. Der erste Eindruck war allerdings schnell revidiert, denn obwohl alles ein wenig eng war, war das Angebot sehr
      reichhaltig. Verständlicherweise hatte POP.de nicht ganz so eine große Auswahl wie bei den Hamburger Hörspielmessen, aber ich war froh das sie sich trotzdem
      auf den doch recht weiten Weg nach Köln gemacht hatten. Vermisst habe ich vor allem Romantruhe, obwohl Thomas Birker von Dreamland wenigstens ein paar ältere
      Geister-Schocker dabei hatte. Von Titania gabs leider gar nichts zu sehen. Das fand ich sehr schade, zumal der Labelsitz ja nun doch recht nah beim
      Veranstaltungsort ist. So oder so gabs reichlich Auswahl an Hörspielen. Für mich jedenfalls mehr als ich hätte kaufen können und mir wurde schnell klar, daß
      ich mein selbst gesetztes Budget ein wenig überschreiten würde. Vor lauter Kaufen und Quatschen hab ich zwischenzeitlich das Liveprogramm (Agent Zukunft,
      John Sinclair und Cungerlan) verpasst, aber damit kann ich gut leben, zumal ich auf Sylphidia und Seraph gestossen bin. @Sylphida: Das mit der Tasche war
      eine geniale Idee, aber ich hätte Dich auch anhand der Bilder erkannt. ;) Um 14:00 Uhr gabs dann für mich das Tageshighlight: Mark Brandis Live. Meine
      Freundin war inzwischen auch gekommen und gemeinsam verfolgten wir das Geschehen. Ich bin ja bekennenderFan der Reihe und die unveröffentlichten Szenen die
      hier gespielt wurden fand ich echt klasse. Bis dato wusste ich auch noch nicht, die Sprecher von Mark Brandis und Ruth O´Hara auch im richtigen Leben eine
      Ehepaar sind. Von mir aus hätten die Szenen ruhig doppelt so lang sein dürfen. Im Anschluss haben wir uns dann noch zu Sylphidia, ihrem Freund, Seraph und
      Casper gesetzt. Nach ein wenig viel zu kurzem Smalltalk haben wir uns dann für den Tag verabschiedet. Zwar stand noch die Ferienbande auf dem Programm, aber
      da wir die bereits mit dem Schrat vor ca. einem Jahr gesehen hatten, wollten wir lieber schon nach Hause, zumal ja auch das Fussballspiel anstand und wir
      nicht in den Trubel geraten wollten. Naja, dafür sind wir dann auf eine Salafistenversammlung mit einem riesigen Polizeiaufgebot gestossen. :)
      Sonntag war dann leider schon der letzte Tag. Morgens haben wir uns viel Zeit gelassen und da einige Bahnen hintereinander ausfielen, kamen wir erst so gegen
      12:30 Uhr an. Während ich mich auf den Weg machte um nach isMir und seiner Freundin zu suchen, mit denen wir verabredet waren, hat sich meine Freundin noch
      den Rest von "Die Nachbarn des Leon Lampe" angesehen, was sie wohl auch ganz gut fand. Die nächsten zwei Stunden haben wir dann mit einem erneuten Rundgang
      und viel quatshen verbracht. Ich war sehr froh, das wir nochmal die Gelegenheit hatten die Stände abzulaufen, denn sonst hätte ich doch glatt vergessen End
      of Time mitzunehmen. Da sich das Programm aus mir unbekannten Gründen zeitlich ein wenig nach hinten verschoben hatte, gabs das Live Event von Mindnapping
      entsprechend etwas später. Zu erleben gabs die komplette 5 Folge Witchboard, mit Gordon Piedesack als Gastsprecher. Obwohl es irgendwann eine technische
      Panne gab und das Laptop mit den Geräuschen ausfiel war es eine gelungene Aufführung. Nicht zuletzt deshalb, weil sich die Sprecher dann bemühten die
      Geräusche selbst zu improvisieren. Nach einer letzten gemeinsamen Zigarette haben wir uns voneinander verabschiedet und sind nach Hause gefahren.
      Fazit: Sehr befriedigende Veranstaltung, die ruhig öfters stattfinden dürfte.

      Anschliessen noch eine schnell Übersicht der Sachen die ich gut oder schlecht fand:

      Postiv:
      1. Das kleine Zettelchen auf dem alle Liveveranstaltungen mit Uhrzeit standen. Sicherlich nur eine Kleinigkeit, die ich aber sehr gut fand, da man so nicht
      immer das Programmheft mitschleppen musste.
      2. Die vielen netten Gesprächen mit den Machern, die sich für jeden Zeit genommen haben. Klar, die wollen was verkaufen, aber selbstverständlich ist
      Freundlichkeit trotzdem nicht.
      3. Das Liveprogramm an sich. Eine schöne Mischung verschiedener Genres, so das garantiert für jeden was dabei war.

      Negativ:
      1. Das im Ticketpreis die Fahrtkosten der KVB nicht enthalten waren. So musste jeder von uns nochmal fast 20,- € nur für die Fahrten ausgeben.
      2. Die Location. Eigentlich war die ja ganz nett, aber nur weil auch das Wetter mitgespielt hat und man so jederzeit draussen Luft schnappen konnte. Da kann
      ich Bite nur Recht geben. Davon abgesehen könnte man bei einer größeren Location mit zwei Bühnen auch die von vielen schmerzlich vermissten Diksussionsrunden
      abhalten.
      3. Die Promotion. Ich weiß ja, wie sehr sich die Macher reingehängt haben, aber anscheinend hat man sich bei der Werbung allein auf Facebook und die Foren
      beschränkt. Natürlich ist das schon viel Arbeit, aber ich bin mir sicher, daß mehr Leute gekommen wären, wenn man zusätzlich noch die Tagespresse auf das
      Event aufmerksam gemacht und ein paar Plakate aufgehängt hätte.


      OTR-Fan
    • Negativ:
      1. Das im Ticketpreis die Fahrtkosten der KVB nicht enthalten waren. So musste jeder von uns nochmal fast 20,- € nur für die Fahrten ausgeben.

      Sorry, aber du bezahlst das Event mit den Tickets und nicht die Beförderungen. Was ist mit denen, die mit dem Auto kamen, soll da Spritpreis inklusive sein !? Und das für 9 € pro Tag...

      ..... bei manchen Ansprüchen kann ich nur mit dem Kopf schütteln :augenroll:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Nun, das ist bei vielen Veranstaltungen anders. Bei Konzerten oder ähnlichen Events ist es auch üblich, daß die Beförderungskosten im Nahverkehr enthalten sind.
      Bei der Ferienbade 2011 war das z.B. so und bei Kaminskis Kong auch.
      Der "Anspruch" ist bestimmt nicht überzogen.


      ...bei manchen Posts kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.


      OTR-Fan