Die drei Fragezeichen - 150 - Geisterbucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei Fragezeichen - 150 - Geisterbucht

      Plot: Mit mysteriösen Erbschaften mußten sich die Jungs aus Rocky Beach ja schon weiß Gott wie oft rumschlagen. Dass sie aber nun selber einmal zu den Erben zählen würden, hätten sie sich in diesem Jubiläumsfall auch nicht erträumt. Doch die Vorfreude währt nur kurz, denn weder Geld noch Gut hat ihnen den verstorbene Harry Shreber, ehemaliger Kampfpilot, hinterlassen - sondern ein Rätsel. Es gilt ein Geheimnis zu lüften und damit eine verjährte Schuld zu begleichen. Ein Foto von einer Pokerrunde ist nur einer der wenigen Hinweise, die zur Aufklärung helfen können. Kaum beginnen Justus, Peter und Bob mit ihren Ermittlungen, heften sich auch schon allerlei finstere Gestalten an ihre Fersen, die im Namen von "Rashura" ihr verbrecherisches Werk verrichten.

      Kritik: Ich sage nur ein Wort: schnarchig. Mal ganz davon abgesehen, dass die Bedeutung des Titels viel zu spät aufgelöst wird, ist dieses Hörspiel zum Großteil mit langatmigem und meist belanglosem Gelaber überfrachtet, dass nur selten von Action aus dem Dornröschenschlaf herausreißt. Wieso sich so viele HörerInnen dafür erwärmen können, begreife ich nicht ganz. Es reicht einfach nicht aus, ein paar klassische Elemente (Testament, Schatzjagd, Mythengestalten) aus der Serie zusammenzuwürfeln und dann die Handlung auf die dreifache Länge aufzublasen, um echtes Drei ???-Feeling aufkommen zu lassen. Das ganze ist wie eine Schnitzeljagd, der aber der rote Faden irgendwie fehlt und am Ende interessiert die Auflösung schon gar nicht mehr. Auch kommt mir vor, dass bei der akustischen Darstellung oft schlampig gearbeitet wurde, irgendwie setzt die Aufmachung den Hörer nicht ins rechte Bild (als Justus und Peter aus dem brennenden Haus zu flüchten versuchen und sie von dem unheimlichen Maskenträger fast überrannt werden, stand ich irgendwie auf der Leitung). Die Musik ist vielleicht noch das einzige, was man positiv bemerken kann.

      Fazit: Sorry, aber das ist für eine Jubilläumsfolge extrem schwach gewesen
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!
    • Hallo Ohrwell,
      danke für deine ausführliche Rezi/Meinung des Dreiteilers.
      Ich selbst habe die Jubiläumsfolge noch nicht gehört und bin nun gespannt ob
      ich deine Meinung teilen kann!

      Ohrwell schrieb:

      Wieso sich so viele HörerInnen dafür erwärmen können, begreife ich nicht ganz.

      Ist halt immer noch Geschmackssache dem einen gefällt’s den
      einen nicht!

      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord