Wer Lernen will, soll keine Hörspiele vor dem Einschlafen hören!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Was man zu letzt abends tut wird im Schlaf vom Unterbewusstsein weiter verarbeitet. Demnach ist es sinnvoll vor dem Einschlafen sich ausschließlich auf zu lernende Inhalte zu konzentrieren.
      Diese Resümee passieren lassen, wenn man ins Traumland entschwindet.

      Dennoch finde ich es immer Waghalsig solche Dinge zu verallgemeinern und alle über einen Kamm zu scheren.

      Empfehlen kann ich z.B. The Pomodoro Technique: pomodorotechnique.com/ da gibt es ein kostenloses PDF.
      Ist recht interessant.

      Greatz
    • Viele Kinder haben sich angewöhnt, zu Hörspielkassetten
      einzuschlafen. Das kann fatale Auswirkungen auf die Schulleistungen haben.
      Im Gehirn verankert sich nämlich die Erfahrung, dass es immer dann abschalten kann,
      wenn jemand spricht.

      Das passiert dann auch im Unterricht, wenn der Lehrer etwas erklärt. Musikhören zum
      Einschlafen ist dagegen kein Problem.


      Äh, aha - und vor Zeiten des Hörspieles (welches die Kinder schon seit gut 30, 40 Jahren zum Einschlafen hören, das mal nebenbei) gab es selbsterzählte Geschichten zum Einschlafen, und das seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden... demnach war das schon IMMER grundverkehrt und ALLE Kinder, die zum Einschlafen etwas erzählt bekommen, schlafen in der Schule ein, weil sprechende Stimmen dem Gehirn sugerieren: Is gut, schlaf einfach :green:

      Naja.

      Die Aussage mit der Musik ist genau so verallgemeinernd, finde ich, es kommt ja sicher mal sehr darauf an, WER da WELCHE Art von Musik hört....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich find das gelinde gesagt auch Humbug .... aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komm ich zum Schluss, dass es sich ja um die heutige Generation handelt, bei der ja Reizüberflutung, (Cyber-)Mobbing, etc. an der Tagesordnung steht/en ..... insofern würd ich dann schon sagen, dass es was ganz anderes ist als bspw. zu meiner Zeit ....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Meine drei Kinder aus dem Zeitalter der Reizüberflutung hören/hörten ziemlich lange und ausdauernd Hörspiele auch zum Einschlafen. Und siehe da: sie haben NULL Lernprobleme :thumbsup:

      Die Große ist auf dem Weg ein ziemlich gutes Abi zu machen und auch die beiden anderen gehören in ihren Klassen zu den Besten.
      Und sowohl die Erzieherin im Kindergarten sowie die Grundschullehrerin meiner Jüngsten bemerkten ihren immens großen (weit mehr als altersentsprechenden) Wortschatz.
      Wo der wohl herkommt? ;)

      Was mir hingegen bei diesem Thema viel wichtiger ist: die Kinder sollen sich nicht daran gewöhnen NUR mit einem HSP einschlafen zu können. Deswegen habe ich das phasenweise unterbunden.

      Liebe Grüße von Lilli
    • Benutzer online 1

      1 Besucher