Point Whitmark - 26 - Die Diener der Pest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Point Whitmark - 26 - Die Diener der Pest


      Quelle: amazon.de

      Plot:
      Normalerweise fangen solche Geschichten immer recht harmlos an – diese hingegen beginnt ausgesprochen romantisch. Denn Derek Ashby scheint (wie man so glaube ich in Folge 25 erahnt) sich von seiner bisher angebeteten Sara Goodwinter abzuwenden und ein Auge auf seine Mitschülerin Victoria Thorton zu werfen. Doch bevor er ein Date klar machen kann, werden die beiden von drei mysteriösen Spielmännern nach Amberville gelotst. Dort vermutet Victoria Hinweise auf ihren verstorbenen Onkel zu finden – obwohl die Umstände seines Todes ziemlich undurchsichtig sind (eine angebliche Gasexplosion im Wohnwagen), machen sich Victoria und die Jungs vom Radio zu viert auf den Weg. Als sie die Stadt betreten scheinen sie regelrecht eine Zeitreise zu machen – denn in Amberville herrscht tiefstes Mittelalter und das nicht nur im übertragenen Sinne. Dass unsere Amateur-Radioreporter damit nur schwerlich zurecht kommen und in so manch brenzlige Situation schliddern, ist nahezu vorprogrammiert. Und immer wieder tauchen die Spielmänner auf – und ein maskierter Pestkranker mit zahmen Raben (in früheren Zeiten als Vorboten des Todes), der Victoria zu kennen scheint. Bei einem Ritterturnier kommt es schließlich zum alles entscheidenden Showdown.


      Es ist fast schon klassisch für die Serie, dass der Titel einer Folge sich erst so nach und nach dem Hörer erschließt, (z.B.: Die Insel der letzten Rache), ebenso das Wie und Warum, das dann aber doch in diesem Fall recht stimmig und auch schlüssig daher kommt. Ich fand zwar das Thema Mittelalter etwas befremdlich, aber das ganze wird mit soviel Hingabe aufgezogen, dass ich mich für eine Busreise nach Amberville einschreiben lassen würde :-) War am Anfang der Serie für mich nie ganz klar, welchen Part den Burschen im Trio zufällt, so zeigt es diese Folge ganz deutlich, wohin sich die Charaktere im Laufe der Zeit entwickelt haben: Jay ist die Spürnase, Tom das wandelnde Lexikon und Derek der Draufgänger. Fazit: Außergewöhnliche Locations, da hatte es die Jungs aus Point Whitmark ja schon des öfteren hin verschlagen, aber Amberville toppt sie wirklich alle!
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!