Die Zukunft des Hörspiels - Downloads, MP3, Crowdfunding & Co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Zukunft des Hörspiels - Downloads, MP3, Crowdfunding & Co

      auch wenn ich nicht weiß was CO. ist oder sein könnte, aber es ist die Zukunft eben .......

      an der wohl offenbar niemand mehr wirklich vorbeikommt und früher oder später vorbeikommen wird :

      Waren es anfangs noch die Labels, die sich von der MC lossagten, sind es heute schon die CDs, die zu kostenintensiv sind ..... aber das nicht allein. Hinzukommt noch das sich immer mehr weitverbreitete Crowdfounding : die einen, die es als letzte Möglichkeit sehen, etwas abzuschließen, die anderen, die etwas fortsetzen wollen, und die ganz anderen, die von Beginn an ihre Produktion(en) mit CF starten wollen .......

      Die Meinungen der Fans sind unterschiedlich .......

      aber generell mal : Ist DAS die Zukunft des HSP !? .....

      sind HSP über kurz oder lang nur noch als mp3/DL machbar und die Finanzierung ebenso nur noch über CF !? ......

      es scheint beinahe so .....

      Für mich die schlimmste Entwicklung für das HSP .....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Für mich die schlimmste Entwicklung für das HSP .....


      Da gab ich dir recht Nexus. Keine schönen Cover mehr, und nichts mehr, dass man ins Regal stellen kann. Bei den Videogames befürchte ich das sehr. Als angefangene HSP-Serien hätte ich schon noch gern auf fertig auf CD gekauft.

      Hab mir jetzt aber ENDLICH mal nen ersten MP3-Player gekauft für schlappe 23 € und bin wirklich angetan von dem Teil.

      Aber ich denke schon daß es in 10-20 Jahren so laufen wird.

      Wie es dann mit den Filmen aussieht würd mich interessieren. Oder die ganzen Höspiele, Games und Movies erscheinen auf nem ganz neuen Medium. Chips, oder Cartridges so wie auf Vita und 3 DS.

      Klein und mit Hülle/Cover. Das wäre doch toll. Denke doch auch, dass man die Sammler langfristig nicht im Stich lässt.

      Nur bei den Hörspielen ist es schwer zu prognostizieren. Wenn die eh nicht mehr so gut laufen werden. Und wenn ich höre, "wir machen erst einen zweiten Teil, wenn sich Folge 1 gut verkauft."

      Dann denke ich schon dass sich die HSPs größtenteils nur noch downloaden lassen.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Da ich mir evtl. so um die 5 CDs in meinem leben gekauft habe, sind sie mir jetzt erst recht schnurz... da sie als billige Ausrede zur noch größeren Geldmacherei genommen werden.
      Die Cover in iTunes finde ich schon Klasse... ;) und bei Audible gibts auch Cover.
      Und wenn ich bedenke das Indie Künstler auch nur noch von Live Auftritten leben können... tja dann wird es wohl Zeit die CD abzulösen.

      Software wird mittlerweile mehr und mehr auf USB Sticks ausgeliefert weil selbst eine DVD zu klein ist und niemand mehr Lust hat 16 CDs hinter einander ins Laufwerk zu stopfen.
      Und wenn ich an Final Fantasy auf der PS 1 denke, wasn Kack.

      Kurzfristig werden wohl USB Sticks mehr Bedeutung bekommen, da sie immer kleiner in Hardware und immer größer an Platz werden (son 16 GB Stick gibts mittlerweile in 50 Cent Stück Größe) für fast 1 Euro pro GB. Ich denke mit den SSD (Flash) Gedöns wird noch einiges gerockt werden. Selbst mein Autoradio hat ein USB Anschluss...

      Langfristig wird es wohl in Richtung Würfel gehen, da man in unterschiedlichen Dimensionen noch mehr auf weniger Hardware Platz speichern kann (Optischer Speicher).
    • der punkt ist ja downloads machen die eigentliche produktion keinen cent billiger.ich bin der meinung gute hsp verkaufen sich.egal wie. vor allem ist der markt so klein und überschaubar das eigentlich die käufer die regeln machen.hier wird von zig labeln um jeden käufer gekämpft. der tot für das label das zuerst auf download only umsteigt.
      FFM-ROCK.DE
    • Evil schrieb:

      Hab mir jetzt aber ENDLICH mal nen ersten MP3-Player gekauft für schlappe 23 € und bin wirklich angetan von dem Teil.


      Wow respekt, wie lange biste ohne ausgekommen. :?: Meinen Musik- und Hörspielalltag könnte ich mir ohne Mp3-Player nicht mehr vorstellen aber ganz ohne Kassetten und CD, nee schlimme Vorstellung.
      Bei gewissen Sachen hab ich gern noch was in der Hand mit schönen Booklet usw. zum Sammeln und Angeben in der Hand.
      Und was macht man wenn, wie bei mir gerade, die Festplatte über den Jordan wandert. Dann hat man entweder nun Backup oder ist froh die CD's zum Neuumwandeln noch zu haben.
    • Flori1981 schrieb:

      Evil schrieb:

      Hab mir jetzt aber ENDLICH mal nen ersten MP3-Player gekauft
      Wow respekt, wie lange biste ohne ausgekommen. :?:

      Na, die ganze Zeit vorher. :D





      Da ein normales HSP aber bloß paar MB braucht, wird man HSP auf USB wohl nicht bekommen. Da reichen CDs + DVDs noch aus. ;)

      Die Produktion des HSPs kostet zwar gleich, aber beim DL fallen die Press-Kosten weg. ..... weswegen z.B. hystereo ein CF startet, damit CD-fans bedient werden können.

      (was für mich letztlich Anlass für den Thread war/ist) ... den DLs werden immer mehr, ebenso Only-DLs , ebenso CFs .........
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Nexy: Vielleicht ist es dir auch in ein paar Jahren egal wie das mit den Hörspielen genau läuft. Will damit sagen, du bist ja auch schon ca. Mitte 30?!???? Und irgendwann entwickelt man ja ein anderes Interesse. Glaub nicht, das wir beide mit 49 oder 50 noch Grusel- und Vampirgeschichten hören (ich schon gar nicht!) . Also wird's dir irgendwann egal sein.

      Und was die Musik/ und Filme ect. auf CDs anbelangt, hoffe ich auf ein ganz neues Medium...

      So, der Evil hat sich jetzt mal für die Zukunft gewappnet und sich den MP3 Player mit Musik-Alben voll installiert (oder wie sagt man dazu genau ?)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Naja, hier ist wahrlich alles doppelt und dreifach gesichert, da mein Beruf auch Hobby ist... stehe ich auf solche Spielereien wie NAS und Server und Software-Entwickeln so oder so.

      Und mal als bestes Beispiel Audible... Alles was du gekauft hast, übrigens super günstig... bei iTunes ist alles ziemlich sehr günstiger... kannst du so oft du willst herunterladen.

      Ich fänds schon um einiges cooler wenn ich Harry Potter statt auf wie viele fucking CDs sind das? Auf einem Stick zur Verfügung gehabt hätte... dann hätte ich mir das evtl. auch gekauft.
      Oder gar als Download, doch so habe ich mir eher gedacht. Dann lasse ich es ganz, das ist es mir nicht wert.
      Dies geht mir sehr oft so. Gibt es etwas schlimmeres als im Dämmerschlaf die CD zu wechseln? Und allein wie laut die sind, furchtbar.

      ALs Beispiel...
      Ich denke das Label welches sein Angebot in den iTunes Store bekommt das dürfte sich einen Kullerkecks freuen, klar man muss an Apple abdrücken.
      Doch bedenkt mal was man dafür bekommt... man muss sich absolut keine Sorgen machen um Verfügbarkeit, die Software, Kopierschutz etc. etc.
      Zumindest in USA sind die meisten Labels besonders die großen sehr froh darüber das Apple sich drum kümmert und es so ziemlich als einzige geschafft haben die Problematik um Downloads und die illegale Verbreitung zu lösen.

      Audible (Amazon) denke ich geht ebenfalls einen zukunftsweisenden Weg.

      Im TV Bereich etabliert sich das Netz auch immer mehr, auf myvideo.de kann man z.B. Spartacus komplett schauen und zwischen 23:00 und 06:00 Uhr auch uncut.
      Und das funktioniert ganz wunderbar... leider mit Flash aber naja...

      Kino.to mal als Beispiel... wtf hat der Typ viel Geld verdient. Und 4 mio. konsumierende Besucher täglich!
      Ein Markt ist auf jeden fall da würde ich sagen und wenns denn mal clever werden, springen die auch auf.

      Mal wieder Apple die haben so etwas das nennt sich Apple TV, was zwar hier noch nicht so sehr gut ist aber auch in USA sich unfassbar großer Beliebtheit erfreut.
      Man browst durch eine virtuelle Videothek und klick schaut man sich den Film an welchen man halt schauen mag.
      Hier leider noch viel zu teuer, was ausschließlich an der GEMA liegt...

      Auch im Spielemarkt etablieren sich Downloads stetiger (Steam usw.).

      Die Massen verlangen halt nach one way Lösungen, wie iTunes, es etabliert sich ebenfalls eine art Software Center über welche man zukünftig auf Win 8 und dem nächsten OS X ausschließlich Software installiert und bekommt. Unter Linux schon seit Anbeginn vorhanden übrigens (nur mit der Möglichkeit noch anderweitige Quellen hinzuzufügen...).



      Weswegen ich bis auf weiteres auf Downloads setzen würde in zukünftiger Entwicklung.
    • dscheh schrieb:



      Weswegen ich bis auf weiteres auf Downloads setzen würde in zukünftiger Entwicklung.


      Sehe ich genauso. Wenn ich mir die Downloadmöglichkeiten bei Amazon und Apple so ansehe, dann ist da eigentlich fast alles vorhanden, was das Hörspielherz begehrt.

      Meinen ersten MP3 Player habe ich schon sehr sehr früh gekauft. War ein Schneider MP F20 mit (ich glaub) 32 MB Speicher und Paralellport Anschluß wo die Übertragung der MP3 Dateien noch richtig Zeit gekostet hat und ich die MP3s noch von meinen MCs "von Hand gerippt" habe.

      Ist heutzutage alles viel kompfortabler geworden und wie schon richtig geschrieben wurde, muss man sich zumindest bei itunes keine sorgen wegen Dateiverlust machen, da alle MP3s mehrfach kostenfrei runtergeladen werden können.

      Endlich weg mit den Schubladen und Regalen voller Medien die einem den ganzen Platz in der kleinen Wohnung wegnehmen und die man beim Umzug mitschleppen muß.

      Der einzige Nachteil den ich für Konsumenten wie mich sehe, ist dass man die MP3s so gut wie nicht weiterverkaufen kann.
      OK vielleicht könnte man das (weis nicht wie das rechtilich dort geregelt ist), aber da der eigene Name ja als wasserzeichen enthalten ist - sollte man es nicht tun, da man ja nie weis ob der Käufer die Sachen irgendwo illegal zum Download bereit stellt und man dann selbst am Ende der Dumme ist.

      Ich glaub insgesammt ist der "2nd hand" Markt das größte Problem bei Download Inhalten - also für die Konsumenten - nicht die Produzenten.

      Croudfounding für neue Hörspiele finde ich an sich eine gute Idee, allerdings ist das auch wieder so ne Sache wo ich nur mitmachen würde, wenn ich bsw. von nem Lable schon andere Hörspiele kenne und mir die gefallen haben.
      Dort unten gibt es ein Feuer - ich muss es wissen, denn ich komme direkt von dort.

      .:mumie:
    • Evil schrieb:

      Nexy: Vielleicht ist es dir auch in ein paar Jahren egal wie das mit den Hörspielen genau läuft. Will damit sagen, du bist ja auch schon ca. Mitte 30?!???? Und irgendwann entwickelt man ja ein anderes Interesse. Glaub nicht, das wir beide mit 49 oder 50 noch Grusel- und Vampirgeschichten hören (ich schon gar nicht!) . Also wird's dir irgendwann egal sein.

      Ich bin so alt wie du :D

      Mit 10 habe ich gesagt, HSP werde ich auch als Erwachsener hören ... hat hingehauen. Was die Zunkuft bringt weiß nadullisch keiner, aber ich habe nicht vor, im Fall des Falles, mit 50 damit aufzuhören. Vllt. ändern sich die Genre oder die Wertigkeit (also zB keine Jugendkrimis und Sinclairs mehr, aber dafür umso mehr Krimis oder tiefgründiger SiFi). Ggf. sogar HBs - wer weiß - aber hören ist schon eine Lebens-Leidenschaft bzw. eine Leidenschaft fürs Leben. Dot zB ist der älteste von uns dreien - ich glaub nicht, dass er des Hörens dem zum Ende tendiert .....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Flori1981 schrieb:

      Evil schrieb:

      Hab mir jetzt aber ENDLICH mal nen ersten MP3-Player gekauft für schlappe 23 € und bin wirklich angetan von dem Teil.


      Wow Respekt, wie lange biste ohne ausgekommen. :?: Meinen Musik- und Hörspielalltag könnte ich mir ohne Mp3-Player nicht mehr vorstellen aber ganz ohne Kassetten und CD, nee schlimme Vorstellung.
      Bei gewissen Sachen hab ich gern noch was in der Hand mit schönen Booklet usw. zum Sammeln und Angeben in der Hand.
      Und was macht man wenn, wie bei mir gerade, die Festplatte über den Jordan wandert. Dann hat man entweder nun Backup oder ist froh die CD's zum Neuumwandeln noch zu haben.

      Ganz übersehen Flori.
      In den 80'ern hatte ich ne n Walkman.
      Ich wollte zuerst gar keinen MP3 Player. Ich brauchte den für die Arbeit, da ich einen 23 jährigen jungen Mann im Rollstuhl durch die Gegend fahren muß! Unglücklicherweise, hat der Gute seit ca. einem Jahr einen ganz perfiden

      Psychoschrei entwickelt, den er im Abstand von 5 bis 15 Sekunden immer wieder stundenlang wiederholt! :wirr2: :wirr2: :wirr2: :augenroll: Das hätte mich beinahe in den Wahnsinn getrieben und ich brauchte eine Lösung!!!
      Dann bin ich als bis 39 immer drum rum gekommen. Aber schon klasse das Teil, hab mich nämlich schon dran gewöhnt.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      einen ganz perfiden Psychoschrei entwickelt, den er im Abstand von 5 bis 15 Sekunden immer wieder stundenlang wiederholt! :wirr2: :wirr2: :wirr2: :augenroll: Das hätte mich beinahe in den Wahnsinn getrieben
      Auja, das haut den Stärksten vom Gemühtstrohn .... auuuaaaa!!!!!!
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich gehe auch davon aus, dass die Zukunft des Hörspiel im "download" liegt. Wenn das Hörspiel dadurch überlebt, dann soll es mir recht sein. Für mich verliert das Hörspiel sammeln aber dadurch an Charme und Wert. Ich finde es einfach schöner in meinem Hörspielraum zu sitzen, Hörspiele zu hören und mir die CDs, Covers und andere Beigaben in "echt" anzusehen. Aber in unserer hochtechnisierten Welt ist für Charme und Atmosphäre kein Platz mehr. Schade, aber mein Hörspielraum und meine gekauften Hörspiele werde ich wohl mein Leben lang haben. Die nimmt mir niemand wieder weg und das tröstet mich, wenn ich mir ein MP3 Hörspiel via USB-Stick anhören muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()

    • Jedenfalls glaubt man dran, wenn bei der Crowdfunding-Aktion für Teil 4 von "Adams van Ghoot" innerhalb von drei Tagen zwei Unterstützer das 500€-Paket bestellen. ;)

      Hier erhältst du das Großmäzen-Paket plus: Deine Grafik (Werbebanner, persönliches Foto oder Firmenlogo beispielsweise) wird im Booklet abgedruckt.

      Quelle
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Ben Kenobi schrieb:

      Klar ist die Erwartungshaltung gestiegen. Aber eben nicht an den Inhalten und der Umsetzung, sondern das ein Werk am besten schon vor dem physischen Release für Lau auf allen Streamingportalen verfügbar ist.
      Ist das nicht irgendwo auch ein selbst gemachtes Problem? Wenn manche Verlage bewusst von vornherein auf eine rein digitale Veröffentlichung ihrer Produkte setzen...Damit pusht man doch das Streaming.

      Also ich kann nur für mich sprechen: Vor ca. 15 Jahren habe ich das Hörspiel nach einer Pause wieder für mich entdeckt. Damals kaufte man Hörspiele und auch Hörbücher noch ganz selbstverständlich auf CD. Irgendwann setzte dann der Trend einen dass bestimmte Hörspiele für die ich mich interessierte nur als Download veröffentlicht wurden. Auf diese habe ich dann lange Zeit verzichtet. Schon allein weil ich bei einem Download nicht die Möglichkeit habe, dass Hörspiel bei Nichtgefallen zu verschenken oder zu verkaufen. Auch das verleihen eines Downloads wird dank DRM schwierig. Außerdem bekomme ich bei einem Download eine geringere Klangqualität als bei einer CD.

      Dann kam irgendwann das Streaming auf. Für mich sind zehn Euro Gebühr im Monat ein guter Kompromiss das ich legal in den Genuss von den Hörspielen, die ich auf CD nicht kaufen kann. Lange habe ich mich gegen rein digitale Vertriebswege gewehrt aber letztendlich habe ich doch klein beigegeben weil ich mir sonst eine Menge Freude entgehen lasse.

      Ich glaube das die Menschen durch das exzessive pushen von digital-only Inhalten im Hörspielbereich einfach daran gewöhnt sind. Auch ich freue mich inzwischen das Hörspiele dich auf CD bestellt habe parallel dazu auch im Stream eng erscheinen. Es ist praktisch denn so kann ich das Hörspiel schon hören auch wenn die CD noch auf sich warten lässt, weil die Post mal wieder zu langsam arbeitet.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Lenny schrieb:

      Ist das nicht irgendwo auch ein selbst gemachtes Problem?
      Nein, denn die heutige Generation hat eines verlernt. Verzicht. Oder es wurde ihr nicht entsprechend beigebracht?
      Gerade im Bereich Unterhaltungsmedien sind Viele nicht mehr bereit (entsprechend) Geld auszugeben. Dadurch sind Label etc. gezwungen das Geld über den Massenmarkt zu generieren.



      Lenny schrieb:

      Für mich sind zehn Euro Gebühr im Monat ein guter Kompromiss das ich legal in den Genuss von den Hörspielen, die ich auf CD nicht kaufen kann.
      Warum kannst du sie nicht kaufen?
      Und legal wäre es auch wenn du die CD kaufst und dann weiterverkaufst.
      Selbst wenn du sie dir dann kopieren würdest, dann hättest zu rein rechtlich gesehen sogar eine legale Kopie. Moralisch, steht nicht zur Debatte.

      Also wird es eher am Faktor Bequemlichkeit liegen, oder?
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Warum kannst du sie nicht kaufen?
      Und legal wäre es auch wenn du die CD kaufst und dann weiterverkaufst.
      Selbst wenn du sie dir dann kopieren würdest, dann hättest zu rein rechtlich gesehen sogar eine legale Kopie. Moralisch, steht nicht zur Debatte.
      Du hast mich falsch verstanden. Alles was ich hören will und was es auf CD gibt, das kaufe ich auch. Meine Vorbestellungen reichen bis Juni 2019. Selbst die "böse" 24-Minuten-Hörspiel-Klassiker-CD vom DAV kaufe ich. Da warte ich nicht bis sie im Stream erscheint. ;)

      Dann gibt es aber die Produktionen, die Verlags seitig gar nicht erst auf CD erscheinen. Darunter gibt es auch Produktionen die ich gerne hören möchte. Diese würde ich aber als Download aufgrund von folgenden Nachteilen nicht kaufen:

      Lenny schrieb:

      Schon allein weil ich bei einem Download nicht die Möglichkeit habe, dass Hörspiel bei Nichtgefallen zu verschenken oder zu verkaufen. Auch das verleihen eines Downloads wird dank DRM schwierig. Außerdem bekomme ich bei einem Download eine geringere Klangqualität als bei einer CD.
      An dieser Stelle kommt für mich dann das Streaming ins Spiel. Es ist für mich der Kompromiss zwischen Kauf eines Downloads und dem Verzicht auf ein Hörspiel.

      Das heute viele danach schreien, dass Produktionen doch bitte direkt im Streaming erscheinen, liegt an der Gewöhnung. Es wurde mehrere Jahre der rein digitale Vertriebsweg kräftig beworben und damit gepusht. Ich erinnere mich da noch an die Folge 75 von John Sinclair, wo es zusätzliche Szenen NUR im ITunes Download gab. Wenn heute ein neues Hörspiel auf Facebook von einem Verlag beworben wird, werden oft nur noch die Streaming Portale verlinkt. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn der Konsument irgendwann weg geht von physischen Bild- und Tonträgern.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -