Wie wehrt ihr euch gegen die Energieabzocke?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie wehrt ihr euch gegen die Energieabzocke?

      Würde mich mal interessieren wie ihr euch versucht dagegen zu wehren. ...
      Da die Erhöhung der Kosten derzeit einen sehr schmerzhaften und räuberisches Ausmaß angenommen haben, zumindest für uns...

      Falls es jemanden interessiert (fand ich zumindest recht interessant, leider auch etwas entmutigend, da ja anscheinend nichts bei raus gekommen ist):
      ayXuBryxCb4


      Tja, naja... ich denke längerfristig reicht es nicht aus, permanent einen Kredit auf zu nehmen um sein Haus nach neusten Däm-Normen "Umweltgerechter" zu machen um Energie zu sparen...
      Oder überall eine Steckerleiste mit Knopf dran hin zu klatschen.

      Beschäftigt euch das überhaupt oder nehmt ihr es eher mit Humor?
      Oder ist die Hoffnung schon weg, was meint ihr wie es sich entwickeln wird... bis wann ist es so hoch gekocht das die mittlerweile aus meiner Sicht große Unzufriedenheitsblase (allgemein: Arbeitslosigkeit, stetige negative Privatisierung und der ganze Copyfight foo usw. usw. ) platzt...

      Hier mal noch:
      berliner-zeitung.de/energiewen…kt,10808242,11643284.html
      fr-online.de/energie/preiserho…rne,1473634,11016718.html

      Springer hatte auch noch was wo sogar solch Zahlen wie jährlich werden (irgend etwas um 400.000) Haushalte vom Netz genommen, da sie zahlungsunfähig sind.


      Feuer frei.
    • Strompreise, mein Lieblingsthema :heul:

      Dazu kann ich auch gelegentlich mal was erzählen, heute Abend ist mir aber nicht mehr danach.... ich suche jedenfalls auch nun endgültig einen neuen Anbieter, nachdem ich heute bereits die T-Com gekickt habe....die nehmen's doch alle von den Lebenden und man kriegt NIX für das sch****viele Geld :augenroll:

      Zum Stromsparen: wirste eh nur noch für bestraft: je mehr die Leute sparen, desto rabiater werden die Preise angehoben. Im Ergebnis verbraucht man dann deutlich weniger Strom als früher, zahlt aber bestenfalls genausoviel wie im Vorjahr.... wenn nicht sogar mehr :kotz:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich wechsel jedes Jahr den Stromanbieter. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein :schulter: .

      Wenn man zur Miete wohnt, dann hat man auch nicht so viele Möglichkeiten.
      Werde wohl kaum ne Solaranlage bei uns auf das Haus bauen oder anfangen die Fenster zu dämmen.

      Den Gasanbieter würde ich jährlich wechseln, wenn wir mit Gas heizen würden. Bei uns wird aber leider mit Öl geheizt.
      Also sind mir da auch die Hände gebunden.
      Ist echt alles die reinste Abzocke. Kaum bezahlbar.

      Übrigens, ich hab auch mal ein halbes Jahr ohne Strom leben müssen, weil ich die Rechnungen einfach nicht mehr bezahlen konnte.
      Das war echt ein richtig beschissenes Gefühl und das wünsche ich niemandem!
    • Für den Wechsel zum jeweils günstigsten Anbieter kann ich verivox.de sehr empfehlen.
      Das ist ein unabhängiges Verbraucherportal, auf dem man sich die passenden Angebote zum eigenen Bedarf raussuchen kann.
      Außerdem übernimmt Verivox die Ummeldungen bzw. Kündigungen beim alten Verbraucher.
      Wir haben vor zwei Jahren Strom- und Gasanbieter auf diese Weise gewechselt und sparen dadurch einiges. :]

      Liebe Grüße von Lilli
    • Hach Lilli danke dir!!! Wollte ich auch just posten, bist ein Schatz!
      Die machen das auch wenn man mag voll automatisch alles, oder ist das noch wieder ein anderes online Angebot.

      Vielen Dank euch, hier genau das selbe Mietshaus und Vermieter stellen sich stumm... Energie effiziente NULL... durch die Fenster regnet es und durch die Wand auch demnächst.
      Auf dem Dachboden kann man durch die Ziegel schielen und sonst so kann man Pilze im Keller züchten... Bewässerung schon vorhanden.
      Werde da mal schauen und begutachten lassen, evtl. kann man da auch die Miete reduzieren noch und spart dadurch ne Mark und wenns nur bis zur nächsten Erhöhung der Nebenkosten ist.


      Mittlerweile kommt bei mir auch der verdacht auf und einige Pressehäuser beobachteten dies auch schon und publizierten es um die Machenschaften von Enron: de.wikipedia.org/wiki/Enron
      Wer dies nicht kennt sollte sich mal die Filme: Enron: The Smartest Guys in the Room, The Crooked E: The Unshredded Truth About Enron und Bigger Than Enron. Why the largest business scandal in American history is just the tip of the iceberg - and why investors should care, TV-Dokumentarfilm

      Letzteren gibt es hier online for free: pbs.org/wgbh/pages/frontline/shows/regulation/
    • Lilli schrieb:

      Außerdem übernimmt Verivox die Ummeldungen bzw. Kündigungen beim alten Verbraucher.
      Wir haben vor zwei Jahren Strom- und Gasanbieter auf diese Weise gewechselt und sparen dadurch einiges. :]

      :danke: für den Tipp, ich habe das nun gestern mal gemacht und harre nun der Dinge, die da kommen werden.... so, wie ich das im Moment sehe, habe ich wahrscheinlich ab dem nächsten 1. eine nur noch HALB (!!) so hohe Stromrechnung wie bisher :tanz:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • @dscheh: die machen das nicht automatisch, jedenfalls bei uns nicht. Keine Ahnung, ob die das auch so anbieten.....

      Man kann halt auch gezielt nach Öko-Anbietern auswählen, wir bekommen z.B. jetzt "grünen" Strom aus Wiesbaden :zustimm:

      @*dot*: den Tipp hatte ich dir aber schon früher mal gegeben ;)

      Liebe Grüße von Lilli
    • Das weiß ich, ich sagte ja, dass ich mich schon ein paar mal damit beschäftigt habe und dann doch immer wieder gezögert hab. Nun ist's gemacht, bin mal gespannt. Verträge etc. kommen ja erst mit der Post. :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wo ich grünen Strom lese, ihr wisst ja sicherlich wie in einem Atomkraftwerk Strom erzeugt wird... heiße Luft treibt Turbinen an... wenn die Luft abkühlt eben rückwärts. Der dadurch erzeugte Strom ist ebenfalls in Deutschland 100% grüner Strom... :aufgeregt:

      Was natürlich nicht heißen soll das man dies nicht dennoch unterstützen soll!
      Finde ich sehr gut von euch!
    • Ich kann's natürlich nicht nachkontrollieren, aber das hier ist die Aussage von ESWE:
      ESWE Versorgung bietet Ihnen derzeit mit watergreen
      zertifizierten Natur STROM aus Wasserkraft. Dieser Strom gelangt aus
      bestehenden norwegischen Wasserkraftwerken direkt nach Deutschland. Der
      energreen-Förderbeitrag geht noch einen Schritt weiter, denn hier
      erhalten Sie nicht nur umweltfreundlich erzeugten Strom, sondern
      investieren auch gezielt in die Förderung neuer Solar-, Wind- und Biogas-Anlagen im Raum Wiesbaden.
      So haben in der Vergangenheit beispielsweise die von ESWE initiierten
      Solarstromaktionen die Anzahl der Photovoltaikanlagen in Wiesbaden um
      ein Vielfaches erhöht.


      Der Lohn Ihres und unseres Engagements: energreen ist mit dem "Grüner Strom Label" in Gold und Silber zertifiziert.

      Quelle: eswe-versorgung.de/energreen.html

      Liebe Grüße von Lilli
    • Ich denke mal das dies stimmen wird, wenn man allein daran denken mag das die Norweger ca. 85% ihres Stromes aus Wind und Wasser ziehen... und der Strom dort unfassbar billig ist, um die 18 Cent die kWatt/Stunde. Teilweise verbauen sie nicht mal Lichtschalter, hihi.

      Danke für den Hinweis!

      Wir werden wohl auch wechseln auch wenn es nicht wirklich viel bringt.
      Man muss da ja schon höllisch aufpassen, da man meist nur durch den Neukunden-Bonus etwas spart und das auch nur wenn man 2 Jahre da bleibt...
      Aber naja, mal schauen. Aber selbst wenn sie es sich im zweiten Jahr dann wieder holen wird es höchst wahrscheinlich nur angepasst an dem was uns jetzt blüht.
    • Im Westen nichts neues

      Ich denke, das Problem liegt darin, dass der Staat davon profitiert und sich deswegen ins eigene Fleisch schneiden würde, sollten sie dagegen ankämpfen.

      Deswegen ärgert man sich seit 2008 über steigende Spritpreise und, so krass das auch formuliert sein mag, Fukushima kam den deutschen Energieriesen gerade recht, denn jetzt können sie noch mehr Geld verlangen, weil ein größerer Teil Ökostrom mit hineinfließt.

      Wobei man dazu sagen muss, dass die Ökostrompreise von 2002 bis 2008/09 grade mal um 0,9 cent/kWh angestiegen sind, man im Durchschnitt aber bis zu 15 cent/kWh mehr zahlen muss, weil angeblich der Ökostrom zu teuer ist.

      Jaja, die Politik, die kümmert sich um die Hand, die sie am Leben hält :)