Point Whitmark VS. Die drei ??? - Gemeinsamkeiten & Unterschiede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Point Whitmark VS. Die drei ??? - Gemeinsamkeiten & Unterschiede

      So sehr ja PW und DDF immer wieder gerne miteinander verglichen werden - bin ich der meinung, dass es einfach 2 verschiedenen Dinger sind. Alleine schon Eastcoast vs Westcoast =)

      Scherz bei seite :green: ........ DDF ist fm eher Krimi, während PW Mystery-Abenteuer sind. Ich finde jede Serie sollte für sich stehen.

      Ich hab zwar auch hier und da solche Gedankengänge wie dot, dass ich mir vorstelle, was wäre wenn dieser Fünf Freunde Fall TKKG gehabt hätten oder wie sehe ein TKKG Fall bei den DDF aus ... ??? - aber es führt zu nichts, da jede Serie zur jeweils anderen sehr unterschiedlich ist/sind. Wo sind denn die Gemeinsamkeiten bei DDF und PW ? ... 3 Jungs im Leuchturm gegen 3 Jungs vom Wertstoffhandel ... und sonst ?? :schulter:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Wo sind denn die Gemeinsamkeiten bei DDF und PW ? ... 3 Jungs im Leuchturm gegen 3 Jungs vom Wertstoffhandel ... und sonst ?? :schulter:

      Kann die Frage nicht wirklich nachempfinden :) Sicher sind es 2 verschiedene Serien.... aber das sind John Sinclair und Dorian Hunter auch (beide sind Männer im besten Alter, die gegen scheinbar übermächtige, dämonsiche Gegner kämpfen), trotzdem darf und kann man sie vergleichen, da sie einige große Gemeinsamkeiten haben - und bei PW und den ??? gibt's nun wirklich genug, meiner Ansicht nach orientieren sich PW ja auch ganz stark an den alten (!) ???-Fällen.


      Gemeinsamkeiten wären:

      - 3 jugendliche Freunde, die "Kriminalfälle lösen"

      - Das Alter der Jungs

      - Die eher ländliche Gegend bzw. leben in einem "Nest"

      - Erzfeind (Skinny Norris vs. Wayne Hancock)

      - Scheinbar übernatürliche Phänomene stellen sich als von Kriminellen gefakte Aktionen heraus

      - Titel, die auf Übernatürliches schließen lassen (Drache, Mumie, Geist, Gespensterschloss VS. Teufels, Totenmelodie, Nebelspinne, Grauenjäger)

      - sowohl die ??? als auch die PW'ler haben - jeder für sich - bestimmte Charaktereigenschaften & Fähigkeiten, die immer im HSP eingebaut werden

      - Die Musik in beiden Serien (Klassische Orchestermusik wechselt mit leicht hörbarem Fusion-Sound)

      - Erwachsene Personen, von denen regelmäßig Hilfe zu erwarten ist (Vater Callahan vs. Alfred Hitchcock)

      - Ein "Stützpunkt" mit Equipment (Zentrale vs. Leuchtturm)

      - Justus und Tom bauen technische Geräte zusammen / reparieren diese

      - Bob und Jay sind belesene Brillenträger

      - Peter und Derek sind auf den ersten Blick "Schisser", werden aber regelmäßig zu Heroes, wenn ihre Kumpels in Gefahr sind

      - usw usf..... zum Schluss noch einen Cover-Vergleich:

      ----

      oder

      ----

      oder


      ----


      Genug Gemeinsamkeiten? :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Naja, schön und gut. Aber in jeder JugendKrimiSerie gibt es einen Brillenträger, einen Kämpfer, eine Schisser, eine Intellentzbestie, einen Bastler, ....... so werden alle JKS aufgebaut.

      So gesehen findet man überall irgendwelche Vergleiche .... und es muß ja einen grund geben warum mir PW nicht so gut gefällt, DDF hingegen aber sehr - wenn beide so gleich sind, dann stimmt da ja irgendwas nicht ....... aber es ist eben meine meinug, die muß ja keiner teilen .... :smile:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Scherz bei seite :green: ........ DDF ist fm eher Krimi, während PW Mystery-Abenteuer sind. Ich finde jede Serie sollte für sich stehen.


      Naja, die alten DDF Folgen waren aber auch immer mit Mysteriösen Vorkommnissen gekoppelt. Heute gebe ich dir natürlich recht, die meisten Folgen sind klassische Jugend-Krimi Geschichten.
      Und bei Point Whitmark gibt es auch niemals übernatürliche Mächte, sondern am Ende sind es immer irgendwelche Schurken, die etwas im Schilde führten, bzw. etwas mit Spuk bezweckten.
      Dass man die beiden Serien miteinander vergleicht finde ich völlig legitim. Gerade als Point Whitmark neu auf den Markt kam und DDF gerade eine schwere Zeit durchmachen musste,
      wurde dies sehr rege auf dem Hörspiel-Board diskutiert. Besonders die Folge "die rote Hand des Teufels" ähnelt mal sowas von dem "tanzendem Teufel"! Ich vermute mal, dass dies eine
      Hommage Sassenbergs an seine Kindeheitsserie ist. :smile:
    • *dot* schrieb:

      sind es 2 verschiedene Serien.... aber das sind John Sinclair und Dorian Hunter auch (beide sind Männer im besten Alter, die gegen scheinbar übermächtige, dämonsiche Gegner kämpfen), trotzdem darf und kann man sie vergleichen, da sie einige große Gemeinsamkeiten haben

      Vergleichen Ja, natürlich und gemeinsamkeiten und Unterschiede finden. Wenn du aber mit Sinclair und Hunter kommst, dann ist fm DDF Sinclair und PW Hunter. Denn ich sehe eher größere Unterschiede zw. Hunter und Sinclair als zw. Sinclair und Ballard. Denn Hunter ist keine geister-und Dämonenjäger im üblichen Sinne. Reverent Pain ist auch ganz anders.



      @ Sebo : sicher waren/sind die alten DDF düsterer und mysteriöser, aber ich finde PW eigentlich durchgehend so, wie DDF nie war. Jedenfalls empfinde ich das so, auch wenn die DDF Klassiker schon teils "gruselig" waren - ...... naja, ich will gar nicht gegen die geballte Macht der PW-Fans angehen :green: , fm sind beide Serien, trotz vieler Gemeinsamkeiten, keine gegenseitige "Alternativen" .....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      So gesehen findet man überall irgendwelche Vergleiche .... und es muß ja einen grund geben warum mir PW nicht so gut gefällt, DDF hingegen aber sehr - wenn beide so gleich sind, dann stimmt da ja irgendwas nicht ....... aber es ist eben meine meinug, die muß ja keiner teilen .... :smile:

      Sagt doch gar keiner, dass "beide so gleich sind" ! ?( Und den Grund, warum dir die ??? besser gefallen, kannst nur DU ergründen, ich weiß ihn nicht :D

      Ich habe lediglich gesagt: die ALTEN Drei ??? und Point Whitmark haben für MICH viele Gemeinsamkeiten, beide gefallen mir ausgezeichnet, und ich bin auch sicher, dass es damals der Plan war, eine Jugendserie zu etablieren, die sich am Erfolgsrezept der alten DDFs orientiert hat. (vielleicht auch nicht, wer weiß das schon.... ist aber letztlich für diese Diskussion auch nicht wichtig).

      Weiter sagte ich, dass mir die NEUEN DDFs nicht mehr so gefallen und dass ich mich gefragt habe, warum, woran liegt's? Und rausgekommen ist: es liegt nicht an den Sprechern...sondern am Ehesten an den Stories selbst. Was diese betrifft, sind mir sehr viele neue ??? zu lang und zuweilen richtiggehend langweilig, was eben bei den alten Folgen (1-40) sowie bei PW nicht der Fall ist.

      Und sicher sind es eigenständige Serien, sollen sie auch bleiben, mir ist nur schleierhaft, wieso ich beim Thema PW nicht die ??? zum Vergleich heranziehen darf, wo doch beide Serien sehr verwandt miteinander sind, was das Genre betrifft. Die Gemeinsamkeiten, die dabei für MICH relevant sind, habe ich ja oben aufgezeigt, selbstverständlich müssen die nicht allgemeingültig sein bzw. für jeden zutreffen.

      Würde nur irgendwie keinen Sinn machen, wenn ich einen Vergleich machen möchte und dann PW zB Serien wie Geisterschocker oder was weiß ich gegenüberstellen würde :schulter:

      Und ich will auch keinen DDF-Fan "kurieren" :green: Soll jeder das hören, was er mag, mir gefallen ja durchaus auch ein paar der neueren Folgen der ??? - eben nur wenige, während mir bei PW fast alles durchweg gut gefällt :]

      So ist das ^^
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher