DIE Stelle - HSP-Szenen, die euch unter die Haut gehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • DIE Stelle - HSP-Szenen, die euch unter die Haut gehen

      Inspiriert von Schamane's Thread "DIE Szene" aus dem Hoerspiel-Board möchte ich auch hier gerne mal fragen:

      Welche einzelnen Szenen aus Hörspielen gehen euch so RICHTIG nahe???

      Das kann gruseln sein, aber auch lachen, oder anrührend, megaspannend oder was auch immer.... ihr versteht, wie ich meine? :)


      Einige Beispiele:


      Joachim Kerzel als Zadok Allen in "Schatten über Innsmouth", sein langer Monolog auf CD 2 - HAMMER, da war der Herr Kerzel echt geil in Form und man wünscht sich, ihn öfter mal in richtigen Rollen zu hören (nicht "nur" als Vorleser bzw. Erzähler) - SEHR intensiv!!


      oder


      Toll finde ich auch die komplette Eröffnungsszene von Blutregen, sie ist komisch und doch unheimlich, speziell am Ende - und bereits der Opener ist nicht zu toppen, das ist echt adjektivtriefende Groschenheftschreibe zum Abheben :thumbsup:

      "Christopher Barrings LOG wie gedruckt, er hasste Katzen, nichts war ihm mehr zuwider als diese eigensinnigen, lautlos umher schleichenden Pelztiere, deren grünäugiger, heimtückischer Blick Wehrlosigkeit heuchelte und auf ihn die gleiche, beruhigende Wirkung hatte wie die rot glühend aufgehende Sonne auf einen Fieberkranken in der Sierra Nevada."

      :totlach2: Danke allein für diesen Satz!!


      oder


      Auch sehr schön, im gleichen HSP: als Björn bzw. Macabros das unaussprechliche Zahlenwort nun DOCH ausspricht:

      Dämon, spottend: "Sehr schön, aber Sie müssen das Wort schon aussprechen...."

      "Worauf Sie sich VERLASSEN können: MOLOCHOS!! (Dämon: "Ugh!!") MOLOCHOS!!!, (Dämon: "uargh!") DAS ist das Wort bla.....

      Dämon: "Wie können Sie.... Sie sind...sind uaaaaaargh!"

      Björn: "HABE! Ich habe kein Herz, also kann es mir auch nicht stehenbleiben!"

      Doppel-LOL, herrlich dramatisch :)


      Was fällt euch dazu noch so ein? Feuer frei....

      "Ich danke Ihnen für Ihren Beitrag volkstümlicher Dämonenbelustigung!"
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Da der Fred hier leider noch keine Beachtung gefunden hat, mach isch mal den Anfang : :smile:

      unter die Haut ist fm ähnlich wie Gänsehaut ......



      Verschollen im Spukhaus : ganzes HSP, bes. aber die Szenen im Haus und als dann noch der Sheriff dazu kommt ....... whaaaaa spoooky

      TSB Sinclair - Der Schwarze Henker : bes. die Friedhofsszenen oder die Schlussszenen im Haus/Keller

      aber bei den ZSB Sinclairs gibt es viele, die mir richtig über und unter die haut gehen .....

      sehr traurig und mit dem entsprechenden Feeling ging mir die Ton-Dokumentation eines Sterbenden nahe ....

      und sehr nahe gehen mir HSP oder Szenen, die sehr real sind oder sein könn(t)en ......
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Mir sind noch nie Szenen im Hörspiel unter die Haut gegangen, aber witziger weise gleich zwei Stück in zwei aktuellen Produktionen:

      1. DRAGONBOUND 10: Als Lea stirbt, durchs Zeitportal in unsere Welt "getragen" wird, ins Leben reanimiert werden kann, sich entscheidet ihren Vater zu verlassen, um in die Drachenwelt zurück zu kehren. Da musste ich sogar als kleiner Romantiker etwas weinen. :cry:

      2. FAITH VAN HELSING 36: Als das tote Kind aus dem See zu Licht wird und das Licht gen Himmel steigt. Die Szene hat Bezug auf das Schicksal, welches im echten Leben dem Produzent Simeon Hrissomallis widerfahren ist. :heul:
    • Ah, schön, dass dieser Thread doch noch genutzt wird :]

      Nochmal Macabros:

      Björn Hellmark beim Besteigen des Throns der "Geisterhöhlen" (Folge 5 von Europa), nachdem ALLE Weissagungen ungehört und unwiderbringlich verpufft sind - Björns verzweifelte BItte an die Priester der weißen Magie, sie mögen ihm doch BITTE noch ein allerletztes Mal helfen.....schauder!!!!! Ich nutze dieses abgelutschte Wort selten, aber DAS ist für mich echt EPIC!!! :applaus:

      Douglas Welbat geht da richtig geil ab - und gerade, weil er sonst immer alles easy nimmt und eher lockeres Bla Bla von sich gibt, kommt diese Szene noch mal extra kraftvoll rüber. Die schon pathetische Musik tut ihr Übriges: einfach nur gelungen die Szene, sie geht unter die Haut :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Was mir eine richtige Gänsehaut verpasst hat, war DDF - 90 - Feuerteufel. ;)
      Habe die Folge das erste Mal zufällig beim Duschen gehört, und dann kam im Hörspiel die Stelle, wo bei Aaron Moore das Schweineblut aus der Badewannen-Wasserleitung fließt.
      War echt heftig für mich in dem Moment! :sinclair: =)
      Ansonsten ist mir so direkt keine Szene im Gedächtnis geblieben.
      Gab sicher schon so einige, insbesondere in gruseligen Hörspielen, aber da müsste ich echt nochmal ganz genau drüber nachdenken. :gruebel:
    • Hm, als Kind in Perry Rhodan - Invasion der Puppen, der Moment, wo das Plasmawesen erst den alten Mann und dann seinen Sohn auffrißt bzw. auflöst.
      Das fand ich total gruselig!
      Oder bei Europa - Frankensteins Sohn (so hieß damals die LP ;) ), als Maggie und Bob Brown im Schloß zum ersten Mal die Schreie des Monsters hören. :sinclair:
      Als Erwachsener erinnere ich mich vor allem an Pavor, wo Alexander in die Hütte seines toten Onkels kommt und was er dann dort im Lauf der nächsten Stunden erlebt. :ups:


      OTR-Fan
    • Ach, schön, dass es überhaupt noch 1, 2 Hörspielfans gibt, denen 1 oder 2 Stellen in Hörspielen unter die Haut gingen :hrhr: :green:

      Ich hab' auch noch eine schöne, gerade erst wieder zum wahrscheinlich 200sten Mal gehört:

      Draculas Insel, Kerker des Grauens: die Stelle, als Peter Griest und Matrose Jim draußen im Sturm nach dem Kaufmann Hammand suchen und ihn tot auffinden....die Musik, die zu dieser Szene gespielt wird (jedenfalls in der Original-MC-Fassung) ist wahrlich gänsehautfördernd, wirklich ober-dramatisch! Kann gerade nicht sagen, um welches klassische Motiv es sich dabei handelt, hatte es mal gelesen, doch leider wieder vergessen :schulter: Wisst ihr, welche Stelle ich meine?

      "Mein Gott, was ist mit ihm...?"

      "Was mit ihm ist? Der ist mausetot!"
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: