Larry Brent und Macabros - die alten HSP von Europa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Chris2710 schrieb:

      Alles schwankt zwischen größte Grütze, Langeweile und extrem gute Unterhaltung. =) Die Sprecher sind völlig in Ordnung und auch die Inszenierung ist oft sehr stimmig und unheimlich. Richtig gut. Die größte Schwäche sehe ich bisher in zwei Dingen. Einmal in Larry Brent als Hauptfigur, die nach sechs Folgen immer noch recht austauschbar und blass wirkt und zum Anderen manch dümmliche, pubertäre Dialoge. :hirni: Aber ok, über letzteres kann ich noch hinweg sehen. :zwinker:
      Ist so gewollt, Schnucki, das ist nicht für Intelektuelle aus dem Jahre 2006, die einen Restart ins Hörspieluniversum wagten.

      Finde die Bearbeitungen von den Graulern seit jeher eher Richtung Weltklasse.

      G. König als Erzähler, das wurde nie mehr übertroffen, auf dem Level !

      Pack dir mal son drögen Dan Shocker Lappen als Heftchen, da haben die Saufnasen auf Fuerte oder wo es war mit reichlich Vino tinto im Sand fett wat von gemacht

      D. Welbat und Katja B. haben das auf der HSP Messe in HH mal schön erzählt.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Die Hörspiele sind in meinen Ohren so ziemlich das Beste, was je am Hörspielmarkt entstanden ist. Besonders gilt dies für Larry Brent. Aber unter den Neubearbeitungen leiden die Hörspiele natürlich extrem.

      Chris2710 schrieb:



      04 - Die Horrormaschine
      Die Folge trieft förmlich von alten Klischees, die so heute nicht mehr funktionieren. Besonders das Serum, welches Larry Brent asiatische Gesichtszüge formt. Wow... Jedoch war der Fall an sich sehr ekelig und beklemmend. Gerade gegen Ende wird es richtig tragisch und ich hab schon kurz den Atem angehalten.

      Mit dem Serum wurden keine asiatischen Gesichtszüge geformt, sondern ein "todesähnlicher Starrkrampf" verursacht.
    • G. Walt schrieb:

      Die Hörspiele sind in meinen Ohren so ziemlich das Beste, was je am Hörspielmarkt entstanden ist. Besonders gilt dies für Larry Brent. Aber unter den Neubearbeitungen leiden die Hörspiele natürlich extrem.

      Chris2710 schrieb:

      04 - Die Horrormaschine
      Die Folge trieft förmlich von alten Klischees, die so heute nicht mehr funktionieren. Besonders das Serum, welches Larry Brent asiatische Gesichtszüge formt. Wow... Jedoch war der Fall an sich sehr ekelig und beklemmend. Gerade gegen Ende wird es richtig tragisch und ich hab schon kurz den Atem angehalten.
      Mit dem Serum wurden keine asiatischen Gesichtszüge geformt, sondern ein "todesähnlicher Starrkrampf" verursacht.
      Dann habe ich da etwas durcheinander gebracht. Aber es wurde doch irgendwo vom Erzähler erwähnt, dass die Gesichtszüge angepasst wurden. Macht es ja nicht unbedingt besser. =)
    • Chris2710 schrieb:

      G. Walt schrieb:

      Die Hörspiele sind in meinen Ohren so ziemlich das Beste, was je am Hörspielmarkt entstanden ist. Besonders gilt dies für Larry Brent. Aber unter den Neubearbeitungen leiden die Hörspiele natürlich extrem.

      Chris2710 schrieb:

      04 - Die Horrormaschine
      Die Folge trieft förmlich von alten Klischees, die so heute nicht mehr funktionieren. Besonders das Serum, welches Larry Brent asiatische Gesichtszüge formt. Wow... Jedoch war der Fall an sich sehr ekelig und beklemmend. Gerade gegen Ende wird es richtig tragisch und ich hab schon kurz den Atem angehalten.
      Mit dem Serum wurden keine asiatischen Gesichtszüge geformt, sondern ein "todesähnlicher Starrkrampf" verursacht.
      Dann habe ich da etwas durcheinander gebracht. Aber es wurde doch irgendwo vom Erzähler erwähnt, dass die Gesichtszüge angepasst wurden. Macht es ja nicht unbedingt besser. =)
      Nöö, da verwechselt du was. Aber es ist natürlich strange. Aber es ist eben auch Phantastik/Action.
    • Was Grusel betrifft, waren Larry, Macabros und die alte Gruselserie unübertroffen und sind es bis heute. Sinclair, Hunter und Gruselkabinett kommen dem nahe, alles andere wie Geisterschocker, Dreamland Grusel, schwarze Serie, Tony Ballard, Zamorra, und die Neuauflagen der genannten Top 3 können nicht im entferntesten mithalten. Hier stimmten einfach Text, Dramaturgie, Sprecher, Musik und Humor. Ja, mal besser, mal weniger besser, aber niemals schlecht.

      M.E. sollte Lübbe einen Gruselkrimi aus der Feder der Charly Grauls beauftragen, mit Top-Sprechern und mit Ankauf/Nutzung des Klassikarchivs von Herrn Beurmann und Musik von Dennis und Carsten Bohn, gerne unter Beteiligung des ÖRR... Sorry, war ja gerade Weihnachten...
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • andijoh schrieb:

      Was Grusel betrifft, waren Larry, Macabros und die alte Gruselserie unübertroffen und sind es bis heute. Sinclair, Hunter und Gruselkabinett kommen dem nahe, alles andere wie Geisterschocker, Dreamland Grusel, schwarze Serie, Tony Ballard, Zamorra, und die Neuauflagen der genannten Top 3 können nicht im entferntesten mithalten. Hier stimmten einfach Text, Dramaturgie, Sprecher, Musik und Humor. Ja, mal besser, mal weniger besser, aber niemals schlecht.
      Die alten Europa Grusel Sachen sind ohne Frage Gut aber unübertroffen sind sie für mich nicht. Die von mir nun genannten Beispiele beziehen sich immer nur auf die jeweiligen Originale - nicht auf etwaige spätere Fortsetzungen dieser Hörspiele.

      Besser als die genannten 3 Europa Grusel Hörspiel Reihen finde ich:
      Lübbe Gespensterkrimi, Danger, Dr. Morbius, U666 1-3, Meteor Horror (trashig ja aber verdammt unterhaltsam) und Terra Mortis.

      Für Ebenbürtig halte ich:
      Gabriel Burns, John Sinclair 2k und Larry Brent von der Rohmantruhe

      Kaum schwächer sind für mich, Die schwarze Serie und John Sinclair Classics.
    • Bei den Europa "Larrys" und "Macabros' " sind doch schon immer die Meinungen ein bisschen aneinandergerasselt.
      Für die einen damals und bis heute absolut wegweisend bezüglich des Genres, für die anderen, oft die, die die Sachen erst spä(er) kennengelernt haben, irgendwie: "Najaaa... kann gar nicht verstehen, was die Altfans da bis heute so gut dran finden?" ;)
      Ich hab hinsichtlich beider Serien gar keine nostalgischen Gefühle, ich hab sie zu 90% erst in den letzten 15-20 Jahren kennengelernt.
      Aber ich gebe zu, dass ich sie extrem mag und mich da auch nichts abschrecken kann, weder irgendwelche möglichen Klischees, die bedient werden, noch ein Humor, den man halt auch teilen muss. ;)
      Die Dinger haben einfach das gewisse Etwas, die sind unterhaltsam, abwechslungsreich, was die Settings und die Charaktere angeht, ohne "inhaltliche Durchhänger", weil knackig von der Laufzeit her, spannend, teilweise richtig hart - aber mein Gott, es sollen ja auch Horrorhörspiele sein - und trotzdem ist da immer dieses Augenzwinkern dabei, diese Leichtigkeit, die alles relativiert, ohne es aber zur Comedy zu machen.
      Ich finde, man hat da aus den Vorlagen rausgeholt, was nur ging - und drüber hinaus! ;)
    • AGATHA, genau so.

      Cool fände ich jetzt:

      EuropaNext präsentiert:

      MACABROS
      Ein Mann lebt zum zweiten Mal

      Buch & Regie
      Charly Graul¹ & Oliver Döring
      nach Motiven von Dan Shocker²

      Redaktion: Hilla Fitzen

      Casting und Beratung:
      Heikedine Körting³

      Coverdesign: Van Vindt⁴

      Musik und Effekte:
      Betty George⁵ & Carsten Bohn

      ErzählerIn: NN
      Björn Hellmark: Daniel Welbat
      Carminia Brado: NN
      Rani Mahay: NN

      als Gäste:
      Thomas Kretschmann, Hansi Jochmann, Kathrin Fröhlich, Dietmar Wunder, Rainer Schmitt, Christian Brückner, Oliver Rohrbeck, Jürgen Thormann...

      Eine Imaga-Produktion
      im Auftrag von Sony

      ¹ = Douglas Welbat & Katja Brügger & Bertam von Boxberg
      ² = neue Geschichten unter Lizenz von Constanze Grasmück
      ³ = aufgrund ihrer Erfahrung und Kontakte
      ⁴ = Olof Feindt (damals das dunkle Dracula-Cover)
      ⁵ = als Synonym für das gigantische Beurmann-Musikarchiv

      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel:
    • Als Erzähler bitte Wolfgang Rüter, als Carminia Brado Uschi Hugo und als Rani Mahay Dietmar Wunder (also eine erweiterte Gastrolle). Die alten Folgen kamen zwar ohne Al Nafuur aus, aber sollte er noch benötigt werden, könnte man auch Douglas Welbat noch unterbringen (sofern sich nicht Jürgen Thormann erweichen läßt, das in Heimarbeit zu übernehmen).

      Ja, ich weiß, wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", aber trotzdem...
    • Ich hab mir nun die nächsten drei Hörspiele angehört und finde, dass ich mich so langsam an die Art der Hörspiele gewöhne. Ich habe die Art der Inszenierung angenommen, auch wenn ich Larry Brent immer noch als Figur extrem austauschbar finde. Er hat keine Ecken oder Kanten. :wasgeht:

      7. Das Totenhaus der Lady Florence
      Die Folge hat irgendwie nicht meinen Geschmack getroffen. Ich kann nicht mal genau sagen, woran es am Ende lag, aber ich war froh, als es vorbei war.

      8. Das Grauen von Blackwood Castle
      Diese Folge hat mir extrem gut gefallen. Die Sache mit den Würmern wurde nicht zu sehr ins Lächerliche gezogen und es gab schöne Twists und die Stimmung war gut. Außerdem hat mir Sheila Martens als Figur sehr gut gefallen. Könnte gerne öfters auftreten.

      9. Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo
      Ich habe diese Folge nur in der nachbearbeiteten Fassung gehört, aber sie war solide. Ich habe oft von einer schlimmen Folge gelesen, doch auch wenn die Grundgeschichte schon fies war, so hat sie mich nicht richtig gepackt. Dafür war mir die Inszenierung nicht schockierend genug. Ich habe dann mal den Schnittbericht gelesen, was rausgenommen wurde und so viel schlimmer fand ich es nicht. Einzig, dass
      Spoiler anzeigen
      ... sich das arme Mädchen im Collie-Körper selbst getötet hat, war traurig. Doch eine andere Lösung wäre wohl nicht drin gewesen.
    • Larry und Macabros sind für mich und viele andere Kult

      Man sollte die Produktionen nach damalige Maßstäbe sehen

      Das was das "Charly Graul Team" aus den teilweisen meiner Meinung nach langweiligen Vorlagen gezaubert hatte ist fantastisch
    • Haggi schrieb:

      Das was das "Charly Graul Team" aus den teilweisen meiner Meinung nach langweiligen Vorlagen gezaubert hatte ist fantastisch.
      Das mag durchaus stimmen, aber ich kenne die Vorlagen nicht und habe keine nostalgischen Bezüge. Ich kann nur das einschätzen, was ich jetzt höre. :)
    • Chris2710 schrieb:

      Ich kann nur das einschätzen, was ich jetzt höre.
      Damit begibst Du Dich in diesem Thread aber halt ein bisschen auf dünnes Eis. =)
      Alle anderen, die sich hier äußern, sind seit x Jahren große Fans der Serie(n), da ist die Reaktion auf Kritik ungefähr so, als würdest Du die Hand durch die Gitterstäbe eines Löwenkäfigs stecken. ;)

      Aber jetzt bloß nicht falsch verstehen, ich meins ja auch nur witzig. =) ;) :drueck:

      Schließlich darf jeder seine eigene Meinung haben und die Hörspiele besprechen/ bewerten! :zustimm: