Larry Brent und Macabros - die alten HSP von Europa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Larry Brent und Macabros - die alten HSP von Europa

      (ich war mir sicher, dass es diesen oder einen ähnlichen Thread schon mal gegeben hat, aber ich kann machen und tun, ich find nix)

      Nun, eigentlich wollte ich nur zur LB - Dr.Gorgo was posten bzw. erstmal was nachlesen, aber den Thread finde ich auch nicht - dann eben dieser hier, dannn wirds allgemeiner und man kann weiter ausholen, etc. ... :


      *dot* schrieb:

      Es soll aber in diesem Thread um die beiden Serien im Allgemeinen gehen - oder nur um die Fehler?



      so schauts aus :] .... alles was einem dazu einfällt ....... Fehler, Bewertungen, Cover, Sprecher, Alte und RdK Version, Wünsche, Träume, etc. ....... Alles herdamit :winke:











      Denn mich "stört" irgendwie der Titel des Romans, zumindest aber der HSP. Auf beiden Covern : "Die Schlangenköpfe des Dr.Gorgo".

      Also weder von den Covern noch vom Inhalt passt der Titel. Es sind doch Menschenköpfe auf einem Krakenkörper - was hat das mit Schlangenköfen zu tun !?

      up.picr.de/10311681px.jpg ...
      gruselromane.de


      Vllt. bin ich wieder kleinlich, aber das "verwirrt" doch - oder ??
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Ich war mal so frei und habe das hierher verschoben, hoffe, das ist in deinem Sinne? Oder wolltest du ein allgemeines Thema beginnen? Dann trennen wir's auch wieder :]

      Zur Frage: hmmm, da hab' ich noch nie so recht drüber nachgedacht; es sind halt Köpfe mit "Schlangen" dran (Tentakeln oder so), außerdem wird durch das Wort eine Parallele zur Medusa hergestellt, einer Gorgone mit Schlangenhaar, die ja Namenspate für den guten Doktor war :green: :schulter:

      Ich muss sagen, dass mich das jetzt nicht besonders stört.
      Geiler wäre natürlich :evilinski: "Die Krakenleiber des Dr. Cthulhus" :evilinski: gewesen :hähä:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ah so. Den hatte ich nicht genommen, weil das der Marktplatz ist und über kauf und Verkauf diskutiert wurde ....

      und hatte mich dann entschlossen allg. über die beiden Serien zu diskutieren , da man ja auch schnell von Hölzchen auf Stöckchen kommt, denke ich, wäre es vllt. nicht verkehrt :winke3:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Bit tu abba schell :ups: :thumbsup:

      Haarspalterei und Lächerlichkeit 2. Teil :

      Naja, was heißt "stört" ... es ist halt so, wenn ich, wie hier, Schlangenköpfe höre/lese, dann sind das auch Schlangenköpfe. Eben Köpfe von Schlangen. Und nicht Menschenköpfe mit Tentakeln. :besserwisser:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich kann auch noch weiter ausholen und sagen, dass ich viele viele Roman-Cover (auch von anderen Serien und Reihen) stören.

      Für mich muß Titel und Bild zum inhalt passen - da bin ich kleinlich.

      Z.B. : Irrfahrt der Skelette. Wo fahren die Skelette in die irre ? ...... Das HSP-Cover passt wenigstens noch, aber das vom Roman nicht. Ein Kütter oder was auch immer , halb zerfallen, mit nem Segel und nem einsamen Skelett. Das passt doch mal gar nicht ... :schulter:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Och, da könnte man noch so einiges zusammentragen :D

      zB:

      Folge 9 von Mac heißt "Molochs Totenkarussell"...was aber falsch ist, es müsste ja "Molochos" heißen ;)

      Oder das Cover von "Duell mit den Höllengeistern", welches ein Motiv zeigt, das im ganzen HSP nicht nur annähernd vorkommt :schulter:

      Oder die Inhaltsangabe von Folge 7: "Auf einer Vulkaninsel kommen mehrere Forscher ums Leben. Björn Hellmark, Speziallist für okkulte Phänomene, will wissen, was dahinter steckt - aber Molochos will das verhindern"

      ....hää??? =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Na siehste, geht doch ..... und da sagt noch einer ich wäre kleinlich. Da geht es sich bei Molochos ledigtlich um EINEN Buchstaben :augenroll: =)

      Aber die Inhaltsangabe von 7 mußte ich lange überlegen wo der Fehler steckt ..... :dumm: =)
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • NEXUS schrieb:

      Na siehste, geht doch ..... und da sagt noch einer ich wäre kleinlich

      Sag ich nicht.... aber MICH stören solche Sachen auch nicht ^^ Ich nehme sie lediglich wahr.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Es soll aber in diesem Thread um die beiden Serien im Allgemeinen gehen - oder nur um die Fehler?

      Sollte ersteres zutreffen, kann ich hier ja noch mal über einen meiner größten HSP-Wünsche schwadronieren: irgendein HSP-Fan hat das bereits gemacht, mit Bibi Blocksberg ( ^^ jeder, wie er mag ^^) : Man kann sich mit dem nötigen Kleingeld ganz offiziell aussehende Langspielplatten herstellen lassen, mit Aufklapp-Cover und allem Drum und Dran, Label auf der LP usw...

      Derzeit fehlen mir für solche Spielereien das notwendige Kleingeld, aber WENN ich's mir mal leisten kann, erfülle ich mir diesen Wunsch:

      LP-Ausgaben von Macabros und Larry Brent KOMPLETT :tanz:

      Und ich glaube, ich würde auch die Lonati-Covers der Romane bevorzugen. Ach, wie wär' das nett :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      Es soll aber in diesem Thread um die beiden Serien im Allgemeinen gehen - oder nur um die Fehler?




      so schauts aus :] .... alles was einem dazu einfällt ....... Fehler, Bewertungen, Cover, Sprecher, Alte und RdK Version, Wünsche, Träume, etc. ....... Alles herdamit :winke:





      Dein Traum gefällt mir, hab auch solche Gedanken schon gehabt - zwar zu anderen Serien, aber ansonsten gleich.
      Und auch CD Ausgaben, wo es nur MCs von gibt - z.B. EDGAR WALLACE altMaritim auf CD :]


      Deswegen meine Frage, hast du dich schon mal kundig gemacht was sowas in etwa kosten könnte/würde ? ... ich mir noch nicht .....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • NEXUS schrieb:

      Alles herdamit :winke:
      Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil ich Hilfe beim Erarbeiten meines bzw. unseres Glossars zu HOWARD PHILLIPS LOVECRAFT - CHRONIKEN DES GRAUENS im Hörgrusel brauche.

      @Hardenberg gab hier mal die Information, dass "Fletchy" in der ersten Folge von CdG eine Anspielung oder ein Querverweis auf die alten Larry-Brent-Hörspiele von Europa wäre. Ich habe vor langer, langer Zeit wohl mal ein oder zwei Folgen gehabt, kann mich aber kaum noch erinnern... ist wirklich zu lange her. Was hat es denn mit "Fletchy" bei Europas Larry-Brent-Reihe auf sich? Kann da sich da jemand von Euch erinnern? Googeln lässt sich da gar nichts, was mich etwas wundert :schulter: . Vielleicht kann ja hier jemand bei der Lösung dieses Rätsels helfen... :buerowinke:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Hallo Zusammen,

      da ich für die Folgen von Europa keinen eigenen Thread gefunden habe, hab ich einen erstellt. Ich hoffe das passt soweit. So wie ich es überblicke, wurden hier 19 Hörspiele produziert. Ich habe diese Reihe vor ein paar Tagen erstmalig angetestet und weiß nicht wirklich, wohin ich es einsortieren soll. Alles schwankt zwischen größte Grütze, Langeweile und extrem gute Unterhaltung. =) Die Sprecher sind völlig in Ordnung und auch die Inszenierung ist oft sehr stimmig und unheimlich. Richtig gut. Die größte Schwäche sehe ich bisher in zwei Dingen. Einmal in Larry Brent als Hauptfigur, die nach sechs Folgen immer noch recht austauschbar und blass wirkt und zum Anderen manch dümmliche, pubertäre Dialoge. :hirni: Aber ok, über letzteres kann ich noch hinweg sehen. :zwinker: Ich habe bisher die ersten sechs Folgen gehört.

      01 - Irrfahrt der Skelette
      Das Setting auf dem Schiff gefiel mir ausgesprochen gut. Ich empfand den Mittelteil nur etwas zu langgezogen, ohne dass so viel passierte. Das Ende wirkt sehr bedrohlich, aber natürlich sehr weit drüber. Dennoch ein gelungener Einstieg.

      02 - Marotsch, der Vampirkiller
      Die Folge empfand ich sogar etwas stärker als den Auftakt. Das Thema Vampire gehört zwar nicht zu meinen Lieblingen, aber irgendwie hatte diese Geschichte etwas packendes. Und mein Gott, kann Katja Brügger kreischen. 8o Wirklich gut gemacht.

      03 - Die Angst erwacht im Todesschloss
      Das Setting mit dem alten Schloss hatte seinen Charme und die Anfangssequenz war sehr beklemmend. Danach flacht die Folge aber eher ab und bleibt auf gutem Mittelmaß.

      04 - Die Horrormaschine
      Die Folge trieft förmlich von alten Klischees, die so heute nicht mehr funktionieren. Besonders das Serum, welches Larry Brent asiatische Gesichtszüge formt. Wow... Jedoch war der Fall an sich sehr ekelig und beklemmend. Gerade gegen Ende wird es richtig tragisch und ich hab schon kurz den Atem angehalten.

      05 - Chopper: Geisterstimme aus dem Jenseits
      Ich muss gestehen, ich hatte echt Angst vor Gottfried Kramer als Chopper. Er spricht gerade am Anfang so widerlich und eindringlich. Hut ab. Es ist schon schrecklich, was passiert. Dennoch haben mir andere Folgen davor wesentlich besser gefallen.

      06 - Im Kabinett des Grauens
      Die Folge hat echt den skurrilsten Anfang. Diese Passagiere und die "Macht der Reiter/das Flugzeug Bumm" haben mir echt den Nerv geraubt. Der Fall selbst ist durchwachsen, überrascht aber mit dem einen oder anderen Twist. Wieder gutes Mittelfeld.

      P.S. Das Titellied ist wirklich der Knüller (nicht). Ich wünschte, man würde es ohne den Sprecher laufen lassen. So wirkt es wie eine Parodie und ich frage mich jedesmal "Gott, was höre ich da?". :aufgeregt:
    • Öhm,

      Chris2710 schrieb:

      da ich für die Folgen von Europa keinen eigenen Thread gefunden habe, hab ich einen erstellt.
      Selbstverständlich haben wir Threads zu Larry Brent, sowohl zu einzelnen Folgen, als auch einen allgemeinen, in den ich Deinen Beitrag verschieben werde. Ich denke, dort ist er am Besten aufgehoben. Übrigens, wenn Du einen Thread in einem Labelbereich erstellst, brauchst Du selbigen nicht in der Überschrift zu nennen. Man sieht ja im Portal den entsprechenden Bereich, wo der Thread gepostet ist. :)


      OTR-Fan