Holmes & Watson vs. Van Dusen & Hatch - wer ist besser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Holmes & Watson vs. Van Dusen & Hatch - wer ist besser?

      Welches Ermittlerteam mögt ihr lieber? 12
      1.  
        Ich mag beide. (6) 50%
      2.  
        Holmes & Watson (4) 33%
      3.  
        Van Dusen & Hatch (1) 8%
      4.  
        Krimis sind doof, interessiert mich alles überhaupt nicht! (1) 8%
      5.  
        Ich mag beide nicht. (0) 0%
      6.  
        Ich kenne nur Holmes & Watson. (0) 0%
      7.  
        Ich kenne nur van Dusen & Hatch. (0) 0%
      Im van Dusen Folge 8-Thread kam bereits eine kleine Diskussion auf...
      hier ein eigener Thread zum Thema:


      Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen & Hutchinson Hatch

      vs.

      Sherlock Holmes & Doktor Watson
      -



      ...wer ist der bessere Ermittler?

      ...welches Team arbeitet besser zusammen?

      ...welcher Detektiv ist sympathischer?

      ...welcher Partner (Hatch / Watson) macht die bessere Figur?

      ...welche Hörspiele mögt ihr lieber?



      Ihr könnt eure Antworten aus der Umfrage gerne in Postings erläutern. :]
      Ich bin z.B. erst im letzten Jahr auf van Dusen aufmerksam geworden - wie ist' s bei euch? Kennt ihr die (Radio-)Hörspiele? Habt ihr Vorlieben bei den Sprechern? Erzählt alles! ^^



      Und jetzt van Dusen-Freunde & Holmes-Fans - auf in den Ring!
      :train:
    • Hallo Captain Lyse,
      ein guter Einfall diesen Thread zu erstellen. Gefällt mir! Ist
      für mich aber schwer zu beantworten! Ich kenne viele Sherlock Holmes Filme die
      gut waren aber wenig Hörspiele. Bei Professor van Dusen sind es nur zwei
      Hörspiele die ich gehört habe. Ich besitze nur ein Hörbuch von Sherlock Holmes
      und die Hörspiele die vom Bayerischen Rundfunk Produziert worden sind. Durch einen
      Freund konnte ich zwei Hörspiele von Maritim anhören und die drei Folgen von Titania
      Media. Wobei mir die von Maritim besser gefallen haben. Es sind so wenige
      Hörspiele die ich angehört habe um ein Urteil zu bilden. Werde mir aber extra
      die restlichen Folgen von van Dusen anhören und einige Folgen von Sherlock
      Holmes von meinen Freund ausleihen um abstimmen zu können.

      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • schöne idee, sylys :huhu2: .......

      Sylphida schrieb:

      Van Dusen & Hutchinson Hatch vs Sherlock Holmes & Doktor Watson -



      ...wer ist der bessere Ermittler? =>>>>> das ist schwierig, den genial sind beide

      ...welches Team arbeitet besser zusammen? =>>>>>>> Watson ist introvertierter, Hatch extrovertierter und gibt oft Widerworte und profiliert sich gerne

      ...welcher Detektiv ist sympathischer? =>>>>>>>> von VD kenn ich bloß 2 Interpretationen, während es von Holmes viele gibt und da gibt es sehr freundliche und sympathische drunter

      ...welcher Partner (Hatch / Watson) macht die bessere Figur? =>>>>>>> siehe Frage/Antwort 2 + Hatch ist läbbpsch und Assistent , Watson ist seriös und ein Freund

      ...welche Hörspiele mögt ihr lieber?
      =>>>>>>> Von Holmes gibt es ja viele verschiedene , während es von Dusen nur 2 verschiedene gibt (ich kenne jedenfalls nur 2) , aber generell ist es schon Holmes. Ich liebe zwar F.W. Bauschulte, aber Walter Renneisen sind meine Lieblings-Holmes. ....... Holmes ist, im Gegensatz zum Radio-VanDusen, ernsthafter und glaubwürdiger, während VD eher slapstik und kurrios ist.
      und BTW : @ LysyL ..... es ist der Thread der Van Dusen Folge 8, nicht 9 ..... :zwinker: :winke3:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Oh, sorry! Konnte mir in der Zwischenzeit nur die zwei neuen
      Folgen 4+5 von Sherlock Holmes aus dem
      Hause Titania Media anhören. Für die Van
      Dusen habe ich leider andere Hörspiele dazwischen geschoben. Fürs Wochenende könnt
      ich mir 2-3 Folgen von Van Dusen vornehmen! Vergessen hab‘s ich natürlich auch.


      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • was referiert den @American Beauty: darüber ? - würd mich interessieren ..... (ob auch HSP-Beiträge kommen) :hinterhaeltig: :green:

      :piks: ..... :thumbsup:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Das ist aber eine ganz schwere Frage.

      Zum Einen gibt es ja unzählige Besetzungen bei Sherlock Holmes und jede Vertonung hat ihren eigenen Charme, ihre eigene Ausrichtung etc. Bei Van Dusen ist es natürlich klarer - da gibt es zig Folgen mit der Stammbesetzung und eine oder zwei neue Folgen, die ich aber nicht kenne und die auch mit der van Dusen-Reihe von RIAS/DLF wenig zu tun haben dürfte.

      Schon aufgrund dieser Kontinuität schlägt der Zeiger bei mir gerade stark in Richtung von Dusen & Hatch aus - so viele tolle Folgen schweißen Hörer und Hörspielhelden irgendwie näher zusammen.
      Außerdem liegt mir das Konzept mehr - ich sehe es nicht so streng wie American Beauty aber ich bin ganz sicher kein Krimifan. Ich höre/ sehe / lese zwar durchaus Krimis, sogar recht viele aber ich brauche da immer noch einen Mehrwert.
      Daher mag ich auch nur den Tatort mit Stoever/ Brockmöller bzw. Boerne/ Thiel - das ist eben fast mehr Comedy als Krimi - und den mit Cenk Batu - das ist mehr Thriller, Sozialdrama, Psychogramm etc.
      Bei van Dusen ist es neben dem Nostalgiecharme (den hat Holmes ja auch mitunter) eben der Comedy-Effekt, der einen starken Mehrwert erwirkt. Dazu kommen die zahllosen Zitate und Anspielungen auf Zeitgeschehen, Litaratur und Kultur im allgemeinen - van Dusen ist ja in gewisser Weise fast schon postmodern in seiner Erzählstruktur.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • NEXUS schrieb:

      schöne idee, sylys :huhu2: .......

      Sylphida schrieb:

      Van Dusen & Hutchinson Hatch vs Sherlock Holmes & Doktor Watson -



      ...wer ist der bessere Ermittler? =>>>>> das ist schwierig, den genial sind beide

      ...welches Team arbeitet besser zusammen? =>>>>>>> Watson ist introvertierter, Hatch extrovertierter und gibt oft Widerworte und profiliert sich gerne

      ...welcher Detektiv ist sympathischer? =>>>>>>>> von VD kenn ich bloß 2 Interpretationen, während es von Holmes viele gibt und da gibt es sehr freundliche und sympathische drunter

      ...welcher Partner (Hatch / Watson) macht die bessere Figur? =>>>>>>> siehe Frage/Antwort 2 + Hatch ist läbbpsch und Assistent , Watson ist seriös und ein Freund

      ...welche Hörspiele mögt ihr lieber?
      =>>>>>>> Von Holmes gibt es ja viele verschiedene , während es von Dusen nur 2 verschiedene gibt (ich kenne jedenfalls nur 2) , aber generell ist es schon Holmes. Ich liebe zwar F.W. Bauschulte, aber Walter Renneisen sind meine Lieblings-Holmes. ....... Holmes ist, im Gegensatz zum Radio-VanDusen, ernsthafter und glaubwürdiger, während VD eher slapstik und kurrios ist.
      und BTW : @ LysyL ..... es ist der Thread der Van Dusen Folge 8, nicht 9 ..... :zwinker: :winke3:


      Das trifft es eigentlich ziemlich genau. :thumbsup:
      Ich finde es relativ schwer die Serienhelden zu vergleichen.
      Das ist für mich so, als würde man TKKG mit Drei ??? vergleichen. ;)
    • So, ich habe mal für Van Dusen und Hatch gestimmt, damit die wenigstens EINE Stimme haben :green:

      Nee, also, ich mag die beiden wirklich lieber als Holmes und Watson! Insgesamt bin ich eher ein Krimi-Muffel, diese beiden Serien gehören zu den wenigen Ausnahmen des Genres, die ich ganz gerne mag. Holmes mag ich SEHR in der alten s/w-TV-Version (Basil Rathbone), bei den Hörspielen sind's die Europa-Folgen, die mir richtig gut gefallen, an zweiter und auch schon letzter Stelle stehen die Maritims mit Christina Rode.

      An Van Dusen mag ich einfach die humorige Note, außerdem bin ich absoluter Mr-Hatch-Fan, der erinnert mich irgendwie immer so an die Macabros-Laber-Variante von Douglas Welbat ^^ Auch Herrn Bauschulte als Prof finde ich ganz groß....irgendwie ein Ekel sondergleichen, trotzdem ist er mir sympathisch - ich finde die Charakterisierungen der Hauptfiguren äußerst gelungen. Ein weiterer Pluspunkt ist die tolle Musik, die grundsätzlich ALLE Folgen schmückt! Die Produktion finde ich rundum gelungen, alle Folgen lassen sich gemütlich durchhören und klingen authentisch.

      Na gut, das mag's auch bei gewissen Holmes-Hörspielen durchaus geben.....aber ich mag einfach die Figuren Hatch und Van Dusen lieber, sie machen mir mehr Spaß als Holmes und Watson :]

      Allen, die gerne Krimis und besonders Sherlock mögen und die den Prof noch NICHT kennen, kann ich nur wärmstens empfehlen, mal die ein oder andere Folge anzuhören :thumbsup:

      "Krimino....KRIMINOLOGE!?? ... SIE!???? ....bei Ihnen reicht's ja gerade zum...zum....kriminologischen Kanalarbeiter!!!" (Prof zu Hatch) :zaehne:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher