Frohe Ostern!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Vielen lieben Dank @AbdulAschbadri!

      Ich möchte mich diesen lieben Wünschen anschließen und im Namen meiner Familie und in meinem Namen euch allen und euren Familien ein schönes Osterfest und schöne Feiertage wünschen.

      Wir waren heute wieder bei unserem Lieblingsostermarkt, haben die Seele im schönen Hirschstettner Garten baumeln lassen, haben gebastelt, Tiere gefüttert und ein wenig gebummelt und noch das eine oder andere kleine Ostergeschenk besorgt.

      Uuuuuuuuuuuuund wir haben wieder den Osterhasen gefunden :osterhase:
      Familie Geineder Ostergruß 2018.jpg
    • Ich wünsche allen Hörgruslern ein schönes Osterfest! :osterhase: :bunny1:

      Hoffentlich hat sich der Frühling bei den meisten von euch mittlerweile eingefunden. Hier hat es heute heftig :snow: . Wer morgen Spaß beim Eiersuchen haben will, sollte im Norden die Eier weiß lassen. :bunny3:

      :moin2:
    • Liebe Hörgrusler!
      Ich wünsche Euch ein entspanntes Osterfest mit allem, was Ihr die nächsten beiden Tage so tun möchtet!

      Lasst Euch vom Wetter nicht unterkriegen! Und vielleicht ist ja doch ein Osterspaziergang oder eine Eiersuche (ohne Schnee und Regen ;) ) drin!
      Wir haben uns den Frühling wenigstens in Form eines schönen Osterstraußes in die Wohnung geholt! :thumbup:
      Dir ganz besonderen Dank für das Familien-Photo, lieber Markus! :drueck: :bunny1: Man kann mal wieder sehen, wieviel Spaß ihr immer zusammen habt!
    • Frohe Ostern!
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Frohe Ostern!!!

      Auf Wunsch von @Hardenberg gebe ich mal ein paar Eindruecke wie Ostern hier in Texas gefeiert wird. Das aendert sich vor allem mit dem Alter des Kindes. Mein Sohn ist nun 15 und meine Tochter ist 12. Als sie noch ganz klein waren, dann sind wir am Ostersamstag oder Ostersonntag zum Eiersuchen in einen Park gegangen. Das wird von der Stadt oder von Kirchen organisiert. Die sperren dann eine sehr grosse Grasflaeche mit Baendern oder Zaeunen ab und in diesem riesigen Gebiert werden dann Plastikeier gelegt. Normalerweise mehr als zehn Tausende!! Die sind dann mit Suessigkeiten gefuellt und werden einfach auf der Rasenflaeche verteilt (nicht wirklich versteckt). Dann sieht man hunderte von ganz kleinen Kindern, die kaum laufen koennen bis ca. 10 Jaehrige und dann wird ein Countdown gezaehlt und dann wird die Absperrung runtergelassen und dann stuermen hunderte von Kindern mit einem kleinen Osterkorb (eher stilsicher) oder einer (billigen) Plastiktuete (nicht so stilsicher aber praktisch), wie sie auf die Rasenflaeche laufen und dann so viele Plastikeier wie moeglich einsammeln. Es ist unglaublich, wie schnell die uber 10.000 Eier eingesammelt sind und die Kinder sind noch so stolz ueber ihre Errungenschaft.

      Hier ist ein Video was ungefaehr so ist:



      Ich habe im Internet sogar ein Video gefunden mit mehr als 50,000 Eiern. Hier ist es:



      Wir zuhause verstecken dann mit Suessigkeiten gefuellte Plastikeier hinten im Garten. So ca. 50. Die werden dann aber auch versteckt, so dass die Suche schon mal laenger dauert. Hin und wieder finden wir im Sommer auch schon mal ein uebrig gebliebenes Ei. Das wird dann sofort weggeschmissen.

      Manchmal erlaubt das Wetter es nicht, das draussen zu machen, und dann machen wir das im Haus. Dann werden auch noch zwei Osterkoerbe versteckt und mit Heiss-Kalt werden sie auch ein bisschen geleitet.

      Aber inzwischen sind meine Kinder dazu zu alt. Deshalb habe ich vor einigen Jahren schon angefangen unsere eigene Ostertradition zu kreieren. Dazu gibt es eine Treasure Hunt im Haus mit Raetseln. So eine Art Schnitzeljagd. Ich nehme die beiden Geschenke (oder Osterkoerbe), die das Geschenk sind. Dann verstecke ich beide in einem bestimmten Ort. Dann nehme ich ein Notizzettel und enweder schreibe ein Raetsel darauf, oder male etwas, was die Kinder dann zu diesem Ort fuehrt. Dann verstecke ich diesen Zettel und mache einen weiteren Zettel. Und so weiter. Am Ende sind das ungefaehr 30 Zettel mit Raetsel, Bildern, Uebersetzungen aus anderen Sprachen, die Hinweise sind um diese Schnitzeljagd zum Ziel zu fuehren. Da wird auch zwischenzeitlich schon mal gegoogelt. Es gibt Hinweise zu Buechern, wo sie dann ueberlegen muessen, wie Buecher sind und die Seite die sie finden muessen, ist dann in roemischen Ziffern geschrieben (oder aehnliches). Das macht nicht nur den Kindern Spass sondern auch mir beim Hinweis-Erzeugen. Ich habe aber festgestellt, dass es besser ist, die Kinder nicht zusammen auf eine Schnitzeljagd zu schicken, da sie sonst anfangen zu streiten (wer den naechsten Hinweis zuerst haben kann). Deswegen mache ich das nacheinander. Erst kommt meine Tochter, und danach lege ich die Hinweise nochmal aus und dann kommt mein Sohn. Nach der ersten Runde wird am Ziel dann nur das Geschenk oder der Korb ausgetauscht. Das machen wir immer noch und die Raetsel werden jedes Jahr (mit steigendem Alter) anspruchsvoller.

      Und Kirche ist in den USA sehr wichtig. Wir werden spaeter in die Kirche gehen. Ansonsten habe ich dieses Wochenende viel gekocht und gebacken. Abgesehen von dem Kuchen, den ich zur 75. Folge des Ohrcasts gebacken habe (da Olaf gerne einen Kuchen wollte @pops), habe ich noch Griessbrei mit Himbeersauce selber gemacht. Griessbrei ist hier nicht so einfach zu bekommen (ganz wichtig den Schnee von einem geschlagenes Eiweiss unter mischen um es schoen flockig zu machen) und dann noch verschiedene andere Gerichte gekocht und dann heute Morgen frische Broetchen gebacken und die gab es dann mit frisch gekochten Eiern zum Fruehstueck. Meine Frau hat ein Quiche gemacht. Das war auch super lecker. Ich gehe gleich noch in den WalMart (ja, die sind auch zu Ostern auf) und kaufe mir noch Zutaten zu meiner Suesskartoffel-Erdnuss Suppe, die ich heute Abend noch mache. Nebenbei beim kochen hoere ich dann entweder Hoerspiele oder einen Ohrcast. Ich habe im Moment die Titania Sherlock Holmes wiederentdeckt und hoere die im Moment (und Ohrcast 75).

      Und da ich immer gerne das Heimatgefuehl aufleben lasse, werde ich mir heute Abend die neue Traumschiff Folge anschauen. Die gibt es in der Mediathek zum anschauen. Barbara Wussow ist ab heute mit dabei. Morgen geht es dann wieder zur Arbeit. Karfreitag und Ostermontag sind hier nicht frei. Ich habe mir aber Karfreitag frei genommen und habe den wunderschoenen Tag (27 Grad) mit meinen Hunden und mit Familie genossen. Gesterm war ich beim Zeichnen und meine Tochter und Sohn waren beim Fussball. War ein sehr schoener Ostersamstag.

      Wir haben zwei Hunde die wir adoptiert haben. Wir helfen einer Hunde-Adoptions Organisation, die ausgesetzte Hunde aufnimmt und dann weitervermittelt (ohne Profit zu machen), damit sie nicht eingeschlaefert werden (traurig aber wahr). Wir nehmen dann schon mal einen oder zwei Hunde auf, um sie vor dem Tot zu bewahren, bis sie ein neues Heim finden. Zweimal schon haben wir uns entschlossen den Hund zu behalten, so dass wir seit ca. 2 Jahren nun 2 wunderbare Hunde haben. Hin und wieder nehmen wir dann temporaer noch ein oder zwei weitere Hunde auf (aber behalten die dann nicht). Dieses Wochenende haben wir vier 6-Wochen junge Golden Retriever. Die sind SOOOO SUEESSS!!! Morgen geben wir sie wieder ab. Ich habe mal ein Bild angehaengt. Ich werde heute noch geniessen und Zeit mit der Familie verbringen, meine Familie in Deutschland anrufen (Heimweh!!) und einiges lesen und ein bisschen Netflix schauen. Ich habe dieses Wochenende schon Jessica Jones Staffel 2, Folge 9 und 10 geschaut.

      Nochmal ein wunderbares Osterfest an euch Lieben!!
      Dateien
      • IMG_6101.JPG

        (871,87 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Cherusker: Vielen lieben Dank für die vielen schönen Eindrücke. Ich finde es toll und bemerkenswert welch große Mühe Du Dir machst. Die Idee der „Schnitzeljagd“ finde ich großartig. Wir machen dies manchmal bei Pias Geburtstagsparty. Da hast Du Dich sicherlich auch ein wenig von den ??? inspirieren lassen, oder? Das ihr Hunde vor dem einschläfern rettet, finde ich sehr, sehr schön! Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit :huhu2:
    • Danke für den Einblick und die lange Antwort auf meine Frage. @Cherusker Ich habe es mit größtem Interesse gelesen. :]
      Ich habe es also ricjtig verstanden, dass man in Texas keine Hühnereier färbt und in Massen in sich hineinstopft, sondern, wie Du schriebst, Plastikeier versteckt und sucht?
    • @Hardenberg. Kommt drauf an. Es gibt auch Huehnereier, die sind zum einzeln verstecken im Garten und Haus aber nicht so praktisch wie Plastikeier. Also als die Kinder noch ganz klein waren, haben wir auch Eier gefaerbt. Machen wir aber jetzt nicht mehr. Ich mag das Eier faerben sowieso nicht, da die Farbe oft durch kleine Risse ins Ei kommt und ich keine Farbe in meinem Ei mag.

      Die Platikeier werden uebrigens jedes Jahr wieder benutzt und nicht weggeschmissen.
    • Hardenberg schrieb:

      dass man in Texas keine Hühnereier färbt und in Massen in sich hineinstopft,
      Äh, stopfen wir die denn in Deutschland "in Massen in uns hinein"?
      Ich persönlich kenne niemanden, der das tut!
      Da wird hin und wieder mal eins gegessen in dieser Zeit, aber Massen? Urgs...
      Ich esse vielleicht drei Stück über mehrere Tage verteilt, und meistens kommt davon noch eins in den Feldsalat.
      War bei uns aber auch früher schon nicht anders.
      Muss sagen, dass in dieser Zeit leider eher die Süßigkeiten überwiegen - oder die Osterhasenkuchen u.ä.. :blush: :aechz:
      Aber danach is erst mal Feierabend mit Naschen, gaaanz fester Vorsatz! :zustimm:

      @Cherusker Ich verstehe das doch richtig, diese Plastikeier sind jeweils mit Schokoeiern oder anderem Süßkram gefüllt, um den Such-Eifer der Kids anzuregen? :)
    • @Agatha - Zu Ostern esse ich schon mal 4 Eier pro Tag :] Und als Ruehreier esse ich auch schon mal 6 Eier. Ich glaube, die Regel, dass Eier mit viel Cholesterin, auch automatisch Cholesterin im Menschen erzeugen ist nicht mehr der letzte Stand der Wissenschaft. Ich glaube, dass auch viele Eier gesuender sind als Schokolade. In der Regel esse ich aber auch nicht mehr als 2 Eier pro Tag und ueber die Woche nicht mehr als so ungefaehr 7-10.

      Und ja, die Plastikeier sind gefuellt. Da kann man alles moegliche rein tun. 25 Cents Stuecke, Schokolade, etc.
    • Cherusker schrieb:

      Ich glaube, die Regel, dass Eier mit viel Cholesterin, auch automatisch Cholesterin im Menschen erzeugen ist nicht mehr der letzte Stand der Wissenschaft. Ich glaube, dass auch viele Eier gesuender sind als Schokolade.
      Ja, ich weiß, dass diese Meinung von Ärzten mittlerweile revidiert wurde und der regelmäßige Konsum von Eiern als wesentlich weniger ungesund gilt als noch vor ein, zwei Jahren.
      Ich mag schlichtweg nur nicht so viele auf einmal, es sei denn, sie sind halt mal im Essen, also in Form von Rührei u.ä..
      Habe mich nur gegen die Pauschal-Behauptung gewehrt, wir würden in Deutschland alle über Ostern "Eier in Massen in uns reinstopfen". ;)
      Klar ist Schoko ganz sicher nicht gesund, wäre ja schön, wenn man sich das vorlügen könnte. :biggrin:
      Aber ich esse sie nun mal gern, das habe ich mir leider im letzten halben Jahr wieder angewöhnt, nachdem ich es jahrelang kaum noch getan habe - und DAS muss sich definitiv wieder ändern, wenn die kalte, dunkle Jahreszeit jetzt hoffentlich vorbei ist und man das Zeug nicht mehr als "Aufmunterung" (Ausrede, ist klar :pfeifen: ) braucht!

      Cherusker schrieb:

      Und ja, die Plastikeier sind gefuellt. Da kann man alles moegliche rein tun. 25 Cents Stuecke, Schokolade, etc.
      Das finde ich ne gute Idee, weil man sie dann immer wieder nehmen kann. :zustimm:
      Bei uns gibt es ja auch diese großen Pappeier zum immer wieder Befüllen, davon habe ich z.B. selbst noch ein schon viele Jahre altes.
      :eggbat:
    • Agatha schrieb:

      Habe mich nur gegen die Pauschal-Behauptung gewehrt, wir würden in Deutschland alle über Ostern "Eier in Massen in uns reinstopfen". ;)

      Ich glaube, die Feststellung, dass hierzulande zu Ostern mehr Eier als an den übrigen Tagen des Jahres gegessen werden, kann man durchaus so stehen lassen. Im Durchschnitt, versteht sich. Da wird dann der Veganer durch Leute wie Cherusker und mich ausgeglichen, die gern mal ein Ei oder zwei mehr essen an diesen Tagen.

      Alles andere war doch bloß eine augenzwinkernde Zuspitzung in meiner Frage an Cherusker. Da es hier um nichts Weltbewegendes geht, sondern bloß um Osterbräuche, sah ich es nicht als notwendig an, auf die Stichhaltigkeit eines jeden Wortes zu achten, um ja nicht in den Ruch zu geraten, ungerechtfertigterweise zu pauschalisieren. :zwinker: =)
    • Danke dafür, Cherusker! :roll:

      +++

      235 Eier klingt aber für mich nach recht wenig, wenn ich mal bedenke, wo überall Eier verarbeitet sind. Ich hätte auf mehr getippt.

      Nun wäre natürlich noch interessant zu erfahren, wieviele der 235 Eier allein auf Ostern zurückzuführen sind. :green: