Geister-Schocker - 27 - Die Stunde des Henkers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Geister-Schocker - 27 - Die Stunde des Henkers

      .

      Quelle: amazon.de


      VÖ: 13. April 2012

      Geister-Schocker-Hörspiel nach einem Roman von A. F. Morland.
      Mehr Infos folgen.
      CD-Ausgabe, ca. 50-60 Minuten Laufzeit



      Klappentext des Romans

      Spoiler anzeigen
      Es war kurz nach halb zwölf, Jakob Neumann führte seine
      Schäferhündin noch einmal aus. Wiens nächtliche Straßen
      waren menschenleer und wirkten wie ausgestorben. In wenigen Minuten sollte
      der Nacht-Western über den Fernsehschirm flimmern. Bis dahin wollte
      Jakob Neumann wieder zu Hause sein. Der Hund lief voraus. Er lief um die
      Ecke. Er fand den Nachhauseweg allein. Jakob Neumann warf sich die Leine
      über die Schulter und bog einige Augenblicke später ebenfalls um
      die Ecke. In diesem Moment sprang ihn das eiskalte Entsetzen an. Bessy, der
      Hund, lag vor dem Haustor und rührte sich nicht mehr. Das Tier hatte
      alle vier Beine von sich gestreckt. Die Zunge hing weit aus dem Rachen. Die
      Augen waren gebrochen. Blut troff aus der Schnauze. "Bessy!" stöhnte
      Neumann verdattert und lief hastig zu der toten Hündin. "Bessy!" Er
      konnte sich den unverhofften Tod des Tieres nicht erklären. Benommen
      starrte er auf das Tier. "Bessy!" sagte er noch einmal. Plötzlich ließ
      ihn ein Geräusch hoch zucken. Ein düsterer Schatten füllte
      die Haustürnische. Und aus diesem undurchdringlichen Schatten trat dem
      entsetzten Mann nun eine Furcht einflößende Gestalt entgegen.


      Quelle

      Band 28: 100 Stufen zur Verdammnis - VÖ am 11. Mai 2012
      Band 29: Im Höllensumpf der Kannibalen - VÖ am 8. Juni 2012
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Na, schon jemand gehört, das gute Stück?

      Und: nein, Nexus, ICH habe es noch NICHT gehört, bevor du fragst.... drum frage ich auch danach, und erzähle nicht etwas über den Inhalt :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mmhhh....ich habe sie gehört :denk:

      Will jetzt nicht sagen schlecht, aber vom Hocker gehauen hat es mich auch nicht wirklich.
      Atmo und Musik sind sehr gelungen, Spannend ist es auch irgendwo, aber war mir alles viel zu sehr vorausschaubar.

      Toll fand ich das Martin Sabel eine Hauptrolle hatte, aber dennoch kommt die CD eher ins Fach 1x gehört und gut ist.
    • *dot* schrieb:

      Na, schon jemand gehört, das gute Stück?

      Und: nein, Nexus, ICH habe es noch NICHT gehört, bevor du fragst.... drum frage ich auch danach, und erzähle nicht etwas über den Inhalt :green:


      =) =) =) :thumbsup:



      Es ist zwar seit "längerem" wieder mal eine etwas bessere, aber vom Hocker hauen mich die GS langsam auch nicht mehr. Ich glaub gar nicht mal, dass es daran liegt, dass es jeden Monat eine Folge gibt und daher es an Qualität scheitert - Nein! .... es scheint irgendwie nicht möglich wirklich "Grusel-Atmo" zu schaffen. Und das liegt auch nicht unbedingt an den ach so "billigen Groschenromanen" , den es wird ja doch einiges umgeschrieben, etc., ........ Man hat heute soviele Möglichkeiten - aber Atmo schaffen scheint ein Mysterium zu sein .....

      Lustig an dieser Folge fand ich, dass es schitt egal ist ob es nun kurz nach 22 H oder kurz nach 23:30 H ist oder der Henker vor oder hintereinem steht oder der Schäferhund klingt wie ein Pudel .... ach is doch latte :augenroll: :thumbdown: :thumbsup:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Mag für dich ja lächerlich sein, aber Details gehören auch dazu ein gutes HSP zu sein. Und ich findes - auch für die Atmo bzw. gerade dafür - ein Unterschied ob sich der Henker von hinten "anschleicht" oder ich ihm frontal entgegen gehe - gerade da ist sehr viel Feeling unterschied. Und wenn der Erzähler beschreibt, dass man mit der Schäferhundin noch den letzten Spaziergeng macht, habe zumindest ich dann ein gewisses Bild vor mir. Wenn dann ein Bellen und quieken kommt, welches nicht dazu passt (auch n icht zu einer jungen S-Hündin), dann ist mein Bild zerstört, welches dann auch wieder die Atmo kaputt macht. ..... Wenn das alles nicht wichtig ist, kann man direkt alles auf den Kopf stellen und man macht aus Nacht Tag, einer Frau nen Mann und aus dem Henker ne Armlos Hexe .......
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ich kann nur die Geräusche und Empfindungen, die mir auffallen und mich stören, für mich bemängeln. Wenn Motorgeräusche nicht in bestimmten HSP auffallen oder es gar keinen Motor gibt, fällt es schwer dies zu kritisieren. Und ich kanns nur kritisieren, wenns mir auffällt - anders wirds schwierig.

      Und wenn ich aufzähle was MICH stört, dann ist das MEINE Meinung - ob das Haarspalterei ist , kann dir shittegal sein, denn Ich sag dir ja auch nicht, dass ich es armseelig finde, wenn dir das alles egal ist und dich nichts stört. .......... Denn Ich finde es als nicht stimmiges HSP.

      Aber schön das wir einer Meinung sind - nicht einer meinung zu sein :thumbsup:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Leude, Leude =) .... da sag mal einer, die Geisterschocker würden es nicht schaffen, Emotionen herauf zu beschwören :hrhr:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Jetzt habt euch doch wieder lieb ! :aufstampf:

      Musste aber nu auch mal gucken, da ich auch davon ausging es handelt sich beim Hund um ne Fußhupe :biggrin: ( Hunde sind / waren ja mein Beruf )

      Es gibt sooo viele verschiedene Meinungen, Ansichten was man in Hörspielen hoch ansetzt...ich persönlich hab bei dieser Folge die Messlatte nicht sonderlich hoch gesetzt...wenn ich jetzt genau hinhören würde, hätte ich sicher auch ganz viele Punkte die der Meinung von Nexxus sehr ähnlich wäre...wenn nicht sogar alle oder mehr :hinterhaeltig:


      Und ich mag nichts weniger wie ungerechtigkeit...und das empfinde ich gerade in dem Punkt das Du dich als armselig betitelt fühlst, was garnicht so Geschrieben wurde und mit sicherheit nicht in Nexxus Sinn kam.

      Sonst hätte er wohl Geschrieben das Du es bist...Ich weiß nicht ob Du Nex auch aus anderen Foren kennst, falls nicht muss ich sagen das Du nach gerade 18 Posts nicht Wissen kannst das er ein wirklich Geschätzter User ist mit dem man sehr Sachlich und auch mal nervenaufreibende Diskussionen führen kann...aber er ist eine wahre bereicherung in allen Hörspielforen !
      So ich habe fertig :zustimm:

      Ach nee eins noch...

      Ich könnte mich da ja auch irgendwie angegriffen fühlen, weil mir das in diesem HSP ehrlich gesagt auch Shitegal war, ob das alles soo stimmig ist.

      Jeder hat seine Meinung und Messlatte...ob bei jedem HSP oder nur bei manchen.

      In diesem Sinne

      Liebe Grüße
      Varu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Varuna ()

    • High Strung schrieb:

      ARMSELIG steht in keinem Verhältnis zu den von mir gewählten "lächerlich" oder "Haarspalterei".


      So, also ohne für jemanden Partei ergreifen zu wollen - ich will mich nicht zu Nex' Anwalt aufschwingen, der kann schon ganz gut für sich selbst sprechen :green: - aber: DAS ist nun wirklich rein subjektive Ansichtssache. Für dich mag es okay und "nicht unhöflich" sein, jemandes Ausführungen als lächerlich oder haarspalterisch zu bezeichnen.... ehrlich gesagt finde ICH das schon nicht besonders freundlich vom Ton her und wundere mich eigentlich nicht darüber, wenn derjenige dann etwas schnippisch wird - immerhin hat er das Wort armselig noch in Negation und im Konjunktiv genutzt.

      Und ich will jetzt auch DIR nichts Böses, das ist meine Meinung dazu; vielleicht seid ihr bitte einfach beide etwas cooler und um freundlicheren Austausch bemüht, dann isses doch gut ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • High Strung schrieb:

      Aber okay - ich sehe schon. Hier wird sehr wohl Partei für einen alten User ergriffen - so dass ich mich wohl am Besten aus diesem Forum ganz zurückziehe.

      Lieber High Strung,

      das war klar. Nimmt man seine Moderatorenpflichten wahr und wagt es sich, etwas zu sagen, wird wortreich die Keule ausgepackt und man ist selbst der Dumme, wie schön. Nexus wird dir sehr gerne bestätigen können, dass ich ganz gewiss NICHT "Partei für einen alten User" ergreife, wir haben selbst oft genug Meinungsverschiedenheiten....die wir bisher aber immer lösen konnten, OHNE dass sich einer von uns beleidigt aus dem Forum zurückzog!!

      Du hast nun detailliert erklärt, was für dich der Unterschied zwischen armselig und lächerlich ist - gut und schön. Ich habe nichts anderes getan als zu sagen, dass dies nicht zwangsläufig JEDER so sieht, und dabei bleibe ich auch. Letztlich habe ich euch beide FREUNDLICH darum gebeten, einfach auf eure Wortwahl zu achten - wenn dies als Konsequenz deinen Forenaustritt zur Folge hat, dann ist das eben so, auch wenn ich's beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Du reagierst höchst empfindlich auf ein paar durchaus freundlich formulierte Worte und wirfst jemand anderem im selben Atemzug vor, er würde zu empfindlich auf deine Äußerungen reagieren?

      Und nein, ich halte nicht zu Nex, er darf sich von mir aus auch sehr gerne Worte wie "armselig" ersparen - das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ICH es auch nicht besonders nett fände, wenn mich jemand als lächerlich oder haarspalterisch bezeichnet, fertig. Ist eben so. Ich bitte darum, das einfach mal hinzunehmen & zu akzeptieren, darüber braucht man keine ellenlange Diskussion zu führen.

      Und nun zurück zum Geisterschocker, danke :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Vielleicht bin ich zu empfindlich - vielleicht nicht.
      Aber ich habe halt einfach entschieden, dasss das hier nichts für mich ist - so wie es sich darstellt, sorry.

      Ich bin dann raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von High Strung ()

    • Ich sehe hier nicht, dass sich für einen "alten User" eingesetzt wird, eben weil dieser ein solcher ist. Nexus wird hier nicht protegiert, ebenso wenig wie ein anderes Mitglied.

      Da du dich entschlossen hast, deine Beiträge zu löschen, High Strung, weil du dich hier nicht willkommen fühlst, erübrigt sich jede Diskussion zum Thema oder der Art der Formulierungen.
      Ich finde es schade, dass du dir auf den Schlips getreten fühlst.
      Dieses Forum zeichnet sich durch einen freundlichen und fairen Umgang aus, daher gehe ich davon aus, dass dich keiner persönlich angreifen oder verletzten wollte. Und wenn sich eine Diskussion hochschaukelt, kann man sie auch wieder runterbringen, ohne dass einer der Dumme ist. Schade, dass das hier nicht gelungen ist.

      edit: Dotten war schneller. Na denn back to Grusel. :hutheb:
    • Ja, wie gesagt: Bitte akzeptieren, danke.

      Die anderen Beiträge habe ich bloss editiert, weil ich keine Lust habe, dass man die jetzt im Zuge der unnötigen Diskussion noch heranzieht oder auf die Goldwaage legt um mir da irgendwas zu wollen.
      Hat eben nicht sollen sein. Nur es gibt Worte, da reagiere ich allergisch. Nennt es meinetwegen empfindlich. Dennoch ist GEISTER-SCHOCKER 27 in meinen Augen eine gute Folge, um noch mal abschließend etwas zum Thema zu sagen.