Grüner großer Kreis mit Loch ist NICHT gleich rotes kleines Dreieck ohne Loch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Grüner großer Kreis mit Loch ist NICHT gleich rotes kleines Dreieck ohne Loch!

      .... ist klar, oder? :hrhr:

      Kann es sein, dass ihr diese weltbewegende Erkenntnis schon mal gehört habt....vor vielen, vielen Jahren? Regt sich da vielleicht ein Funke in eurem Gedächtnis?

      Kennt ihr das übrigens, dass man - gewohnt an die sofortige Verfügbarkeit aller möglichen und unmöglichen Informationen Tag und Nacht durch maximal 3 Klicks - etwas im Internet sucht.... und tatsächlich NICHT (oder nur sehr schwer) findet? So ging es mir mit den teuflischen LOGIMAT-Plättchen der Firma Westermann: ein zunächst unverdächtig wirkendes, weil schön buntes & nett anzuschauendes Kästchen, welches dem gemeinen Grundschüler der 70er Jahre dann aber ganz schnell deutlich machte, dass das Leben NICHT schön ist und es eine Hölle GIBT :hrhr:


      Ihr wisst noch immer nicht, wovon ich rede? OK: es geht um einen Zweig der Mathematik, genannt Mengenlehre - und diese sollte uns damals via Logimatplättchen näher gebracht werden - ein Versuch, der ganz arg misslang, den selbst die Klassenprimen brachen bald in frustrierte Tränen der Verzweiflung aus.

      Den Sinn von Aussagen wie "Grüner großer Kreis mit Loch ist NICHT gleich rotes kleines Dreieck ohne Loch" haben wir einfach nicht verstanden..... "wie jetzt, ist nicht gleich? Hä? Klar ist das nicht gleich.... wiesodn dess jez, hilfäää" :cry: .... und hat einigen von uns doch tatsächlich einen Besuch beim Kinderpsychologen beschert, un-fass-bar :dackel: =)

      Nach ewiger Rumsucherei habe ich im großen Internet EIN einziges Foto des verhassten Folter-Baukastens gefunden.... beim ersten Anblick ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen - oder, wenn ich John heißen würde: mir gefror das Blut in den Adern :hähä:

      SO sah das also aus:




      Wahrscheinlich gibt es nur das eine Foto, weil damals ALLE geschundenen Kinder diesen Kasten in die Tonne getreten haben :totlach2:


      Wer kennt sie noch? Und wer hatte noch ein Trauma? Und wer freut sich noch, dass ich diesen verhassten und erfolgreich verdrängten Mist nun wieder ans Tageslicht gezerrt habe?
      =)

      An die Eltern: gibt es sowas in der Art heute auch noch in der Schule?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • da hab ich im leben noch nix von gehört :schulter:

      Ich suche auf CD:

      Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
      diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
      Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!
      DANKE :thumbsup:

    • Ich kenns.Ich hatte auch mit diesen Blättchen zu tun.Bei mir waren sie halt nicht aus Holz sondern aus Plastik.Deshalb aber nicht minder doof.
      Und diese Mengenlehre welch ein Graus.Nach einigen Jahren wurde es dann wieder abgeschafft.So richtig verstanden hat es bei uns auch keiner.
      Auch die Eltern haben gerätselt wofür das wirklich gut sein soll.
    • Horace Pinker schrieb:

      Kann man sich das nicht in 10 Minuten aus nem Pappkarton basteln?
      Jau, das wäre dann wenigstens noch "kretinhaftes... ähm.... kreatives Werken" gewesen =)

      So mussten die Sch***kästen latürnich gekauft werden für'nen A**** voll Geld :augenroll:

      Echt, ihr seid da (fast) alle von verschont geblieben? Ich staune....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hatten wir auch, aber aus Plastik. Hat mich nicht traumatisiert, keine Ahnung. Eventuell weil mich Diktate viel mehr traumatisiert haben. Später habe ich das doch wirklich im Studium gebraucht, das mit der Mängenlehre. Also eher die de.wikipedia.org/wiki/Prädikatenlogikdie auch wundervoll ist, und eine leere Menge ist sowieso das schönste. Aber wenn man nicht drüber nachdenkt, ja dann gehts :)

      Ich habe neulich (äh gestern) nach Pinsulanern gesucht. Die existieren scheinbar gar nicht!!! Jedenfalls keine Bilder und wenn es keine Bilder gibt, dann gibt es keine Pinsulaner. Obwohl meine Mudder noch diesen Behälter, in dem die Stifte drin waren, hat.

      P.s. im Kindergarten haben wir übrigens die Plättchen, die ein Loch in der Mitte haben, auf eine Korkscheibe gehämmert. Da gab es so eine extra Holzhämmerchen mit gelbem Stil. Ach schön!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schanall ()

    • Pinsulaner =)

      Gestatten, mein Name ist Insulaner... Pee Insulaner :hrhr:

      Das scheint was extrem seltenes zu sein.... wobei ich mich an Fäßchen mit Filzstiften gut erinnere, nur der Name sagt mir gerade nix :schulter:

      "Ey, lass mich doch in Ruh, du doofer Pinsulaner!" :hähä:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • =)

      Das kam von Insulaner, auf dem Fass waren Palmen drauf und eben die Pinsulaner. Ich mach mal ein Photo, wenn ich bei meinen Eltern bin. Kann doch nicht sein, dass es keine Bilder davon gibt!
    • Sagt mir auch nichts! Liegt wohl daran, daß ich jünger bin als die die es kennen (das ist eine Feststellung) ! Puh, dann werd ich einfach nur Glück gehabt haben?! Mein Dank geht an meine Eltern die mich spät Fabriziert haben.

      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • schanall schrieb:


      P.s. im Kindergarten haben wir übrigens die Plättchen, die ein Loch in der Mitte haben, auf eine Korkscheibe gehämmert. Da gab es so eine extra Holzhämmerchen mit gelbem Stil. Ach schön!
      Stimmt! Sowas hatte ich auch! Da gab es unterschiedliche geometrische Formen, und damit konnte man Bilder Hämmern. Das war toll! :schock:
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

    • Tja, also ich kenne die und ich habe die sogar immer noch (wir hatten uns da übrigens vor 3 bis 4 Jahren schonmal drüber unterhalten, Dot ;) ).
      Meine Grundschule lag halt auch nur auch ca. 15 km Luftlinie von Dots Schule entfernt und im gleichen Kreis usw.
      Mein Bruder, der 3 Jahre vor mir eingeschult wurde, hatte noch keine Mengenlehre, das betraf wohl wirklich nur wenige Jahrgänge.
      Ich habe die Logimatplättchen übrigens geliebt, das ist wohl auch der Grund, weshalb ich sie immer noch habe. Und noch heute muss ich dran schnuppern, die haben so einen unverwechselbaren Duft, vermutlich von giftigen Weichmachern ;)
      Meine Kinder haben alle damit gespielt und sie auch gerne in den gelben Kasten einsortiert oder Figuren damit gebaut.
      Das von Haisuli und Schanall genannte Hämmerchenspiel war bei meinen Kids übrigens auch ein Renner.

      Über den Sinn oder Unsinn von Mengenlehre und Logimatplättchen im Matheunterricht kann ich nur spekulieren, mir persönlich hat das wie gesagt Spaß gemacht.
      Das erste Mathebuch meiner Jüngsten sah übrigens gar nicht sooo anders aus als meins damals, ich hab sie mal direkt nebeneinandergelegt und viele ähnliche Aufgaben entdeckt.
      Nur hießen die Kinder bei uns Uli, Ulla und Andi und im heutigen Schulbuch Lisa, Murat und Kevin ;)

      Ach ja, vor zwei Wochen ging es an die Beschaffung des ersten Füllers....genau wie bei mir damals ist es ein roter Pelikan-Füller geworden, auch wenn das Design ein bisschen anders ist ;)

      Liebe Grüße von Lilli
    • =) Gröhl! Lilli! Du schnupperst an deinen Logimatplättchen?!?

      Uli und Uta hatten wir auch. An Andi kann ich mich aber nicht erinnern. Füller habe ich immer Lamy geliebt. (Die dicken, für grobmotoriker wie mich) Ich habe dann gespart auf einen Parker (so ein feiner, dünner) der wurde mir aber direkt am ersten Tag gezockt =) Tolle Wurst.

      Fu ruft Uta! Ach ja...*schwlelg* Wir hatten eine tolle Grundschullehrerin, die konnte wirklich gut zeichnen. So erinnere ich das auf jeden Fall. Ab und zu gab es eine Überraschung. Sie klappte am Anfang der Stunde die Tafelflügel auseinander und zum Vorschein kam eine tolle, bunte Kreidelandschaft. Vor der hantierte sie dann mit der Fu-Puppe rum und erzählte dabei eine Geschichte. Einmal hatte sie sogar eine Wunderkerze angezündet. Das war alles so spannend!
    • Ich musste doch gleich mal meine alten Bücher rauskramen. Das Mathebuch ist voll von Mengenlehreaufgaben mit Logimatplättchen :biggrin:
      Hach, was hab ich die Bilder in den Büchern geliebt. So oft musste mich meine Lehrerin im Unterricht ermahnen, weil ich im Buch rumgeblättert und gelesen habe ^^














      Liebe Grüße von Lilli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli ()

    • Hoffen wir nur, dass dot beim Anblick dieser bunten Bildchen nicht in eine Schockstarre verfällt. :green:
      Als ein Produkt der 80er und Kind der 90er habe ich die Logimatplättchen nie kennen gelernt. Allerdings hatten wir ebenfalls im Kindergarten diese geometrischen Formen, die man mit Mini-Hämmerchen gegen eine Kork-Platte hämmern konnte.
      So entstanden schöne Landschaftsbilder. Danke für die schöne Erinnerung, die hätte ich fast wieder vergessen.

      Da meine Eltern an Büchern nie etwas weggeworfen haben, bin ich ebenfalls schon im Vorschulalter mit Grundschul-Mathematikbüchern konfrontiert worden. Diese waren noch aus den 70ern und meiner Meinung nach immer hübsch anzuschauen.
      Wenn ich jetzt die Logimat Bilder sehe, muss ich gleich wieder an diese Zeit zurückdenken. ^^

      Zu meiner Grundschulzeit passt auf jeden Fall der Lük Kasten. Gott, war ich frustriert, wenn am Ende die Lösung nicht stimmte.
      Mein treuster Begleiter durch diese Jahre war jedoch sicherlich das Quiesel. Erinnert sich noch jemand daran? Ein blaues Tier mit rotem Schnabel und gelben Haaren. ;)
    • Lilli schrieb:

      Ich habe die Logimatplättchen übrigens geliebt, das ist wohl auch der Grund, weshalb ich sie immer noch habe. Und noch heute muss ich dran schnuppern, die haben so einen unverwechselbaren Duft

      Lilli schrieb:

      Hach, was hab ich die Bilder in den Büchern geliebt. So oft musste mich meine Lehrerin im Unterricht ermahnen, weil ich im Buch rumgeblättert und gelesen habe ^^

      Tsssss.... Schallplattensammlungen auf den Dachboden räumen :hrhr2: , keine fetten Boxen an der Anlage .....und schnuppern an Logimatplättchen :debil: sowie lieben derselben..... kein Wunder, dass wir nie geheirat' ham!! :dot5:

      ;) knuff

      @Sebo: das ist NICHT witzig :green: ich war echt kurz davor!!! :wirr2:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hmmm...Logimatplättchen (klingt nach DDR-Kombinat :D ) kenne ich glaube ich nicht... :denk: Ich denke da spontan auch eher an die Fisher Price-Variante (dreieckiges Teil in dreickiges Loch, rundes Teil in rudnes Loch etc. - und nicht vorher von eckigen Teilen Stücke abbrechen oder -beißen! =) ) Andererseits kommen mir Lillis Mathebuchbilder irgendwie vertraut vor...keine Ahnung, wohl verdrängt. ;)
      Vielleicht sollte ich mal versuchen, welche auf dem Flohmarkt zu ergattern.
      unverwechselbaren Duft, vermutlich von giftigen Weichmachern
      @Lilli: Knallen die gut? =) :smoke::


      Bei Schulbüchern muss ich an meine Fibel denken... "Fu ruft Uta, Uta ruft Fu"! :roll:


      schanall schrieb:

      P.s. im Kindergarten haben wir übrigens die Plättchen, die ein Loch in der Mitte haben, auf eine Korkscheibe gehämmert. Da gab es so eine extra Holzhämmerchen mit gelbem Stil. Ach schön!
      Ahhhja, erinnere mich auch dran. :zustimm:
    • @Sylphida:

      Sylphida schrieb:

      @Lilli: Knallen die gut? =) :smoke::


      Boah, ja, totaaaal :debil: Die haben so ein süßlich-vanilliges PVC-Aroma, fast so gut wie frisch ausgepackte Planschbecken zum Aufblasen :D

      Aber ganz ehrlich, ich bin grad höchst beunruhigt, ich finde sie nicht. :aufgeregt:
      Liegen vermutlich am Dachboden rum ;)

      @*dot*:

      *dot* schrieb:

      Tsssss.... Schallplattensammlungen auf den Dachboden räumen :hrhr2: , keine fetten Boxen an der Anlage .....und schnuppern an Logimatplättchen :debil: sowie lieben derselben..... kein Wunder, dass wir nie geheirat' ham!! :dot5:


      Ach, NUR daran lag's? Tja, wenn ich das gewusst hätte :klimper:
      Naja, es wird schon noch so 3465758 Gründe geben, warum es mit uns nicht geklappt hätte ;)

      Liebe Grüße von Lilli
    • Lilli schrieb:

      Naja, es wird schon noch so 3465758 Gründe geben, warum es mit uns nicht geklappt hätte ;)


      zB dass ich nicht zuerst das Bad sauge, bevor ich es putze? :hrhr: =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: