Gruselkabinett 66 -71

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Habe der Stimme in der Nacht gelauscht...



      Auf hoher See im Nordpazifik, 1850: Es ist eine dunkle, sternlose Nacht.
      Ein Segelschiff liegt wegen der anhaltenden Flaute vor Anker. Plötzlich
      zieht aus heiterem Himmel Dunst auf und hüllt das Schiff immer mehr
      ein. Im Sichtschutz von Nacht und Nebel nähert sich daraufhin vorsichtig
      ein Ruderboot, dessen Insasse sich mit verzweifelter Stimme an die
      Besatzung des Seglers wendet...


      Mit den bekannten Stimmen der Hörspiel-Legenden

      Lutz Mackensy und Reinhilt Schneider sowie Benjamin Kiesewetter und Peter Reinhardt.

      Beginnt ganz vielversprechend - ich mag Schiffsgeschichten :pirat1: - und Mackensy & Reinhilt sind natürlich erste Sahne. Aber: Hier ist es schon etwas zu viel des Guten, die beiden als zuckersüßes Ehepaar, meine Güte, die sind so liebenswürdig, dass es gruselig ist. ;) Inhaltlich musste ich an Die Herrenlose denken, was ja nicht schlecht ist. Am besten gefällt mir das Ende, das ist schon spooky.


      Hat noch jemand die neuen Folgen gehört? :)
      Lohnt sich Sleepy Hollow?
    • Also ich fand Sleepy Hollow gelungen, da die Originalvorlage ja nicht anders ist, aber Grusel sucht man eigentlich vergebens. Gegen Ende gibt es 1-2 Minuten Spannung, aber sonst eher eine romatisch/lustige Erzählung. Aber ich fand es gut.

      "Stimme in der Nacht" fand ich grandios. Sowohl Geschichte als auch die Sprecher. Es hat alles gepasst. Und das es "Der Herrenlose" ähnelt, kommt ja nicht von ungefähr. Könnte ein Prequel/Sequel der Geschichte sein. Einfach toll. :D
    • Ich werde die beiden neuen Folgen erst nächste Woche hören, kann leider noch nicht viel dazu sagen. :)
      "Sleepy Hollow" ist wohl besser als die Originalvorlage, aber wesentlich weniger gruselig bzw.mit Krimielementen durchzogen als der Film.
      Wer sowas wie den erwartet, der wird vom fehlenden Horror des Hörspiels enttäuscht sein.
      Wer nur die Geschichte von Irwing kennt, der sicher nicht, denn da haben Gruppe und Bosenius schon alles rausgeholt, was rauszuholen war. :zustimm:
    • Mir hat Schatten über Innsmouth wirklich sehr gut gefallen. :thumbup:
      Kannte ebenfalls nicht die Lovecraft-Vorlage, deshalb war die schaurige Entwicklung, die das Ganze schrittweise genommen hat, für mich durchweg spannend.

      Sleepy Hollow gab es dann heute Nachmittag. :)
      Ja, auch eine unterhaltsame Geschichte, die so richtig in den Oktober passt!
      Grusel (oder besser gesagt Dramatik ;) ) kommt allerdings bloß gegen Ende für einen kurzen Moment auf, was mich nicht weiter gestört hat.
      Ist sicher kein Highlight der Reihe, aber ( für mein Empfinden) auch keinesfalls langweilig.
    • Ich habe Sleepy Hollow nun auch gehört. Hat wirklich nichts mit dem Film zu tun, den sollte man ganz außen vor lassen. Ich finde es super, dass Jens Wawrczeck mitspricht, er gibt einen super Schulmeister. :] Gruselig ist' s kaum, aber sehr kurzweilig mit vielen Schmunzlern. Dass das nette Mädel zum Schluss
      Spoiler anzeigen
      den unangenehmen Aufschneider heiratet
      , gefällt mir nicht so gut, sonst eine echt nette Geschichte.
    • Sylphida schrieb:

      Mackensy & Reinhilt sind natürlich erste Sahne. Aber: Hier ist es schon etwas zu viel des Guten, die beiden als zuckersüßes Ehepaar, meine Güte, die sind so liebenswürdig, dass es gruselig ist. ;)

      Das ist SEHR nett gesagt ^^

      Meine Güte... Mackensy und Schneider, 2 HSP-Helden meiner Kindheit & Jugend....speziell Reinhildt lasse ich ja echt alles mögliche durchgehen, vom "Dschonessen" bis hin zum überflüssigen Gestöhne (zuweilen)..... aber DAS, nein nein nein! Leider kann ich es nicht anders sagen: die beiden, ja, alle beide, haben mich BIS AUFS BLUT genervt!! :wacko: IM letzten Viertel ging's dann, auch Mackensy's Solo (Erzähler)-Passagen waren gut, aber die beiden im Dialog..... oh HILFE :wech:

      Schade, denn die Story an sich mag ich sehr gerne, und sie ist in dieser Version ja auch gut umgesetzt und durchaus gruselig. Trotzdem wird ein zweiter Durchgang erstmal auf sich warten lassen :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ja, muss ich auch sagen, die Dialoge zwischen den beiden waren viel zu heitideitie. Ich war auch genervt, aber eher von Macensy als von ihr. Ihre Stimme mag ich einfach zu sehr. Ansonsten fand ich die Geschichte nicht gruselig aber unheimlich. Besonders die Szene im Wald war schon krass.
    • Naja die Sprecherdleistung war ja nicht das nervige. Die Dialoge zwischen den beiden waren so nervig, finde ich. Keiner würde so übertrieben verliebt reden, auch wenn man gerade frisch verheiratet ist. Der Rest war super, sehe ich auch so.
    • Schneider,deren schöne Stimme immer noch fast so jugendlich frisch klingt wie zum Beginn ihrer Karriere, ist großartig als junge Frau, die
      durch die Ereignisse in Panik verfällt, um später erst angewidert, dann völlig verzweifelt und schließlich ein wenig hysterisch zu sein.
      Gleiches gilt auch für Mackensy, der ebenfalls die ganze Bandbreite seines Könnens in die Waagschale wirft. Wenn er zu Beginn des Hörspiels
      seinen Text stöhnend krächzt, hört man ihm förmlich an, daß es ihm nicht gutgeht. In der Rückblende kann man dann miterleben, wie bei ihm
      Erleichterterung der Besorgnis weicht, um schliesslich in absolutem Grauen zu enden. Höhepunkt seiner Darbietung ist der völlige Zusammenbruch, der sich durch einen Weinkrampf äußert.

      Zur Sicherheit sei nochmal gesagt: an der schauspielerischen Leistung gibt es nichts, aber gar nichts auszusetzen, keine Frage: diese beiden beherrschen ihren Job, das wollte ich keineswegs in Frage stellen. Und sie gehören ja auch zu meinen liebsten Sprechern...

      Gegen Ende, als es richtig garstig wird, haben mir die Dialoge auch sehr gut gefallen, alles sehr glaubhaft etc - aber während der ersten beiden Drittel empfand ich es eben wie schn'öö: zu sehr heidideiti :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Na, DEN Schuh lassen wir uns nu aber NICHT anziehen, was, @schanall: ? =) ....schn'öö und ich haben die Romantik sozusagen erfunden :love1:


      Hehe :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • schanall schrieb:

      =) Genau! Es ist nach Mitternacht Dotti, die schlafen schon alle :klimper:

      =) =) Kreiiisch =)

      schanall schrieb:

      P.s sach mal sagst Du Heidideiti? Ich sage immer Heitideitie :denk:

      Öhm, nee =) ich sag das GAR nicht, wollt's dir nur nachschwätzen, ich sag bzw. hier sagt man dazu "hei de tei" ^^ - kommt aber wohl auf's Gleiche raus.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ach guck mal und Ralf König (der mit den Comics) sagt laut google "hei-tei-tei".

      Heute Abend kommt bei mir noch Sleepy Hollow in den Player. Ich hatte zwar gestern schon angefangen, aber ich war wohl doch zu müde. Es fing aber schon mal sehr gut an! Mich stört es nicht, wenn es nicht gruselig ist, aber dann sollte es wenigstens Witzig sein ^^