HSP & HB-Hören: immer hochkonzentriert, oder auch mal "nebenbei"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • HSP & HB-Hören: immer hochkonzentriert, oder auch mal "nebenbei"?

      Ich höre meine Hörspiele & Hörbücher... 13
      1.  
        ... mal so, mal so (Beispiele siehe Thread) (7) 54%
      2.  
        ... ausnahmslos hochkonzentriert, ich mache NICHTS anderes nebenbei (3) 23%
      3.  
        ... immer / oft nebenbei, während ich andere Tätigkeiten verrichte (Beispiele siehe Thread) (3) 23%
      In letzter Zeit stolpere ich hier und da immer wieder mal über die Forderung (oder Bitte), dass man gewisse HSP / HB möglichst nicht "nebenbei" hören solle - also während man noch einer weiteren Tätigkeit nachgeht - sondern sich allein auf das Hören konzentrieren solle.

      Das wirkt auf mich immer etwas befremdlich, weil ich das gar nicht anders kenne: ich höre IMMER hochkonzentriert, sitze oder liege dabei auf der Couch, habe entsprechende Atmo (abgedunkelt, Ruhe, Kerzenlicht etc.) und lausche meist mit geschlossenen Augen :)


      Da ich nun keine Frau bin ( haha :hähä: ;) ) verfüge ich eh nicht über die notwendige Multitaskingfähigkeit, die mich dazu befähigen würde, nebenbei noch zu bügeln (zB :green: )

      Nee, Spaß... aber mal ernsthaft: wie ist das bei euch?

      Hört ihr, wie ich, ausschließlich dem HSP / HB zu und tut absolut nichts anderes dabei, oder macht ihr beim Hören auch mal mehrere Sachen gleichzeitig? Welche? Zu welchen Gelegenheiten? Kriegt ihr dann trotzdem alles mit? Oder müsst ihr in solch einem Fall den Titel unbedingt nochmals hören?



      Fragen, Fragen...nichts als Fragen :nerv:

      Raus mit der Sprache, ich MUSS alles wissen :hähä: Umfrage anbei, ihr habt eine Stimme.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also, ich bin eine Frau ( :klimper: ) und ich höre meistens während ich etwas anderes nebenher mache. Bügeln :D , Gartenarbeit, renovieren, aufräumen, Autofahren... Mir fehlt einfach die Zeit, mich für alle HSP/HB gemütlich irgendwo hinzusetzen und nur ("") zu lauschen. Mal abgesehen davon, dass ich es eh hasse, still zu sitzen und nichts zu machen. ;) Nur wenn ich eine Rezi schreibe, sitze ich konzentriert mit Stift & Papier neben der Anlage und mache Notizen. Oder wenn ich merke, dass eine Geschichte zu komplex ist und ich den Faden verliere, dann lege ich die CD z.B. abends noch mal ein und höre in Ruhe im Bett. :]
    • Bei mir ist es mal so, mal so.
      Wen ich eine Rezi dazu verfassen soll, höre ich mindestens 2x intensiv, ohne was anderes dabei zu machen.
      Zu Hausarbeit oder ähnlichem läuft auch immer mal wieder ein Hörspiel, aber das kenne ich dann meistens eh schon ziemlich gut und muss mich dann auch nicht soo darauf konzentrieren.


      OTR-Fan
    • Am optimalsten finde ich es nichts nebenher zu machen, da ich sonst zu abgelenkt bin und oft wieder zurückspulen muß.
      Trotzdem höre ich oft Hörbuch wenn ich zB. die Wohnung putze! Dann ist es nicht so öde.
      Beim putzen gehts ja auch noch. Da muß man ja nicht so konzentriert sein.
      Anders ist es wenn ich zB. im Internet surfe und nebenbei Hörbuch höre, das habe ich aufgegeben. Das geht gar nicht!

      Ich versteh auch Leute nicht die während der Autofahrt Hörbücher hören! Dann kann man ja gleich noch telefonieren nebenbei!
      Also bei einfachen Tätigkeiten wie putzen oder ähnlichem...geht das ganz gut!
    • Ich kann mich besser konzentrieren, wenn ich monotone Arbeiten nebenher mache. (Abwaschen, Laufen, Staubsaugen) Wenn ich nichts mache schweifen meine Gedanken oft ab und ich verliere den Faden. Oder meinen Augen wird langweilig und ich muß sie zu machen, dann schlafe ich aber manchmal ein. Beim Autofahren könnte ich wohl nicht nebenbei hören, am Computer schon mal gar nicht, da bin ich viel zu abgelenkt.

      Wenn ich nichts nebenher mache beim Hören liege ich eigentlich immer im Bett. Ich muss dann ein Hörspiel öfter mal rein legen, da ich vorher eingeschlafen bin, aber das hat ja nichts damit zu tun, dass man den Teil vorher nicht aufmerksam gehört hat.
    • Deodato schrieb:

      wenn ich zB. die Wohnung putze!

      Das habe ich auch mal probiert (net ausschließlich beim Putzen, sondern grundsätzlich beim Aufräumen, Wäsche machen etc, was halt so anfällt) - Also, zuerst haben mich die dauernden Lautstärkeschwankungen gestört (wenn ich in verschiedenen Räumen am machen war), dann hab' ich's mal mit iPod und headphones versucht... das war mir irgendwie auch nix :schulter:

      Deodato schrieb:

      im Internet surfe

      DAS geht auch gar nicht bei mir - wenn ich lese oder gar schreibe, höre ich zwar irgendwelche Stimmen aus HSP und HB, verstehe aber den Sinn gar nicht, weil ich mich wirklich nur auf EINE Sache konzentrieren kann.

      Deodato schrieb:

      während der Autofahrt Hörbücher hören

      Auch das habe ich schon versucht - geht auch nicht. Hörspiele schon gar nicht (mit vielen Stimmen, Geräuschen, Musik etc.) und HB habe ich auch aufgegeben - entweder kann ich mich auf die Fahrt oder eben auf das HB konzentrieren, beides geht nicht, allerhöchstens als Beifahrer - aber ich finde es auch nicht besonders entspannt oder gemütlich im Auto :schulter:


      @schanall: hehe, schn'öö, das Problem mit den sich langweilenden Augen =) kenne ich aber auch. Augen zumachen bedeutet auch bei mir meist einschlafen - also höre ich möglichst mit offenen Augen, wenn ich gedenke, über einen längeren Zeitraum zu hören - es sei denn, ich will eh bald schlafen (zB mit HSP einschlafen, das geht aber nur mit Titeln, die ich eh schon in-und auswendig kenne) :] oder eben nur ein kurzes Stück HB hören.


      @ die Nebenbei-Hörer: und euch entgeht dann nichts, wenn ihr nebenbei noch andere Dinge tut? Beneidenswert ^^ Ich musste solche HSP immer ein zweites Mal hören und dachte dann immer ganz irritiert: Hö...kam diese Szene beim ersten Mal auch schon vor? :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Einfach "nur so" Hörbuchhören kann ich so gut wie nie. Ich hab da schlichtweg keine Zeit zu. Ich kann aber sehr gut beim Bügeln hören. Ich muss ja beim Bügeln nicht groß nachdenken oder rumlaufen. Neben mir steht mein Korb mit der Wäsche, das fertig gebügelte Zeug stapele ich auf dem Bett hinter mir. Also keine langen Wege und immer die gleichen Bewegungsabläufe.
      Ich kann auch bei der Gartenarbeit oder auch beim Aufräumen gut HB hören, aber nur, wenn ich alleine bin. Ich hasse es, wenn mich jemand anspricht, wenn ich die Stöpsel im Ohr habe. Also verzichte ich aufs Hören, wenn meine Kinder oder mein Mann in der Nähe sind.
      Beim Autofahren kann ich nicht HB hören, das hab ich nur einmal versucht. Entweder ich krieg nix vom HB mit oder vom Verkehr :rolleyes:
      Abends im Bett kann ich eigentlich auch ganz gut hören, ich schlafe dabei aber meist ein, weil ich die Augen zumache....

      Grundsätzlich kann ich nur mit Stöpseln im Ohr konzentriert hören, ein feststehendes Gerät wäre gar nix für mich....

      Liebe Grüße von Lilli
    • Also ich höre mir Hörspiele gerne nebenbei an,wenn es das Hörspiel zulässt. Das kommt aber in letzter Zeit immer seltener vor. Die Geschichten haben eine intensive Handlung und man muss schon sehr genau aufpassen.Sonst bekommt man vieles nicht mit.Oft höre ich mir die besagten Hörspiel dann auch ein zweites Mal an. Z.B. Dorian Hunter. Da entgeht einem beim ersten hören doch immer ein bisschen was von der Geschichte wenn man auch noch so aufpasst.Und bei vielen anderen Hörspielen ist es auch der Fall. So daß ich dann letztlich doch die CDs in meinen Computer werfe und ich nichts mache ausser mir das Hörspiel anzuhören.
    • Meine Firma ist weit gelegen und man verliert dadurch sehr viel Freizeit. Ich wollte die Zeit zur Hin und Rückfahrt sinnvoll nutzen und habe 4 Jahre lang Hörspiele angehört. Bei der Fahrt gab es auch nichts das einen von der Story ablenken konnte. Die Konzentration galt dem Hörspiel. Mittlerweile höre ich meine Hörspiele nur noch zum Wochenende und da ist es nicht gewiß ob ich es schaffe da viel Privates anliegt. Meine Zeit um Hörspiele anzuhören (Wochenende) ist zum Frühstück bei einer guten heißen Tasse Tee, warme frische Semen und einen Frühstücksei. Was gibt es schöneres als die Sonne aufgehen zu sehen, die Vögel draußen zwitschern zu hören, eine Stille die einen umgibt und nichts was einen ablenkt um ein Hörspiel anzuhören (nur im Sommer). Gegen Nachts ( nur im Sommer ) sitze ich auf meiner Terrasse und trinke gemütlich ein Glas Wein schaue in den Sternenhimmel und laß mich von einem Hörspiel berieseln. Beim Hören wird nur gehört und es wird auch nichts nebenbei gemacht z.B. abwaschen, bügeln, Staubwischen usw.

      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
    • Auch das habe ich schon versucht - geht auch nicht. Hörspiele schon gar nicht (mit vielen Stimmen, Geräuschen, Musik etc.) und HB habe ich auch aufgegeben - entweder kann ich mich auf die Fahrt oder eben auf das HB konzentrieren, beides geht nicht, allerhöchstens als Beifahrer - aber ich finde es auch nicht besonders entspannt oder gemütlich im Auto :schulter:

      Mir geht' s da genau anders rum: Ich finde es total entspannend, mich beim Fahren gedanklich an der Geschichte "aufhängen" zu können. Übrigens auch beim Einkaufen, besonders wenn es richtig voll ist im Geschäft und mich die Menschenmassen nerven und aufregen würden - Hörspiel oder besser Hörbuch auf die Ohren und ich kann ungestresst meine Besorgungen machen. Gemütlich finde ich das Hören im Auto auch - mein kleiner geschützter Bereich mit "meiner" Geschichte, draußen der Rest der Welt...doch, ich mag das. :] Fahre ich mit dem Auto in eine neue Stadt oder suche ich nach einer bestimmten Adresse, dann ist mir Ruhe aber auch am liebsten.
    • Früher habe ich es mir auch immer mit den Neuanschaffungen richtig gemütlich gemacht.
      Mich in den riesigen Sitzsack vergraben, das Zimmer abgedunkelt, eine Teekanne auf dem Stövchen gestellt und dann mit geschlossenen Augen den Hörspielen gelauscht.
      Aus Zeitgründen ist das leider fast nicht mehr drinnen, und wenn ich den Versuch doch startete, knarze ich innerhalb von kürzester Zeit weg...leider. Das Hörerlebnis war so doch um einiges intensiver.
      Neue Hörspiele höre ich jetzt meistens wenn ich mit irgendwas beschäftigt bin, die es jedoch ermöglichen sich vollständig auf das Hörspiel zu konzentrieren. Wie z.B. bei Hausarbeiten, Radtouren, oder was ich mir angewöhnt habe - nebenbei zu stricken :biggrin: .
      Einzige Ausnahme eigentlich, wo ich nur liege und höre ist wenn ich einmal die Woche Plasma Spenden gehe. Allerdings genieße ich diese Zeit wirklich - schon strange...

      Beim Autofahren geht es mir wie dot. Als Beifahrer würde ich gerne Hörspiele hören (geht nicht, da der Fahrer bestimmt, was gespielt wird), und als Fahrer lenkt mich das ab, ich kann mich entweder auf das eine, oder auf das andere konzentrieren.
      "Alles ist sehr ungewiss, und genau das finde ich beruhigend"

      Too-ticki aus Winter im Mumintal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haisuli ()

    • Also bei mir ist das sehr unterschiedlich zu welchen Gelegenheiten ich höre. Bei der Hausarbeit eigentlich immer. Kochen, Satubsaugen, Flurwoche geht nicht ohne.
      Ich höre aber auch sehr gerne wenn ich mit dem Rad im Wald oder am Kanal unterwegs bin. Da habe ich dann auch ein paar nette Plaätzchen wo ich ganz bewusst Pause mache und höre. Aus solchen Fahrten kann ich sehr viel Kraft für mich schöpfen.
      Wenn ich abends auf der Arbeit unsere Kassenabrechnung mache und stumpf belege einklebe aufschreibe, übertrage und addiere höre ich eigentlich immer etwas. Das ist dann meistens etwas was ich schon kenne und wo ich auch nicht jedes Wort mitbekommen muss damit ich den Sinn vertsehe.
      Vorm einschlafen höre ich sowieso. Mal mehr - mal weniger bewusst, altes oder neues.
      Für so Sachen wie Burns nehme ich mir eigetlich immer Zeit und höre es ganz gemütlich in meinem Sessel. Tee oder Rotwein dazu, gedämpftes Licht und Kopfhörer. Da es meistens spät abends bei mir ist und ich meine Nachbarn ja nicht übergebührlich strapazieren möchte.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher