Was macht eigentlich....LAUSCH?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Was macht eigentlich....LAUSCH?

      Wie ihr ja wisst, hat sich das Label Lausch letztes Jahr aus dem Erwachsenen-Hörspiel-Geschäft zurückgezogen.... bereits seit September 2011 sind ja nun einige Märchen-Produktionen im Handel erhältlich, für die G. Merlau & Co. verantwortlich sind.

      Dieses Thema ging hier eigentlich komplett unter, da im Hörgrusel sicher nicht die Zielgruppe zu finden ist :green:


      Trotzdem mal einen kleinen Hinweis zu den CDs, den vielleicht Fans alter Europa-Produktionen doch ganz spannend finden könnten:

      GRIMM in neuem Hörspiel-Gewand

      Zum 200. Jubiläumsjahr der Gebrüder Grimm veröffentlicht der Verlag RAUTE MEDIA in Zusammenarbeit mit LAUSCH – Phantastische Hörspiele, die beliebtesten Werke auf 4 CDs, die am 23. September erscheinen.

      Unter der Regie von Erfolgs-Hörspiel-Produzent Günter Merlau entstanden die Märchen im Hamburger Studio von LAUSCH. Für die Neuauflage hat Merlau auch einige Hörspiel-Legenden ins Boot geholt – Reinhilt Schneider, Konrad Halver und Klaus Dittmann geben für Grimms Märchen Erzähler, Könige und Hexen. Die drei Schauspieler haben bereits in den 70er und 80er Jahren in Hörspielen von Europa und anderen Label mitgewirkt.
      Neben Ihnen spielen noch Merete Brettschneider, Martin Wolf und viele andere.

      „Wichtig war mir, die Märchen möglichst nahe am Original zu belassen und die Bücher entsprechend wenig umzuschreiben“, so Günter Merlau.
      Seit 1812 begleiten die Märchen und Sagen der beiden Brüder Generationen von Menschen auf der ganzen Welt. Die Erinnerungen an die eigene Kindheit und die Träume, die sie in uns beim Zuhören wecken, machen sie bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt und wertvoll.

      Quelle


      Erhältlich sind derzeit 4 CDs mit Grimm'schen Märchen, nämlich folgende: (auf jeder CD befindet sich noch ein zweites Märchen)


      - Schneewittchen
      - Aschenputtel
      - Frau Holle
      - Die Bremer Stadtmusikanten







      Serie: Märchen
      Interpret: Diverse
      Titel: Schneewittchen
      Format: CD
      Spielzeit: ca.50Minuten
      VÖ-Datum: 23.09.2011
      UVP: 5.99€
      Genre: Kinderhörspiel und -musik


      Inhaltsangabe

      Zum 200. Jubiläumsjahr der Brüder Grimm haben LAUSCH-Phantastische Hörspiele und RAUTE MEDIA die beliebtesten Märchen neu produziert. Seit 1812 begleiten die Märchen und Sagen der beiden Brüder Generationen von Menschen auf der ganzen Welt. Die Erinnerungen an die eigene Kindheit und die Träume, die sie in uns beim Zuhören wecken, machen sie bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt und wertvoll.
      Tracklisting

      1. Schneewittchen
      2. Hans im Glück
      Quelle und Übersicht zu allen 4 CDs


      :franky: Hörproben :franky:


      Die LAUSCH-Homepage ist übrigens noch immer online *KLICK* , auch hier findet ihr News und Infos :)


      *****


      .... tjoa, Märchen sind nun auch nicht mein erstes Interesse....aber ich mag die alten Europa-Märchen trotzdem immer noch sehr gern. Die Hörproben klingen nett, kindgerecht und erinnern durch Reinhilt "Schwesterchen" Schneider und Konrad "Brüderchen" Halver auf jeden Fall an die "guten alten Tage" ^^ Musik & Geräusche finde ich gelungen.

      Kann sich jemand dafür begeistern, oder findet ihr das (nach Drizzt, Caine, SS etc.) komplett uninteressant :?:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Dot, da sind aber jetzt ein paar Crossover geplant:

      - Schneewittchen trifft Caine, den dunklen Propheten
      - Aschenputtel und die Reise zur schwarzen Sonne
      - Frau Holle und das B.Ö.S.E.
      - Die Bremer Stadtmusikanten gegen Hellboy


      8) :thumbsup: :thumbup:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Wenn schon, denn schon :green:

      - Schneecainchen und die 7 Auftragsmörder
      - Schwarzsonnenputtel
      - Frau B.Ö.S-Holle
      - Vom Hellboy, der auszug, Bremen zu sprengen

      :blah: =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Bite schrieb:

      was mich viel mehr stört, das man offiziel sagt "mit hörpsielen ist kein geld zu verdienen und deshalb hören wir auf" und 6 monate später kommen kinderhörpsiele. sorry da fehlt mir das verständnis.


      Ich glaube aber, dass das so nicht ganz stimmt. Die Aussage lautete eher "Wir ziehen uns vom Erwachsenen-Hörspiel zurück, weil die Verkäufe absolut rückläufig sind und die Produktionen nur noch Verluste einbringen" - so sinngemäß.

      Ich meine auch, sie hätten von Anfang an gesagt, sie würden sich nun eher in den "Für Kinder"-Bereich zurückziehen und eben dort auch Auftragsarbeiten annehmen.

      Wenn ich das Interview mit G. Merlau und J. Sunjic noch richtig in Erinnerung habe, war dies auch keineswegs ein Schritt, der beiden leicht gefallen wäre oder den sie besonders gerne gemacht hätten.

      Ich wünsche den beiden jedenfalls viele Aufträge, sollen sie so lange Kindermärchen produzieren, bis sie genug Gewinn erwirtschaftet haben, um die Schwarze Sonne zu beenden - büdde büdde ^^ Ich bestelle auch gleich verbindlich vor :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • man kann das ja nenen und verkaufen wie man mag, das ergebnis ist aber immer das gleiche.das hörspiel ist tot, lang lebe das hörspiel. und mit kinderhörspielen verdient man sich nun dumm und dämlich. glauben die doch selber nicht oder? mal davon ab das sind nun auftragsarbeiten für raute media. die bezahen und wenns dann floppt ist das nicht der schuh von lausch.möge es das label noch lange geben, aber ist stelle doch nicht die schwarze sonne (der nur noch 2 folgen gefehlt haben) einfach ein und produziere dann munter weiter hörspiele auftragsproduktionen. sowas hat keinen stil für mich.
      FFM-ROCK.DE
    • Hm, okay - deine Sicht der Dinge. Will dir da auch keinesfalls widersprechen oder dich zwingen, das anders sehen zu müssen ;) Ich sehe es halt nicht ganz so.

      Kann mich nur wieder auf das sehr ausführliche, lange und offene Interview beziehen - für mich ist das alles andere als stillos. Man muss eben auch sehen, wo man bleibt, und wenn man auf seine Produktionen nur noch draufbezahlt und keinen Gewinn mehr erwirtschaftet, dann geht das eben nicht auf Dauer. Trotzdem kann man ja seinem angestammten Genre dabei treu bleiben und mit etwas Ähnlichem weiterarbeiten, wovon sich's dann vielleicht besser leben lässt.

      Und zur Schwarzen Sonne fällt mir nur ein: Merlau hat (mir) glaubhaft versichert, dass es sich bei der Serie um ein für ihn sehr wichtiges Herzensprojekt handelt und dass ihm sehr viel daran liegt, die Serie beizeiten auch zu beenden - im Moment glaube ich das einfach mal und hoffe weiterhin, dass da noch was kommt.

      Ärgern kann ich mich dann immer noch in 2 Jahren, wenn Lausch das Monopol auf dem Kinder-HSP-Markt übernommen hat, sich mit Märchen dumm und dämlich verdient und TROTZDEM keine Schwarze Sonne nachschiebt :hrhr:

      :prost:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Bite schrieb:

      man kann das ja nenen und verkaufen wie man mag, das ergebnis ist aber immer das gleiche.das hörspiel ist tot, lang lebe das hörspiel. und mit kinderhörspielen verdient man sich nun dumm und dämlich. glauben die doch selber nicht oder? mal davon ab das sind nun auftragsarbeiten für raute media. die bezahen und wenns dann floppt ist das nicht der schuh von lausch.möge es das label noch lange geben, aber ist stelle doch nicht die schwarze sonne (der nur noch 2 folgen gefehlt haben) einfach ein und produziere dann munter weiter hörspiele auftragsproduktionen. sowas hat keinen stil für mich.



      das finde ich aber eine ziemlich heftige Sichtweise. Das hieße ja nichts anderes, als dass Merlau und Sunjic nichts anderes mehr tun dürfen, als Hartz IV zu beantragen. und das kann es ja wohl nicht sein. Wenn man als selbstständiger Unternehmer keinen Gewinn erwirtschaften kann, dann ist es doch nur folgerichtig, nicht mehr weiter teure Investitionen zu tätigen, die zwangsläufig zur Insolvenz führen.
      Tatsache ist, dass Günther Merlau immer schon Auftragsarbeiten gemacht hat, das Label LAUSCH hat er erst später gegründet, es hat sich nicht rentiert und jetzt macht er eben wieder Auftragsarbeiten. Da kann ich nichts falsches dran finden, im Gegenteil, du lieferst ja sogar alle Argumente pro Auftragsarbeiten: Das untermehmerische Risiko trägt jemand anderes, dafür kommt Geld in die Kasse und das Team muss nicht unter der Brücke pennen. Durch einen regelmäßigen Eingang von Finanzmitteln steigt die Chance, dass es mit der Schwarzen Sonne doch noch weiter geht, jedenfalls deutlich mehr, als ducrh einen Hartz IV-Antrag.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Benutzer online 1

      1 Besucher