Mass Effect - Die Offenbarung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mass Effect - Die Offenbarung

      Vielleicht findet sich ja hier noch der eine oder andere Science Fiction Freund. Wie schon bekannt ist Mess Effect ein PC/Videospiel. Bisher machte es für mich wenig Sinn, auch Romane von erfolgreichen Videospielen wie Doom, Halo, Assassins Creed, oder Residen Evil etc. zu lesen. (Bei letzterem hab ich einige Seiten gelesen und fühlte mich dann etwas an einen Sinclair Roman erinnert, mit dem ich leider nix anfangen konnte.)

      Hier machte ich jedoch eine Ausnahme. 282 Seiten umfasst das Werk von Drew Karpyshyn (Schöpfer von BioWares "Masseffect").

      Das Buch "Die Offenbarung" spielt vor dem ersten Teil. Die (Vor)Geschichte fängt sozusagen bei null an:
      Auf dem Mars wird von der Menschheit im Jahr 2148 eine fremde, ausergewöhnliche Technologie entdeckt und entschlüsselt. Das schöpferische Volk, die Protheaner, sind seit 50 000 Jahren aber spurlos verschwunden.
      Also bemächtigt man sich dieser Technologie und reißt per Portale, den sogennanten Masseneffektfeldern, mit überlichtschneller Geschwindigkeit zu anderen Welten.
      Die Menscheit verbündet sich letztenendlich mit zig anderen auserirdischen Rassen und bildet eine Gemeinschaft.
      Im Mittelpunkt steht diesmal (nicht Commander Shepard!) sondern Lieutnant Anderson, der zusammen mit einem brutal und zwielichten turianischen Spectre (Agenten des Citadel-Rats) namens Saren, die Zerstörung einer Militärfoschungsstation und das Verschwinden einer Wissenschaftlerin, Kahle Seenders, aufklären muß.
      Ein kroganischer Kopfgeldjäger muß die letzten Zeugen beseitigen, und stellt sich Anderson und Sarem in den Weg. Ein dunkler Feldzug beginnt um Seenders und ein geheminisvolles Artefakt zu finden, daß eine große Gefahr in sich birgt. Doch wer steckt hinter all dem?

      Fans des Videospiels fühlen sich gleich heimisch und können einige Aha-Erlebnisse aus dem Videospiel wieder finden,wie Bösewicht Saren (siehe Titelbild), David Anderson, Die Citdael, verschiedene Alien-Rassen,
      Choras Nest, die Geth etc.
      Die Offenbarung liest sich ganz gut und an einigen Stellen warten recht derbe Momenet auf den Leser, wenn z.B. Spectre Saren seine Opfer auf perfide Weise foltert und eliminiert.
      Hauptfigur Shepard läßt man gänzlich ausenvor, und das Masseffect-Universum kommt auch ohne ihn/sie aus! David Anderson, Saren, Kahle Seenders (und Kroganer Skarr) bilden hier die neuen Hauptfiguren!

      Unterhaltsame und recht spannende Sci Fi Story. Nicht Mass Effect Zocker könnten auch evtl. ihre Freude dran haben

      Erschienen: 9.2007

      Coverbild

      quelle. amazon.de
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Hmm, bei Romanen zu Games bin ich auch immer sehr skeptisch... zum einen, weil die meisten Games einfach nicht genug Stoff und/oder Tiefgang für einen guten Roman aufweisen und zum anderen, weil solche Dinger zumeist von Hobby-Autoren für die schnelle Kohle durch datt Franchise hingeklatscht werden.
      Aber ich vertrau dir da jetzt mal, Evilinski... wir scheinen ja nen ähnlichen Geschmack zu haben - ist also bestellt. :thumbup:
    • @ Horace: Ich werd mir wahrscheinlich noch nen weiteren ME Roman zulegen. Hat wirklich Spaß gemacht, und man fühlt sich auch schon richtig wie im komplexen M E Universum!
      Und ich sehe es auch so, von anderen Video Games würd ich auch keinen Roman lesen, gerade weil sie zu wenig Tiefgang bieten. Aber ME bietet sehr viel Potential. Ein Film soll ja auch irgendwann erscheinen. Und nach Teil 3 (8.März) wird auch nicht schluß sein.
      Den Comic hab ich noch da, kann ich demnächst auch mal "vorstellen".

      Coverbild

      Grüße

      Quelle:de.masseffect.wikia.com/
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich kann leider nix Vernünftiges beitragen, alldieweil ich ME nicht kenne.... aber ich bin mal bei YT drüber gestolpert, und da stand im Titel nur "ME" und ein Levelname oder so....und ich dachte dauernd, während der Typ bei seinem Let's Play gelabert hat: WIE nennt der das Spiel immer? Messie Fact? Was soll dat denn? =)

      :wech:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ach, heute stellt jeder 6'jährige ein youtube-video rein, während er ein PC Game zockt und kommentiert es. Die Meisten erhoffen sich dabei "berühmt" zu werden, sattdessen machen sie sich nur zum Horst.... :ziegel:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Bisher hat Bioware es wirklich gut Verstanden die Romane und Comics so anzulegen, dass man interessante ergänzende Einblicke in das Universum, bzw. Hints auf die weiterführende Handlung zu bekommen. Habe die Romane und Comics alle daheim und kann sie nur sehr weiterempfehlen.
      Studio Weltenbrecher
      Hörspiele | eBooks | Podcasts & mehr
      Linktree mit allen Links: linktr.ee/falktpuschmann
      Studio Weltenbrecher Podcast Spotify | Apple Podcast
    • Falk: Der Roman Bd. 2: Der Aufstieg hab ich gelesen, dass er weniger der Knüller sein soll, und die Story weniger vorantreibt. Hab mir deshalb gleich den 3. bestellt, da dieser sehr gut bewertet wurde.

      Hier kann man wirklich noch einiges rausholen (ähnlich wie in Star Wars). Film, Bücher, Videospiele, und im Comic sowieso. Darf geren auch ein Hörspiel erscheinen!!!
      Auch sehr positiv, Mass Effekt benötigt keine Hauptfigur wie Shepard, "es" kommt auch bestens ohne ihn aus.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...