MOLE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hallo liebe MitgruslerInnen!

      Ich möchte euch heute ein kleines Hörspieljuwel ans Herz legen, dass es seit kurzem auf hoerspielprojekt.de zum Anhören gibt: MOLE

      Wir schrieben das Jahr 1899, als sie das erste Mal auftauchten. Ganz plötzlich, niemand hatte sie zuvor gesehen. Durchbrachen das Erdreich, raubten unsere Kinder, danach die Frauen und die Männer und hinterliessen nichts weiter als grosse, fast mannshohe Erdhügel. Daher bekamen sie ihren Namen: MOLE!

      Es wirkten mit:

      Abby Bowland - Jamie Leaves
      Lizzy - Christiane Marx
      Finn Flynn - Paul Conrad
      Gabriel Fowley - Marc Schülert
      Ruby Fowley - Karin Schumann
      Jonathan Lloyd - Sven Matthias
      Richard Bowland - Werner Wilkening
      Margaret Bowland - Anke Bullemer

      Harold Bowland - Marcel-Andre Mander
      Maggie Flynn - Janine Koch
      Sean Flynn - Marco Rosenberg
      Owen - Martin Beyer
      Geoffrey - Ernszt Dubitzky
      Mrs. Hemelsey - Sabine Graf
      Verwirrte Frau - Jessica von Haeseler
      Mr. Brown - Michael Gerdes
      Betrunkener - Robert Frank
      Mr. Brock - Tim Gössler
      Mann - Andy Suess
      Credits - Horst Kurth

      Regie & Cut - Marc Schülert
      Idee & Skript - Frank Hammerschmidt
      Musik - Martin Stelzle & Marc Schülert
      Sound - Freesound.org, Eigenarchive
      Lektorat - Falko Diekmann, Sabine Schierhoff
      Coverdesign & Artwork - Herbert Ahnen


      Eine Produktion für das Hörspielprojekt.de aus dem Jahre 2011. Das Hörspiel steht unter der CC-Lizenz 3.0.
      Und die dämonischen Mächte des Grauens suchen sich schon wieder ein neues Opfer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ohrwell ()

    • Momentan sitze ich am Skript zu einem Spin off, daß in den 80er Jahren spielt. Ich bin aber erst am Anfang. Da es diesmal in Island spielt habe ich reichlich "sons" und "dottirs" in meiner Charakterliste. :wirr2:
    • Schöne Erinnerung an ein wirklich gutes Hörspiel!

      Im Hörspieltalk habe ich damals folgendes zum ersten Teil geschrieben:

      Die Geschichte ist vom Genre im "Survival-Horror" (gibts den Begriff, ja oder?) angesiedelt und erinnert mich an Vorbilder aus Literatur, Film und Hörspiel. Ein wenig von den Morlocks aus H.G.Wells "Zeitmaschine", ein wenig von den Raketenwürmer und im Hörspielbereich auch ein klein wenig an TERRA MORTIS. Auch hier machen sich Überlebende auf die Reise in ein "gelobtes" Land. Die Geschichte ist geradlinig und spannend aufgebaut. Dabei ist nicht nur der Horror aus der Tiefe, der den Menschen und Überlebenden zusetzt, sondern der Horror, der sich aus dem Verhalten und dem sozialen Miteinander der Menschen ergibt. Man fragt sich oft, wer denn wirklich die "Bösen" sind...

      Die Sprecher gefallen mir allesamt gut. Ich würde diese gerne öfters hören. Auch die Geräuschkulisse ist passend und wirklich gut. Bei der Musik könnte es vielleicht im nach hinein betrachtet noch ein wenig "mehr" sein. Letztendlich habe ich nichts an der Produktion zu meckern und zu beanstanden. Wenn, dann vielleicht nur, dass ich mir dieses Hörspiel nicht als Original in mein CD-Regal stellen kann. Ich werde es mir aber auf alle Fälle brennen und Cover ausdrucken!!!


      Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch einen zweiten Teil, der mir auch gut gefallen hat. Ich muss aber zugeben, dass ich leider nicht mehr alles auf meiner "Hirnfestplatte" habe. Grund genug wieder einmal rein zu hören. Schön, dass es einen Spin-off dazu geben wird. Ich bin gespannt darauf :]
    • Genau, war damals als Zweiteiler konzipiert. Da aber so viele Nachfragen kamen, ob es eine Fortsetzung geben wird, konnte ich mich nicht mehr verweigern :D . Da aber einige der Sprecher nicht mehr für die Freie Szene zur Verfügung standen, dachte ich schon vor einiger Zeit über ein Spin off nach, das zwar Bezug zu den Geschehnissen um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert nimmt, aber zum grossen Teil von neuen Figuren an einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit handeln wird. :hutheb:
    • Kleiner Zwischenstand. Bis auf eine Hauptrolle ist nun so ziemlich alles eingesprochen. Das Spin off wird ebenfalls aus zwei Teilen bestehen und es geht darin um die Enkelin von Maggie Flynn, die in den ersten beiden Teilen ja eher eine Nebenrolle hatte. Ich denke, daß es irgendwann 2018 rauskommen wird.
    • @Tolkien
      ich höre wirklich viele Hörspiele (fast jeden Tag eins, manchmal auch mehrere hinter einander) und muss sagen, dass mir MOLE (1&2) wirklich sehr gut gefallen hat und sich keineswegs hinter "professionellen" Hörspielen verstecken muss.
      Großes Lob von meiner Seite, da hast du einen modernen Klassiker geschaffen.

      Ich werde mir die beiden Teile dieses WE noch mal anhören und wenn ich mich recht erinnere, sind da am Ende ja jede Menge Dinge offen geblieben mit den Moles und den Würmern, da wird der Spin-Off bestimmt drauf eingehen.

      Schon einen Titel im Kopf?

      "Mole Island", "Son of Mole", "Mole 1986"? ;-)
    • Zuerst sollte das Ganze "Mole 1980" heißen. Da ich aber wirklich lange dafür gebraucht habe, kam dann "Monster 1983" dazwischen. Deshalb habe ich mich damals entschieden, es umzubennen. Nun heißt die Geschichte "Mole: Sons" mit den Einzeltiteln Folge 1: Die Sekte und Folge 2: Dalviks Unterwelt.