Gute Hörspiele heutzutage Mangelware?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gute Hörspiele heutzutage Mangelware?

      Wo sind denn die guten Hörspiele geblieben? Ich habe heute schon einige male gemeckert...und muß das jetzt noch auf die Spitze treiben!
      Ich habe schon lange kein Hörspiel gehört was ich wirklich interessant, gruselig oder aufregend fand. Gibt es nur noch Plagiatoren die jeden Mist zum 3000. mal kopieren?
      Und wenn sie schon kopieren, ist es auch nicht mal aufregend. Thema: Klassiker-Grusel-Hörspiele. Wundervoll. Langweilig bis zum erbrechen. Warum hört man sowas? Weil es nichts anderes gibt!
      Das macht das ganze aber nicht besser. Ja, sie sind gut eingesprochen, haben tolle Sound-Effekte...Na und?
      Ich sag immer: Ein Haufen Kacke bleibt ein Haufen Kacke auch wenn er golden angesprüht wurde.
      Mir kommts manchmal so vor als wenn man grade in der Hörspiel-Szene zufrieden ist das man überhaupt was zu hören hat. Egal wie schlecht es ist.
      Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust mehr mir Hörspiele anzuhören. Alles der selbe langweilige Brei, den schon andere benutzen.

      Eure Meinung?
    • Gibt tatsächlich momentan wenig, was einen richtig begeistern kann. Hier mal meine Ausnahmen:

      1) Der Ohrenkneifer. Das hat Witz, Charme und Chuzpe, mal abseits des Gruselmainstreams, mit dem wir eine Weile überschwemmt wurden. Empfehlung: Willkür in Wyoming.

      2) Fear4Ears. Hat mich dieses Jahr mit "Von Opfern und Tätern" überrascht. Anspruchsvolles Episodenstück, sehr empfehlenswert und ebenfalls total abseits des Mainstreams.

      3) Audionarchie mit MindNapping (und nein, das sage ich nicht deswegen, weil ich Folge 8 geschrieben habe). Tolle Autoren, gute Geschichten, top Produktionslevel und wieder: Abseits des Mainstreams.

      Ich denke wenn man die Augen und vor allem "Ohren" offen hält, findet man auch jetzt noch hervorragende Hörspiele, die zu gefallen wissen. Da draußen gibt es leider nicht genügend mutige Produzenten (und Autoren), die auch mal was "anderes" machen/wollen, deswegen bleiben die Perlen rar. Ist leider so. Greife deswegen auch viel lieber zu den richtig guten Einzelhörspielen, bzw. gut gemachten Reihen, als mir den 1.000sten Serienaufguss reinzuziehen, wo ausgelutschte Themen noch weiter gemolken werden.
      Auch die Tatsache, dass der Hörspielhörer scheinbar sehr leicht zufrieden zu stellen ist, ist bedauerlich. Finde es immer wieder grausig, was der ein oder andere Rezensent da noch für eine Grütze in den Himmel lobt und die Szene munter mit einstimmt, anstatt den Produzenten beim nächsten Messebesuch mal so richtig eins in die Nüsse zu treten.

      Mein Tipp: Hinsetzen, selber machen. Wer nicht die Kohle hat sein eigenes Label zu gründen, soll es nicht-kommerziell machen. Ganz einfach. Gibt genügend Communities da draußen, bei denen man seine eigenen Ideen umsetzen kann, wo man auch zu jedem Produktionsbereich Hilfestellungen aus der Community bekommt (ist zumindest bei meiner Leib und Magen Community, dem Hörspielprojekt, so). Da kann man sich austoben, genau die Hörspiele produzieren, die man selber schon immer hören wollte und sich am Ende nen Keks freuen, wenn das Teil rauskommt. Außerdem kann man sich dann ans Revers heften, die Hörspiellandschaft ein wenig bereichert zu haben. Wer jetzt sagt, das die sogenannten "Amateur"-Hörspiele kacke sind, hat bisher einfach die falschen gehört oder hat, so leid es mir tut das zu sagen, einfach keine Ahnung.
      Da widmet man sich seinem Lieblingsmedium Hörspiel, lernt knorke Leute kennen ("Knorke"!? Sagen das die Kids heute noch? Wahrscheinlich nicht...) und muss sich am Ende nicht über die doofe Hörspiellandschaft beschweren, denn es wird dann IMMER Produktionen geben, die man selber gerne hört. Nämlich die eigenen. :thumbup:

    • Ich finde das viel zu wenig Kritik geäußert wird. Grade im Hörspiel-Genre! Da ist einfach viel zu viel Mist am Start! Aber die meisten finden es toll! Warum?
      Wie ich schon gemeint habe ... Es wird alles gut gefunden was so "halbwegs" hörbar ist. Klasse! Und diese halbgaren Nummern werden auch noch gekauft! :schock:
      Mit so einem Müll sollte man keine einzige CD verkaufen...
      :brech:
    • Ich habe etwas gebraucht, bis ich verstanden habe, dass Du Dich mit Deiner Kritik auf den Gruselsektor beschränkst. Da stimme ich Dir zu.

      Aber außerhalb dessen gibt es jede Menge gute Sachen.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Das Hörspiel-Genre, beschränkt sich heutztage fast NUR auf Grusel und Horror. Was gibts denn sonst noch? Ich finde das ja gut, weil ich das Genre sowieso liebe...aber was gibts denn noch?
      Jede Menge gute Sachen? Bitte...
      Wo sind sie denn?
      Na dann...hau mal rein!
    • ich muss dir im grundsatz schlicht zustimmen, es gibt tatsächlich zu viele durchschnittliche bis schlechte hörspiele, zumindest ist das auch mein eindruck beim hören. und ich stimme dir vollauf zu, dass scheinbar keine hinreichende kritikfähigkeit vorhanden ist, weder beim hörer noch bei den machern.

      man hat wirklich den eindruck, dass alle zufrieden sind, dass es überhaupt hörspiele zu hören gibt. da ist natürlich schwer dranzukommen, weils immer um subjektive meinungen geht (mal abseits von technischen mängeln etc). dennoch muss man sich schon wundern, was da so mancher gänzlich anders empfindet als man selber. ich weiß auch nicht, obs ein stück an mir liegt, ob also eine gewisse übersättigung/abstumpfung stattgefunden hat und man früher mit mehr euphorie und weniger kritisch an die sache rangegangen ist.

      und dann gibt es noch erschwerend ein sehr ausgeprägtes "fanboy"tum. da werden ganze serien/reihen/staffeln/folgen ganz offensichtlich schon deshalb gut gefunden, weil der name passt oder der macher so ein netter ist. da bilden sich dann so jubelrudel, die sich im kreis auf die schultern klopfen. dass da bei den teilweise öffentlichen schlammschlachten nur sehr umzureichend verschleiert mehr die sympathie/antipathie als die qualität des hörspiels eine rolle spielt, ist für mich auf der hand liegend. und das geht weit über die ??? hinaus. bei denen bekenne ich mich auch gleich teilschuldig, weil ich die zwar nicht mehr wirklich gut finde, aber immer noch kaufe. aber immerhin höre ich sie nicht mit der rosaroten fanbrille. die teilweise sehr guten kritiken der letzten folge kann ich überhaupt nicht verstehen, die geschichte war schlicht murks.

      unterm strich können mich derzeit tatsächlich wenige hörspiele vom hocker reißen, ich habe zuletzt auch eher wenig neues gehört. zu den guten gehören derzeit mark brandis, einzelne gruselkabinettfolgen und auch die mehrzahl der mindnappingfolgen. zuletzt hat mir auch endlich mal wieder eine point whitmarkfolge durchgehend gefallen. dazu würde ich noch peter lundt und terra mortis zählen. die ohrenkneifersachen wollte ich mir unbedingt mal zulegen, habs aber noch nicht geschafft. und ich habe gerade den fluch 1 fast durchgehört, das fand ich bisher auch erfrischend super. habe bestimmt noch was vergessen, aber sicher nicht viel. der rest vom fest mag nichtmal schlecht sein sondern ok, nett etc, aber das reicht mir immer häufiger einfach nicht mehr aus, um dafür zu zahlen und meine zeit zu opfern. daher finden zuletzt immer häufiger hörbücher den weg in meinen player
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • Erfreulich deutliche Worte, endlich sprechen's mal gleich mehrere Leute aus :green:

      Ich kann vielen, eigentlich den meisten von euch (Deo, reid, Civok) angesprochenen Punkten nur beipflichten. In diesem Zusammenhang möchte ich mal gerne auf 2 Punkte aufmerksam machen:

      1. In einem anderen Thread wurde erörtert, dass sehr viele Hörer ein neues HSP jeweils nur EINMAL hören und dann in den Schrank stellen... auch wenn es ihnen, wie sie sagen, gefallen hat - es "ganz nett" war ;)

      2. Was die desaströse Lage des HSP-Marktes, die in diesem Jahr viel diskutiert wurde, betrifft, werden stets Raubkopierer und ein übersättigter Markt / zu viele Labels als Gründe für den schleichenden Niedergang angeführt - dass es schlicht und ergreifend an mangelnder Qualität liegen könnte, kommt höchst selten zum Ausdruck.


      Ich meine, dass sowohl dieses "nur einmal anhören" als auch die rückläufigen Verkaufszahlen mit Sicherheit dem Umstand geschuldet sind, dass viele Hörer die HSP der letzten Jahre einfach nicht mehr so toll fanden und dementsprechend aufgehört haben, gewisse Serien zu kaufen (und vielleicht DESWEGEN auch vieeeeel weniger schreiben seit 2, 3 Jahren!) (Dies ist eine These, wohlgemerkt, keine Behauptung ;) Da können wir jetzt drüber diskutieren, hehe :hrhr: )


      Was mich persönlich betrifft: Deo hat es sehr drastisch ausgedrückt - so kenn ich dich, alter Motzkopp :prost: :thumbsup: - aber im Großen und Ganzen trifft's das ganz gut. So toll zB die Titania Grusels produziert sein mögen: ich kann nur mit einzelnen Ausgaben was anfangen, meist sind sie mir schlicht zu ungruselig. Das Label stand deswegen ja auch schon oft in der Kritik, aber einen Vorwurf kann man ihnen nun auch nicht machen: sie haben schon IMMER die Serie als "Schauer-Romantik" vermarktet, man bekommt als Käufer also schon das, was das Label verspricht. Ändert aber nichts daran, dass mich nur ca. 1-2 Folgen von 10 WIRKLICH interessieren.


      Andere Serien, die ich persönlich RICHTIG geil finde, liegen brach oder wurden ganz eingestellt, u.a. DODO, Abseits der Wege, Gabriel Burns, Die Schwarze Sonne, Edgar Allan Poe, Gespenster-Krimi....

      Unterm Strich bleiben insgesamt wirklich nur wenige HSP, die mir echt gut gefallen, die ich unbedingt haben will und die ich auch öfters als nur einmal anhöre. Eine zeitlang dachte ich, HSP wären grundsätzlich eher uninteressant für mich geworden, weil ich einen äußerst ausgeprägten Hang zu Hörbüchern, am besten lang & uncut, entwickelt habe. Das stimmt aber auch nur zum Teil: gerade in letzter Zeit habe ich wieder SAUVIELE Hörspiele gehört und hatte RICHTIG Spaß dabei....es waren aber ALLESAMT Oldies: Die drei ??? 1-12, Hui Buh 1-23 (sogar jede Folge 2x), vereinzelte Europa-Einzel-HSP (Odysseus, Dracula, Frankenstein), Gruselserie geht eh immer, und nun, wo ich mit Hui Buh durch bin, stehen Larry, Macabros und D-Killer auf dem Plan, auf die ich mich schon richtig freue.

      Die wenigsten aktuellen HSP können dieses Gefühl noch in mir auslösen... wie oben gesagt sind jene, die das könnten, leider weg vom Fenster. Übrig bleiben Hunter (wobei auch ich finde, dass die ab Folge 11 irgendwie angefangen haben zu schwächeln!), Point Whitmark, handverlesene Folgen vom Gruselkabinett, Terra Mortis (wobei ich mich da sehr schwer mit den Wartezeiten tue, aber gut: es ist ja gerade erst eine Folge erschienen :thumbsup: ) ... hm...ja. Und da verließen sie ihn schon fast. Der Maritim-Sherlock, den ich auch recht gerne mag, ist nun beendet, wieder eine Serie weniger. Der neue Sherlock ist kein Ersatz dafür, was ich da bisher gehört habe, ermuntert mich nicht wirklich, diese Serie weiter zu verfolgen :schulter:


      Was die Schönrederei betrifft: hmja, das kann ich leider auch ganz gut hier und da...wobei ich nichts anderen Leuten schönreden will, sondern eher mir selbst. Ein gutes Beispiel wäre der HSP-Welt-Macabros: wie sehr WÜNSCHE ich mir diese Serie, und wie oft habe ich beide Augen zugedrückt....aber eigentlich sind die Folgen durch Goosejohann versaut, und Konga, die erste Folge, in der ein anderer Sprecher den Macabros mimt, ist in fast allen anderen Belangen ziemlich entgleist. Aber für diese Serie ist meine Geduld mttlerweile auch erschöpft, ich rechne da mit nix mehr....und überlege, die Sammlung zu verkaufen, denn so nett sie auch aussehen: oft hören werde ich die sicher NICHT mehr :schulter:


      Natürlich gibt es noch einige sehr gut gemachte Hörspiele / Serien.... nicht, dass die wenigen von mir genannten die einzigen wären.... aber die interessieren mich eben thematisch gar nicht. Sonderberg & Co. klingt zV sehr gut für mich, aber ich kann eben mit Krimis selten was anfangen. Und da würden mir noch so einige andere Beispiele einfallen.

      Was den Horror-Markt betrifft: da könnte sich wirklich mal was tun!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Wo sind denn die guten Hörspiele geblieben? Ich habe heute schon einige male gemeckert...und muß das jetzt noch auf die Spitze treiben!
      Ich habe schon lange kein Hörspiel gehört was ich wirklich interessant, gruselig oder aufregend fand.


      Auch wenn es unhöflich erscheinen mag, möchte ich meine Antwort mit einer Reihe von Gegenfragen beginnen: Wann war denn eine Zeit, in der es "nur" gute Hörspiele gegeben hat? Welche Zeit war es wo es noch gute Hörspiele gegeben hat und welche Hörspiele hast Du als so gut empfunden? Braucht es nur mehr "supermegaspitzenduppablockbuster"-Hörspiele, damit wir uns unterhalten können? Schmeckt manchmal nicht auch ein Butterbrot ganz gut? Muss es immer Kaviar sein?

      Mir kommts manchmal so vor als wenn man grade in der Hörspiel-Szene zufrieden ist das man überhaupt was zu hören hat. Egal wie schlecht es ist.


      Ist es nicht schön wenn die Hörspielszene zufrieden ist? Ich sehe darin keinen Fehler. Vielleicht ist das angesprochene Hörspiel dann gar nicht so schlecht, sondern nur Deine Ansprüche zu hoch?

      Ich für mich würde den thread-Titel verneinen. Es hat zu allen Zeiten sehr gute und sehr schlechte Hörspiele gegeben. Ich kann weiß Gott keine Tendenz zu vermehrt schlechten und keine sehr guten Hörspielen erkennen. "Die Winterprinzessin", "Sonderberg & Co", "Sigmund Freud", "Mark Brandis", "Morland" und von "Opfern und Tätern" sind aus meiner Sicht gute bis sehr gute Hörspielproduktionen, die sich vor früheren Produktionen nicht verstecken müssen. Ich habe eher den Eindruck, dass wir, da nehme ich mich gar nicht mal raus, in den letzten Jahren zu sehr verwöhnt wurden und wir uns mit guten Produktionen gar nicht mehr abgeben wollen. Nur mehr das Beste und originellste ist gut genug für uns. Darum esse ich hie und da auch ein Butterbrot :hinterhaeltig:
    • Wenn das Butterbrot genauso teuer ist, wie der Kaviar, denn nehm ick den Kaviar (rein bildlich jetzt, in Wirklichkeit esse ich den Glibber nicht!).


      Da unterscheiden wir uns schon. Ich nehme dass auf das ich mehr Appetit und Lust habe. Der Preis ist für mich ohnehin immer nur Nebensache. Mir ist wichtig ob mir ein Hörspiel oder eine Hörspielserie gefällt.
    • Also ich weiß nicht. Das gleiche denke ich immer über Filme und über Bücher und Musik und Spiele ach bei allen Dingen die ich gut finde. Könnte doch mal wieder so ein richtig toller Film wie "The Others" kommen. Aber dann nach langen Phasen mit (für mich) Durchschnittsfilmen, dann kommt wieder so ein Film den ich richtig, richtig gut finde.

      Ich sehe es so wie Markus, ich kann nicht immer nur Kaviar haben.
    • Ja, OK! Bei Filmen denke ich das auch oft. Der Unterschied ist bloß das da auch ab und zu mal wirklich gute neue Filme dabei sind. Hab erst gestern wieder einen gesehen den ich richtig Klasse fand. Bei Hörspielen sieht das anders aus. Da gabs ewig lange nichts was über das Mittelmaß herauskam. Ich will das ja auch nicht verallgemeinern. Ich spreche ja von meinem Empfinden. Naja, vielleicht bin ich doch zu Anspruchsvoll? Ich weiß es nicht. :huh:
      Den Vergleich von Kaviar und Butterbrot finde ich eigendlich nicht so passend in der Thematik. Das nützt mir ja auch nichts wenn ich nach einem Hörspiel denke: "Naja, ok. Gab wieder mal Butterbrot, muß ich mich mit zufrieden geben."
      -->Her mit den Kaviarhäppchen!!!<-- :biggrin:

      Wie auch immer, ich glaube ich mach erstmal Pause mit den Hörspielen...es hat ja keinen Sinn. Ich höre ja doch kaum eins bis zum Ende. Warum auch immer.
      Mal schauen ob nächstes Jahr was für mich dabei ist. :)
    • @Deodato: ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder Gefallen an Hörspielen findest. Marotsch, der Vampirkiller ist übrigens auch eines meiner liebsten Hörspiele. Solche Hörspiele wie dieses gibt es wirklich viel zu selten :winke:
    • Deodato schrieb:

      Ja, OK! Bei Filmen denke ich das auch oft. Der Unterschied ist bloß das da auch ab und zu mal wirklich gute neue Filme dabei sind. Hab erst gestern wieder einen gesehen den ich richtig Klasse fand.


      Ja welchen denn, raus mit der Sprache.


      Ich finde es gibt auf allen ebenen nicht wirklich neues und auch nichts gutes. Sei es bei den Hörspielen, Filmen, oder Games.
      Deswegen bleib ich bei den alten Hängen, besonders bei den Klassikern. Habe letztens so manche beim Gruselkabinett geholt, aber irgendwie waren die nicht das gelbe vom EI, ausser vielleicht Berge des Wahnsinns war ganz gut.

      Habe jetzt ein Monat von Videobuster eine DVD Flat genutzt um mal ein paar aktuelle Filme anzuschauen waren von 24 Stück zwei drittel unterer Durchschnitt.

      Bei Games sieht das auch nicht anders aus. 2011 war ein Games Flop Jahr. Battlefield 3 katastrophal langweilig. MW3 nur ein DLC von MW2, braucht kein Mensch


      Zur Zeit scheint es nur wichtig zu sein, das ordentlich Kohle reinkommt. Was man dafür auf dem Markt schmeisst ist dann egal.
      *






      Wenn ich nichts zu fressen habe, kann ich nicht richtig aufs Klosett.
      Und wenn ich nicht richtig aufs Klosett kann,
      ist der ganze Tag im Eimer
      und mit Liebe ist dann auch nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cxmarkus71 ()

    • Deodato schrieb:

      Das Hörspiel-Genre, beschränkt sich heutztage fast NUR auf Grusel und Horror. Was gibts denn sonst noch? Ich finde das ja gut, weil ich das Genre sowieso liebe...aber was gibts denn noch?
      Jede Menge gute Sachen? Bitte...
      Wo sind sie denn?
      Na dann...hau mal rein!

      Gerne, aber da müsste ich erst mal wissen, was Du alles ausblendest. Was hörst Du denn NICHT, weil Du es allein schon genrebedingt nicht magst? Würde eine Liste von spannenden Radiokrimis was nützen? Wenn ich Dir die Serie "Mark Brandis" empfehle, würde das helfen, oder schließen sich Qualität und Sci-Fi für Dich aus? Wäre "Das Haus" ein sinnvoller Tipp?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Fader schrieb:

      Wäre "Das Haus" ein sinnvoller Tipp?


      Ach du Schreck :green: Also, das würde mich wundern, wenn dir DAS gefiele, Deo :green: Kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich war scheinbar 1. zu dumm und 2. zu kunstbanausig für dieses Werk, haha - saß die ganze Zeit mit offenem Mund davor - aber nicht vor Entsetzen, sondern vor Nichtverstehen ;)

      Na, im Ernst, verstanden habe ich schon, worum es geht, aber die höchst experimentelle Machart sowie 2 der 3 (Haupt)-Sprecher haben mir ja sowas von gar nicht zugesagt - ich hatte mir da auch Mords was von versprochen. Aber gut, will's dir nicht vergällen, teste es ^^


      Wenn ich dich (Deo) richtig verstehe, beziehst du dich ja in erster Linie auf reine Horror-Hörspiele, oder sehe ich das falsch? Was das betrifft, bin ich wie gesagt ähnlicher Meinung. Ich würde nicht sagen, dass insgesamt nur noch Schrott erscheint, dem ist sicher nicht so - aber mal ehrlich: was gibt der Horror-Bereich heutzutage noch her, was euch so richtig umhaut?

      Das Argument "alte Gruselklassiker zum 100sten Mal vertonen = Doppel-Schnarch" würde ich mal voll unterstützen. Ich denke, was wir gerne hätten, wäre eine Art Titania Gruselkabinett mit moderneren, unbekannten Geschichten mit angehobenem Härtegrad (muss kein Splatter sein! :green: ), aber in der gewohnten Titania Produktionsqualität - oder? Fände zumindest ich sehr wünschenswert!

      Die für mich richtig guten Horror-HSP des Jahres 2011 kann ich nämlich auch an einer Hand abzählen :schulter:

      @Deo: vllt. solltest du den Thread-Titel ind "gute HORROR-Hörspiele..." ändern?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich blende nichts aus. Ich höre mir "fast" alles an, genauso wie ich mir auch "fast" alles anschaue. Die angesprochenen Hörspiele kenne ich ALLE!
      Radio-Hörspiele habe ich auch genug. Ich kann nicht genau sagen wie viele es sind, aber sicherlich über 1000.
      Ich sammele Hörspiele seit Jahrzehnten. Ob es Radio, Kassette, LP oder mp3 ist.
      Ich danke euch für eure Tipps, aber das ist mir alles nicht neu.

      Es nützt nichts mir einzelne Hörspiele oder Reihen "anzupreisen".
      Das ist zwar sehr löblich und nett gemeint, doch kenne ich diese schon,
      wenn nicht ausführlich dann wenigstens 1 - 2 Teile davon. Ich weiß welche Reihen es momentan gibt, welche Hörspiele demnächst erscheinen usw. blabla.
      Ich bin ja kein Idiot der sich mit der Materie nur selten befasst. Ich bin ein Idiot der sich fast täglich mit der Materie befasst, weil ich Hörspiele liebe!
      Trotzdem muß ich immer wieder auf "altes" Material zurückgreifen. Je nach Lust und Laune.
      Und JA, es gibt hervorragende Hörspiele, die auch in den letzten Jahren erschienen sind. Das streite ich nicht ab.
      Trotzdem bin ich immer noch der Meinung das der Hörspielmarkt sehr rückläufig ist, bzw. das insbesondere in diesem Jahr nichts erschienen ist was ich irgendwie
      in meine Sammlung zum mehrfach-hören aufnehmen könnte. Ich MÖCHTE JA! Kann es aber nicht. Versteht ihr den Zwiespalt?
      Und genau aus diesem Grund habe ich auch gesagt das ich "erstmal" aufhöre Hörspiele zu hören. Ich kann "in" den Reihen die es nun gibt, kaum noch was spannendes entdecken.
      Da es ja sowieso kaum bis gar keine Einzelhörspiele gibt, laß ich das mal ganz außen vor.

      Für mich ist ein Hörspiel eine Stunde lang abschalten vom Alltag. Oder mehr, oder weniger. Wenn ich dann aber seit über einem Jahr nichts mehr höre was mir wirklich gefällt...
      Es ist ja auch meistens alles in Ansätzen "Wunderschön"! Ich kritisiere ja auch nicht die Sprecher, die Effekte, die Musikuntermalung...TOLL! Alles ganz Klasse, heutzutage fast schon standartisiert!
      Es hat sich ja in den letzten paar Jahren ein gewißer Standart gebildet der von fast allen Labels im selben Maße genutzt wird. Das ist Fakt! Finde ich auch gut! Klasse, nichts dran außzusetzen!
      Nur leider kommen mit der standartisierten Qualität was Sprecher und Effekte angeht, die Geschichten nicht mit.
      Was man uns da seit langer Zeit auftischt ist Effektvolle Schei**e. Entschuldigt den Ausdruck, aber wenn ich Schauspieler ABC in der 10. Rolle eines Hörspieles höre, ist das zwar sehr schön, aber
      das sagt über die Qualität des Hörspiels NICHTS aus. Was für einen MIST mußte ich mir schon anhören. Das macht mir sogar die "Original"-Darsteller unsympathisch, obwohl sie gar nichts dafür können.

      Und so sehr man mich in eine Ecke drängen will, ich bleibe dabei. Mein MP3-Player wird nicht verhungern, es gibt Gott sei gedankt noch allerhand Hörbücher. Ich habe NIE gedacht das ich das eines Tages sagen werde,
      aber ich bin echt froh das es Hörbücher gibt.

      Und ich bitte meine Meinung zu akzeptieren. Ich will weder alles schlecht reden, noch einzelne Serien angreifen. Manche scheinen es aber nicht zu kapieren. Wenn ich sage das ich die letzten 3 Folgen von Serie XYZ nicht gut fand... Na und?
      Dann behandelt man mich als wenn ich der Ketzer schlechthin wäre! Das soll doch nicht heißen das ich die vorherigen Folgen schlecht fand. Und selbst wenn? Wäre es immer noch absolut vertretbar.

      Was ich nun gelernt habe, ist das man lieber Kritik auf einem öffentlichem Board nicht äußern sollte. Das wird auf die Dauer doch zu anstrengend. Ich habe"fast" keine Lust mehr mich zu verteidigen, sehe es auch nicht mehr ein aus welchem Grund?
      Weil ich meine Meinung sage? Aber interessant finde ich es schon! Wie manche reagieren ist schon fast Zirkus-reif! :biggrin: Deßhalb finde es schon etwas amüsierend. Da wird das negative schon ins positive verrückt. ^^

      Aber ehrlich gesagt, ist es mir egal was irgendwer über mich denkt. Das interessiert mich nicht die Bohne! :biggrin:
      Ich werde trotzdem meine Meinung sagen! Ob es euch gefällt oder nicht. Das ist mir ziemlich egal.

      Ich bin mittlerweile alt genug um Kritik äußern zu dürfen, andererseits kann ich auch einstecken.
      Ich kann eure Kritikpunkte zu meinen Kritiken verstehen, wenn ich sie auch nicht teilen muß...

      Versucht auch mal meine Sichtweise nachzuvollziehen! Das tut nicht weh. Ich akzeptiere auch jede andere Meinung...
      Wenn jemand Butterbrote toll findet...Klasse! Dann soll er damit glücklich werden!

      So...
      das war wieder viel gequatsche um nichts!
      :hutheb:
    • Deodato schrieb:

      Was ich nun gelernt habe, ist das man lieber Kritik auf einem öffentlichem Board nicht äußern sollte. Das wird auf die Dauer doch zu anstrengend. Ich habe"fast" keine Lust mehr mich zu verteidigen, sehe es auch nicht mehr ein aus welchem Grund?
      Weil ich meine Meinung sage? Aber interessant finde ich es schon! Wie manche reagieren ist schon fast Zirkus-reif! :biggrin: Deßhalb finde es schon etwas amüsierend. Da wird das negative schon ins positive verrückt. ^^

      Vielleicht solltest du eben wirklich mal eine Pause einlegen mit den Hörspielen.Scheinbar hast du schon viel zu viele gehört.Sozusagen eine Übersättigung.Alles kann einem mal irgendwann zuviel werden wenn man es zu intensiv betreibt.Ich versuche schon dich zu verstehen.Ich bitte aber auch dich es mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.Es gibt auch etliche neue Hörspielhörer die noch nicht soviele Hörspiele kennen wie du.Und jetzt frag dich mal was die denken wenn die deine Kommentare lesen.Auch das sollte man bedenken.Deine Kritik alles schön und recht.Aber es ist einfach des guten zuviel wie ich finde.