Eure Hörspiel-TOPs & FLOPS 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Eure Hörspiel-TOPs & FLOPS 2012

      Ein paar Wochen hat das Jahr noch zu bieten, doch schon jetzt die Frage an euch:

      Was sind eure absoluten Hörspielhighlights 2011? :thumbup:

      Welche Hörspiele sind für euch die absoluten Reinfälle in 2011? :thumbdown:


      Schön wäre eine kurze Begründung - wer wie was, wieso weshalb warum :D - was zu eurer Entscheidung geführt hat.

      Also büdde, Feuer frei! :thumbsup:
    • Ich habe ja 2011 meinen HSP-Input wieder etwas mehr runtergefahren und noch mehr HB oder eben HSP-Oldies gehört - allerdings gab es schon einige VÖs, die mich absolut überzeugt haben und die ich auch gerne noch öfter hören werde. Mal eine Auswahl:

      - Gruselkabinett - Pickmans Modell
      .... für mich eine der allerbesten Lovecraft-Umsetzungen. Top.

      - Gruselkabinett - Die Mumie. Nicht so der Super-Horror, aber schauerlich und gemütlich, hat Spaß gemacht.

      - Dorian Hunter - Wolfshochzeit - Eine Hammerfolge aus der besten Horrorserie überhaupt. Leck mich, du Tier!! :arg2: =)

      - Die drei ??? und der drei-Tag - ein nettes Experiment, welches den leider häufig sehr seichten neuen DDF's SEHR gut getan hat, die vielen Secrets und Anspielungen haben mich gut unterhalten, alles in allem eine der besten Folgen der letzten Jahre (für meinen Geschmack)

      - Gruselkabinett - Das lilane Audo :green: Eine sehr schön erzählte, mysteriöse und atmosphärische Story, die sicher öfter mal im Player landen wird - tolles Cover, ganz nebenbei

      - Point Whitmark - Im Schloss des Blutmalers .... eine absolute TOP-Folge, unheimlich, gruselig, spannend, gehört definitiv zu meinen Top 5 der Serie

      - Unglaublich, aber wahr: eine Sinclair-Folge :arg2: .... und zwar die vorletzte: Der Ripper kehrt zurück! Die hat mir ja mal so RICHTIG gut gefallen, und ich habe zum ersten mal freiwillig ein HSP bei amazon downgeloadet (was ein Wort!), und zwar die Fortsetzung "Die Hexeninsel", weil ich echt nicht 2 Tage warten wollte und den 2. Teil jetzt gleich höre. So gut hat mir lange keine JS-Folge gefallen....keine Superdämonen.... keine grunzenden Pitch-Shifter Dämonenstimmen.... keine Mord-Liga.....ein total fertiger Sinclair, der nun die Quittung für begangene Fehltritte kassiert und einem richtig garstigen Fieslings-Bösewicht.... alles sehr dramatisch. Außerdem waren die Zwiegespräche Suko / John, die in letzter Zeit oft mal echt schnarchig waren, in dieser Folge sehr autehntisch. Darf man also hoffen....? Ich hatte die Serie nämlich ehrlich gesagt schon ad acta gelegt.


      Hörbuch-Highlights
      waren für mich natürlich ES, Misery und Christine von Stephen King, gelesen von David Nathan.


      FLOPS.... naja, ein hartes Wort :hrhr:

      An so richtig üblen Müll kann (oder will :green: ) ich mich gar nicht erinnern, allerdings war ich von

      - der neuen Sherlock Holmes-Serie von Titania Medien

      doch etwas enttäuscht.... da hatte ich mich drauf gefreut und mir etwas anderes vorgestellt - bisher haben mich die Folgen nicht vom Hocker gehauen, den Ripper fand ich sogar teilweise echt ärgerlich :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Liegt vielleicht an der Qualität der Werke... :gruebel:

      So ein richtiges Highlight gabs dieses Jahr nicht. Ich spreche natürlich nur für mich. Im Hörspiel-Sektor fand ich eigendlich nichts herrausstechend gut. Bei Hörbüchern fehlt mir der Vergleich, da ich bis jetzt nicht so viele gehört habe. Der Keller war nett...kein wirkliches Highlight, aber gut. Die Insel...Beutegier...
      Ansonsten hab ich einiges gehört, im Hörspiel-Sektor. Das war aber auch alles nicht so doll. Von den letzten 2 - 3 Dorian Hunter Folgen war ich gar nicht begeistert. Die fand ich sehr enttäuschend. Das selbe mit den 3 Fragezeichen. Auch nicht so besonders... Zwar auch nicht schlecht, aber schwimmt alles so im Mittelmaß herum...Sinclair Classics sind auch nett...besser als die "normale" Edition wie ich finde, aber auch nicht sonderlich aufregend.
      Die letzten richtig guten Hörspiele waren für MICH: Mitschnitt und Traumwandler. Der Rest...Naja...
      Und beide sind anscheinend eingestellt worden.
      Es gibt ja einige Serien...die sind auch meistens ganz nett. Aber was heißt das? Ganz nett heiß "Halb-Schei**e"! :biggrin:
      Ich muß ganz ehrlich sagen das ich momentan keine Serie mag.

      Irgendwie hab ich das Gefühl als wenn nur noch einer den anderen nachahmt. Nur immer schlechter. Dann wird mal Sherlock Holmes rausgekramt, dann Miss Marple, dann Edgar Wallace nachgeahmt...Dann kommt die X-te Folge einer lahmen Gruselserie, die nicht mal gruselig ist. Schade...sehr schade.
      Wo bleibt da der Mut zur Innovation? Alles nur noch nachgeahmter Kack, den es schon gefühlte 2000 mal gab.
      Naja...
      ;(
      Ich bin sehr enttäuscht über den heutigen Hörspiel-Markt. Es gäbe soviele Möglichkeiten. Aber keiner macht es. Es reiht sich ein Plagiat nach dem anderen ein. Klasse!
      Und die Schei**e soll man auch noch kaufen? Ja, klar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deodato ()

    • Ich habe keine Highlights dieses Jahr. Ich fand die Gruselkabinett Folgen gut, bis auf diese Geisterseher-Dinger. Die habe ich mir lieber nicht gekauft, kann also nichts dazu sagen. Die Geister-Schocker waren auch gut, aber keine Highlight für mich dabei. Es kamen 2(?) Christoph Schwarz Folgen raus, die mir auch gut gefallen haben. Sincalirs sind an mir vorbeigerauscht.

      Die Winterprinzessin ist bestimmt etwas für mich, ich habe das Hörspiel aber noch nicht gehört. Das spare ich mir für Weihnachten auf.

      Drei Fragezeichen waren teilweise SO SCHLECHT, dass ich aufgehört habe sie zu kaufen. Aber das habe ich schon letztes Jahr geschrieben und hab dann doch wieder welche gekauft. =)

      Letztes Mal war es Darkside Park das alles getoppt hat. Diesmal war "Herr aller Dinge" ein absolutes Highlight für mich, also Hörbücher wachsen mir immer mehr ans Herz.
    • schanall schrieb:

      Drei Fragezeichen waren teilweise SO SCHLECHT, dass ich aufgehört habe sie zu kaufen. Aber das habe ich schon letztes Jahr geschrieben und hab dann doch wieder welche gekauft. =)

      =) Genau DAVON lebt die Serie .... immer weiter.... und weiter.... bis zum endgültigen Wahnsinn !! =)


      schanall schrieb:

      Letztes Mal war es Darkside Park das alles getoppt hat. Diesmal war "Herr aller Dinge" ein absolutes Highlight für mich, also Hörbücher wachsen mir immer mehr ans Herz.

      Herr der Dinge finde ich auch echt toll, bin aber noch mitten drin.

      Darkside Park war ein ECHTER Hammer (und ist's natürlich noch!) - auf sowas warte ich ja schon dauernd.... hftl. bringt die Psychothriller GmbH bald mal wieder was Vergleichbares raus :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Spontan fallen mir auf Anhieb "Die Winterprinzessin", "Sonderberg & Co", "Sigmund Freud", "Mark Brandis", "Morland" und von "Opfern und Tätern" ein. Daneben gab es wieder gute Folgen von Dorian Hunter, die Wiederauferstehung von VAN DUSEN, vereinzelt TITANIAs Gruselkabinett, Point Whitmark, Peter Lund (12), Don Harris,. Diese sind mir jetzt nach ganz kurzer Überlegung eingefallen. Da gibt es sicherlich noch mehr "Gutes" :] Ein schönes Hörspieljahr :smile:
    • Hurzelpurzel schrieb:

      Dieses Dark Future Gefassel

      Was ist denn DAS, und wer gibt's von sich?? =)

      Hurzelpurzel schrieb:

      ach so schlechten

      Naja....es ist nun mal so, dass man jedem seine Meinung zugestehen sollte, und wenn jemand sagt: dieses Jahr hat mir einfach nix gefallen, dann ist das eben so. Ich sehe darin keineswegs einen Angriff auf die Hörer, die das anderweitig beurteilen ;)


      Btw: wo wären denn DEINE Flops und TOPS? ^^


      ***

      Ich möchte meinen oben genannten gerne noch was zufügen, und zwar:

      - Terra Mortis (3) Nekropolis

      Das hat mir zum Jahresende jetzt noch mal SEHR gut gefallen :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • *dot* schrieb:

      Naja....es ist nun mal so, dass man jedem seine Meinung zugestehen sollte, und wenn jemand sagt: dieses Jahr hat mir einfach nix gefallen, dann ist das eben so. Ich sehe darin keineswegs einen Angriff auf die Hörer, die das anderweitig beurteilen ;)

      Das ist ja auch alles gut und recht.Und jedem seine Meinung,das sehe ich schon ein.Nur nervt es schön langsam wenn man dauernd im Forum das Gejammere hört.Und das nicht nur von einem.Man kann natürlich immer alles schwarz sehen aber dann übersieht man auch die tollen Dinge.Ich bin der Meinung daß man für die Hörspiele die es gibt dankbar sein sollte auch wenn sie mal nicht so den Geschmack der meisten treffen und selbst wenn sie für die breite Masse produziert sind.Also ich denke mir immer wenn ich das so lese wo so massiv gegen die Hörspiele gewettert wird ist der jenige mit nichts mehr zufrieden zu stellen ? Erinnert mich irgendwie an einen Bunjeejumper der immer noch höher hinaus will.Und manchesmal habe ich den Eindruck,daß manch einer direkt nach der Kritik bei einer Serie sucht und sei sie auch noch so gut.z.B. Dorian Hunter.Manche Leute kann man nie zufrieden stellen.
      Das ist halt mal so ,daß es in einer Reihe bessere und schlechtere Geschichten gibt.Auch als ich früher viele Romane las war das so und wird immer so sein.
      Auch da wird es das nicht geben daß alle Romane hervorragend sind,genau so wenig wie bei den Hörspielen.Damit muss man leben und die Geschmäcker sind verschieden.
      Umso mehr freut man sich dann auf die Highlights.
      Nur wird mir das Gejammere allmählich zuviel.Bitte setzt doch die positiven Dinge mehr ins Licht.Die übersieht man sonst direkt.Ich will hier gar nicht so auf Einzelheiten oder einzelne Serien eingehen.Es geht mir generell ums Prinzip.

      Ich wollte mich hierzu eigentlich gar nicht äussern.Aber irgendwie war mir das mit dem Gejammere zuviel.Dem wollte und will ich mal ein bisschen entgegensteuern.
      Manchesmal frage ich mich schon was für Erwartungen manch einer hat. Top Hörspiele am laufenden Band.Eins besser wie das andere oder wie.Also bitte bleibt realistisch.
      Nicht desto trotz ist Kritik wenn man sie so empfindet völlig okay.Nur diese Dark Future Gefassel,nach dem Motto alles ist schlecht was es an Hörspiele gibt das kanns auch nicht sein.

      Ansonsten starte ich hier mal einen positiven Thread wo Kritik nicht erwünscht ist. :biggrin:
    • Hurzelpurzel schrieb:

      Das ist ja auch alles gut und recht.Und jedem seine Meinung,das sehe ich schon ein.Nur nervt es schön langsam wenn man dauernd im Forum das Gejammere hört.Und das nicht nur von einem. Man kann natürlich immer alles schwarz sehen aber dann übersieht man auch die tollen Dinge.

      Tut mir leid das es dich nervt. Aber wenn mir was nicht passt dann sag ich es auch, bzw. gebe meinen Kommentar dazu ab. Wo kommen wir denn da hin wenn alle nur noch den Mund halten nur weils jemanden stören könnte? :pinch:
      Außerdem sehe ich darin keine schwarzmalerei. Dann müßte ich ja sagen: Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, sowieso alles Mist...usw. Ich beschreibe ja nur den JETZT Zustand aus meiner Perspektive. Da muß mir auch niemand recht geben. Ist ja alles auch Geschmackssache. Ich kann nur von meiner Warte aus versuchen zu beschreiben wie ich es sehe. Wenn dann andere Mitglieder der selben Meinung sind, kann ich da auch nichts für.
      Außerdem finde ich ganz und gar nicht das hier im Übermaß Kritik geäußert wird. Das sehe ich hier nun wirklich nicht. Und wenn mir die letzten Folgen von Hunter nicht gefallen, dann ist das so. Das bedeutet ja nicht das ich die ganze Serie schlecht finde.
      Dark Future Gefasel seh ich hier nun wirklich nicht. Kritik scheint aber heutzutage nicht mehr gerne gesehen zu sein. Das ist leider allgemein so.
      Wenn dann mal einer dazwischen haut der es wagt etwas Kritik zu äußern ist das schon wieder zu viel? Ach komm. Die paar Leute die ab und zu mal Kritik äußern...das kann man wohl kaum als "gejammere" bezeichnen. Schau mal wie viel Mitglieder die Seite hat. Wieviele geben denn mal ne schlechte Kritik ab? Den meisten scheints entweder egal zu sein, oder sie sind mit dem zufrieden was sie hören. Und die paar Kritiken die ab und zu mal kommen, müßen auch erlaubt sein.
    • Ist ja auch alles recht und gut mit der Kritik.Ich finde nur daß es in letzter Zeit einfach zu viel war.Also wenn ich jetzt gerade an dich denke Deodato kann mich wirklich nur an schlechte Kritiken in letzter Zeit erinnern.Leider.Ist denn wirklich so wenig dabei was dir gefällt ?

      Ich verstehe dich ja irgendwo.Und vielleicht setzt du auch einen höheren Qualitätsstandard als ich vorraus.Vielleicht ist da die Gewichtung eine andere und deshalb haben wir so unterschiedliche Meinungen zum Hörspielmarkt.Aber ich finde man muss halt auch mal die Kirche im Dorf lassen.Das hat nichts damit zu tun,daß du nicht kritisieren sollst.Das ist ja dein gutes Recht und ich bitte darum.Ich war nur der Meinung daß das ein bisschen überhand nahm.
    • Hurzelpurzel schrieb:

      Ist denn wirklich so wenig dabei was dir gefällt ?

      Es gibt sogar sehr viel was mir wirklich gut gefällt. Die Hörspiele passen aber alle nicht in den angesprochenen Zeitraum. Es liegt mir ja nicht im Sinn hier als Störenfried aufzutreten der alles Madig macht. :biggrin:
      Was die Quantität der Kritik angeht hab ich mich eigendlich noch sehr zurückgehalten und nur selten meinen Senf beigetragen. Finde ich... :whistling:
      Ich habe sogar oft schon angefangen zu schreiben und es dann doch nicht "abgeschickt", weil ich mir schon dachte: Oooh, dann biste wieder der Buhmann der alles schlecht redet!
      Aber mach Dir nichts draus. Querköpfe gibts überall! :biggrin:
      So wie es dich stört das ich vermehrt Kritik äußere, stört es mich das vieles Kritiklos hingenommen wird.
      Jetzt hab ich aber auch keine Lust mehr mich ständig für meine Kritiken verteidigen zu müßen. Ich werde aber auch weiterhin meinen Senf dazu beitragen, ob es euch gefällt oder nicht. =)

      ^^

      :hutheb:
    • So, da ich nicht glaube, dass in den letzten 10 Tagen des Jahres 2011 noch was kommen könnte, was mich absolut vom Stuhl haut,
      lege ich hier nun mal meine endgültigen HB-und HSP-Top-3 vor:

      *****

      Hörspiele:

      :one: :one: :one:
      1. Pickmans Modell


      :one: :one:
      2. Das Schloss des Blutmalers (PW)


      :one:
      3. Terra Mortis - Nekropolis



      Hörbücher:

      :one: :one: :one:
      1. Needful Things (Stephen King, David Nathan)


      :one: :one:
      2. ES (Stephen King, David Nathan)


      :one:
      3. Grau (Jasper Fforde, Oliver Rohrbeck)



      Wie sieht's bei euch aus? Könnt ihr euch auf 3 jeweils beschränken? ;)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich fand dieses Jahr eigentlich recht Klasse !

      Meine Tops waren:

      Auf jeden Fall DRIZZT :love2: ...dieser Einstellung trauer ich immer noch sehr hinterher :pipi:

      dann...

      Dragonbound
      Dreamland Grusel
      Tony Ballard
      Die letzten Helden
      Der Fluch
      Sherlock Holmes ( Maritim ! )
      Andi Meisfeld
      Peter Lundt
      Wallander


      STP und Mindcrusher Produktionen

      ...und sicher habe ich noch einige vergessen :zwinker:

      Was mich Enttäuschte...


      Die Elfen...hatte mich riesig drauf gefreut...die Erste Folge war ja eigentlich soweit OK, haute mich aber nicht so um.
      ...aber ab Folge 2..diese Ausdrücke und Redeweise...nee passte aber für mein persönliches Empfingen überhaupt nicht :( ..ich war richtig Enttäuscht

      Flopp
      möchte ich jetzt nicht sagen, aber ein No Go ist für mich persönlich Faith van Helsing
      Ich hatte mich noch einmal an diese Serie gewagt, nachdem ich die Ersten Folgen entsorgt hatte...weil eben so viele schrieben wie toll diese Serie doch sei und sehr hörenswert.
      Aber ich werde einfach nicht warm damit, finde ich persönlich sehr schade da wirklich tolle Sprecher/- innen dabei sind...aber :(
    • Auf die guten Resonanzen sowie Kritiken die ich gelesen habe bestellte ich mir die Reihe Mitschnitt. Für alle die die Reihe nicht kennen. Hier handelt es sich um eine Psycho Hörspiel Reihe die in sich abgeschloßen sind.

      Die Titel in der Reihenfolge:
      1. Haus am See
      2. Rache
      3. Der Aufzug
      4. Die Seance

      Hab mir gleich alle 4 Teile rein gezogen. Leider ist das Schema immer gleich und Spannung kam bei mir auch nicht richtig auf. Die Reihe hat mich ein wenig enttäuscht. Die Storys sind zwar gut gewählt und entsprechen der wirklichen Welt. Man liest und hört es in den Nachrichten.

      Der zweite Teil trägt den Titel „Rache“ wie oben genannt. Hier fallen mir Ungereimtheiten auf.
      Kleiner Einblick in den Inhalt:
      Vor mehreren Jahren wurde die Tochter des blinden Herrn Behrendt entführt und ist nie wieder aufgetaucht, obwohl der Uhrmacher das geforderte Lösegeld bezahlt hatte. Nun glaubt der mittlerweile Arbeitslose, die Stimme des Entführers in einem Vertreter für Reinigungsmittel wiedererkannt zu haben.


      Und hier was ich nicht ganz verstehe! Der Vertreter kann sich durch eine List befreien und versucht aus dem Gebäude zu entkommen. Leider fällt er wieder in die Hände von Behrendt der ja blind ist und ihn wieder fesselt.
      Wie kann ich mich als sehender von einen blinden Mann wieder einfangen und fesseln lassen? Das Gebäude ist sehr groß und versteck Möglichkeiten gibt es sicherlich viele. Ich kann also einen blinden Mann sehr gut ausweichen und mich verstecken oder ihn sogar überwältigen.
      Da in der Reihe Mitschnitt null Spannung aufkommt ist die Spiellänge etwas zu lang und man ist froh, wenn das Hörspiel endet. Meine Meinung.

      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord
      Mit eiskalten Grüßen
      Starlord

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Starlord Reloaded ()

    • Ganz vorne bei mir kommen Dragonbound und Mark Brandis, das Gruselkabinett sowieso und auch Dragonlance war nicht verkehrt. Bei John Sinclair gab es gute Folgen und MindNapping hat mir auch gefallen.
      Bei den Einzelhörspielen war es Sven Strickers Böses Ende und das Hörspiel Tschick.

      Enttäuscht war ich von den Elfen, der neuen Sherlock Holmes Serie und Vampir Gothic. Auch Jack Slaughter 15 war eher schwach, ebenso die letzten Dorian Hunter Folgen. Schlecht waren auch die Hörspiele von BVK (Avalon und Mystic Highschool, Gefährten der Magie war noch ok).