[aktuelle UMFRAGE auf Seite 3] Holmes & Watson: wer ist EUER "Duo" ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [aktuelle UMFRAGE auf Seite 3] Holmes & Watson: wer ist EUER "Duo" ?

      Durch diverse Diskussionen der letzten Woche kommt mal wieder eine alte Frage auf:

      - Wie sehen für euch Homes und Watson aus, und wie alt sind sie?


      Laut Doyle sind ja beide ungefähr gleich alt und wohl in den späten 30ern bzw. den frühen 40ern, so jedenfalls wird es in den Originalromanen dargestellt. Hat die eigentlich jemand gelesen? Ich muss zugeben: nie.... ich kenne Sherlock wirklich nur aus Filmen, HSP, Comics, HB, Games... aber keine einzige der Originalstories aus einem Buch :schulter:

      Meine Vorstellung der beiden Figuren wurde extrem durch die alten Filme mit Basil Rahtbone und Nigel Bruce geprägt - so sehen die beiden eigentlich immer für mich aus, dementsprechend ist der gute Doktor um einiges älter als Holmes.

      Ein weiterer Punkt: bei Doyle ist Watson in intellektueller Hinsicht Holmes durchaus ebenbürtig - in vielen Filmen oder HSP wird er ja oft als ein wenig tumb bis regelrecht dümmlich dargestellt - so auch von Nigel Bruce :green:

      Was mich zur zweiten Frage führt:

      - Welche Sprecher / Schauspieler sind für euch die perfekten Holmeses und Watsons?


      Bei mir: FILM


      Und auf Platz 2: Genie und Schnauze .... unbedingt mal anschauen bei Gelegenheit. hehe :hrhr:



      Hörspiel:

      Platz 1: Cristian Rode und Peter Groeger (MARITIM) (wobei mir Herr Rode eigentlich schon etwas zu alt klingt)

      Platz 2: Peter Pasetti und Joachim Wichman (EUROPA)


      Bei den neuen Titania-Holmesen gefällt mir Joachim Tennstedt als Holmes sehr gut und passend, mit Detlef Bierstedt allerdings habe ich größere Probleme - ich habe nichts gegen ihn, im Gegenteil finde ich ihn recht sympathisch (Drei ??? Live!), aber seine Stimme ist speziell und will mir in vielen Rollen einfach nicht gefallen :schulter:


      Abschließend ein weiterer Filmtipp: Holmes und Watson in Jugendjahren.... atmophärisch, spannend, witzig.... einfach sehenswert:

      Trailer bei Youtube *klick*
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also ich hab alle Holmes Geschichten von Doyle gelesen und darüberhinaus auch einige anderer Autoren.
      (Besonders cool und wirklich ein guter Kandidat für ein Label wie Titania sind Sherlock Holmes´s War of the Worlds und Sherlock Holmes Vs. Dracula, daß bereits von der BBC als Hörspiel vertont wurde).
      Filmtechnisch sehe ich das wie dot.
      Basil Rathbone & Nigel Bruce are Sherlock Holmes and Dr. Watson. :zustimm:
      (Obwohl mir der neue Holmes von der BBC auch gut gefallen hat und ich schon auf weitere Folgen warte)

      Was die Hörspiele angeht, find ich das gar nicht so einfach.
      So richtig schlecht fand ich eigentlich keins der bisherigen Gespanne (ok, mit Ausnahme von Joachim Hansen und Mogend von Gadow, die aber auch nicht wirklich sooo schlecht waren).
      Ich warte mal noch ab, wie sich das Titania Gespann entwickeln wird. :zwinker:


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      (...) guter Kandidat für ein Label wie Titania sind Sherlock Holmes´s War of the Worlds und Sherlock Holmes Vs. Dracula (...)

      Oh ja, das würde mir auch gefallen :] - allerdings sind die wahrscheinlich nicht dark-romantic-mäßig genug =) ... obwohl.... Dracula.... :]

      Horace Pinker schrieb:

      Hihi, ich muß meist unwillkürlich an diese Version denken (TNG)

      Joa, die beiden Folgen mag ich auch innerhalb der TNG-Serie mit am Liebsten :D Data ist doch der perfekte Sherlock :hrhr:


      Ganz unterschlagen in meiner Lieblingsliste - sträflich, sträflich - habe ich den genialen Hammer-Film (Terence Fisher) von 1959 (oder war's 57 ?) mit Peter Cushing:
      Der Hund von Baskerville. Tolle Atmosphäre und mein zweitliebster Spielfilm-Holmes:

      46fvj_OIj5k
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich kenne, glaube ich, nur 2 Holmes Hörspielserien? Einmal von Maritim und die Radiofassungen mit Pasetti. Wenn es so ist finde ich Pasetti besser. Bei den Filmen, ja weiß auch nicht. Den BBC Dreiteiler habe ich auch gesehen, mmmm. Eigentlich finde ich alle Holmsen gut.
    • Bei den Hörspielfassungen favorisiere ich ganz klar das Gespann Walter Renneisen & Peter Fitz (SWF, 1987 - 2004).
      Zwar ist Peter Passetti ein grandioser Holmes, aber der ständige Wechsel seiner Partner stört mich ein wenig. Die Folgen mit Erik Schumann als Watson gefallen mir da am besten, die Vier Folgen von Europa leiden stark unter der mauen Performance von Joachim Wichmann, der im Rundfunk vielleicht zurecht nicht oft esetzt wurde (ich habe jedenfalls kein BR HSP mit ihm gehört und kann es daher nicht beurteilen). Zudem sind beide Helden schlichtweg schon zu alt, man muss es leider sagen. Selbiges trifft auch auf Rohde/ Groeger zu, die Rollen hätte man bie Maritim ruhig etwas jünger besetzen können. Wobei ich Rohde sogar noch ein paar Jahre weniger abnehmen würde, Groeger aber nicht. Titania hat mit Tenn- und Bierstedt eine originellere Wahl getroffen, aber da es mE nur zwei Folgen gibt und ich nur eine davon kenne, kann ich da kein echtes Urteil abgeben. Bliebe noch das Erwähnte Dou Hansen/ von Gadow - die haben bei mir einen Nostalgiebonus, deshalb kann ich die gar nicht bewerten aber ich finde, die machen ihre Sache ganz ordentlich.

      Bei der filmischen Umsetzung habe ich keine klaren Favoriten. Die aktuelle Version mit Cumberbatch und Freeman ist in der Tat genial besetzt und schlägt Guy Ritchies Interpretation um Längen, auch wenn die mir ebenfalls gut gefallen hatte (man erinnere sich: Robert Downey Jr. und Jude Law). Sonst kenne cih eigentlich zu wenige Versionen, naja Rathbone und Bruce sind natürlich Kult!

      Ach so, die von doT erwähnte Teenie-Version "Das Geheimnis des verborgenen Tempels" von Rain Man Regisseur Barry Levinson ist wirklich toll und mit Nicholas Rowe (Die Borgias) und Alex Cox super besetzt.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      die Vier Folgen von Europa leiden stark unter der mauen Performance von Joachim Wichmann,


      Mal wieder erstaunlich, wie das unterschiedlich wahrgenommen wird :denk:

      Ich finde Wichmann zB sehr gut als Watson und auf jeden Fall passender als Pasetti als Holmes (obwohl ich ihn als Sprecher an sich liebe!)

      Was genau findest du denn mau? @marc50:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Gute Frage, @Dot!
      Ich finde Wichmannzu gemütlich, was vielleicht auch daran liegt, wie die Rolle von der Regie angelegt wurde. Es gibt aber wirklich einige Szenen, in denen er geradezu unbeteiligt wirkt, was ich unpassend finde. Alle außer ihm sind völlig aus dem Häuschen und er reagiert fast gar nicht. Es gibt da eine Szene, in de jemand stirbt, glaube ich und alle schreien ganz hysterisch rum und Wichmann sagt völlig entspannt und fast schon süffisant: "Wie schrecklich!" Das passt dann halt gar nicht zum Charakter, immerhin ist Watson ja der emotionalere Typ als Holmes. Man könnte auch sagen ich habe den Eindruck, er ist nicht immer ganz bei der Sache.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Danke für die Erläuterung :)

      Kann ich mich jetzt gar nicht so anschließen, werde beim nächsten Europa-Baskerville jedoch mal verschärft drauf achten :]

      Ich mochte ihn immer, weil er eben dem etwas drögen & gemütlichen Nigel-Bruce-Watson aus den alten Filmen recht ähnlich ist ^^
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • dscheh schrieb:

      Das ist absolut Sherlock wie ich den brauche, mag und liebe! Alles andere ist absoluter mega Schrott! Aber sowas von! :zustimm:
      =) Du bist echt manchmal etwas.... hm.... ungnädig, würd ich's mal nennen ^^


      Du findest, dass alle folgenden Gespanne absoluter Schrott sind? Im Ernst?

      Hörbücher (Auswahl)

      Eine Auswahl von Hörbüchern zu populären Werken:
      • „Eine Studie in Scharlachrot“ (Sprecher: Miguel Iven), Naxos-Hörbuch, 2004, ISBN 3-898-16151-X
      • „Der Hund der Baskervilles“ (Sprecher: Hubertus Gertzen), Audiobuch-Verlag, 2003, ISBN 3-899-64082-9
      • „Ein Skandal in Böhmen“ (Sprecher: Peter Weis), Hörbuchprodukionen-Verlag, 2002, ISBN 3-896-14252-6
      • „Das gefleckte Band“ (Sprecher: Daniel Morgenroth), Argon-Verlag, 2004, ISBN 3-870-24746-0


      Hörspiele (Auswahl)

      Die ersten deutschen Hörspielproduktionen entstanden in den 1950er und 1960er Jahren; Sprecher bei den Aufnahmen waren oft bekannte Schauspieler, darunter Peter Pasetti, Horst Tappert, Fritz Wepper, Alexander Kerst, Martin Benrath, Wolfgang Büttner oder Gisela Uhlen.
      In 1980er Jahren, als sich das Medium der Hörkassette durchgesetzt hatte, wurden weitere Hörspiele direkt für den Verkauf produziert.
      Die nachfolgende Auswahl erfasst die wichtigsten Hörspiel-Produktionen:
      • Zwölf Hörspiele des Bayerischen Rundfunks (Sherlock Holmes: Peter Pasetti, Dr. Watson: Klaus Behrendt - Regie: Heinz-Günter Stamm) von 1962-1965, u.a. „Das getupfte Band“ (1963), „Der Mann mit der Hasenscharte“ (1963) und „Silberstrahl“ (1963).
      • Hörspiel des Bayerischen Rundfunks (Sherlock Holmes: Peter Pasetti, Dr. Watson: Joachim Wichmann - Regie: Heinz-Günter Stamm), „Der Hund von Baskerville“ (1966).
      • Sechs Hörspiele des Bayerischen Rundfunks (Sherlock Holmes: Peter Pasetti, Dr. Watson: Erik Schumann - Regie: Heinz-Günter Stamm), u.a. „Das letzte Problem“ (1968 ), „Das leere Haus“ (1968 ) und „Das Musgrave-Ritual“ (1968 ).
      • Sechs Hörspiele des Saarländischen Rundfunks (Sherlock Holmes: Alexander Kerst, Dr. Watson: Heinz Leo Fischer), u.a. „Der griechische Dolmetscher“ (1965) und „Die Liga der Rothaarigen“ (1965/1966).
      • Sieben Hörspiele von Europa (Sherlock Holmes: Peter Pasetti, Dr. Watson: Joachim Wichmann), u.a. „Der Hund von Baskerville“ (1982) und „Der geheime Marinevertrag“ (1982).
      • Die Hörspielserie von maritim (Sherlock Holmes: Christian Rode, Dr. Watson: Peter Groeger) ist abgeschlossen und umfasst 60 Hörspiele (2004-2011), u.a. „Ein Skandal in Böhmen“ (2006) und „Eine Studie in Scharlachrot“ (2006).


      Film und Fernsehen

      Auflistung von Sherlock-Holmes-Verfilmungen (Auswahl):
      Weitere Sherlock-Holmes Darsteller (Auswahl):
      John Barrymore (bereits 1922), Clive Brook, Raymond Massey, Patrick Macnee (John Steed), Stewart Granger, Rupert Everett und Robert Downey Jr., Fritz Odemar und Sir Christopher Lee.
      Für Filme mit Sherlock Holmes, die nicht auf Doyles Originalgeschichten basieren (z. B. Das Privatleben des Sherlock Holmes; Kein Koks für Sherlock Holmes, Sherlock Holmes (2009)), siehe: Sherlock Holmes Pastiche-Filme.

      Quelle aller Zitate: wikipedia - Sherlock Holmes Medien


      Da ist die Auswahl nahezu gigantisch, so dass man vielleicht DOCH den ein oder anderen Darsteller nicht ganz schrottig findet? ;) *hihi*
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Also meine Lieblings-Darsteller sind auf jeden Fall: Jeremy Brett und David Burke! Die Abenteuer des Sherlock Holmes (1984 - 1994) gehören für mich zu den besten Holmes-Verfilmungen überhaupt, da sie sich sehr von allen am genauesten an die Vorlagen halten und großartig gespielt sind. Sind ja nicht ganz ohne Grund von der Holmes Society als beste Verfilmungen geadelt worden.
      Danach kommt bei mir die neue "Holmes" Serie mit Benedict Cumberbatch. Basil Rathbone & Nigel Bruce sind natürlich auch immer gerne gesehen. Peter Cushing in der Rolle Holmes passt aber auch wie Arsch auf Eimer! Großartig! :thumbup:
      Was ich gar nicht mag sind die Guy Ritchie Verfilmungen mit Robert Downey Jr. und Jude Law. Grauselig... :wacko:

      Bei den Hörspielen wärens dann: Passetti und Wichmann aus dem Haus Europa (schade das es nur 7 Stück gibt) und natürlich die Maritimschen Rode und Groeger.
      Ich kann mich aber nicht entscheiden wer mir von beiden Teams besser gefällt.

      Eins muß man aber sagen, für Holmes Fans gibts ne ganze Menge tolle Filme, Serien und Hörspiele. Da hat der alte Doyle ganz schön was losgetreten.
    • Deodato schrieb:

      Also meine Lieblings-Darsteller sind auf jeden Fall: Jeremy Brett und David Burke! Die Abenteuer des Sherlock Holmes (1984 - 1994) gehören für mich zu den besten Holmes-Verfilmungen überhaupt, da sie sich sehr von allen am genauesten an die Vorlagen halten und großartig gespielt sind. Sind ja nicht ganz ohne Grund von der Holmes Society als beste Verfilmungen geadelt worden.

      Was ich gar nicht mag sind die Guy Ritchie Verfilmungen mit Robert Downey Jr. und Jude Law. Grauselig... :wacko:


      Da kann ich in beiden Fällen nur zustimmen! :thumbsup:
    • Visuell : Basil Rathbourne + Bruce Naigle !!!!!!

      Auditiv : Walther Renneisen + Peter Fricke , Pasetti & Co. , Rode + Groeger. ABER : gäbe es auch die dt. Stimmen von Basil und Bruce, dann wären sie meine Favs !!!
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Meine Filmfavoriten sind und bleiben:
      Basil Rathbone und Nigel Bruce :one:
      Gut fand ich auch die neue BBC-Serie, da freue ich mich schon auf weitere Folgen.
      Gar nicht gehen diese furchtbaren Dinger mit R.Downey jr. und J. Law. :sinclair:
      Jeremy Brett als Holmes war für mich eher gewöhnungsbedürftig von seinem Äußeren her (weiß auch nicht so wirklich warum, aber irgenwie ist der :wech: ).
      Hat mich allerdings nicht davon abgehalten, mir in den 90ern sämtliche Teile anzusehen. :biggrin:

      Hörspielfavoriten:
      Renneisen und Fitz, die finde ich wirklich :thumbup: ,
      Rode und Groeger ebenfalls.
      Pasetti als Holmes ist okay, allerdings seine Watsons nicht immer, insbesondere diejenigen aus den alten Radiohörspielen, die ihn unerschütterlich mit HoLms ansprechen. Aarrgh! :wirr2: