Comeback für Larry Brent - (Titelvorschau bis Folge 30)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Zeitansage: Michael Harck

      Morna Ulbrandson: Karen Schulz-Vobach

      Larry Brent: Jaron Löwenberg

      Ivan Kunaritschev: David Nathan

      Miss Shafton: Nana Spier

      Alicienne: Victoria Sturm ( :?: )

      Jonas: Detlef Tams ( :?: )
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die alte Garde wieder ans Mikrofon zu holen ist schwer bis unmöglich. Leider gibt es Todesfälle, manche sind für die Rolle einfach zu alt, Stichwort Henry König und möglicher Weise möchte der eine oder andere gar nicht mehr. Entweder ganz oder gar nicht. Ein "ganz" ist nicht möglich und so werden neue Sprecher für frischen Wind sorgen. Altfans der EUROPA-Serie werden über einen fast 80ig jährigen Ivan vielleicht noch hinweghören aber ein junges Publikum, da die alten Folgen nicht kannte, würde dies nicht verstehen und unpassend finden.
    • Ebenfalls bedenken könnte man, dass das Label vielleicht plant, 15 oder 20 Folgen zu produzieren (oder mehr), eben über Jahre hinweg.... und wer weiß, was zB in 5 Jahren mit den alten Sprechern ist (davon abgesehen, dass sie dann wirklich alle Ü 70 bzw. 80 sind).

      In dem Alter kann ein Mensch durchaus sterben (was Gott verhüte!!) oder die Stimme kann "abkacken", das ist völlig normal.... und DANN die Sprecher mitten in der Serie auszutauschen... das mag sicher niemand hören!
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Mir ging's um den Blumentopf und das ging ja mehr in Richtung "Die will keiner mehr hören". Und genau das verstehe ich nicht.
      Alles andere ist mir schon klar ;) Aber nur weil jemand alt ist höre ich Ihn dennoch gerne.
      Glaubrecht ist doch auch ein gutes Beispiel - ging gut auf die 70 zu bis er John Sinclair gesprochen hat. Von der Stimme her hat es für mich aber dennoch genial gepasst.
    • Was ich bisher gehört habe, gefällt vom sprecher-technischen her schon. Doch Larry als ICH-Erzähler und so einige andere Veränderungen wirken sehr entstellend. Ich werde mich noch ausgiebig damit auseinadersetzen - aber bisher weiß man zu wenig. Vor allem nichts Offizielles.
    • pmartin schrieb:

      @Elena Marcos
      Commander ist im englischen Sprachgebrauch u.a. ein leitender, führender Offizier. Nur mal zur Info!

      NSA und PSA haben tatsächlich nichts miteinander zu tun, dass wurde aber auch nie so dargestellt. Wenn man aufmerksam den Trailer hört, erfährt man, dass David Gallun ein Agent der NSA war und nach seinem schweren Unfall die PSA gründete.

      Mit allen alten Sprechern wird man wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen, ansonsten hätte das neue Label bestimmt so reagiert. Die Anzahl der Altfans wird auch nicht mehr die Kaufkraft sein, ansonsten hätte Europa bestimmt weiterproduziert. Romane müssen mMn modernisiert werden und ein nostalgischer Effekt vorhanden bleiben.

      Übrigens: Wann warst du das letzte Mal in der Disco ?(

      Naja - ich bin schon lange kein Discogänger mehr. Aber die Musik empfand ich einfach nur als unpassend.

      Auch wenn es jetzt puristisch klingt. Aber Gallun war weder Offizier, noch jemals bei der NSA - wenn man die Vorlagen liest, weiß man das. Und auch unter dem Modernisierungsaspekt ist das nicht tragbar. Denn die PSA operiert nicht im Sinne der "Regierung" - sondern ist eine weltumspannede Oragnisation, die mit "Sondervollmachten" ausgestattet ist.

      Auch wenn die Zentrale in der USA ist - untersteht sie keiner Regierung. Und das war immer das Besondere daran. Deshalb sehe ich diese Änderungen schon als Eingriff in die Vorlage.

      Aber wie schon geschrieben - ich gebe der neuen Serie gerene eine Chance.

      Und die alten Specher höre ich immer noch sehr gerne ... keine Frage.
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Für uns Alt-Fans und Fans der EUROPA-Reihe wird es sicherlich nicht ganz so einfach sein die neuen Stimmen und die neue Machart im Kopf zu akzeptieren. Man muss der Serie sicherlich ein wenig Zeit geben um sich selbst daran zu gewöhnen. Jetzt heißt es aber wirklich erst einmal abwarten bis eine offizielle Meldung abgegeben wird, bis man wirklich weiß wer dahinter steckt, wer das Produktionsteam und alle Sprecher sind und vor allen Dingen wie das Hörspiel am Stück klingen wird. Teaser und Trailer geben einen ersten Einblick aber erst das gesamte Hörspiel lässt wirkliche Rückschlüsse zu. Ich freue mich darauf und bin sehr optimistisch, dass es eine schöne neue Serie rund um einen altbekannten Helden sein wird :]
    • Du verwechselst da irgendwas. EUROPA hat Larry Brent sehr vorlagengetreu gemacht. Zaghaft. Modernisiert vielleicht, aber der Background war 1:1 uebernommen, und davon kann ja wohl jetzt nicht die Rede sein. David Gallun Commander einer Special-Force. Derlei Ausdruecke gab es bei LB nicht im Roman.
    • Seltsam, seltsam. Bei den Europa-HSP wurde mit ganz viel Freiheit Neu-interpretiert, aber bei den neuen HSP wird eine Tragik draus !?


      Ich nehme an, dass man als Jugendlicher Änderungen gegenüber deutlich offener und lockerer gegenübersteht. Wir sind jetzt alle schon in einem gesetzten Alter und tun uns halt schwer wenn Dinge plötzlich verändert werden. Wir haben jetzt seit 20 Jahren Larry Brent genau so im Ohr wie es uns EUROPA vorexerziert hat. Da kann man nicht erwarten, dass wir dies sofort 1:1 übernehmen. Früher wäre das wohl leicht zu akzeptieren gewesen, heute eben nicht mehr. Da sind Worte wie Special-Force gleich ein Beispiel dafür, dass ein noch nicht gehörtes Hörspiel nicht Vorlagen-treu sein soll. Ich behaupte Mal vor 20 Jahren wäre uns das "wurscht" gewesen.
    • G. Walt schrieb:

      Du verwechselst da irgendwas. EUROPA hat Larry Brent sehr vorlagengetreu gemacht. Zaghaft. Modernisiert vielleicht, aber der Background war 1:1 uebernommen, und davon kann ja wohl jetzt nicht die Rede sein. David Gallun Commander einer Special-Force. Derlei Ausdruecke gab es bei LB nicht im Roman.


      Hehe, das find' ich jetzt richtig geil =) Der Commander der Special Force kommt ja ganz übel bei dir an, gell?

      Vorlagengetreu? Das ist nicht wirklich dein Ernst. Ich kann hier kaum einem Fan und Kenner der Heftromane (wie du es sicher bist) einen erzählen...aber ich habe extra 4 Dan Shocker Romane gelesen, 2 Larrys und 2 Macabros (zu den Europa HSP) und dachte, ich lese eine komplett ANDERE Geschichte :D

      Da hieß es vielleicht PSA, und Gallun war ein Chef (wenn du das mit Background meinst?), aber der Rest war doch von Herrn Welbat zu gut 70 % neugeschrieben...will sagen, ich habe kaum je eine Zeile, egal ob Erzähler oder Dialog, gefunden, die so in den HSP vorkommt.

      Nicht dass du jetzt denkst, ich will spotten oder dir sonstwie ans Bein pissen, lieber G.Walt, weil ich 2 Grinsesmilies genutzt habe... echt nicht! :) Es wundert mich nur, welche Kriterien vielen von euch Heftchenfans so super-wichtig sind - und vllt. war das ja auch bei den anderen Romanen anders, aber bei den 4, die ich kenne, war ALLES komplett umgeschrieben.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Liebe Leute:

      Erstens hat das Label bis zum heutigen Tage nicht gesagt, daß man die ultimativ-vorlagentreuen Retrohörspiele produziert und zweitens könnte es ja sein, daß die Figur und Welt des Larry Brent im Jahre 2012 angekommen ist, sich die Sprache wie im echten Leben verändert hat, man für einen Begriff mehrere Worte verwendet und sicherlich eine junge Hörerfraktion ansprechen / gewinnen will.

      Und wer Larry Brent als Heftroman gelesen hat wird feststellen, daß die EUROPA Hörspiele sowas von fern vom Roman sind. Die EUROPA Hörspiele wurden sicherlich damals von etlichen Romanlesern angetestet und voller Wut in den Müll geworfen. Nur bekam das keiner im Prä-Internet-Allkritisier-Zeitalter mit.
      Viele Grüße,
      Parker :huhu2:
    • Parker schrieb:

      Und wer Larry Brent als Heftroman gelesen hat wird feststellen, daß die EUROPA Hörspiele sowas von fern vom Roman sind. Die EUROPA Hörspiele wurden sicherlich damals von etlichen Romanlesern angetestet und voller Wut in den Müll geworfen. Nur bekam das keiner im Prä-Internet-Allkritisier-Zeitalter mit.

      :] Meine Rede :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • An alle Kritiker.Bitte macht doch mal langsam.Gebt der Serie eine Chanche.Die Serie wird schon auseinandergenommen und zerrissen bevor sie überhaupt erscheint.Wartet die Folgen doch ab und entscheidet dann.Vielleicht hat ja die schlechte Umsetzung der neuen Macabros Hörspiele damit zu tun,daß das bei Larry Brent jetzt umso kritischer gesehen wird.

      Also an alle Kritiker.Erst komplett anhören und dann kritisieren.Und an manche Änderungen muß man sich einfach erst gewöhnen.Neu oder anders muss nicht immer schlecht sein.
      Am Beispiel Dorian Hunter ist zu sehen,daß man auch überrascht werden kann.Da ist die neue Serie um einiges besser als das Original von Europa.
    • *dot* schrieb:

      Parker schrieb:

      Und wer Larry Brent als Heftroman gelesen hat wird feststellen, daß die EUROPA Hörspiele sowas von fern vom Roman sind. Die EUROPA Hörspiele wurden sicherlich damals von etlichen Romanlesern angetestet und voller Wut in den Müll geworfen. Nur bekam das keiner im Prä-Internet-Allkritisier-Zeitalter mit.

      :] Meine Rede :]

      Naja - das ist zwar bekannt, das bei EUROPA zwar die Geschichten bearbeitet wurden (oder es wurde einiges weggelassen), aber der Background der PSA oder die Figuren blieben unangetastet . Wenn man aus dem PSA Chef und Gründer einen Commander der NSA macht, ist das so als würde man aus John Sinclair einen schwulen Holländermachen, der für den MI6 arbeitet. Das hat zwar nicht unbedingt Auswirkungen auf die eigentlichen Geschichten, ist aber im Sinne der Vorlage falsch.

      Ich kann mich an das Gerücht erinnern, dass mal geplant wurde für eine Herr der Ringe-Verfilmung aus Gandalf eine Frau zu machen - da hat auch keiner gesagt: Super - lass uns den Stoff modernisieren.

      Ich betone nochmal - ich hab nichts gegen eine frische Serie, ggf. auch mit neuen Sprechern. Aber man sollte immer Respekt vor einer Volage haben und zumindest den Geist einfangen.



      *dot* schrieb:

      Parker schrieb:

      Und wer Larry Brent als Heftroman gelesen hat wird feststellen, daß die EUROPA Hörspiele sowas von fern vom Roman sind. Die EUROPA Hörspiele wurden sicherlich damals von etlichen Romanlesern angetestet und voller Wut in den Müll geworfen. Nur bekam das keiner im Prä-Internet-Allkritisier-Zeitalter mit.

      :] Meine Rede :]
      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"
    • Elena Marcos schrieb:

      Wenn man aus dem PSA Chef und Gründer einen Commander der NSA macht, ist das so als würde man aus John Sinclair einen schwulen Holländermachen, der für den MI6 arbeitet

      =) Geil, oh geil =) Für dich ist also ein "Commander der NSA" weniger nah an einem "Chef der der PSA" als ein "Schwuler Holländer vom MI6" ??? :totlach3:

      Elena Marcos schrieb:

      Aber man sollte immer Respekt vor einer Volage haben und zumindest den Geist einfangen.

      Hier kann ich mich auch wieder nur auf meine läppischen 4 Romane berufen, mehr waren's ja nun leider nicht: ich bin mir nicht so sicher, dass Europa bzw. deren HSP "den Geist der Serie" so wirklich eingefangen haben :schulter: Aber natürlich kommt es auch darauf an, was man darunter versteht.

      Versteht mich bitte nicht falsch, ich will euch (Elena, G.) NICHT davon überzeugen, dass ihr das alles OK finden müsst!! Es stört euch halt, und dann ist das eben so. Irgendwie natürlich auch schade für euch. Ich kann halt die Argumentation nicht so ganz nachvollziehen, ehrlich gesagt.

      Bei den Romanen, die ich gelesen habe, wurde keinesfalls einfach nur was "weggelassen", also schlicht gekürzt, sondern komplett umgeschrieben - bestes Beispiel der teils alberne und manchmal infantile Humor der Europa-HSP, der geradezu ein Markenzeichen war - und der in den Romanen NULL vorkommt. Unter so etwas verstehe ich persönlich eher "Geist der Serie": Romane: sehr ernsthaft, HSP: viel Humor, teils sehr flappsig & albern.

      Oder ellenlange Kettensätze, die Günther König spricht, die im Roman in KEINSTER Weise vorkommen - der ganze (Erzähl)-STIL des Romans wurde somit verändert. Ich verstehe eben nicht wirklich, dass ihr damit so gar keine Probleme habt, aber Begriffe wie Commander oder die Aussprache des Wortes X-Ray (deutsch oder englisch) euch so verärgern. :schulter:

      Aber wie schon gesagt: es sei euch gegönnt, nur weil ich das nicht nachempfinden kann, ist das ja nicht automatisch "doof" oder so :kumpel: Bitte nicht all zu eng sehen :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: