Welpenschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Als ich das hier las, kam mir der Gedanke zum Thread:
      Es handelt sich um den Erstling eines neuen Labels, und wenn die Macher sich solche Kritikpunkte zu Herzen nehmen, werden die nächsten Folgen sicher besser - man muss ja auch erstmal etwas Erfahrung sammeln.

      Wie steht Ihr zum Thema Welpenschutz? Ist es ok, 1,2,3 Fehlkäufe in Kauf zu nehmen, während sich ein neues Label erst mal "warmläuft"?
      Oder wäre es eigentlich Aufgabe der Jungunternehmer, mittels rigorosen Testens von Skript und Hörspiel nicht nur unter Ja-Sager-Freunden sicherzustellen, dass es (jenseits von persönlichen Geschmacksfragen) nichts oder zumindest kaum noch was zu meckern gibt?

      Ein Treffer gleich zum Start wäre ja für den Rufaufbau nicht ganz verkehrt, oder?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Sicherlich gebe ich neuen Labels auch eine Chance sich zu verbessern. 3 Fehlkäufe hintereinander wären für mich aber auch schon Grund genug
      die Finger davon zu lassen. 3 Folgen sollten eigendlich reichen um alle "Fehler" auszumerzen. Besser wäre es natürlich die Produktionen vorher auf Herz und Nieren
      testen zu lassen...und selbst genau hinzuhören! Die Geschichten an sich sind natürlich Geschmackssache, da kann mans eh nicht allen recht machen! Aber was Sprecher-Auswahl,
      Schnitt, Musik und andere qualitativen Merkmale angeht frag ich mich schon manchmal ob manche Labels überhaupt selbst reinhören bevor sie was auf den Markt werfen.
      Beispiel: Die Hauptrolle ist toll gecastet, super Sprecher...alles kein Problem. Aber die Nebenrollen sprechen oftmals so holprig, abgelesen steif als wenn sie nen Besenstiel verschluckt
      hätten. Sowas muß man doch als Macher hören? Oder nicht? Ich will jetzt keine Produktionen hier namentlich nennen, aber grade dies ist mir schon öfters aufgefallen.
      Man muß ja nicht alle Rollen mit den Top-Synchronsprechern belegen, aber es gibt doch bestimmt auch Sprecher mit wenig Erfahrung, die in der Lage sind einen Text nicht wie abgelesen
      einzusprechen...Ist mir grade erst wieder aufgefallen...die Reihe hatte nen Top-Sprecher in der Hauptrolle, aber die Nebenrollen waren fast komplett unfähig auch nur den kürzesten
      Text einigermaßen glaubhaft vorzutragen...
      Mir wärs lieber wenn man solche Sachen vielleicht vorher schon ausmerzt, sollte eigendlich möglich sein! Man hört doch als Macher wie sich das Endprodukt anhört...
      Ob da nun Zeitdruck dahintersteckt oder die finanzielle Situation...kann ich nicht beurteilen, das ist dem Hörer aber auch in der Regel egal. Was zählt ist das Endprodukt.

      :hutheb:
    • Deodato schrieb:

      Beispiel: Die Hauptrolle ist toll gecastet, super Sprecher...alles kein Problem. Aber die Nebenrollen sprechen oftmals so holprig, abgelesen steif als wenn sie nen Besenstiel verschluckt


      Ja, das hat mir auch schon echt viele Serien total vergällt. Das erste Beispiel, was mir dazu immer einfällt, ist DLP Grusel. Ich merke immer wieder, dass ich nicht soooo einen Riesenwert auf eine perfekte, glaubhafte Story lege - es dürfen ruhig trashige "Groschenromanstories" sein; man betrachte Larry Brent oder die Europa Gruselserie, speziell Die Blutfürsten: hanebüchener Quatsch eigentlich, aber trotzdem supergeil....weil's die Sprecher eben einfach alle draufhatten und das HSP zu dem gemacht haben, was es ist.

      Und dieser Mix aus Profi & Amateur (oder meinetwegen Semi-Profi) ist immer ganz besonders erschwerlich für meine Ohren - durch den Einsatz der Profis kommen die Schwächen der nicht ganz so erfahrenen Sprecher noch super deutlich zutage, das mag ich überhaupt nicht.

      Dies ist jedoch wie immer Geschmacksache, man kann da also dem Label nicht vorwerfen, es hätte etwas besser machen können, wenn es selbst findet, dass diese Aufnahmen halt wunderbar sind (und das nebenbei auch noch viele Hörer finden) :schulter:

      Was die Nachsicht bei Neulingen betrifft: 2, maximal 3 Folgen darf es anfangs schwächeln, dann war's das - davon ab muss es mich aber inhaltlich von Folge 1 an richtig gepackt haben, damit ich noch 1-2 weiter Folgen dranbleibe. Will sagen: wieso sollte ich noch auf "bessere Sprecher" warten, wenn mir der Inhalt von Anfang an nicht zugesagt hat?

      Eine Ausnahme wäre hier zB Macabros von HSP-welt: das habe ich nun 5 Folgen lang mitgemacht....und bin totz aller Enttäuschungen IMMER noch bereit, auch Folge 6, so sie denn je erscheint, zu kaufen. Aber DANN war's das wirklich, glaube ich. Macabros erhielt von mir so viele Chancen, weil ich die alte Serie so liebe und weil ich einfach unbedingt WOLLTE, dass sie mir gefällt ^^ Aber man kann sich's ja nun nicht aufzwingen... :schulter:

      Nochmal zurück zu DLP Grusel: wenn mir die ersten 2 oder 3 Folgen einer Serie nicht gefallen und ich sie nicht weiterverfolge.... kaufe ich durchaus aber später mal stichprobenmäßig eine Folge, denn die Produktionen können sich ja durchaus im Lauf der Zeit verbessern (geht halt nur mit Serien, die NICHT inhaltlich aufeinander aufgebaut sind!)

      Dass es auch von Anfang an gut klingen kann, haben diverse Labels bewiesen, u.a. Lausch oder Titania. Ich stimme dir dsbzgl. 100%ig zu, @Deodato: namenhafte Sprecher kosten Geld, sicher, und nicht jeder Newcomer kann sich einen Cast aus bekannten Profis leisten.... aber es gibt ja eben auch UNBEKANNTE Profis, die gewiß nicht all zu viel Gage verlangen und trotzdem glaubhaftere Sprecherleistungen erbringen als de Kussäng, de Schwacher, die best Freundin, Pätter Horst un Tante Irmgart sowie de Typ von neebean mit der dunkle Stimm da... :green:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • welpenschutz!? nö

      zeitmangel und sonstige ausreden irgendwelcher art zählen für mich rein gar nicht. denn......... man verlangt schließlich den selben am ende hohen preis vom endverbraucher wie hochwertige topproduktionen auf dem markt. und dafür kann ich entsprechende qualität erwarten. punkt aus !

      das thema testhörer ist zudem eine gute angelegenheit und wurde ja scheinbar zum einsatzt gebracht wie ich das aus dem oben erwähnten topic bereits entnommen habe. es gibt eine menge recht professioneller rezensenten an die man mit so etwas herantreten kann. die so etwas auch sicherlich gerne mal für ein junges label tun. wenn man aber dort beratungsresistent ist oder einem der aufwand zu groß, man anfangs aus kosten oder erwähnten zeitgründen dann doch leiber mit kompromissen leben möchte, darf man sich am ende aber auch nicht über die damit verbundene völlig berechtigte prügel beschweren. entweder mal WILL etwas richtig machen oder eben nicht. die vergangenheit hat leider gezeigt das aber gerade solche label und namen sind hier bereits gefallen aus fehlern eben nicht lernen. nach dem motto "ach naja verkauft sich doch irgendwie, warum also was ändern"? sind 3 folgen mies werden es auch 5 weitere noch sein. deshalb keinen welpenschutz.

      wie heißt es doch so schön kunst kommt von können und nicht von wollen sonst hieße es ja wunst. :wirr2:
      FFM-ROCK.DE