The Ward (USA 2010) - John Carpenter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • The Ward (USA 2010) - John Carpenter

      Story:
      Mitte der 60er Jahre. Eine scheinbar psychisch gestörte junge Frau wird in das North Bend Sanatorium eingeliefert.
      Tatbestand: Brandstiftung! In der geschloßenen Abteilung der Klinik trifft sie auf mehrere junge Frauen die sich im ersten Moment nicht wirklich
      verstehen, dennoch eine verschworene Gemeinschaft bilden. Geisterhafte Erscheinungen in Zimmern und Fluren lassen die feinfühlige
      Kristen nicht ruhig schlafen. Belegschaft und Mitpatientinnen scheinen mehr zu wissen als Sie selbst. Als einige der Patientinnen verschwinden,
      versucht Kristen mit Hilfe einer der Insassinen zu fliehen. Dies läuft nicht so wie es geplant war und Kristen muß um ihr Leben fürchten, denn
      Rache aus dem Reich der Geister scheint auf dem Plan zu stehen...

      Meine Meinung:
      John Carpenters neuester Film weckt natürlich bei Fans von übernatürlichem eine gewiße Erwartungshaltung. Diese konnte bei mir leider in keinster
      Weise befriedigt werden. Der Grundplot ist voraussehbar, die Darsteller austauschbar. Atmosphärisch sehr seicht plätschert dieser "Gruselfilm" vor sich
      hin. So vergeht auch die erste Stunde ohne besondere Vorkomnisse bzw. man hat ständig das Gefühl als würde man den Film oder die Geschichte an sich
      irgendwo schonmal gesehen haben. Und das ist auch das Hauptproblem. Ich kenne etliche Filme die in der selben "Umgebung" gedreht wurden. Hospitale,
      Psychatrien...Kinderheime...aber wesentlich besser als Gruselfilm funktioniert haben. Uninspiriert...trifft den Nagel vielleicht auf den Kopf. Das Ende läßt
      zwar noch einen Plot-Twist zu, aber selbst diesen habe ich in vielen anderen Filmen schon besser gesehen.

      Fazit:
      The Ward ist für mich leider nur ein sehr seichtes Gruselfilmchen ohne Atmosphäre, ohne besondere Spitzen...leicht zu verdauen, eher auf TV-Serien-Niveau.
      Kann ich leider nicht weiterempfehlen. Carpenter hin oder her...mit dem Film hat er sich keinen Gefallen getan!

      Schade, das war nix!
      ;(
    • Och schade :heul:

      Auf den war ich so gespannt.... naja, ich versuche ihn trozdem mal, als Leih-DVD halt, mal seh'n :schulter:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • ah ein veriss ok .... und ich dachte schon :) deckt sich mit so ziemlich allen anderen kritiken die man so über den film lesen kann. da hat ein großmeister wwohl einen mächtigen fehlgriff getan. alter schützt eben vor torheit nicht. die rezies waren in der tat so mies, das ich den nicht mal schauen würde wenn der umsonst wäre. und das heißt schon was.
      FFM-ROCK.DE
    • Bite schrieb:

      die rezies waren in der tat so mies, das ich den nicht mal schauen würde wenn der umsonst wäre. und das heißt schon was.


      Echt? DIE Rezi muss erst noch geschrieben werden, die mich davon abhält, mir etwas anzuschauen / hören, falls mich irgendwas daran interessiert :green:

      Schlimmstenfalls breche ich in der Mitte ab und gebe dem Rezensenten recht :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • :danke: für den Trailer, dscheo pansa ^^

      Also, obwohl ich mit Deo's Tipps immer sehr gut fahre, finde ich den Trailer nicht unspannend - werde den Film also mal versuchen, wenn's ihn zu leihen gibt :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Sucker Punch meets High Tension...

      Kristen (Amber Heard) wird in eine psychatrische Klinik eingeliefert, nach dem sie ein Haus in Brand gesteckt hat. Erinnern kann sie sich die Gute jedoch nicht mehr daran. Der sympathische Sr. Stringer versucht dem jungen Mädchen zu helfen. Nachdem sich Kristen mit einigen anderen Mädchen dort anfreundet, geschehen merkwürdige Dinge in der Anstalt, und eine nach der anderen verschwindet spurlos...

      Mir hat The Ward von der Aufmachung und Atmosphere sehr gut gefallen. Natürlich hab ich nach ner Stunde immer noch an ein typisches Schema wie "Geist killt Mädels in der Anstalt" geglaubt, aber gegen Ende wird es dann doch leicht tiefgründiger und Licht kommt in die Sache.

      Splatterfreaks werden eher enttäuscht sein, denn die 2-3 blutigen Szenen sind schon alles was The Ward zu bieten hat. Ich war dennoch angenehm überrascht! Kein neuer Meilenstein im Horrorgenre, aber sehr schöner Horror-Thriler mit nem Twist am Ende. Den schau ich mir gerne noch ein zweites Mal an!
      Aa Bild und Ton der Blu Ray hatte ich nichst zu bemängeln. Geschnittene Szenen oder ein alternatives Ende gab es nicht, sondern lediglich nur ein paar Trailer. :thumbsup:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Hm, also ich hätte mir doch mehr versprochen von dem Film. Mich hat' s schon mal total gestört, dass Kristen so gar nicht nach 60er Jahren aussah (im Gegensatz zu den anderen Schauspielerinnen). Es war nicht wirklich spannend und ich fühlte mich auch dauernd an einen anderen Film erinnert... vielleicht an Durchgeknallt mit A. Jolie? Die Auflösung war nett, die letzte Szene dann aber noch mal so gääähn...nun ja. :schulter:
    • Och nö! Sa ma!!! Ihr könnt doch nicht immer Filme schauen, wo das Blut Liter weise aus dem TV rausschwappt. =) Spaß! Schade, aber ich kanns verstehen. Mir hat The Ward trotzdem zugesagt, weil mir die Aufmachung gut gefallen hat, die Mädels waren ganz ok, und der Twist am Ende fand ich ganz gelungen, obwohl man das ja im Horror-Genre zu genüge schon kennt.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich fand ihn leidlich spannend....von Carpenter ist es für meinen persönlichen Geschmack aber einer seiner schlechtesten Filme :schulter:

      Habe ihn bis zum Ende geschaut und fand ihn.... naja, wie gesagt: leidlich. Muss ich aber so schnell nicht wieder schauen.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer: