Abkürzungen...unverständlich!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Abkürzungen...unverständlich!

      Mir ist aufgefallen das in vielen Beiträgen oftmals ein Wust von Abkürzungen benutzt wird!
      HSP...nur mal als "einfachstes" Beispiel!
      Für Freunde der Materie, bzw. Hörspiel-Profis die sich wirklich seit langem mit Hörspielen auseinandersetzen vielleicht kein Problem!
      Aber mittlerweile ist es so schlimm geworden das selbst ich (mit über 30 Jahren Hörspielerfahrung) den geschriebenen Ausführungen oft nicht mehr folgen kann.

      Wäre es vielleicht möglich auf diese Abkürzungen zu verzichten? Ich denke auch das viele Quer-Einsteiger und Leute die über Suchmaschinen hier reinfinden
      das als erhebliche Erleichterung ansehen würden!
      Wenn in der Masse so viele Abkürzungen benutzt werden finde ich es sehr störend, da man ständig überlegen muß was überhaupt gemeint ist!

      Nur mal als Gedanken-Anstoß!
      Also, mich nervt es furchtbar!
    • =)

      SEHR geil, ilms (ich lach mich schlapp) :green:


      GANZ deiner Meinung, wobei ich mich mit meinen "vllt's" und so nicht ausnehmen will - aber manchmal steh' ich beim Lesen auch als "Hörspielprofi" (wie du es nennst...oder sagen wir lieber: HSP Fan mit leidlichem Überblick zum Thema) da wie der Ochs vom Berg und kapiere erst mal nix :D

      Ich schließe mich der Bitte also vollen Herzens an und gelobe auch selbst, daran zu denken beim Schreiben, eej!! (echt ehrlich jetzt!) :hrhr:


      :kumpel:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Das erinnert mich an meine Anfänge in der Internet-, Gästebuch- und Forenwelt ....

      Alle Abkürzungen waren für mich kryptisch, zumal manche englische und manche deutscher natur waren/sind.

      Mit der gleichen Bitte wie bei dir Deo wurde ich ständig angeraunzt, dass man sich gefälligst damit auseinander zusetzen habe .......

      (Nun. Da gerade auch im KH (Krankenhaus) extrem viel mit Abkürzungen johngliert wird ..... warum also nicht auch im Internt ....)

      Seit dem halte ich mich dran und es passt wieder nicht :wirr2: :menno: =)
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Ääääh...
      Ich glaube nicht das Abkürzungen in einem Hörspielforum viel mit dem Internet im allgemeinen zu tun haben.
      Sie sind doch sehr spezifisch und für Quereinsteiger und selbst für Vielhörer teilweise verwirrend.
      Ab und an kann man ja anhand der Abkürzungen auch "raten" was es bedeuten soll...doch oftmals funktioniert das auch nicht.
      Da gehört schon Grundwissen über Labels...Serien...Hörspiele usw. dazu.
      Verwirrend finde ich es allgemein! Einfacher zu lesen wäre es ohne dem!
    • Wenn man im Verlauf eines Textes, z.B. über John Sinclair der Namen abkürzt (JS) ist es verständlich, und keiner wird Schwierigkeiten haben. Doch wenn man ohne Erklärung einem die Insider-Kürzel um die Augen ballert, dann wirds schwierig.

      MfG

      U
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"
    • Jede "Fachbereich" hat halt so seine Abkürzungen und Geheimnisse. Allerdings muss ich sagen das mir in der Hörspielszene bisland relativ wenig Herrschaftssprache untergekommen ist, also wo absichtlich Außenstehenden mit Abkürzungen und Fachbegriffen der Zugang erschwert wurde. Die Abkürzungen sind wohl eher Bequemlichkeit. So zumindest mein Eindruck.

      @Deo: Hast du mal konkrete Beispiele? Bir fallen bislang eher Serientitel ein die abgekürzt wurden. Also DDF, 5F, JS2K JS TSB usw. Wo hakt's denn deiner Meinung nach.

      Ist sicherlich ein interessantes Thema. Bin seit '02 in der HSP-INet-Szene drin und daher vielleicht schon ziemlich betriebsblind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Mad Hatter ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher