Fringe - Grenzfälle des FBI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Fringe - Grenzfälle des FBI

      So, auch an dieser Stelle noch mal mein Kommentar bzw. ein eigener Thread für Fringe - eine meiner neuesten Lieblingsserien.

      Vorerst ein paar Infos:



      Konzept

      Die Serie handelt von einer in Boston, Massachusetts beheimateten Sonderabteilung des FBI, der sogenannten Fringe Division, deren Spezialgebiet Fälle (zumeist Todesfälle) sind, deren Umstände über den Erfahrungshorizont der modernen Wissenschaft hinausgehen. In vielen der Fälle verwenden der oder die Täter experimentelle Methoden, die nach dem heutigen Stand den „Grenzwissenschaften“ zuzuordnen sind.

      Achtung SPOILER!

      Spoiler anzeigen
      Im weiteren Verlauf der Serie wird ersichtlich, dass eine der Ursachen für viele dieser Vorkommnisse ein sich anbahnender Konflikt mit einem Paralleluniversum ist.

      Im Mittelpunkt der Serie steht die FBI-Agentin Olivia Dunham, die unter der Leitung von Phillip Broyles für die Untersuchung der Fälle zuständig ist. Unterstützung erhält sie von einem exzentrischen Wissenschaftler namens Dr. Walter Bishop, der sich in den 80er Jahren im Auftrag des US-Militärs mit eben jenen wissenschaftlichen Gebieten beschäftigt hat, die in der Gegenwart im Mittelpunkt der Ermittlungen stehen. Tatsächlich stellt sich heraus, dass Dr. Bishops Forschungen in vielen Fällen sogar in direktem Zusammenhang mit den Fällen stehen. Da Dr. Bishop aufgrund psychischer Probleme siebzehn Jahre als Insasse in einer Nervenheilanstalt verbracht hat, muss sein erwachsener Sohn, Peter Bishop, die Vormundschaft für seinen Vater übernehmen. Da Peter ebenfalls über wissenschaftliche Kenntnisse verfügt, ist auch er fortan als Berater für das FBI tätig. Neben Peter wacht auch die FBI-Agentin Astrid Farnsworth über Walter und seine Experimente.

      Im Laufe ihrer Ermittlungen kommt Olivia oft bei Massive Dynamic an. Dies ist eine von Dr. William Bell gegründete und von Nina Sharp geleitete Firma in New York mit sehr großem Einfluss im Weltmarkt. Fast alles, was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat, hat eine Verbindung zu Massive Dynamic. Massive Dynamic beschäftigt die besten Wissenschaftler in den unterschiedlichsten Bereichen und hat daher unbegrenzte Möglichkeiten. Nach dem Tod von Dr. Bell wird Walter Bishop Anteilseigner in der Firma. Das Motto der Firma lautet „Was wir tun? Was tun wir nicht?“.

      Im Verlauf der zweiten und dritten Staffel nimmt auch die Fringe Divison der Parallelwelt einen größeren Platz im Handlungskonzept ein. Diese Einheit hat überwiegend die Aufgabe die Risse, welche durch das Zerstören der Welten erscheinen, auf ihrer Seite zu versiegeln. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Agents Olivia Dunham (bzw. Bolivia), Charlie Francis und Captain Lincoln Lee, sowie der Verteidigungsminister Walter Bishop (bzw. Walternativ).


      Ich bin mittlerweile auch total überzeugt von Fringe :respekt:

      Es gibt von Anfang an ein "großes Geheimnis", welches sich nur langsam nach und nach lüftet - ähnlich wie damals bei Akte X, nur dass die große Storyline häufiger zum Zuge kommt und die "unabhängigen Einzelfolgen" eher rar sind - dit find ick aba juut so :green:

      Walter.... ja, Walter.... der ist ABSOLUT mein neuer Held!!! Tolle Figur, toller Schauspieler, tolle Synchronstimme, da stimmt wirklich alles. Auch die anderen Figuren mag ich inzwischen sehr gern.

      Etwas seltsam fand ich, dass in der 2. Staffel eine verstorbene Figur wieder auftaucht - zuerst habe ich die ganze Folge über gedacht, das müsse was zu bedeuten haben, aber am Ende war es einfach ein Fehler in der Produktion. Naja.

      Sonst aber megaspannend und ein (für mich) toller Humor, Walter bringt mich zum laut lachen und rührt mich gleich darauf zu Tränen - tolle Gratwanderung zwischen Tragik und Komik. Und seltsam: trotz der teils heftigen Dinge, die er sich in seiner Vergangenheit geleistet hat....kann ich ihm irgenwdie NICHTS übelnehmen.

      Auch der kleine Running Gag um seine Mitarbeiterin Astrid ist nett - Astra, Astro, Asterix, Asteroid.... =) Alles, nur nicht Astrid. Mit Namen hat's Walter einfach nicht. "Hallo Peter, mein Sohn...ich bin's...Walter...Walter Bishopp....dein Vater, weißt du, Peter?" =) "....jaaa Walter, ich WEISS wer du bist!" *gen Himmel schau*

      :danke: liebes Filuchen für den echt tollen Tipp - wäre echt schade gewesen, das verpasst zu haben :kumpel:


      Wer schaut noch Fringe? Wie gefällt euch die Serie? Oder kennt ihr das gar nicht?

      Quelle Zitat und Banner: wikipedia.de (dort auch ALLE Infos zur Serie / Schauspieler / Synchro etc)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Walter ist prima. Eine Szene fand ich zu wegschmeissen . Die Agentin steigt im Bikini in ein Becken aus Gelantine. Walter meint: " Oh, ich hab ne Errektion, aber nicht wegen Ihnen, ich muss nur dringent urinieren. " HAhaha ein Klassiker - Urinella die kleine Blasenfee.

      Viel Spaß beim gugen DOT.
      "-----FREIHEIT MACHT ARBEIT-----"
    • Die Serie kann ich auch sehr empfehlen! Tolle Charaktere und spannende Stories. Es kann bis Mitte der ersten Staffel dauern, aber dann packt es einen, wenn man merkt, dass all die wahrlos wirkenden Einzelfolgen plötzlich einen Sinn ergeben... ansonsten gibts viele kleine Details... z.B. gibt es die sogenannten Beobachter - Kahlköpfige Typen, die ein wenig an die MIBs erinnern. Die kommen zwar immer wieder in der Handlung vor, aber sind in fast jeder Folge immer wieder im Hintergrund versteckt... das lädt zum fröhlichen Wo-Ist-der-Beobachter Suchspiel ein :)

      Staffel 4 läuft Ende September in den USA an, wir in Deutschland sind da nur knapp hinterher... außerdem kann man (ich glaube alle) Folgen auch kostenlos im Netz bei Myvideo.de sehen... schöne Sache! (Die BluRay hab ich trotzdem im Schrank :) )...
      Studio Weltenbrecher
      Hörspiele | eBooks | Podcasts & mehr
      Linktree mit allen Links: linktr.ee/falktpuschmann
      Studio Weltenbrecher Podcast Spotify | Apple Podcast
    • Oder den geilen Walterspruch.

      Walter Und Peter knien vor einer Leiche im Strahlenanzug.

      Walter: Ich glaub mir wird übel
      Peter: Walter reiss dich zusammen, sowas haben wir doch schon oft gesehen.
      Walter: ich rede nicht von dem toten, ich habe in dem luftdichten Anzug einen fahren lassen


      :lach2:
      *






      Wenn ich nichts zu fressen habe, kann ich nicht richtig aufs Klosett.
      Und wenn ich nicht richtig aufs Klosett kann,
      ist der ganze Tag im Eimer
      und mit Liebe ist dann auch nichts.
    • Ohja, war der nicht letztens erst?

      Ich liebe diese Serie!
      Die Figuren, der Humor, die Story, Mystery. Es passt einfach alles!!!!!!
      „Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
      „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

      [Alice im Wunderland]
    • Poah..... zack, endlich :aahh:


      Quelle: moviecarpet

      Ich grüble schon EWIG, woher ich Walter bzw. den Schauspieler kenne....dachte andauernd: der ist mir doch ABSOLUT vertraut...den hab ich nicht nur mal irgendwo nebenbei gesehen, sondern in einer GANZ markanten Rolle !! Aber ich kam einfach nicht drauf.... habe mir extra das Googeln verweigert, weil es mir von selbst einfallen sollte, und gestern Abend machte es plötzlich "pling" :green:

      Und zwar musste Walter dazu nur einmal böse dreinschauen (was er ja nur höchst selten tut) - schon wusste ich es.


      Und zwar kennt ihn eigentlich JEDER, der sich etwas für Film und Kino interessiert als:



      Quelle: moviepilot.de


      Naaaa...erkennt ihr ihn? ^^ Da isser ja SOWAS von un-walterig.... =)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hab bis jetzt nur eine Folge kürzlich geschaut, ich weiß nur noch das ein Gedankenleser dabei war und einen Attentat somit verhindert werden sollte. Leider hats mich nicht überzeugt. Müßte daher noch weitere schauen. Jede Folge ist wohl in sich abegschloßen oder? Also kann man auch noch mit Folge einhundertelefeziebzig einsteigen?!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Evil schrieb:

      Jede Folge ist wohl in sich abegschloßen oder? Also kann man auch noch mit Folge einhundertelefeziebzig einsteigen?!


      Wenn du's nur bis zu meinem zweiten Satz geschafft hättest.... =)


      Es gibt von Anfang an ein "großes Geheimnis", welches sich nur langsam nach und nach lüftet - ähnlich wie damals bei Akte X, nur dass die große Storyline häufiger zum Zuge kommt und die "unabhängigen Einzelfolgen" eher rar sind - dit find ick aba juut so :green:

      ;)


      Also, ich glaube, dass Fringe - ähnlich wie LOST - nur dann wirklich Spaß macht, wenn man es von Anfang an schaut.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die 4. Staffel kommt ab 25.06 auf Pro7

      Habe Walter vermisst und freue mich tierisch drauf. :juhu:
      *






      Wenn ich nichts zu fressen habe, kann ich nicht richtig aufs Klosett.
      Und wenn ich nicht richtig aufs Klosett kann,
      ist der ganze Tag im Eimer
      und mit Liebe ist dann auch nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meschugges ()

    • Kein Ding. ^^

      Heute kommen auch gleich 3 Folgen, wenn ich richtig geschaut habe. :bananadance2:
      *






      Wenn ich nichts zu fressen habe, kann ich nicht richtig aufs Klosett.
      Und wenn ich nicht richtig aufs Klosett kann,
      ist der ganze Tag im Eimer
      und mit Liebe ist dann auch nichts.
    • Huiiii, die 3 Folgen gingen rum wie nix.... und superspannend war's wieder, hätte noch 10 Folgen schauen können :]

      Das war mein erstes TV-Schauen seit Monaten, habe zum ersten mal den Digi-Reciever angeschlossen, der bis dato nur in der Ecke rumlag....und was soll ich sagen? TV ist GRAUENHAFT!!! Ich kann das mit den riesigen Werbeblöcken und den 100-fachen Wiederholungen ECHT nicht mehr ertragen, furchtbar. Wenn man einige MOnate nur noch Filme von DVD geschaut hat, kommt das wirklich doppelt hart & nervig rüber :kotz:

      Werde wieder dazu übergehen, die kommenden Folgen aufzunehmen, so dass ich mir nachher alles ohne Unterbrechung anschauen kann :]

      Ab nächsten Montag wird Fringe übrigens im Doppelpack gesendet (immer 2 Folgen) :] Wer freut sich mit? ^^
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Seit längerer Zeit bin ich voll auf die Serie bei Amazon gekommen.
      Nach Warehouse 13, Eureka, Stargate Atlantis und Under the Dome, ist jetzt "Fringe" ´dran. - Sehr, sehr geiles Ding.
      In den letzten Tagen habe ich mir jeden Abend zwei bis drei Folgen gegönnt und kann nur sagen: "Unterhaltung auf ganz hohem Niveau".
      Insbesondere Walter muss mein einfach lieben. Und ich bin wirklich gespannt, wohin die Reise, bezogen auf den wohl wahrscheinlich vorhandenen großen Handlungsbogen, noch hinführen wird.
    • Fringe habe ich damals auch gern gesehen. Allerdings fand ich, dass die Serie nach zwei Staffeln leider an Qualität etwas verlor.

      Ich bin gespannt, wie am Ende Dein Gesamturteil sein wird.