Warum gibts nur so wenig "Einzel-Grusel/Horrorhörspiele" ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Warum gibts nur so wenig "Einzel-Grusel/Horrorhörspiele" ?

      Aloha!
      Grusel und Horrorreihen gibts so einige...manche mehr manche weniger gelungen! Warum aber gibt es nur so wenige "Einzelhörspiele" in dem Bereich?
      Ich meine das pendant wären ja die Hörbücher! Die sind ja auch alle in sich selbst abgeschloßen! Funktioniert das bei Hörspielen nicht? Ich finde es schade. Ich mag auch "Reihen" lieber in denen die Folgen in sich abgeschloßen sind und nicht aufeinander aufbauen. Ich muß da als Beispiel mal wieder Mitschnitt erwähnen...
      Zwar auch eine Reihe mit einem Oberthema "von der Polizei gefundene Tonaufnahmen...", aber alle eigendlich als Einzelhörspiel hörbar, da es keine wiederauftretenden Cops, Helden oder sonstwas gibt! Wie kommt das? Ich meine mich einigermaßen außzukennen, aber außer Radio-Krimis oder vereinzelten Hörspielen gibts eigendlich kaum was in der Richtung.
      Oder wirklich Hörspiele die NICHT in einer Reihe erscheinen und als abgeschloßene Werke herauskommen!
      Oder sehe ich das falsch? Was sagt ihr? Vielleicht irre ich mich auch...es kommt mir auf jeden Fall so vor!
    • Vielleicht hilft es ja ersteinmal, alle bekannten Einzelhörspiele aufzulisten?
      Ich zähle da jetzt einfach auch mal Reihen mit in sich abgeschlossenen Folgen ohne wiederkehrende Protagonisten dazu.
      Dann schaunmermal, ob es stimmt, daß es da so wenige von gibt.
      Spontan fallen mir da ein (laufende und nicht mehr laufende):

      Gruselkabinett (43 Einzelgeschichten bisher, wenn ich mich net verzählt habe)
      Geister-Schocker (19 Geschichten)
      Gespenster-Krimi (12, wenn ich nicht irre)
      Nachtmahr (3)
      Neon Grusel (15)
      DL Grusel (11)
      PSI-Akten (16)
      Hörgespinste (3)
      BloodRayne
      Alone in the Dark
      Die Berge des Wahnsinns
      Der Pilwiz

      Macht insgesamt.. moment... :pckaffee: 126 Hörspiele.
      Gibt garantiert noch einige mehr. Also so wenige sind des gar net...
    • ok - wenn mans so sieht wie Hor, dann sind es nicht so wenige, aber die frage geht eher in Ehsp, die außerhalb von Serien/Reihen stattfinden - dennoch :

      • Die Schwarze Serie (Maritim) - zwar auch eine Reihe, aber dennoch alles Einzel-HSP
      • Annwyn 1 + 2
      • Meteor-Horror - alle einzeln
      • Temuta - Einzel-HSP
      • Requiem 1 + 2
      • DL-Action 2 - Rev. Pain (gehört zwar zur Reihe - ist aber ein Einzel-HSP
      • Dan Shockers - Verschollen im Spukhaus
      • Frankenstein (Radio, Hörverlag)
      • Jekyll/Hyde (Radio, Hörverlag)
      • 50 Jahre der Ewigkeit - ? -
      • Flattertiere wie Vampire - ? -
      • Gänsehaut - alles einzelne
      • Fetzer
      • .... fällt mir so spontan ein ........

      • und dann gibt es noch einige nicht-kommerzielle HSP

      • Gespenster-Krimis - gibts aber leider nur 6 Hor
      • Geister-Schocker - steht NR. 21 vor der Tür
      • Neon Grusel sind 18 (+ zusätzl. Soundtrack)
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Gute Frage - aber wenn man sich mal länger Gedanken macht, kommt da wirklich einiges zusammen. Ich hätte aber spontan auch gesagt, dass es Einzelfolgen eher weniger gibt... na mal sehen:

      Ah, kleiner Irrtum am Rande, Hor: Gespenster Krimi = 6, wie Nex schon sagte, Gruselserie Europa = 18 ^^ ... Geister Schocker nicht sogar schon 21?


      Mir fällt noch ein für die Liste:

      Ripper Records, 6 Einzelhörspiele:

      - Jack the Ripper, Geschichte eines Mörders
      - Blackout
      - Der Vampir (Gespenstersommer am Genfer See)
      - Der Vampir - Die Erzählungen
      - Billy the Kid
      - Die vergessene Welt


      Weiterhin die EUROPA-Originale, mittlerweile über 70 Folgen - aber OK, das sind ja alte & wiederaufgewärmte HSP :)


      - Black Mirror, der dunkle Spiegel der Seele

      - EPIC

      - Danger ist auch eine Serie - oder muss es etwa Reihe heißen? :hrhr: mit abgeschlossenen Einzetiteln ohne wiederkehrende Figuren

      - Der Fall Charles Dexter Ward (Lauschrausch)

      - Die "Hörstücke" von Punktown - spielen lediglich alle in der gleichen Stadt, aber mit unterschiedlichen Figuren
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass sich (Endlos)Serien besser verkaufen, während ein Einzelhörspiel schnell in Vergessenheit gerät. Man findet es dann auch nicht mehr im Kaufhaus-Hörspielregal. Während man dann noch von "John Burns" die xx Folge kaufen kann und die fehlenden Nummern einfach nachkauft, falls nicht mehr im Laden erhältlich.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Zu Evil's kommerziellen Vermutungen hier noch die künstlerischen:


      In vielteiligen Produktionen können die Macher große, teils epische, sehr komplexe Geschichten erzählen, was in Einzelhörspielen nur schlecht oder gar nicht möglich wäre. Beispiele dafür wären:

      Gabriel Burns
      Caine
      Die schwarze Sonne
      Faith

      Nebenbei: ich finde dieses Aufgeteile in "Serie" und "Reihe" irgendwie...verwirrend.

      Eine Serie ist für mich und per Definition:

      Eine [Hörspiel]Serie ist eine Abfolge von Werken [...] Sie hat immer eine Reihe von festen Figuren oder Themen. In der Serie erleben die Figuren Abenteuer oder sonstige berichtenswerte Ereignisse. Bei Serien zu Themen wird in mehreren Folgen zum bzw. über das Thema berichtet. Typisch für eine [Hörspiel]Serie ist die gleich bleibende Dauer der Folgen und normalerweise die in sich abgeschlossene Geschichte beziehungsweise Thematik einer Folge.

      by wikipedia

      Demnach sind zB Danger oder Die Schwarze Serie & Gespenster-Krimi = Reihen... :schulter:

      Für mich persönlich ist "Serie mit / ohne folgendübergreifender Handlung" am Aussagekräftigsten :] Aber gut, das tut nix zur Sache und das kann jeder halten wie die Dachdecker :hrhr:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Danke für eure Aufzählungen! Sind ja auf den ersten Blick doch garnicht so wenige. Kommt mir aber trotzdem wenig vor, weil ich fast alles davon schon kenne! :biggrin:
      Ich glaube da liegt der Knackpunkt.
      Gruselkabinett mit seinen 43 Folgen haut natürlich schon rein...und grade die mag ich nicht! Geister-Shocker ebenso (21 Folgen)...Fallen schonmal 64 Stück weg...die ich kenne, bzw. auf die ich keinen Bock mehr aus anderen Gründen habe (Aber das hat ja dann eher mit meinem persönlichen Geschmack zu tun...) ...von den anderen genannten ist bis auf 2 - 3 Sachen leider nix dabei was ich noch nicht gehört habe...deßhalb kommts mir auch warscheinlich so vor als wenns nicht so viele gäbe.
      PS: Wie ist das mit Gänsehaut von R.L. Stine? Sind die eher für Kinder? Ich kenne nur eine Folge aus dem Fernsehen.
      Wäre ja auchmal interessant wieviele Grusel/Horrorhörspiele es als Radio-Hörspiele gibt? Aber da ist eh schlecht rankommen, die werden ja (zum größten Teil) nicht verkauft...Ich kann mir vorstellen das es da eine ganze Menge gibt! Aber...wie gesagt...wenn man eh nicht rankommt...ist es eigendlich auch Wurscht.

      Naja, ich hoffe mal das außerhalb von Gruselkabinett und Geister-Shocker noch mehr abgeschloßene Geschichten erscheinen werden...
      Momentan bin ich eher auf Hörbücher geeicht, weil mir im Hörspielsektor nicht mehr viel einfällt...und bei Hörbüchern ist die Auswahl grade im Horrorbereich...wahnsinnig groß!

      :hutheb:
    • er meint wohl eher warum gibt es so wenig GUTE ;)

      seh das leider genauso. viele hsp (da kann man jetzt noch so viele listen kreireren) machen noch lange keine kurzweilige und tolle stand alone einzelgeschichte.

      bin was das angeht auch am darben.

      mal um beispiele zu nennen. gespenster krimi (reihe hin oder her) das dämonenhaus oder verlies der blutigen träume sind solche kandidaten. auch gruselkabinett die familie des vampirs oder etwas aktueller berge des wahnsinns. sowas wandert immer mal wieer gerne in den player. keinen seienbackground, 1 std sehr gut unterhalten abschalten und gut is. dies erfüllt aber leider das gro der thrash grusle hsp leider überhaupt nicht. grottiges dialogbuch, schlechte regie, schlechte sprecher, oder dürftiges sounddesign. die lieste aan fehlungen ist lang. perlen sucht man mit der lupe. frag mich manchmal auch was bitte denn so schwer daran ist sowas umzusetzen wenn man sogar schon eine vorlage hat und nichtmal selber etwas schreiben muss wie bei der ein oder anderen serie wo noch mehr keks bei rauskommt.
      FFM-ROCK.DE
    • er meint wohl eher warum gibt es so wenig GUTE ;)
      seh das leider genauso. viele hsp (da kann man jetzt noch so viele listen kreireren) machen noch lange keine kurzweilige und tolle stand alone einzelgeschichte.
      bin was das angeht auch am darben.

      ...grottiges dialogbuch, schlechte regie, schlechte sprecher, oder dürftiges sounddesign. die lieste aan fehlungen ist lang. perlen sucht man mit der lupe. frag mich manchmal auch was bitte denn so schwer daran ist sowas umzusetzen wenn man sogar schon eine vorlage hat und nichtmal selber etwas schreiben muss wie bei der ein oder anderen serie wo noch mehr keks bei rauskommt.

      Das ist auch ein Faktor...klar! Deßhalb hab ich auch auf viele Hörspiele mit abgeschloßener Handlung, die in Reihen erschienen sind einfach keinen Bock. Die können noch so ein schönes buntes Cover haben...wenn ich die ersten 5 schon nicht mochte...reicht mir schon die Inhaltsbeschreibung um zu erahnen das ich lieber die Finger von den nächsten 20 Teilen lasse. Bei Einzelhörspielen bzw. diesen Einzelfolgen in Reihe ist leider sehr viel Trash dabei oder Klassikervertonungen...die mich einfach nur langweilen. Klar spielt es auch eine Rolle! Aber grade Trash und Klassiker-Verwurschtungen scheinen ja bei den meisten sehr gut anzukommen...da hab ich dann warscheinlich Pech gehabt das mein Geschmack da nicht mitspielt! :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deodato ()

    • Dazu kann man ergänzen was eine REIHE ist

      #


      Buchreihe

      aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

      Unter Buchreihe (bibliothekarisch: Serie) versteht man eine von einem Verlag herausgegebene Serie von Büchern zu einem meist klar umrissenen Themenfeld und überwiegend einheitlichem Erscheinungsbild. Die Anzahl der im Rahmen einer Buchreihe erscheinenden Bücher ist in der Regel nach oben offen und steht erst mit dem Einstellen der Buchreihe fest.

      Wissenschaftliche Buchreihen werden von eigenen Reihenherausgebern verantwortet


      Hier ist Reihe einfach nur ein anderes Wort für Serie.



      Da es also keine wirklich eigene Def. zu "Reihe" gibt ....... habe ich mir eine Def. zurecht gelegt, die von vielen geteilt wird :


      • Serie = inhaltliche u/o personenbezogenen auf(einander)aufbauend u/o wiederkehrend strukturierte Abfolge
      • Reihe = einzelne von einander autarke und in sich abgeschlossene Folgen unter einem Namen u/o einem Autor und oder einem Genre
      • sowohl als auch : wenn diese beide Charakteristiken aufweisen

      Somit wären bspw. :

      - eine Serie : John Sinclair, Dorian Hunter, Tony Ballard, E.A.P., O 23, Goldagengarden, ..... Smallville, 24, Lost, ......

      - eine Reihe : Neon Grusel, DL-Grusel, Gruselkabinett, WDR-Krimis, ...... Tatort, Polizeiruf 110, (auch wenn beide abwechselnd wiederkehrende Ermitler haben), .....

      - sowohl als auch : DDF, TKKG, all die anderen, BB, BB, Holmes, Van Dusen, NYPD, DarkTrace, ...... Derrick, Columbo, Ein Fall für Zwei, A-Team, Trio mit 4 Fäusten, Law & Order, ....
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Deodato schrieb:

      PS: Wie ist das mit Gänsehaut von R.L. Stine? Sind die eher für Kinder?

      Das kommt auf die Sichtweise des Betrachters an. .......

      Es tendiert zwar wohl eher in die Kinderrichtung, aber ich persönlich find da einige Folgen besser als das was mir so manches mal von Gruselkabinett vorgesetzt wird.
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher