Eure absoluten Hörspiel-Highlights von 2000 bis HEUTE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Absolute Hailaits

      #

      wenn man Fantasy und SciFi ausschließt, gefallen mir eigentlich so ziemlich alle HSP seit 2000 - aber wirkliche Sterne wären :



      • John Sinclair : Sinistro-3Teiler, Asmodina-3Teiler, Der Pfähler - stechen hervor, da sie für mich was Besonderes haben, was vielen anderen Folgen fehlt
      • Kurier Preston Aberdeen - einzigartig, flott, dialog- bzw. monolgoreich witzig (Anhäufung geiler Sprüche)
      • NYPDead - einzigartig, flott, klasse Sprüche
      • Dark Trace - einzigartig, thrillig, dezent brutal, emotional
      • Holmes (Maritim) - ohne Worte !
      • Sonderberg & Co. - neu-klassisch, spritzig
      • PSI-Akten (fast alle) - hat das gewisse etwas, was ich unter "Grusel" -teilweise- verstehe
      • Lady Bedfort - klassisch neu, dezent
      • Danger : Part 0 + 1 - pantastisch
      • Dan Shockers Gruselkabinett : Das verlassene Spukhaus - so muß Grusel sein !
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Ganz oben DRIZZT, alle Dreamland Grusel Hörspiele und Der Unendliche :love:

      Dann gefolgt von:

      Vampira
      Lady Bedfort
      Mimi Rutherford
      John Sinclair Edition 2000
      Sherlock Holmes von Maritim
      Edgar Allen Poe
      Tony Ballard
      Peter Lundt
      Der Fluch
      Hellboy
      Caine
      Wallander
      Dragonbound
      NYPD
      Scotland Yard
      Gordon Black
      Insignium
      Gruselkabinett
      Pater Brown
      Die Drei ???
      Die letzten Helden ( wobei mir die letzte Folge einfach zu teuer ist und ich erst weiter Sammel wenn ich das mit dem Todgeweihten Kind zu Weihnachten oder Geburtstag Geschenkt bekomme )

      Ansonsten alle Soundtales Productions Hörspiele...besonders "Der Kalligraph" hat es mir im Moment angetan :love2:
    • Als der Meister starb - aus der Serie Gespenster Krimi



      Der Tagelöhner Robert Craven (ausgezeichnet: David Nathan) lernt in New York einen mysteriösen Mann kennen, der ihm das Angebot unterbreitet, für ihn zu arbeiten. Ohne zu zögern willigt Craven ein und folgt seinem Mentor nach Europa. Auf der Überfahrt kommt es dann zu einem folgenschweren Zwischenfall....

      Eine Hörspielbearbeitung eines Hexer-Romanes von Wolfgang Hohlbein - und eine gelungene dazu, sehr atmosphärisch, sehr düster, richtig gruselig! Auch eines der neuen Hörspiele, die bei mir das Gefühl erzeugen, ich kenne sie schon ewig, seit dem Kauf habe ich es Ü10 mal gehört, eher öfter als weniger.

      Die ganze Reihe ist übrigens Klasse, diese Folge mag ich jedoch am Liebsten - sehr schade, dass nach Folge 6 Schluß war :schulter:


      Quelle Bild: amazon
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Absolut toll finde ich die Serie Point Whitmark, ganz besonders die ersten 14 Folgen, und am Liebsten von denen mag ich



      Bildquelle: amazon.de


      Hier stimmt echt alles: Grusel-Atmo, irrsinnige Wissenschaftler, monströse Kreaturen, eine kleine Nervensäge namens Billy-Boy sowie ein echter Allie-Jamison-Verschnitt, hehe :love2: Außerdem gibt es noch Hans Paetsch in einer echten Rolle (nicht nur als Outro-Sprecher), wohl eine seiner allerletzten Rollen!

      Diese Folge habe ich in jedem Fall mehr als 10 mal gehört, eher schon fast 20 mal - sehr viel für ein neues HSP nach 2000 :]


      :mega: Übrigens: diese Folge (sowie weitere ältere Folgen) kosten derzeit auf amazon neu nur 3,98 € ... wer also mal reinschnuppern möchte....
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hier wieder eines meiner neueren Schätzchen:




      Der Opener zur Serie, die ab Folge 4 leider eingefroren wurde und auf ihre 3 Abschlußteile wartet :heul:

      Ein völlig neues Konzept, sowie inhaltlich als auch optisch - ich LIEBE das Design und die Verpackung (Digipack im Extra-Schuber, alles ganz edel). Andreas Fröhlich ist zum Brüllen als DODO, der Erzähler ist mysteriös, die Omi ist strange, der Strom-Tom grotesk... ach, eigentlich sind alle Figuren irgednwie Banane :dot: =)

      Tolles Hörspiel, tolle Serie - BITTE endlich zu Ende bringen !!! :motz2:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Hola ^^

      so, ihr habt ja nun einige Listen mit Serien gepostet.... danke dafür, aber ich sag's nochmal kurz: ich hatte es mir etwas anders vorgestellt, ich zitiere nochmal:

      Ihr dürft / sollt / könnt:

      - Ganze Serien oder auch Einzeltitel nennen und etwas über sie sagen
      - das Ganze gerne auch chronologisch
      - Eure Lieblingslabels hervorheben
      - notfalls einfache Listen schreiben (notfalls!! :green: )
      - und natürlich wäre es schön, wenn ihr zu jedem Titel einen kleinen (oder gerne auch größeren) Kommentar übrig hättet: was genau hat euch so gut gefallen?


      Hier soll es nun NUR um Hörspiele gehen, die in dieser Zeit erschienen sind und die euch wirklich nahezu 100%ig überzeugt haben - die ihr öfter hört - die bei euch einen ähnlichen Stellenwert wie die alten HSP aus eurer Jugend haben usw. usf... okay? :]
      Dabei geht es ja nicht um eine ewige Abhandlung oder Rezension, sondern einfach eine kurze, schlichte Vorstellung: Titel, Cover, 2-3 Infos und 2, 3 begleitende Sätze dazu, was euch genau so gut gefallen hat an dem jeweiligen HSP. (siehe Beispiele weiter oben oder folgend). Ich hatte gehofft, dass wir uns so ein wenig über einzelne HSP austauschen könnten, die wir als "Einzelteile" wirklich vollkommen gelungen fanden :]


      Jack the Ripper - Die Geschichte eines Mörders (Ripper Records)


      Quelle: amazon.de

      London im Herbst 1888: Fünf Prostituierte werden auf bestialische Weise ermordet. Der Täter nennt sich ''Jack the Ripper'' und kann immer wieder unerkannt entkommen. Die Beamten von Scotland Yard ermitteln in die falsche Richtung; sie ahnen nicht, daß der Mörder dreihundert Bahn-Kilometer weit weg, in der Stadt Liverpool zu finden ist: Der arsen- und stychninabhängige, von Eifersucht zerfressene Baumwollhändler James Maybrick...

      Eines der allerersten neuen Hörspiele aus den Anfangszeiten des Booms....ich meine mal aus 2001, denn es wurde noch mit DM bezahlt. Ich freue mich, die Ur-Version im schmucken Digi-Pack mein Eigen nennen zu dürfen, sehr stylisch. Anbei ein nettes Begleitheftchen mit Zeichnungen aller Sprecher. Dietmar Mues zieht als Ripper wirklich alle Register - in jeder Hinsicht eine Superproduktion. Der erste streich von Frank Gustavus, der leider schon lange kein Hörspiel mehr unter Ripper Records produziert hat und heutzutage eher bekannt als Marvin Coen bei Dorian Hunter ist.

      Wer dieses Glanzstück noch nicht hat: besorgen.... sehr erwachsen, sehr professionell :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Öffne Die Tür - Open The Door

      Na...keine Lust? :nerv: *gängel*

      Ich mach mal unbeirrt weiter:



      Quelle: amazon.de

      Open the door war das erste HSP von Pandoras Play, welches mich richtig aus den Schuhen gehauen hat. Bis auf kleine Längen am Anfang (das etwas aufgesetzt wirkende und viel zu lange Bewerbungsgespräch für die neue Wohnung) kriegt man hier feinste Psychothriller-Kost geboten - spannend, unheimlich und ein wirklich gelungenes & überraschendes Ende!

      Das schlichte Cover gefällt mir ausgezeichnet und passt gut zur Story. Insgesamt ein deutlicher Sprung nach vorne bei Pandora. Sehr empfehlenswert! Ein gerne und oft gehörter "Neuling" meiner Sammlung.

      Kennt ihr?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich bin über Edgar Allan Poe wieder zum Hörspiel-Hören gekommen. Hatte die Folge 8 damals als Kassette kostenlos bekommen und nachdem ich diese gehört hatte mir sofort die ersten zwei Staffeln als Weltbild-Boxen zugelegt. Erst danach bin ich in den Hörspielforen gelandet habe ab dann auch wieder andere Hörspiele gehört. Die EAP-Poe Reihe ist auch wirklich die einzigste Serie, die ich ganz konsequent komplett gekauft habe.


      Quelle:amazon.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freibeuter ()

    • Bellford House




      auch etwas heller





      Bellford House

      In den alten Gemäuern von Bellford House soll Shelly mit ihrer Mutter den Sommer verbringen. Doch dort lernt sie das Fürchten. Auf Photos, die sie gemacht hat, sind Dinge zu sehen, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Das Mädchen ist schon lange tot, das Fenster an dem sie steht seit Jahren zugemauert.

      Shelly findet in Nathan ihren einzigen Verbündeten, während sich die Details auf den Polaroids langsam zu einem Puzzle zusammenfügen... einem Puzzle tödlicher Gefahr.


      Sprecher

      Erzähler: Klaus-Peter Lefmann
      Shelly: Judith Rieping
      Nathan: Christopher Chambers
      Mrs. Miller: Jutta Lefmann
      Mrs. Olsen: Marjorie Hagenbeck
      Annabelle: Stefanie Schwarz
      Ashley: Sabine Fricke
      Evangeline: Yvonne Grüner


      Kostenlostipp!

      Hierbei handelt es sich um ein kostenlos produziertes Hörspiel, ein Amateurhörspiel. Allein dafür ist es wirklich ziemlich gut gemacht.

      Es ist komplett auf Youtube zu finden.

      Teil 01 (alle weitere Teile ebenfalls bei Youtube)

      Tipp von Flori : Hier gibts auch die Möglichkeit sich alle 16 runterzuladen und zusammen zustellen : Free You Tube to Mp3 Converter !!! :!:

      oder - wenns klappt - den vorgefertigten DL von Flori : Downloade mich :!: :!: :!:

      -------------------------

      Von diesem HSP war und bin ich besonders begeistert, weil ich auf Grund von bisher schlechten Erfahrungen mit Amateur-HSP immer einen großen Bogen darum gemacht habe. Seit einiger Zeit nähere ich mich wieder an diese Schaffensart heran und muß erkennen, dass auch im Bereich der Amateure sich einiges gewandelt hat und einige sich schon dem Profi Bereich nähern.

      So auch dieses. Der 2. Grund - Was leider die meisten Profi-Grusel-HSP nicht schaffen - ein Grund warum ich mich von vielen Gruselkabinetts getrennt habe und keine neuen mehr kaufen werde -, schaft erstaunlicher Weise dieses Amateur-HSP. Nämlich eine Grusel-Atmo zu schaffen.

      Absolut empfehlenswert :!:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEXUS ()

    • Von Opfern und Tätern (Fear4Ears)



      Episodenhörspiel : Fear 4 Ears/Pop.de

      Inhalt :

      Hamburg zur Weihnachtszeit. ..... die Menschen sind liebevoll und hilfsbereit ... oder trügt der Schein ? ..... Manchmal lohnt sich der Blick HINTER die Fassade, um das wahre Gesicht ..... eines treusorgenden Ehemannes, einer höflichen Schülerin, eines liebevollen Bruders und eines wahnsinnigen Mörders .... zu erkennen.

      Das HSP - "Von Opfern und Tätern" - riskiert diesen zweiten Blick und lauscht, in versiedenen Episoden unterteilt, hinter die Masken von vier Menschen, deren Weg sich schicksalhaft kreuzt. ..... Danach wird nichts so sein wie zuvor ...

      Meinung :

      Durch das Cover und die Inhaltsangabe wird klar, dass alles ZWEI Seiten hat, Nichts ist wie es scheint und Nichts einfach nur "Schwarz oder Weiß" ist. In vielen Romanen und Filmen kennt man dieses Episoden-System, wo verschiedene Personen etwas zur gleichen bzw. selben Zeit erleben und sich plötzlich ihre Wege kreuzen -
      Anfangs wirkt alles nur lapidar und oberflächlich, alles scheint harmlos. Doch in den einzelnen Episoden wird hinter die Fassaden geblickt und da zeigt jeder sein eigentliches, sein wahres Gesicht. Doch auch wird schnell klar, dass sie alle etwas gemeinsames haben. Nämlich zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein - oder vieleicht doch nicht ? Das Ende lässt es wie ein gewolltes "..." erscheinen . Das Ende bringt nicht nur eine traurige Wendung und einen interessanten Aspekt, sondern zeigt erschreckenderweise wieder einmal, dass nichts ist wie es ist bzw. aussieht. Die Story zwingt zum Nachdenken und Hinterfragen, auch zum Umdenken ..........
      Top Leistung von Sprechern und Regie.

      Musik, Geräusche, Effekte - Mix und Schnitt sind absolut passend und genial - außer dass jeder den gleichen Klingelton hat. Man bekommt oder hat das Gefühl nicht bloß zu Hören, sondern selbst jeweils immer dabei zu sein. Die Musik selber ist sehr abwechslungsreich.

      Das Cover ist, wie oben schon beschrieben, schlicht schwarz+weiß und passend zum Inhalt. Für meinen Geschmack sehr ansprechend - ähnlich wie OS Amelie - wirkt ggf. lieb- und einfallslos, aber genau das ist es was es eigentlich ausmacht ... mal ist weniger mehr - und so wie es bei HSP nicht immer BOMM BOMM zugehen muß, so muß es nicht immer ein Motiv haben und bunt sein.


      Fazit :
      Von Opfern und Tätern” ist ein HSP, von dem ich mich hab begeistern lassen und was ich so nur von Filmen und Romanen, aber nicht von HSP kenne.

      Ich neige zur Best-Note !

      Und um meinen langjährigen HSP-Buddy zu zetieren : "Wann ist ein HSP richtig gut? ... Wenn man es gleich nochmal und immer wieder hören will!"

      Genau dies ging und geht mir bei diesem HSP so. Ich habe es mitlerweile etwa 8 mal gehört und wird noch oft den Weg in mein Ohr finden !!! :!:
      .


      Ersteller des 1. Beitrages : 2010,11,12+13


      :nex1: :nex2:
    • *dot* schrieb:

      Als der Meister starb - aus der Serie Gespenster Krimi
      Der Tagelöhner Robert Craven (ausgezeichnet: David Nathan) lernt in New York einen mysteriösen Mann kennen, der ihm das Angebot unterbreitet, für ihn zu arbeiten. Ohne zu zögern willigt Craven ein und folgt seinem Mentor nach Europa. Auf der Überfahrt kommt es dann zu einem folgenschweren Zwischenfall....
      Eine Hörspielbearbeitung eines Hexer-Romanes von Wolfgang Hohlbein - und eine gelungene dazu, sehr atmosphärisch, sehr düster, richtig gruselig! Auch eines der neuen Hörspiele, die bei mir das Gefühl erzeugen, ich kenne sie schon ewig, seit dem Kauf habe ich es Ü10 mal gehört, eher öfter als weniger.
      Die ganze Reihe ist übrigens Klasse, diese Folge mag ich jedoch am Liebsten - sehr schade, dass nach Folge 6 Schluß war

      Wollte ich eigentlich gerade posten! :zustimm:
      Sicherlich die staerkste Folge aus der Gespenster-Krimi-Reihe und fuer mich weiterhin unverstaendlich, dass diese feinen Produktionen nach 6 Folgen eingestellt wurden. :heul:

      Mark Brandis bleibt weiterhin mein Hoerspiel-Highlight und wird es wohl auch immer sein. :green:
      der Joe


      "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe adder ()

    • joe adder schrieb:

      Mark Brandis bleibt weiterhin mein Hoerspiel-Highlight und wird es wohl auch immer sein. :green:

      Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen! :thumbsup:

      NEXUS schrieb:

      Kostenlostipp!
      Hierbei handelt es sich um ein kostenlos produziertes Hörspiel, ein Amateurhörspiel. Allein dafür ist es wirklich ziemlich gut gemacht.

      NEXUS schrieb:

      Bellford House

      Danke für die Info und den Download! :danke: