Eure absoluten Hörspiel-Highlights von 2000 bis HEUTE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Eure absoluten Hörspiel-Highlights von 2000 bis HEUTE

      Hola :hutheb:

      mal wieder Zeit für eine kleine Umfrage :hrhr:


      Für viele von uns begann ja das sogenannte "zweite Hörspielleben" ungefähr im Jahr 2000, als es plötzlich wieder die alten Europa-Titel unter dem Namen RdK auf CD zu kaufen gab...Internetforen wie Labels sproßen wie Pilze aus dem Boden, einige sind wieder verschwunden, andere haben sich etabliert - es hat sich viel getan in den letzten 11 Jahren.

      Da die Stimmung in letzter Zeit ja etwas Mau ist, würde ich ganz gerne mal wieder über ein erfreuliches Thema sprechen.... und mit euch die letzten 11 Jahre Revue passieren lassen und mal alle Highlights raussuchen.

      Ihr dürft / sollt / könnt:


      - Ganze Serien oder auch Einzeltitel nennen und etwas über sie sagen
      - das Ganze gerne auch chronologisch
      - Eure Lieblingslabels hervorheben
      - notfalls einfache Listen schreiben
      - und natürlich wäre es schön, wenn ihr zu jedem Titel einen kleinen (oder gerne auch größeren) Kommentar übrig hättet: was genau hat euch so gut gefallen?


      Hier soll es nun NUR um Hörspiele gehen, die in dieser Zeit erschienen sind und die euch wirklich nahezu 100%ig überzeugt haben - die ihr öfter hört - die bei euch einen ähnlichen Stellenwert wie die alten HSP aus eurer Jugend haben usw. usf... okay? :]


      Bin gespannt auf eure Jahrtausend-Lieblings-Titel - haut in die Tasten!! :thumbsup:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die PSI AKten hab ich damls gerne gehört.
      Ebenso den Jack Longdong
      Die Caine Serie von Lausch
      auch recht lange den Sinclair von Lübbe gekauft
      Herr Burns bis heute
      Die leider nur 4 Folgen von Dodo!
      Die ersten 5-6 Takimo Folgen
      Meteor-Horror!
      Planet Eden & Danger
      Elea Eluanda
      Grüße aus Gehenna (bin aber dann ausgestiegen)
      Hui Buh (alter und neue Folgen)
      Der Magier (maritim)
      Point Whitmark
      Die Schatzjägerin
      Das Sternentor
      Larry Brent und die Neon Gruselserie
      Die Irrfahrten des Odysseuss (Teldec/Kiosk)
      Die schwarze Serie (maritim)
      Commander perkins (Europa)
      Perry Rhodan (Europa)
      Alpha Base (amritim) (auch vor dem "Ende" ausgestiegen)
      und S.I. (auch njcht fertig gehört)
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Evil schrieb:

      Die ersten 5-6 Takimo Folgen




      Warum nur bis dahin?


      Grüße aus Gehenna (bin aber dann ausgestiegen)



      Wieso ausgestiegen? Nicht mehr gefallen plötzlich?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Bei Takimo fand ich dann die weiteren Folgen nicht mehr in der Qualität, wie sie zu anfangs waren. Außerdem waren mir dann 12 € pro Folge auch zuviel.

      Bei Gehenna war die Wartezeit dazwischen einfach zu lange und irgendwie hats mich nicht mehr gereizt. Aber ich hab in den letzten 11-12 Jahren schon viel Geld für Hörspiele ausgegeben. Die meisten liegen einfach nur rum. Verkauften werd ich sie aber nicht. Irgendwann wird bestimmt die Nachfrage wieder steigen und meine Nichte will bestimmt auch mal ein Stück von Onkel Evils Hörspielkuchen abhaben. :D
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Mhm, das mit den Wartezeiten hatte ich mir schon gedacht.

      Und ja, Takimo war schon immer recht teuer.... haben ihr Ding UND den Preis aber bis heute konsequent durchgezogen - und die sind schon toll gemacht :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Jop, 12 Euro für ein HSP ist schon hart - nicht, dass sie es nicht wert wären, aber wenn ich 12 Euro ausgebe, dann muss es schon ein HSP sein, welches ich auch sicher öfter hören werde...und nicht eines, das nach einmaligem Hören für Jahre im Schrank verschwindet.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Die allerbesten Hörspiele dagegen sind alle anderen voll doof ist und bleibt:


      T K K G


      bis auf Folge 98 die ist voll langweilig aber sonst sind alle erstrklassig und sollten von Steven Spielberg verfilmt werden :hirni:


      Was der Bauer nicht kennt, vergisst er auch nicht !!!
    • Mal sehen, ob ich euch mit der neuen Funktion herlocken kann, hehe :hrhr:

      Also, wie schaut's mit den Highlights,

      @schanall:
      @O.F.Tyler:
      @Sylphida:
      @Seraph:
      @Jelena:
      @NEXUS:
      @reid:
      @Bite:
      @Tolkien:
      @dscheh:
      @Pandoras Play:
      @Deodato:
      @Hurzelpurzel:
      @Varuna:
      @Falk T. Puschmann:
      @The Mad Hatter:
      @Weltensegler:
      @Lilli:
      @MonsterAsyl:
      @Pelznase:
      @Poldi:
      @Gianni:
      @Markus G.:
      @Parker:
      @Horace Pinker:
      @herrschneider:
      @casper-79:
      @Flori1981:
      @Shadow99:
      @Coco Zamis:
      @joe adder:
      @Tobin:
      @Waschbaer:
      @Alucard:
      @Haisuli:
      @Freibeuter:
      @Hoax:
      @Marsu:
      @Schandmaul:

      .... und alle User, die mir gerade nicht mehr eingefallen sind :hrhr: :sonne:


      Auf geht's, ich muss ALLES wissen, hehe :hähä:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich mag eigenlich alles von Stil (Perry Rhodan, Poe, Vampira, Schattenreich...), aber am liebsten von ihnen sind mir die ersten vier Folgen der Alchimistin und das Einzelhörspiel Ein Sturm wird kommen von Mitternacht!
      Dann stand lange Zeit Drizzt ganz oben auf meiner Liste, Dragonbound gefällt mir auch sehr gut. Das Titania Gruselkabinett kann ich eigentlich auch immer hören. Dann natürlich der gute alte Mark Brandis, einfach alles von Pandoras Play, nicht zu vergessen John Sinclair und Dorian Hunter und ein Hörspiel, daß ich schon wirklich sehr oft gehört habe: Epic. Wobei mir da aber auch nur der erste Teil richtig gut gefällt, Saga ist 'ne ganze Ecke schlechter.
    • :danke: Tolkien :)

      Ein Sturm wird kommen von Mitternacht!


      Das kenne ich ja gar nicht, was ist das? Hast' ein paar Infos dazu und ein Cover? :]

      Joa, Epic fand ich auch... epic :applaus:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • @Dot: Und was ist mit Dir? Welche Hörspiele haben Dir denn besonders gut gefallen?

      Meine Highlights (in willkürlicher Reihenfolge):

      Kommissar Dobranski
      Sigmund Freud
      Peter Lundt
      Pavor
      Psi Akten
      Meteor (Trash, aber mir haben sie Spaß gemacht)
      Nachtmahr
      Preston Aberdeen
      Geister-Schocker
      Dreamland Grusel
      Don Harris (auch wenns ne Zeit gedauert hat, bis ich reinkam)
      Gruselkabinett
      Danger
      Sherlock Holmes (Maritim)
      Gespenster-Krimi
      Die Schatzjägerin
      Edgar Allan Poe
      The Famous Five
      Tales beyond the Pale
      Frankenstein (BBC Audio)
      Schattenreich
      Mark Brandis
      Hellboy
      Dorian Hunter
      Jack Slaughter
      und so weiter und so fort....


      OTR-Fan

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von MonsterAsyl ()

    • MonsterAsyl schrieb:

      @Dot: Und was ist mit Dir? Welche Hörspiele haben Dir denn besonders gut gefallen?


      Kommen noch ^^ .... ich wollte keine Liste schreiben, sondern einzelne HSP aufzählen und 'ne Kleinigkeit dazu sagen :] Inzwischen lasse ich mich erstmal von euch inspirieren ^^

      :danke: für die Liste, MoAs :)
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • @Dot was du so alles wissen willst ;)

      wikliche perlen gibt es wenige und auch die ein oder andere serie wie zum beispiel gruselkabinett ist inhaltlich eher schwankend nichts desto trotz hätten wir hier

      sinclair edition 2000/classics
      die alchimistin
      die vatikan verschwörung
      die säulen der derde
      perter lundt
      mark brandis
      burns (hier eher die ersten wo man drehbücher noch mit sinn un dverstand schrieb und der weg das ziel war)
      die schwaze sonne 1 (danach gings nur noch bergab)
      caine
      wallander (hörverlag)
      dorian hunter (yes yes yes)
      dragonbound
      gespensterkrimi (das dämonenhaus , im verlies der blutigen träume)
      NYPD
      Insignium
      Danger (die letzten beiden waren recht nett)
      Gruselkabinett
      Schattenreich (vom prinzip und machart nett, leider irgendwann in verworrener story verzettelt was sehr schade war, immerhin gabs ja noch ein ende. war ja aucf mehr teile ausgelegt :()
      sacred der schattenkrieger (bis auf das ende welches der publisher kurz vor schluss kippte und was echt den ganzen 5 . teiler zur farce machte eigentlich nette kost)
      FFM-ROCK.DE
    • Bite: joa, gell? ^^

      Ihr habt ja bisher mehr oder weniger Listen mit Serien gepostet - :danke: erstmal dafür - seid aber weniger auf einzelne Folgen eingegangen.... das meinte ich eigentlich :) Ich gebe mal ein Beispiel (weil ich gehofft hatte, wir machen das nach und nach und erhalten diesen Thread so eine zeitlang :] )

      Eines meiner liebsten Hörspiele des neuen Jahrtausends ist

      Der Magnetiseur (2003)

      von Maritim (am liebsten in der Urfassung "Schwarze Serie als Doppel-CD oder noch lieber als Doppel-MC)


      Diesen Poe-Klassiker habe ich schon 10 mal oder eher öfter gehört seit dem Kauf - und irgendwie habe ich immer den Eindruck, ich kenne das gute Stück schon von früher, solch eine Wirkung hat es jedenfalls auf mich. Ich mag die Gewitter-Atmo und die schwere, düstere Orchestermusik, dazu glaubhafte Sprecher, allen voran Claus Wilcke.

      Auch das Cover finde ich sehr ansprechend in seiner Schlichtheit.




      Eine tolle Bearbeitung, eine CD / MC zum Immerwiederhören :]

      :applaus:


      Quelle: amazon
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • also jetzt mal im Ernst mein All Time Favoriten sind:

      Perry Rhodan von Europa die 12 Foilgen mit Uwe Friedrichs :thumbsup:
      Planet Eden
      ISIGNIUM
      Offenbarung 23 die guten Folgen NIX 3 B :vogel:
      Gabriel Burns
      Mark Brandis
      die guten alten Folgen von DDF
      Peter Lundt
      NYPD
      Preston Aberdeen
      Paul Temple
      Philipp Ordell
      Gestatten ..... Cox


      Was der Bauer nicht kennt, vergisst er auch nicht !!!
    • Von 2000 bis Heute?
      Da ist wirklich nicht viel dabei was ich als Highlight betrachten würde...leider!
      Da kann ich nur sagen:

      - Mitschnitt: (1) Haus am See, (2) Rache, (3) Der Aufzug, (4) Die Seance...Also eigendlich die komplette Reihe! Innovativ, gruselig und spannend...und natürlich wiedermal eingestellt worden. Aaaargh! :baby:
      - Gabriel Burns...die ersten 4 - 5 Folgen...danach wurde es mir zu wirr. Ich mag gradlinige Stories, die in sich abgeschloßen sind. Ich brauche keine "Supermacht" oder eine Verschwörungstheorie.
      - Gespenster-Krimi. Leider sind nur 6 Teile erschienen. Was danach als Geister-Schocker bzw. Dreamland Grusel erschien, war mir zu trashig und blöde!
      - Dorian Hunter. Teilweise auch recht gut und gewagt! Die letzten beiden Folgen gefielen mir aber nicht mehr.
      - Edgar Allan Poe. Schön düster, atmosphärisch.
      - Traumwandler. Beide Folgen sehr gut gelungen! Schön böse, blutig und gemein! Gehts da eigendlich nochmal weiter? :sad:
      - Dark Trace. Eine runde Sache! Super gemacht, gute Stories! Von mir aus kanns noch ein Stückchen fieser werden! :biggrin:
      - Requiem. Auch sehr gut gelungen! Leider zu kurz...nur 2 Teile. Schade!
      - Hörgespinste und Schattensaiten. Von der Machart her nicht so der Hit, aber nie langweilig! Die Stories fand ich Klasse!

      Das wars dann auch schon...
      :hutheb: