Ab September bei Folgenreich: DIE ELFEN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, Teil 2 auch gehört. Aber für mich ist es nicht der grosse Wurf. Das ganze wirkt so langgezogen. Ich mag eigentlich lange Hörspiele, aber hier fehlt etwas der Drive. Wenn ich eine Note vergeben sollte, wäre es eine gute 3. Nicht schlecht, aber noch viel Luft nach oben. Im direkten Vergleich gefallen mir Dragonbound, Drizzt und Sacred deutlich besser.
    • welchen "FATASY" titel/serie zählst du den zu den guten/besten titeln? so viel gibt es da ja wohl nicht in dieser sparte oder? finde es aber äußerst interessant wie unterschiedlich die meinungen sind. verhalten, skeptisch, zurückhaltend, euphorisch. is ja irgendwie von allem etwas dabei. auf der anderen seite welche erwartungen setzt man denn in eine buchvertonung die höhen und tiefen besitzt und die man bedingtermaßen kürzen muss.den focus auf irgendetwas setzen muss. fakt ist hier hat man 3 teile einer geschichte die von stil her unterschiedlicher gar nicht sein könnten. ruhig und fast beschaulich ereignislos oder nostop actionreich und episch. was genau muss den eine serie haben? oder besser gesagt diese serie? der stoff ist vorgegeben. liegt es dann nicht eher an der vorlage? denn was ich lese bezieht sich scheinbar immer nur auf die story. nicht aber auf die machart.
      FFM-ROCK.DE
    • ja siehst du und so unterschiedlich sind eben geschmäcker. die ersten 5 drizzt fand ich toll und schön düster inszeniert. schick beklemmend und hoffnungslos. die reihe ist nur durch tobias meister zu dem geworden was sie wurde (verbessere mich wenn du das anders siehst) aber die letzten folgen konnte ich mir echt nicht mehr geben. die funkig jazzigige dauerhaft hibbelige soundtrack allein schon. immer die selben sprecher. nicht einer wurde da mal ausgetaucht. und die handlung wurde immer mehr unfreiwillig komisch statt abenteuerlich. witzigerwiese kenne ich einige drizzt bücher und als es endlich mal an die oberwelt ging war er weg der zauber der serie. schlagartig. eine welt die mir immer wieder vieel zu leer und kraftlos erschien. nun ja jedem das seine mich machen die elfen zumindest glücklich und das ist die hauptsache ;)
      FFM-ROCK.DE
    • Bite schrieb:

      welchen "FATASY" titel/serie zählst du den zu den guten/besten titeln? so viel gibt es da ja wohl nicht in dieser sparte oder? finde es aber äußerst interessant wie unterschiedlich die meinungen sind. verhalten, skeptisch, zurückhaltend, euphorisch. is ja irgendwie von allem etwas dabei. auf der anderen seite welche erwartungen setzt man denn in eine buchvertonung die höhen und tiefen besitzt und die man bedingtermaßen kürzen muss.den focus auf irgendetwas setzen muss. fakt ist hier hat man 3 teile einer geschichte die von stil her unterschiedlicher gar nicht sein könnten. ruhig und fast beschaulich ereignislos oder nostop actionreich und episch. was genau muss den eine serie haben? oder besser gesagt diese serie? der stoff ist vorgegeben. liegt es dann nicht eher an der vorlage? denn was ich lese bezieht sich scheinbar immer nur auf die story. nicht aber auf die machart.


      Drizzt wurde ja inzwischen bereits genannt. Und ich stimme, was die Einschätzung des Trends von Drizzt angeht, auf jeden Fall zu. Die Serie hat in der späteren Zeit für mich nicht mehr die Qualität der ersten Folgen erreichen können. Die ersten Folgen jedoch waren für mich einfach nur GEIL. Natürlich hatte Tobias Meister daran einen ganz entscheidenden Anteil.
      Zweifellos bezieht sich die verhaltene Begeisterung hinsichtlich der Elfen meinerseits auf die Story selbst - wenn man so will kann man da vielleicht zu einem Teil noch die Drehbuchbearbeitung mit reinziehen. Jedoch ist das für mich nach wie vor noch immer einer der wichtigsten, wenn nicht DER wichtigste Aspekt für mich bei der Beurteilung.
      Drizzt hat bei mir während des Hörens ganz andere Emotionen ausgelöst als die Elfen. Allein Drizzt in der Besetzung mit Tobias Meister ist einfach ein Charakter, mit dem man einfach mitleiden MUSS. Und genau diese Charaktertiefe fehlt mir bei den Elfen bislang ein wenig.

      Wie gesagt: zweifellos sind die Elfen weit davon entfernt, schlecht zu sein. Aber dieses Hochgefühl, das sich bei mir damals bei den ersten Drizzt-Folgen erfasst hat, habe ich bei den Elfen bislang nicht verspüren können.
    • Tobias Meister hat schon viel zu der Atmosphäre beigetragen, das ist richtig. Mir gefielen aber auch die Oberweltfolgen. Nur die letzten beiden waren vielleicht nicht mehr ganz so gut. Die Elfen sind aber trotz meiner Kritik besser als viele Serien, nur im Bereich der Fantasy gefallen mir andere deutlich besser. Dragonbound hat für mich mehr Fantasy-Flair und wirkt sympathischer, Sacred ist bis auf einige Doppelbesetzungen eigentlich perfekt, die letzten Helden sind epischer und haben sehr sypathische Charaktere. Schlechter finde ich Abseits der Wege, das nach einer guten ersten Folge immer mehr abgebaut hat; Mythras, das sich erst gar nicht entfalten konnte; Die Könige/das Reich der Elben, das einfach nur langgezogen auf mich wirkte und Gefährten der Magie, das sowieso einiges falsch gemacht hat. Also ein guter Mittelwert für die Elfen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung!